DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 10.09.16 20:26

Musste heute Abend beim Blick in die Grube feststellen, dass die ersten zarten Sprösslinge der Kelchstützen bereits austreiben.

kelch.jpg
Foto: schienenbieger

MfG

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 10.09.16 21:04

Fein! Allerdings ist der Streifen Bodenplatte darunter noch nicht betoniert, oder? Insofern wäre das erstmal "nur" die Anschlussbewehrung und richtig wachsen wird die Stütze vermutlich erst, wenn auch der vierte Abschnitt Bodenplatte plus danach die vier Bahnsteigblöcke betoniert sind. Aber immerhin, nach 6 Jahren sieht man allmählich ein ganz bisschen was. ;-)

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.09.16 13:46

Tunnelmaus schrieb:

Fein! Allerdings ist der Streifen Bodenplatte darunter noch nicht betoniert, oder? Insofern wäre das erstmal "nur" die Anschlussbewehrung und richtig wachsen wird die Stütze vermutlich erst, wenn auch der vierte Abschnitt Bodenplatte plus danach die vier Bahnsteigblöcke betoniert sind. Aber immerhin, nach 6 Jahren sieht man allmählich ein ganz bisschen was. ;-)

Also mal wieder heiße Luft. Zuerst wird die Bodenschutzschicht als "Bodenplatte" verkauft, jetzt eine Anschlussbewehrung als Kelchstütze - während die Versuche zur Kelchstütze noch laufen ...

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.16 17:37

graetz schrieb:
Zuerst wird die Bodenschutzschicht als "Bodenplatte" verkauft, jetzt eine Anschlussbewehrung als Kelchstütze

Da werden jetzt eben nicht nur die Schienen gebogen sondern auch der Bewehrungsstahl für des Kelches Stütze.....

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 13.09.16 18:45

graetz schrieb:
Also mal wieder heiße Luft. Zuerst wird die Bodenschutzschicht als "Bodenplatte" verkauft, jetzt eine Anschlussbewehrung als Kelchstütze - während die Versuche zur Kelchstütze noch laufen ...
Die Aussage "zarte Sprösslinge der ersten Kelchstütze" ist sachlich daher vollkommen korrekt. Ich wollte es nur klargestellt haben, damit nicht jemand mosert, wenn Ende des Monats noch kein weiteres Wachstum erkennbar ist.

Besagter Abschnitt der Bodenplatte BA 16 wurde übrigens gestern betoniert. Nun fehlt noch ein Streifen, außerdem wird nun auch über dem Medienkanal die Bewehrung ausgelegt.

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: mobaz

Datum: 14.09.16 08:10

Schon mancher Sprössling ist wegen fehlender Pflege kümmerlich eingegangen.
Schönen Gruß
Maik

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 14.09.16 22:51

Vor dem Oberhaupt des Dükers Cannstatter Straße wurde heute offenbar ein erster Teil der Schalung für die Seitenwand des Trogs aufgestellt.

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 15.09.16 12:54

Tunnelmaus schrieb:
Vor dem Oberhaupt des Dükers Cannstatter Straße wurde heute offenbar ein erster Teil der Schalung für die Seitenwand des Trogs aufgestellt.
Sieht man auch gut in der Webcam ... [webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Zitat:
Besagter Abschnitt der Bodenplatte BA 16 wurde übrigens gestern betoniert. Nun fehlt noch ein Streifen, außerdem wird nun auch über dem Medienkanal die Bewehrung ausgelegt.
Deutet darauf hin, dass die nächste Betonschicht in der Bahnsteigebene BA-übergreifend eingebracht wird. Auch das dürfte der Beschleunigung dienen. BA 16 und 17 werden somit gleichzeitig fertiggestellt.

MfG

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 15.09.16 15:15

schienenbieger schrieb:

Deutet darauf hin, dass die nächste Betonschicht in der Bahnsteigebene BA-übergreifend eingebracht wird. Auch das dürfte der Beschleunigung dienen. BA 16 und 17 werden somit gleichzeitig fertiggestellt.

Vermutlich nur Provisorium, damit die Polit-D-Prommis heute keine staubigen Schühchen bekommen....

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.16 16:13

Paulson vom Dach schrieb:
Vermutlich nur Provisorium, damit die Polit-D-Prommis heute keine staubigen Schühchen bekommen....

Aber schön aufpassen, wohin man tritt.... nicht dass nachher staubige Schuhe die bessere Wahl gegenüber Betonschuhen gewesen wäre...

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 15.09.16 17:15

schienenbieger schrieb:

Tunnelmaus schrieb:
Vor dem Oberhaupt des Dükers Cannstatter Straße wurde heute offenbar ein erster Teil der Schalung für die Seitenwand des Trogs aufgestellt.
Sieht man auch gut in der Webcam ... [webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Zitat:
Besagter Abschnitt der Bodenplatte BA 16 wurde übrigens gestern betoniert. Nun fehlt noch ein Streifen, außerdem wird nun auch über dem Medienkanal die Bewehrung ausgelegt.
Deutet darauf hin, dass die nächste Betonschicht in der Bahnsteigebene BA-übergreifend eingebracht wird. Auch das dürfte der Beschleunigung dienen. BA 16 und 17 werden somit gleichzeitig fertiggestellt.
Nee, Fehler vom Amt. Der Medienkanal ist ja noch im BA 16.

MfG

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 15.09.16 18:34

Und in BA 17 steht jetzt ein Zelt. Ich dachte vorhin erst an Archäologen, aber klar, das ist die Fresshalle für morgen. Deswegen auch die in den letzten Tagen sauber mit Kies abgedeckte Fläche im BA 17, die ich mir mit bautechnischen Notwendigkeiten noch nicht so recht erklären konnte. Stattdessen also bauchtechnische Ursachen.

Aus einem in einem anderen Thread verlinkten Zeitungsartikel entnahm ich übrigens, dass die erste Kelchstütze laut Züblin im Frühjahr 2017 wachsen soll (das ist erst in rund einem halben Jahr!) und man pro Stütze zwischen Beginn des Schalungsaufbaus und Abbau der Schalung 3 Monate veranschlagt. Hatte ein Projektsprecher (Herr Wieschnellwirnochwerden) die erste Stütze nicht einst für Frühsommer 2015 versprochen gehabt, und auch das wäre ja schon verspätet gewesen?

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 15.09.16 19:27

Tunnelmaus schrieb:

Und in BA 17 steht jetzt ein Zelt. Ich dachte vorhin erst an Archäologen, aber klar, das ist die Fresshalle für morgen. Deswegen auch die in den letzten Tagen sauber mit Kies abgedeckte Fläche im BA 17, die ich mir mit bautechnischen Notwendigkeiten noch nicht so recht erklären konnte. Stattdessen also bauchtechnische Ursachen.

Aus einem in einem anderen Thread verlinkten Zeitungsartikel entnahm ich übrigens, dass die erste Kelchstütze laut Züblin im Frühjahr 2017 wachsen soll (das ist erst in rund einem halben Jahr!) und man pro Stütze zwischen Beginn des Schalungsaufbaus und Abbau der Schalung 3 Monate veranschlagt. Hatte ein Projektsprecher (Herr Wieschnellwirnochwerden) die erste Stütze nicht einst für Frühsommer 2015 versprochen gehabt, und auch das wäre ja schon verspätet gewesen?

Danke Tunnelmaus, das unterscheidet Dich, daß Du hin und wieder nicht nur Zweifel an dem ein oder anderen bezüglich S21 hast, sondern dies als S21-Befürworter/In sogar auch hier niederschreibst. Du hast Deine Überzeugung die ich definitiv nicht Teile, auch wirst Du oft unnötig polemisch (hast Du nicht nötig, dafür gibt es auf beiden Seiten genug Knallchargen - ich bin eine davon auf der Gegner-Seite), aber Du hast hier im Forum die selten Größe, auch etwas zu schreiben was der "Gegenseite" Munition liefert, einfach weil auch Du es nicht für korrekt hälst.

Re: Die erste Kelchstütze beginnt zu wachsen

geschrieben von: Rondrian

Datum: 16.09.16 08:35

Dem kann ich mich nur anschließen... und was das "Polemische" betrifft, das geht schon in Ordnung, man muss manchmal auch einfach Dampf ablassen! ;-)
Auf jeden Fall einer der angenehmsten "Befürworter" (Wenn ich mich recht erinnere sieht Tunnelmaus sich selbst nicht wirklich als solcher) die sich hier tummeln!

Gruß aus Ennepetal

Carsten