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Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Chefheizer

Datum: 23.09.16 11:15

Nachtrag noch einmal zum Thema tägliche Vortriebsleistung des Tunnelbaus aus dem Thread "Pegelstandsanzeige":

graetz schrieb:
Und wenn Tunnelmaschinen innerhalb der letzten beiden Jahren stillstanden, dann wird auch das in den nächsten vier Jahren wieder passieren und den Durchschnitt entsprechend eben NICHT steigern. Die ganzen Monate davor liefen die Maschinen (doch hoffentlich) und die Arbeiten kamen insgesamt nie auf mehr als 32 m pro Tag im Schnitt. 45 m ist die absolute Ausnahme, bedingt durch einen kurzzeitigen Einsatz von Sprengungen.
...
Die 45 m vom Juli sind aber nur bedingt durch die Sprengungen, die so nicht auf alle Tunnel für alle Zeit angewendet werden, die Monate davor geben eine Wert an von kaum mehr als 32m eben mit dem Einsatz der TBMs - und das ziemlich konstant für die letzten 12 Monate.

Die Behauptung lässt sich anhand der vorhandenen Zahlen leicht widerlegen.

Tunnelstand 08.August: 17793m
Tunnelstand 19. September: 19953m

Macht für diesen Zeitraum eine durchschnittliche tägliche Vortriebsleistung von 51m. Wohlgemerkt ohne daß neue Vortriebsstellen begonnen worden sind.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: graetz

Datum: 23.09.16 11:25

Chefheizer schrieb:

Nachtrag noch einmal zum Thema tägliche Vortriebsleistung des Tunnelbaus aus dem Thread "Pegelstandsanzeige":

graetz schrieb:
Und wenn Tunnelmaschinen innerhalb der letzten beiden Jahren stillstanden, dann wird auch das in den nächsten vier Jahren wieder passieren und den Durchschnitt entsprechend eben NICHT steigern. Die ganzen Monate davor liefen die Maschinen (doch hoffentlich) und die Arbeiten kamen insgesamt nie auf mehr als 32 m pro Tag im Schnitt. 45 m ist die absolute Ausnahme, bedingt durch einen kurzzeitigen Einsatz von Sprengungen.
...
Die 45 m vom Juli sind aber nur bedingt durch die Sprengungen, die so nicht auf alle Tunnel für alle Zeit angewendet werden, die Monate davor geben eine Wert an von kaum mehr als 32m eben mit dem Einsatz der TBMs - und das ziemlich konstant für die letzten 12 Monate.

Die Behauptung lässt sich anhand der vorhandenen Zahlen leicht widerlegen.

Tunnelstand 08.August: 17793m
Tunnelstand 19. September: 19953m

Macht für diesen Zeitraum eine durchschnittliche tägliche Vortriebsleistung von 51m. Wohlgemerkt ohne daß neue Vortriebsstellen begonnen worden sind.

Ändert nichts daran, dass die Bahn im Vergleich zu 2014 in diesem Sommer bereits eingeräumt hat, dass die Arbeiten im Rückstand sind. Der Bahn war in diesem Sommer sicher auch die Tatsache bekannt, dass es bald mehr gleichzeitige Angriffe gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:23:11:51:33.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: graetz

Datum: 23.09.16 12:06

Chefheizer schrieb:


Macht für diesen Zeitraum eine durchschnittliche tägliche Vortriebsleistung von 51m. Wohlgemerkt ohne daß neue Vortriebsstellen begonnen worden sind.

Ausserdem ist noch die Frage offen, was passiert, wenn dem Projekt 2019 das Geld ausgeht. Da steht ja noch der Endausbau offen. Der BRH befürchtet, dass dann an der Qualität gespart wird und deswegen Folgekosten für eine frühzeitige Sanierung fällig werden. Bestes Beispiel dazu ist der Engelbergtunnel, der regelmässig in kurzen Abständen saniert werden muss. Bedeutet, der Zeitplan wird nur durch versteckte Mehrkosten eingehalten. Das geht auch auf die Leistung, weil während der Sanierungen der Zugverkehr eingeschränkt ist. Auch das verursacht Kosten. S21 kann minimal nur eines einhalten: Zeitplan oder Kostenplan. Die Erfahrung und der BRH sagen, dass beides nicht zutreffen wird.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Chefheizer

Datum: 23.09.16 14:41

graetz schrieb:
Ändert nichts daran, dass die Bahn im Vergleich zu 2014 in diesem Sommer bereits eingeräumt hat, dass die Arbeiten im Rückstand sind. Der Bahn war in diesem Sommer sicher auch die Tatsache bekannt, dass es bald mehr gleichzeitige Angriffe gibt.

Du weichst aus (gleich 2x). Das alles hat nichts mit Deiner Behauptung zu tun, die täglichen Vortriebsleistungen über 40m seien außergewöhnlich, nur durch Sprengungen erreicht und nicht dauerhaft zu erreichen. Offenkundig ist das Gegenteil der Fall.

Hat die Bahn irgendetwas darüber gesagt, ob der Rückstand unaufholbar ist? Nein.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: graetz

Datum: 23.09.16 15:08

Chefheizer schrieb:

graetz schrieb:
Ändert nichts daran, dass die Bahn im Vergleich zu 2014 in diesem Sommer bereits eingeräumt hat, dass die Arbeiten im Rückstand sind. Der Bahn war in diesem Sommer sicher auch die Tatsache bekannt, dass es bald mehr gleichzeitige Angriffe gibt.

Du weichst aus (gleich 2x). Das alles hat nichts mit Deiner Behauptung zu tun, die täglichen Vortriebsleistungen über 40m seien außergewöhnlich, nur durch Sprengungen erreicht und nicht dauerhaft zu erreichen. Offenkundig ist das Gegenteil der Fall.

Hat die Bahn irgendetwas darüber gesagt, ob der Rückstand unaufholbar ist? Nein.

Ich weiche nicht aus. Ich weise nur darauf hin, dass in den Lenkungskreisfolien die Fertigstellungstermine für den Rohbau bereits nach hinten verschoben wurden. Und die sind bestimmt irgendwie abhängig vom Tunnelvortrieb. Ich denke, die Bahn weiss, wie effektiv die da voran kommt, ansonsten solltest Du es der Bahn mal mitteilen.
Du hast auf den Tunnelstandsanzeiger hingewiesen und er zeigt den aktuellen (Rück-)Stand an. Eben genau den Rückstand, den die Bahn auch schon in die Folien eingepreist hat. Dein Post ging damit nach hinten los, weil im Gegensatz zur Bahn die Gegner ihre Aktionen transparent durchführen und den Murks der Bahn zeitnaher als die Bahn wiedergeben. Die Voraussage von 2014, dass die Tunnel nicht rechtzeitig fertig werden, hat die Bahn bestätigt! Nur Du willst es mal wieder nicht wahrhaben.
Ich mache eben auch nicht Deinen Fehler, von einem aktuellen Stand auf die Geschwindigkeit der restlichen Tunnelarbeiten zu schliessen. Kein Mineur würde das machen, weil das im Tunnelbau unseriös ist. Vor allem, wenn der weit größte Teil noch vor einem liegt. Die Bahn macht es ja anscheinend auch nicht. Nur Du.
Und zu den endgültigen Fertigstellungsterminen habe nicht nur ich schon etwas gesagt, sondern auch der BRH, der meint, der Endausbau wird - wenn überhaupt - nur rechtzeitig fertig bei Abstrichen in der Qualität. Und damit unterm Strich wesentlich teurer.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:23:15:11:18.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 23.09.16 15:12

Chefheizer schrieb:

graetz schrieb:
Ändert nichts daran, dass die Bahn im Vergleich zu 2014 in diesem Sommer bereits eingeräumt hat, dass die Arbeiten im Rückstand sind. Der Bahn war in diesem Sommer sicher auch die Tatsache bekannt, dass es bald mehr gleichzeitige Angriffe gibt.

Du weichst aus (gleich 2x). Das alles hat nichts mit Deiner Behauptung zu tun, die täglichen Vortriebsleistungen über 40m seien außergewöhnlich, nur durch Sprengungen erreicht und nicht dauerhaft zu erreichen. Offenkundig ist das Gegenteil der Fall.

Hat die Bahn irgendetwas darüber gesagt, ob der Rückstand unaufholbar ist? Nein.

Ich glaube, was die Bahn und ihre offiziellen oder hier im Forum ihre inoffiziellen Sprecher in diesem Zusammenhang sagen/schreiben oder nicht sagen/nicht schreiben kann man von der Aussagekraft eher vernachlässigen.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Traumflug

Datum: 24.09.16 00:25

Paulson vom Dach schrieb:
Ich glaube, was die Bahn und ihre offiziellen oder hier im Forum ihre inoffiziellen Sprecher in diesem Zusammenhang sagen/schreiben oder nicht sagen/nicht schreiben kann man von der Aussagekraft eher vernachlässigen.
Vielleicht ist dieses Forum hier ja so eine Art Teststrecke. Da kann man mal ausprobieren, wie gut man mit diversen Argumentationen durchkommt, ohne dass das gleich in der Zeitung steht.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.16 10:00

Traumflug schrieb:

Paulson vom Dach schrieb:
Ich glaube, was die Bahn und ihre offiziellen oder hier im Forum ihre inoffiziellen Sprecher in diesem Zusammenhang sagen/schreiben oder nicht sagen/nicht schreiben kann man von der Aussagekraft eher vernachlässigen.
Vielleicht ist dieses Forum hier ja so eine Art Teststrecke. Da kann man mal ausprobieren, wie gut man mit diversen Argumentationen durchkommt, ohne dass das gleich in der Zeitung steht.

ist doch gut, das man jetzt mal endlich weiterbaut und der klägliche Umstand der Reisenden jetzt damit näher zum Ende kommt!! Wenn auch mit kleinen Schritten, jedenfalls ist der jetzige Zustand doch eine Zumutung! Ich weiß, die Tunnel-Gegner sind schon fast berufsmäßig aufs Geld-ausgehen fixiert. Dennoch, laßt sie bauen. Und außerdem, Bauruinen gibts viele und wenn dann wieder Geld da ist, wird weiter gebaut. Für den Rohbau und Bauloch zuschütten wird die Kohle schon reichen, dann kommen die Reisenden auch besser weg von den Gleisen als jetzt.

bahn.comfort

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 24.09.16 10:31

BC-Nutzer schrieb:

ist doch gut, das man jetzt mal endlich weiterbaut und der klägliche Umstand der Reisenden jetzt damit näher zum Ende kommt!!

Wie ich die Bahn kenne, ersetzt sie nur einen "kläglichen Umstand" durch einen noch kläglicheren - jedenfalls scheint das ihr Betriebskonzept der letzten Jahrzehnte zu sein.... mehr schlecht als recht übertüncht durch manipulierte/geschönte Statistiken (z.B. 5Min59-Regel).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:24:10:34:27.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: mental

Datum: 24.09.16 10:56

BC-Nutzer schrieb:

ist doch gut, das man jetzt mal endlich weiterbaut und der klägliche Umstand der Reisenden jetzt damit näher zum Ende kommt!! Wenn auch mit kleinen Schritten, jedenfalls ist der jetzige Zustand doch eine Zumutung! Ich weiß, die Tunnel-Gegner sind schon fast berufsmäßig aufs Geld-ausgehen fixiert. Dennoch, laßt sie bauen. Und außerdem, Bauruinen gibts viele und wenn dann wieder Geld da ist, wird weiter gebaut. Für den Rohbau und Bauloch zuschütten wird die Kohle schon reichen, dann kommen die Reisenden auch besser weg von den Gleisen als jetzt.

Die Bahn hat keinerlei Interesse an einer Verbesserung der Verkehrssituation, bevor sie Stadt,Land und Bund zu massiven weiteren Zahlungen erpresst hat.

Die Bahn wird einen Teufel tun und einen Zwischenstand erzeugen, der besser für die Fahrgäste ist. Wie du nämlich in deinem Beitrag klar gezeigt hast, geben viele Menschen den Gegnern die Schuld für den absoluten Müll, den in Wahrheit die Bahn angerichtet hat.

In der wirklichen Welt müsste sich jeder Menschen der jemals etwas mit Bahnfahren zu tun hat, mit allen Mitteln gegen die Fortführung dieses Projekts wehren. Der derzeitige Zustand wird noch über Jahre anhalten und ist absolut unerträglich. Viele S-Bahnanschlüsse sind derzeit um etwa 30 Minuten verlängert, parken für kurze Zeit am Bahnhof ist absolut unmöglich und die Stadtbahn ist durch Bauarbeiten in einem absolut inakzeptablen Zustand.

Es wäre bereits eine große Unverschämtheit, wenn das über ein paar Monate so sein sollte. Über Jahre geht das einfach gar nicht, besonders auch, weil s21 eben nur Fahrvorteile von Minuten ergibt und deshalb das Baudesaster NIEMALS wieder "hereinholen" wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:24:10:57:37.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.16 12:11

mental schrieb:
Über Jahre geht das einfach gar nicht,


Doch... das geht. Weisste auch warum? Weil KEINER der Verantwortlichen (egal ob die von der Bahn oder die von der Politik oder die aus der Stadtverwaltung) diesen Zustand jeden tag ertragen müssen. Im Gegensatz zu den Pendlern brauchen diese Leute die Bahn garnicht, ausser zum Geldscheffeln.
Ich habe so das Gefühl, dass selbst die hier schreibenden Proler niemals den Bahnhof nutzen (oder höchstens selten mal, z.B. um Treppen zu fotografieren).

Und deshalb ist es denen auch scheissegal wie lange diese Zustände erhalten bleiben.

was ist der Sinn dieses neuen Threads?

geschrieben von: octo

Datum: 24.09.16 13:08

Du eröffnest einen eigenen Thread als Antwort auf einen anderen Beitrag, der Teils eines Threads ist. Was soll dass?
Könnte es vielleicht sein dass Du dich und Deine Meinung eine klitzekleines bisschen zu wichtig findest?

Re: was ist der Sinn dieses neuen Threads?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.16 14:11

dass Du dich und Deine Meinung eine klitzekleines bisschen zu wichtig findest
ist nicht der Grund... der Grund liegt vielmehr darin, dass die "peinlichen" Threads weniger Beachtung finden sollen.... obwohl sich mittlerweile jeder Thread als peinlich für das Projekt entwickelt....

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: cs

Datum: 24.09.16 15:06

mental schrieb:
In der wirklichen Welt müsste sich jeder Menschen der jemals etwas mit Bahnfahren zu tun hat, mit allen Mitteln gegen die Fortführung dieses Projekts wehren. Der derzeitige Zustand wird noch über Jahre anhalten und ist absolut unerträglich. Viele S-Bahnanschlüsse sind derzeit um etwa 30 Minuten verlängert, parken für kurze Zeit am Bahnhof ist absolut unmöglich und die Stadtbahn ist durch Bauarbeiten in einem absolut inakzeptablen Zustand.

Es wäre bereits eine große Unverschämtheit, wenn das über ein paar Monate so sein sollte. Über Jahre geht das einfach gar nicht, besonders auch, weil s21 eben nur Fahrvorteile von Minuten ergibt und deshalb das Baudesaster NIEMALS wieder "hereinholen" wird.
Mentalsche Logik:
Der Zustand ist so schlecht, der darf nicht über Jahre so schlecht bleiben, deshalb müssen wir unbedingt das Projekt stoppen, um diesen Zustand noch viele Jahre zu erhalten, denn weiterbauen und somit den schlechten Zustand in einigen Jahren überwunden zu haben, das darf nicht sein.
Die Projektbefürworter (und damit auch die Projektgegener!) sollen als Strafe für die Zustimmung zu S21 so lange wie möglich unter den Zuständen leiden.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.16 15:37

nö... mental sagt dass man das Projekt JETZT stoppen soll und nicht fortführen. Eben weil der unerträgliche Zustand noch Jahre anhält und auch die Fertigstellung des Tiefschrägblödsinnsprojektes nichts Gescheites bringt.
da hat er vollkommen Recht... auch wenn der Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird weil der Schwachsinn21 vollendet werden wird.
Zumindest haben die Gegner alles getan was sie können. Vor allem die Verantwortlichen an den Pranger gestellt. Es kann auch niemand nachher sagen "ich habs nicht besser gewusst". das wäre dann auch wieder gelogen....

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: cs

Datum: 24.09.16 17:22

monza30 schrieb:
nö... mental sagt dass man das Projekt JETZT stoppen soll und nicht fortführen. Eben weil der unerträgliche Zustand noch Jahre anhält und auch die Fertigstellung des Tiefschrägblödsinnsprojektes nichts Gescheites bringt.
Das habe ich doch geschrieben, dass mental das Projekt jetzt stoppen und damit den unerträglichen Zustand auf unbestimmte Zeit erhalten will.
Oder meinst Du, bei einem Projektstop wandern die Kopfbahnsteiggleise von selbst wieder zum Bonatz hin, die unterbrochene Stadtbahnröhre zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz ist wundersamer Weise wieder befahrbar und Signal- und Weichenstörungen sowie Überlastungen der S-Bahnen gibt es dann plötzlich auch nicht mehr?
Ganz abgesehen davon, dass wie durch ein Wunder die Baugrube im Schlossgarten verschwindet und man an dieser Stelle wieder ohne Umweg quer durch einen Park gehen kann.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 24.09.16 17:41

cs schrieb:
Das habe ich doch geschrieben, dass mental das Projekt jetzt stoppen und damit den unerträglichen Zustand auf unbestimmte Zeit erhalten will.
Oder meinst Du, bei einem Projektstop wandern die Kopfbahnsteiggleise von selbst wieder zum Bonatz hin, die unterbrochene Stadtbahnröhre zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz ist wundersamer Weise wieder befahrbar und Signal- und Weichenstörungen sowie Überlastungen der S-Bahnen gibt es dann plötzlich auch nicht mehr?
Ganz abgesehen davon, dass wie durch ein Wunder die Baugrube im Schlossgarten verschwindet und man an dieser Stelle wieder ohne Umweg quer durch einen Park gehen kann.
Tja, das sind die (nicht nur) mentalen Illusionen: Jetzt "einfach aufhören" und danach wird alles schneller wieder gut als S21 fertig geworden wäre.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: E 19 01

Datum: 24.09.16 17:45

cs schrieb:
dass wie durch ein Wunder die Baugrube im Schlossgarten verschwindet und man an dieser Stelle wieder ohne Umweg quer durch einen Park gehen kann.

Von Juchtenkäfern und Fledermäusen umflattert http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: mental

Datum: 24.09.16 18:58

cs schrieb:

Das habe ich doch geschrieben, dass mental das Projekt jetzt stoppen und damit den unerträglichen Zustand auf unbestimmte Zeit erhalten will.
Oder meinst Du, bei einem Projektstop wandern die Kopfbahnsteiggleise von selbst wieder zum Bonatz hin, die unterbrochene Stadtbahnröhre zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz ist wundersamer Weise wieder befahrbar und Signal- und Weichenstörungen sowie Überlastungen der S-Bahnen gibt es dann plötzlich auch nicht mehr?

Du nimmst meinen Satz völlig aus dem Zusammenhang. Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der den Weiterbau fordert, um endlich wieder bessere Verhältnisse zu haben. Das wird es aber nicht geben. Besser wird es erst wieder, wenn alles fertig ist. Und dieser Termin steht derzeit völlig in den Sternen, weil die Finanzierung überhaupt nicht steht.

Fertigbau heißt im Klartext: Chaos bis ins Jahr 2025+X.

Abbruch heute heißt: Ab Morgen kann man an Verbesserungen arbeiten.

Re: Nachtrag bzgl. Tunnelvortrieb @graetz

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 24.09.16 19:16

Tunnelmaus schrieb:

Tja, das sind die (nicht nur) mentalen Illusionen: Jetzt "einfach aufhören" und danach wird alles schneller wieder gut als S21 fertig geworden wäre.

*gähn*
Ja, dies Argument ist auch schon fünf Jahre alt.
"Weiter ärgern oder fertig bauen?" - so argumentierte schon 2011 das Pro-Bündnis. Unglaublich wie konsequent und schnell in den letzten fünf Jahren "fertig gebaut" wurde...

[www.neckar-chronik.de]

Einfach mal nachlesen wie vor fünf Jahren argumentiert wurde und wo wir heute stehen.
Eigentlich sollte jeder Befürworter in Sack und Asche gehen.....
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