DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
[www.tz.de]

Zitat:
Bahn plant Brücke über die Gleise am Hauptbahnhof

Außerhalb von Stuttgart scheint auch die Bahn offen zu sein für günstige und pragmatische Lösungen.
Wird auch mal Zeit das in München. Wer da öfter umsteigen muss, der kennt den Mist: man hat sich vorausschauend einen Platz weit vorne im ICE reserviert und dann fährt der Zug statt über Ingolstadt über Augsburg und plötzlich sitzt man ganz hinten. Passiert leider öfter.
Das Optimum ist aber keine Brücke, sondern eine Unterführung. Da muss man nur halb soviele Stufen nehmen. Um aus K20 einen praktischen Kopfbahnhofrest zur Ertüchtigung von S21 zu machen, sollte man an passender Stelle in dem aufgeschütteten Niveau lieber buddeln, statt einen hohen Steg zu bauen.

Aber leider würde es wohl bei der umwegreichen ebenerdigen Kopfverbindung bleiben, weil angeblich nur zu den echten DB-Zügen im Tiefbahnhof umgestiegen wird. Dass es auch Leute geben wird, die OBEN mit EVU1 aus Osten kommen, und mit EVU2 OBEN nach Süden weiterfahren wollen, werden die üblichen Planer nicht wahrhaben wollen oder dürfen. Die billigen EVU1 und EVU2 werden aber voll sein, weil mit billigen Dieseltriebwagen und niedrigen Trassen und Bahnhof-Nutzungsgebühren gefahren wird. Und der Tiefbahnhof wird leer - falsch: auch voll erscheinen, weil so eng, oder soviel Verspätungen. Das hat mir meine Glaskugel gezeigt :-)