...Wenn S21 abgewickelt werden muss, wird es ein Riesen-Geschrei aller "Auto-Geiz-Schwaben" geben und man sollte froh sein, dass der alte Kopfbahnhof leicht verbessert wird...
geschrieben von: Abteil
Datum: 12.10.16 22:21
Herzlichen Dank für die Einstellung dieser Übersicht:
ich habe mir auch die Verlinkungen zu Umstieg 21 angeschaut. Was ich nicht entdeckt habe, war die Aufschlüsselung der Kosten. Ich nehme an, dass es eine solche Aufschlüsselung gibt, da diese Zahlen ja eine Basis haben sollten.
Mich würden vor allem die folgenden Punkte interessieren:
Ist bei den 1,2 Mrd. Euro auch die neue Brücke für die S-Bahn (Nutzung des historischen Rosenstein-Tunnels) enthalten. Wie soll dann danach die Anbindung an das S-Bahn-Netz erfolgen? Ich meine das Verbindungsstück Tunnelportal Seite Stuttgart zu Stuttgart Hbf tief.
Ist der Ausbau von Wendlingen über Esslingen nach Stuttgart Hbf (Kopfbahnhof) enthalten. Es macht ja wenig Sinn Alt- und Neubaustrecke mit vier Gleisen auf zwei Gleise vor Stuttgart zu reduzieren.
Bei den Sanierungskosten in Höhe von 350 Mio. würde mich interessieren, was die alles beinhalten. Sind da neben dem Tunnnelgebirge auch die Sanierung der Tunnels Rosenstein und Feuerbach enthalten? Und wenn ja wie soll diese Sanierung ablaufen, so dass der Verkehr nicht beeinträchtigt wird.
Zustimmung.Bei den Rückabwicklungskosten wurden meines Erachtens die Zinsen unterschlagen. Die Stadt Stuttgart hat im Falle eine Abwicklung das Recht von der Bahn eine Verzinsung für den dann "geliehenen" Betrag zu verlangen. Diese Kosten könnten man auch nicht berücksichtigen, wenn man im Gegenzug die Bauverzugszinsen, die Vieregg in seiner Kalkulation hat auch nicht berücksichtigt.
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 13.10.16 22:39
Das sehe ich auch so. Grundsätzlich wäre es ja wirklich mal interessant, was ein "sanfter" Kopfbahnhofsausbau mit Stand 2016 kosten würde. Aber diese Laienspieltruppe kann und werde ich erst ernst nehmen, wenn ihre Planungen auf Gutachten eines anderen Büros als diesem aus München fundieren.In der Form ist das leider genauso wenig ernst zu nehmen wie die verfehlte S21-Planung. Hier wurde erneut eine Chance vertan.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 13.10.16 22:53
Anspruchsvoll bist Du ja zum Glück gar nicht. Die DB AG wird für ihre S-21-Planungen rund (6,5 Mrd. x 18%) 1170 Millionen Euro bekommen. Und da forderst Du, dass eine Reihe Fachleute, die das nach Feierabend und gratis machen, das noch übertrumpfen?Das sehe ich auch so. Grundsätzlich wäre es ja wirklich mal interessant, was ein "sanfter" Kopfbahnhofsausbau mit Stand 2016 kosten würde. Aber diese Laienspieltruppe kann und werde ich erst ernst nehmen, wenn ihre Planungen auf Gutachten eines anderen Büros als diesem aus München fundieren.
Außerdem: Der DB vorwerfen, die S21-Planungen wären nur auf wenige immergleiche Schwelbrand-Gutachten zurückzuführen und gleichzeitig selbst auch immer nur den eigenen Haus- und Hofgutachter zu beauftragen - Leute, fällt euch das wirklich nicht auf, dass das leicht unseriös daherkommt?
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 13.10.16 23:16
Das sind aber auch wieder nur die üblichen Verdächtigen.Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe bekannter Bahnfachleute ausserhalb der Planungsgruppe, die den Umstieg 21 gut finden. Monheim, Wolf, Bodack, um nur ein paar zu nennen. Aber die zählen alle nicht, weil sie nicht Deiner Meinung sind, richtig?
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 13.10.16 23:39
Traumflug schrieb:Das sind aber auch wieder nur die üblichen Verdächtigen.Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe bekannter Bahnfachleute ausserhalb der Planungsgruppe, die den Umstieg 21 gut finden. Monheim, Wolf, Bodack, um nur ein paar zu nennen. Aber die zählen alle nicht, weil sie nicht Deiner Meinung sind, richtig?
geschrieben von: cs
Datum: 13.10.16 23:51
Vermutlich sind andere Gutachter teurer, aber vor allem, sie bringen wahrscheinlich nicht das gewünschte ErgebnisIm übrigen forderte ich keine ausführlicheren Gutachten, sondern lediglich mal einen anderen Gutachter. Oder sind andere so viel teurer als die in München?
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 13.10.16 23:53
Tunnelmaus schrieb:Vermutlich sind andere Gutachter teurer, aber vor allem, sie bringen wahrscheinlich nicht das gewünschte ErgebnisIm übrigen forderte ich keine ausführlicheren Gutachten, sondern lediglich mal einen anderen Gutachter. Oder sind andere so viel teurer als die in München?
geschrieben von: Traumflug
Datum: 14.10.16 00:08
Ich sag' ja: wer nicht Deiner Meinung ist, der zählt bei Dir nicht.Das sind aber auch wieder nur die üblichen Verdächtigen.
geschrieben von: rad3m
Datum: 14.10.16 07:29
Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe bekannter Bahnfachleute ausserhalb der Planungsgruppe, die den Umstieg 21 gut finden. Monheim, Wolf, Bodack, um nur ein paar zu nennen. Aber die zählen alle nicht, weil sie nicht Deiner Meinung sind, richtig?
Das sind aber auch wieder nur die üblichen Verdächtigen. Im übrigen forderte ich keine ausführlicheren Gutachten, sondern lediglich mal einen anderen Gutachter. Oder sind andere so viel teurer als die in München?
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