geschrieben von: s21bau.tv
Datum: 22.08.16 22:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.08.16 01:46
Auf der Stuttgart 21 Baustelle geht es auch in den Ferien immer tiefer.
geschrieben von: graetz
Datum: 23.08.16 02:03
Auf der Stuttgart 21 Baustelle geht es auch in den Ferien immer tiefer. Ausserdem weitere Vorarbeiten für die Bodenplatte und Blick hinter die alte Bahndirektion.
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geschrieben von: mobaz
Datum: 23.08.16 07:30
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 23.08.16 20:55
Auf der Stuttgart 21 Baustelle geht es auch in den Ferien immer tiefer. Ausserdem weitere Vorarbeiten für die Bodenplatte und Blick hinter die alte Bahndirektion.
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geschrieben von: hjjaekel
Datum: 23.08.16 21:30
... Da wäre ja ... locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis
... für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
... unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Tunnelvortrieb so weit herstellen -> frag' doch mal Herrn Pradel, macht er bestimmt
... erscheint mir doch weniger Aufwand zu sein, als ich bis jetzt vermutet hatte.
geschrieben von: graetz
Datum: 23.08.16 22:23
s21bau.tv schrieb:
Auf der Stuttgart 21 Baustelle geht es auch in den Ferien immer tiefer. Ausserdem weitere Vorarbeiten für die Bodenplatte und Blick hinter die alte Bahndirektion.
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Ab ca. 1:50 sieht man Bewehrungsarbeiten am Randgleistrog. Da erhält man schon einen recht guten Eindruck, wie breit der mal bis zur Außenmauer werden wird. Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
Und das könnte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Tunnelvortrieb so weit herstellen, dass zum Schluss nur noch die Innenschale entfernt und Gleise verlegt werden müssten.
Das erscheint mir doch weniger Aufwand zu sein, als ich bis jetzt vermutet hatte.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.08.16 01:03
Nach den Plänen ist da kein Platz, egal, was Du aus dieser Sichtperspektive an einem Punkt zu sehen glaubst. LBBW und Technikgebäude stehen nach wie vor im Weg.
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 24.08.16 07:21
schienenbieger schrieb:Und wie kommen die Züge da hin? Schiebebühne?
s21bau.tv schrieb:
Auf der Stuttgart 21 Baustelle geht es auch in den Ferien immer tiefer. Ausserdem weitere Vorarbeiten für die Bodenplatte und Blick hinter die alte Bahndirektion.
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Ab ca. 1:50 sieht man Bewehrungsarbeiten am Randgleistrog. Da erhält man schon einen recht guten Eindruck, wie breit der mal bis zur Außenmauer werden wird. Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
Und das könnte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Tunnelvortrieb so weit herstellen, dass zum Schluss nur noch die Innenschale entfernt und Gleise verlegt werden müssten.
Das erscheint mir doch weniger Aufwand zu sein, als ich bis jetzt vermutet hatte.
Wir sind hier nicht bei einer Modellbahn, daher bräuchte es auch entsprechend Vorarbeiten im Bereich der Vorfelder.
Auch diese Diskussion hatten wir schon und wenn da wirklich so viel Platz wäre, warum ist Heimerl entäuscht darüber, dass da eben kein Platz für weitere Gleise sind? Was weisst Du besser als einer der Väter des Projekts? Machst Du jetzt auch einen auf CH?
Bedenke auch, dass hier auch wieder ein GWM erforderlich wäre, da hinter den Wänden Wasser sein wird. Das Geld dafür wird niemals kommen, da Dank S21 in den nächsten hundert Jahren Stuttgart keine zusätzlich Mittel mehr verdienen wird.
Ausserdem: Nach den Plänen ist da kein Platz, egal, was Du aus dieser Sichtperspektive an einem Punkt zu sehen glaubst. LBBW und Technikgebäude stehen nach wie vor im Weg.
geschrieben von: graetz
Datum: 24.08.16 09:48
Schon mal was von Weichen gehört?
Wenn man 400 m-Bahnsteige am Rand will, dann ja. Wenn man aber mit 300 m auskommt, was für Regionalzüge immer reichen wird, dann reicht auch eine Überleitung innerhalb des Troges. Beides denkbar.
Vielleicht hat Heimerl sich die Maße in den Plänen noch nicht angeschaut?
Vergiss es! S21 verbrennt so viel Geld, dass die Bahn die nächsten Generationen keine Investitionen in diesem Umfang mehr in Stuttgart machen wird. Wenn nicht jetzt als Bauvorleistung (was auch schon dank der Kosten unmöglich ist), dann erst im nächsten Jahrhundert.Müsste man mal nachschauen, ob in der Höhe - wir reden außerhalb des Troges ja nur noch von Bahnsteigniveau - überhaupt mit Grundwasser zu rechnen wäre. Und wenn, dann kann man die Arbeiten außerhalb des Troges auch im Rahmen einer Überdruckbaustelle ausführen.
Die LBBW existiert unterhalb der Oberfläche in diesem Bereich nicht. Die Kellergeschosse beginnen erst im Bereich der hinteren Gebäudefront. Sieht man in den "Plänen".
Und am Technikgebäude sind es von Außenkante bis zur Gleisachse ziemlich genau 9 m. Jetzt kannst du rechnen: Gleisabstand 4,50 m, Gleisachse-Bahnsteigkante 1,66 m und Bahnsteig mind. 2,04 m. Der Rest sollte für eine neue Trogwand reichen, ohne das Technikgebäude versetzen zu müssen.
Wie gesagt, "nach den Plänen".
geschrieben von: hjjaekel
Datum: 24.08.16 09:54
... @schienenbieger wird mal mit Herrn Grube reden und - ZACK - kommt eine kleine Planänderung und schon wird da was abgerissen und dafür werden überall in der Stadt Schienen verlegt.....
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.08.16 12:31
Es sollte sicher heißen ... Schienen verbogen ...
geschrieben von: E 19 01
Datum: 24.08.16 14:38
geschrieben von: graetz
Datum: 24.08.16 14:39
Und immer daran denken: die Bagger baggern.
geschrieben von: E 19 01
Datum: 24.08.16 14:48
und der Troller trollt ...
Wenn ich das richtig weiß, sollen dort Leitungen verlegt werden, wird mit einem zusätzlichen Gleis also schwierig, ganz abgesehen davon, dass zwischen Gleis und Trogwand auch noch mindestens 2 m Bahnsteig passen müssten!Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
Und das könnte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Tunnelvortrieb so weit herstellen, dass zum Schluss nur noch die Innenschale entfernt und Gleise verlegt werden müssten.
Das erscheint mir doch weniger Aufwand zu sein, als ich bis jetzt vermutet hatte.
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 24.08.16 22:14
Da ist kein Platz, das sind keine zwei Meter! Und dieses Bankett wird später von der geschwungenen Außenwand"innenverkleidung" eingenommen werden, so dass der untere Wandabschluss mehr oder weniger direkt neben dem Randgleistrog liegen wird.Ab ca. 1:50 sieht man Bewehrungsarbeiten am Randgleistrog. Da erhält man schon einen recht guten Eindruck, wie breit der mal bis zur Außenmauer werden wird. Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 25.08.16 13:19
schienenbieger schrieb:Da ist kein Platz, das sind keine zwei Meter!Ab ca. 1:50 sieht man Bewehrungsarbeiten am Randgleistrog. Da erhält man schon einen recht guten Eindruck, wie breit der mal bis zur Außenmauer werden wird. Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
Und dieses Bankett wird später von der geschwungenen Außenwand"innenverkleidung" eingenommen werden, so dass der untere Wandabschluss mehr oder weniger direkt neben dem Randgleistrog liegen wird.
Ich meinte auch nicht die hohen Bewehrungsränder, sondern den abgerundeten Rand der Bewehrungsfläche mit erkennbar höherer Bewehrungsdichte als im Rest, den man ab 1:50 deutlich erkennen kann. Das dürfte der Bereich unter den Gleisen sein.Die derzeit erkennbaren Bewehrungsränder sind übrigens nicht mit den späteren Bahnsteigkanten identisch. Davor kommen noch Medienkanäle und dann erst die Bahnsteigkanten. Die fertigen Bahnsteige werden also breiter als ihre jetzt schon erahnbaren massiven Betonkerne.
Ansonsten: LBBW, …
Technikgebäude, …
Bonatzbau …
… und im Nordkopf auch die Unterfahrung der Bahndirektion engen den Trog derart ein, dass an eine Erweiterung ohne den Abriss oder die weitere Unterfangung dieser Gebäude nicht zu denken ist.
Ebenso müsste man die Düker Nesenbach, …
Cannstatter Straße, …
Hauptsammler West …
und den Medienkanal …
… wohl auch aufwändig verlängern, jeweils inklusive neuer Ober- oder Unterhäupter.
Und ein "mindestens 2,04 m" breiter Seitenbahnsteig wäre ebenso ein Witz …
… wie die Verkürzung von dann 4 von 10 Bahnsteigkanten auf nur noch rund 300 m.
Insofern kann man davon ausgehen, dass der Bahnhofstrog so wie er jetzt gebaut wird für die nächsten 100 Jahre unabänderlich betoniert ist.
Realistische Erweiterungen wären nur als entweder rechtwinklig dazu angeordneter Kopfbahnhof oder als wie auch immer kreuzende zweite und auch Regionalzugaufgaben übernehmende S-Bahn-Stammstrecke denkbar.
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 25.08.16 13:25
schienenbieger schrieb:Wenn ich das richtig weiß, sollen dort Leitungen verlegt werden, wird mit einem zusätzlichen Gleis also schwierig, ganz abgesehen davon, dass zwischen Gleis und Trogwand auch noch mindestens 2 m Bahnsteig passen müssten!Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
Und das könnte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Tunnelvortrieb so weit herstellen, dass zum Schluss nur noch die Innenschale entfernt und Gleise verlegt werden müssten.
Das erscheint mir doch weniger Aufwand zu sein, als ich bis jetzt vermutet hatte.
Ein zusätzliches Gleis geht nur direkt außerhalb des Bahnhofstrogs, zum Anschluss müsste dann im Bereich der Bahnhofsköpfe die Trogwand geöffnet werden, bautechnisch dürfte das kein größeres Problem sein, siehe z.B. der Anschluss der neuen Stadtbahnröhren an den Bestandstunnel Heilbronner Straße. Aber im Moment blockiert sich die Bahn die Option 9. & 10. Gleis durch den Düker Cannstatter Straße, bei dem Sie Ober- und Unterhaupt direkt neben dem Bahnhofstrog baut. Der müsste also bei einer Erweiterung auch noch umgebaut werden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.08.16 13:46
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