DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -
graetz schrieb:
Nein. In Wahrheit geht es um den Erhalt bzw. Steigerung der Leistungsfähigkeit. Diese wäre auch ohne einen Tiefbahnhof zu steigern, aber wenn halt gebaut wird, ergibt das dann ein noch mehr Plus an Leistung, solange man dafür keine Infrastruktur woanders abreisst. Wie beim Gotthard halt.

Die angebliche Leistungssteigerung eines Kombibahnhofs und das Zählen von virtuellen Bahnsteiggleisen ist doch ein reines Scheingefecht. Man könnte in einem Kombibahnhof viele Züge parken, aber die Möglichkeit, viele attraktive Verbindungen zu fahren und Linien auch mit dem bestehenden S-Bahn/Stadbahn-Systemen zu verknüpfen, wäre dort deutlich eingeschränkt. Von Ausweichmöglichkeiten im Störungsfalle gar nicht zu reden.

Zitat:
"Bäh" ist, wenn man für teuer Geld Tunnel gräbt, wo es bereits bestehende Alternativen gibt. S21 ersetzt ja auch nur Infrastruktur. Mit Deinem "Bäh" Argument könnte man also auch den Erhalt aller K20 Anlagen und der Panoramabahn fordern.

Wo gibt es denn bestehende Alternativen, insbesondere beim Anschluß der NBS in Wendlingen und des Flughafens für Fern/Regio Züge? Komisch, ich sehe keine...

Zitat:
Eine simple Rechnung: Wenn weniger Züge schräg halten müssen, gibt es auch weniger Zwischenfälle. Erinner Dich an die Unbrauchbarkeit des Arguments, dass ja diverse S_Bahn oder U-Bahn Stationen ja noch schräger wären. Da fahren eben auch wesentlich weniger Züge. Genau das wäre dann in S21 der Fall.

Jetzt zeigst Du das ganze argumentative Dilemma der Gegner und die Doppelmoral, mit der die eigenen Positionen klammheimlich hintertrieben werden. Wir erinnern uns: Die vereinigte Parkschutz Phalanx hat die Tatsache, daß es geneigte Bahnsteige geben soll, zu immer absurderen Horrorszenarien über wegrollende Züge, tote Kinder in rollenden Kinderwagen und allerlei Unbill getrieben. Der Tiefbahnhof wurde mit Hölle, Unterwelt und Untergang gleichgesetzt.

Und auf einmal soll all das nicht mehr gelten, die Gleisneigung akzeptabel sein, kein Zug und kein Kinderwagen mehr wegrollen? Nur, weil bei der Kombilösung die Zahl der auf geneigten Gleisen haltenden Züge geringer, sagen wir der Einfachheit halber halbiert, wäre?

Das ist wirklich absurd. Entweder ist das Halten in geneigten Gleisen sicher und ungefährlich - dann gilt diese Aussage für S21 wie für den Kombibahnhof. Oder es ist zu gefährlich und nicht beherrschbar, dann dürfte überhaupt kein geneigtes Gleis gebaut werden, auch kein Kombibahnhof. Die Aussage, daß nur die Hälfte der Fahrgäste auf Gleisen stehen darf, die man zuvor als lebensgefährlich bezeichnet hat, und dieses dadurch akzeptabel würde, ist entweder Janusköpfigkeit oder Menschenverachtung.

Was denn nun?

Zitat:
Wie hier schon öfters gesagt: Proler sind es, die gleich einer Religion an das reine Projekt S21 glauben und nicht in der Lage sind, auch nur einen Kompromiss einzugehen oder sich mal selbst zu reflektieren. Weil jeder Kompromissvorschlag das eine und einzige Ziel nicht erfüllt: Weg mit den Gleisen, freie Fahrt für mehr Autos und Immobiliengeschäfte in der Innenstadt. Mit Bahnverkehr hat damit kein einziger Proler mehr etwas am Hut.

Wo wurde denn S21 als Religion betrieben? Wer hat noch einmal genau Gelöbnisfeiern, allwöchentliche Gottesdienste und Parkgebete organisiert?

Ich sehe auch nicht, wo es Projektbefürwortern an Kompromißbereitschaft fehlen sollten, s. Erhalt Gäubahn, 3. Gleis am Terminalbahnhof etc. Nur - wo sind denn sinnvolle, in sich funktionierende Kompromißvorschläge in größerem Rahmen? Der Kombibahnhof ist kein solcher, er verbindet die Nachteile beider Konzepte mit fehlender Flexibilität und weitaus höheren Kosten auf lange Sicht als ein einzelner Bahnhof. Er entspricht in biblischen Dimensionen dem in der Hälfte zerschnittenen Kind bei König Salomon.
Chefheizer schrieb:

Wo wurde denn S21 als Religion betrieben? Wer hat noch einmal genau Gelöbnisfeiern, allwöchentliche Gottesdienste und Parkgebete organisiert?

Ich sehe auch nicht, wo es Projektbefürwortern an Kompromißbereitschaft fehlen sollten, s. Erhalt Gäubahn, 3. Gleis am Terminalbahnhof etc. Nur - wo sind denn sinnvolle, in sich funktionierende Kompromißvorschläge in größerem Rahmen? Der Kombibahnhof ist kein solcher, er verbindet die Nachteile beider Konzepte mit fehlender Flexibilität und weitaus höheren Kosten auf lange Sicht als ein einzelner Bahnhof. Er entspricht in biblischen Dimensionen dem in der Hälfte zerschnittenen Kind bei König Salomon.

Unser Chef-Schwafler. Glaubst Du wirklich, daß außer vielleicht Ex-Flirti oder Schöpflöffel irgendeiner Dein Bahn-Propaganda-Geschwafel ernst nimmt?
Und wenn Du schon die Bibel bemühst: Sie ist voll von Beispielen, die besser zu S21 passen, wie z.B. der Tanz ums Goldene Kalb den die Befürworter aufführen, oder der Turmbau zu Babel...

Aber eins kann man Dir lassen: Deine Beiträge sind voll unfreiwilliger Komik, schaut man sich die reale Entwicklung in allen Belangen von S21 an.
Wer hat denn das sagen in der Stadt ? Der Typ heisst Kuhn , und was kam bis jetzt an Ideen ? Nichts , wie immer . Stattdessen hör ich immer "die armen armen Autofahrer , vorallem von den Projektgegnern .

Ich mach einen Vorschlag , geklaut bei einer Großstadt die 15 mal mehr Einwohner hat . Citymaut von 20 Euro und jeder Cityparkplatz kostet auch 20 Euro täglich .

Den Individualverkehr kann man steuern . Ich freu mich diebisch wenn die ach so armen Autofahrer stundenlang im Stau stehen . Dann fahr ich winkend mit der Bahn dran vorbei .

Der Versuch irgendwelche Eigenmeinung anderen unterzujubeln , ist dir gründlich misslungen .

Den Verkehrsminister kümmert nichts , er darf auch nichts entscheiden , und wenn er mal was macht kommt Murks raus .

Siehe Filder , bei der Schlichtung wurde sich kompromissbereit auf die Variante "Flughafenstrasse" geeinigt . Die Kostenprognose hat man dazu missbraucht um aussteigen zu können .

Die zusätzlichen Kosten betrugen 40 Mio. Euro fürs Land . Nach 5 Jahren Nichtstun , baut man für 80 Mio. Euro das "dritte Gleis" .
Auch wenn die Zuzahlung sich verdoppeln würde , wären 80 Mio. Euro für die bessere Variante gut angelegtes Geld . Kurze Umsteigewege zwischen allen Verkehrssparten .

Panoramabahn , ich sagte schon , die Idee mit der Stadtbahn ist eine gute Idee . Gemessen an Fahrgastaufkommen , Taktung und Verknüpfungen zukunftsfähig . Sie kann man weiterführend durch das neue Wohngebiet führen und bei der Station Staatsgalerie anschliessen .
Ersatzsignal schrieb:
Den Individualverkehr kann man steuern . Ich freu mich diebisch wenn die ach so armen Autofahrer stundenlang im Stau stehen . Dann fahr ich winkend mit der Bahn dran vorbei .



Genau SO schätze ich dich ein: über andere hämisch lachen die vielleicht garnicht anders können. Immer schön anderen leuten eine Nase drehen, was anderes kriegt ihr nicht auf die Kette.
Schonmal dran gedacht dass die Leute keine Alternativen haben? dass die nicht anders können? Gibt ja nicht unendlich viele Park-and-ride-Parkplätze.
Klar kann man Verkehr steuern... erzähl das mal den Leuten, die kilometerweit von einem Bahnhaltepunkt entfernt wohnen. Aber an die denkst du ja nicht. das ist dir ja scheissegal. Hauptsache du kannst hämisch grinsen...

Zustimmung!

geschrieben von: Peter

Datum: 01.09.16 10:50

Hallo!

Da hast Du voll und ganz recht!

Im Grossraum Stuttgart gibt es nun einmal das Problem, dass nicht jeder eine Wohnung am Arbeitsplatz findet - eine Weg von 1 Stunde einfach gilt als normal.

Meine Partnerin wohnt etwas ausserhalb der Stadtgrenze und schafft den Weg zur Arbeit mit dem Auto i. d. R. in 45 m (25-90 Minuten je nach Tageszeit).
Wollte sie den OePNV nutzen, kaeme sie auf 2 Stunden je Weg! (Planer des VVS trotz Haltestelle quasi vor der Tuer an Start und Ziel). Und da sind die taeglichen Probleme der "ruhmreichen" S-Bahn noch nicht beruecksichtigt...
Ein Umzug kommt nicht in Frage (Schwerbehinderung, Pflege ihrer alten Mutter) - also bleibt nur das Kfz.

Ich selbst habe jahrelang am Stadtrand Stuttgarts gelebt und fand das OePNV-Netz super - es kommt aber eben darauf an, von wo nach wo man will (bzw. muss)...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Ersatzsignal schrieb:
Die zusätzlichen Kosten betrugen 40 Mio. Euro fürs Land . Nach 5 Jahren Nichtstun , baut man für 80 Mio. Euro das "dritte Gleis" .
Auch wenn die Zuzahlung sich verdoppeln würde , wären 80 Mio. Euro für die bessere Variante gut angelegtes Geld . Kurze Umsteigewege zwischen allen Verkehrssparten .

Was die Bewertung der Leistungen des Kollegen Herrmann angeht - d´ accord.

Mit der anderen Variante des Fernbahnhofs Flughafen unter der Flughafenstraße wäre ich mir nicht so sicher, daß dies in Summe wirklich vorteilhaft gewesen wäre. Der Verknüpfung Fern/Regio zu S-Bahn bzw. Stadtbahn und umgekehrt dürfte für den Verkehrsknoten Flughafen mit Sicherheit die höchste Bedeutung zukommen. Insofern halte ich es auch für vorteilhaft, wenn zumindest einige Fern und Regio Züge genau neben den S-Bahnen halten.

Zitat:
Panoramabahn , ich sagte schon , die Idee mit der Stadtbahn ist eine gute Idee . Gemessen an Fahrgastaufkommen , Taktung und Verknüpfungen zukunftsfähig . Sie kann man weiterführend durch das neue Wohngebiet führen und bei der Station Staatsgalerie anschliessen .

Welches der neuen Wohngebiete meinst Du, die Rosensteinsiedlung am Park? Das wäre in der Tat eine Variante, wenn man die Stadtbahnen auf der Panoramabahn über die heutige Gäubahntrasse fahren läßt, quer zu den heutigen Abstellgleisen am Park lang führt, sie mit der S-Bahn Mittnachstraße verknüpft und dann Höhe Wolframstraße Richtung Stadtbibliothek an den Bestand anschließt. Dieses Zickzack würde allerdings auch die Fahrten vom Stuttgarter Westen zum Hbf verlängern.

Vielleicht wäre es sinniger, die Panoramabahn möglichst kurzwegig mit der Innenstadt zu verbinden. Da bietet sich eine Variante über die ganz alte Gäubahntrasse (am Rand des Friedhofs) an mit Verknüpfung am Milchhof. Oder sogar eine Abkürzung gleich nach dem Kriegsbergtunnel Richtung Heilbronner Straße/Stadtbibliothek, aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.
Zitat:
Chefheizer schrieb:

Was die Bewertung der Leistungen des Kollegen Herrmann angeht - d´ accord.

...

Vielleicht wäre es sinniger, die Panoramabahn möglichst kurzwegig mit der Innenstadt zu verbinden. Da bietet sich eine Variante über die ganz alte Gäubahntrasse (am Rand des Friedhofs) an mit Verknüpfung am Milchhof. Oder sogar eine Abkürzung gleich nach dem Kriegsbergtunnel Richtung Heilbronner Straße/Stadtbibliothek, aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.

Es erstaunt, mit welch kreativer Vehemenz einige S21-Befürworter den Umbau der innerstädtischen Panoramabahn zur Stadtbahnlinie propagieren [www.stuttgarter-zeitung.de]. Nur - bislang erklärt niemand plausibel, wie ein solches Vorhaben solide finanziert werden kann. Weder die Stadt Stuttgart noch die chronisch defizitären SSB dürften hierzu willens und in der Lage sein.
Trevithick schrieb:

Zitat:
Chefheizer schrieb:

Was die Bewertung der Leistungen des Kollegen Herrmann angeht - d´ accord.

...

Vielleicht wäre es sinniger, die Panoramabahn möglichst kurzwegig mit der Innenstadt zu verbinden. Da bietet sich eine Variante über die ganz alte Gäubahntrasse (am Rand des Friedhofs) an mit Verknüpfung am Milchhof. Oder sogar eine Abkürzung gleich nach dem Kriegsbergtunnel Richtung Heilbronner Straße/Stadtbibliothek, aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.

Es erstaunt, mit welch kreativer Vehemenz einige S21-Befürworter den Umbau der innerstädtischen Panoramabahn zur Stadtbahnlinie propagieren [www.stuttgarter-zeitung.de]. Nur - bislang erklärt niemand plausibel, wie ein solches Vorhaben solide finanziert werden kann. Weder die Stadt Stuttgart noch die chronisch defizitären SSB dürften hierzu willens und in der Lage sein.

Die Idee hatte eine der wenigen mit Grauer Masse zwischen den Ohren , bei dieser 4-stündigen Prunksitzung . Ging nur etwas in der Dauerbeschallung der Jubelbeschwörungen zu "Umstieg 21 " unter .
Ersatzsignal schrieb:
Die Idee hatte eine der wenigen mit Grauer Masse zwischen den Ohren , bei dieser 4-stündigen Prunksitzung . Ging nur etwas in der Dauerbeschallung der Jubelbeschwörungen zu "Umstieg 21 " unter .

Sorry, falls dieser Beitrag die Frage nach der Finanzierbarkeit einer möglichen Stadtbahnlinie beanworten sollte, ist er ziemlich irrelevant. Konkreter gefragt: Warum setzen sich die SSB (gemeinsam mit OB Kuhn) für eine Übernahme der Panoramabahn ein?
@Chefheizer , tja da muss der derzeitige Immobilienmogul Kuhn , etwas in die Puschen kommen . Mir persönlich würde ein Autofreies Viertel gefallen , stärkt es doch den Widerspruch zwischen Automobilbau und das ein Leben ohne Auto funktioniert .

Ich bin ja dafür das jedes System an seinen eigenen Bahnsteigen hält . S-Bahn 96cm , Regio/Fern 55 oder 76cm(wobei da mal endgültig eine Einigung erzielt werden sollte) , Stadt und U-Bahnen 80 cm .

Was jetzt gebaut wird auf den Fildern mit dem 3, Gleis lohnt nicht . Bei Flughafenstrasse hab ich die Möglichkeit der Umleitungsführung , wegen 410 Meter Bahnsteig . das 3.Gleis hat nur 280 Meter Nutzlänge .

ICE 1 , ICE 3 Doppel , ICE 4 12-teiler , sowie die ICE-T 7 -teiler im Doppelpack können da keinen Umleitungshalt einlegen .

Stuttgart-Vaihingen bekommt auch nur 210 Meter Bahnsteige .

Ergo wird Kornwestheim-Esslingen-Güterzugkurve-NBS im Störungsfall beim Fernverkehr gefahren .

Mit der Zementierung ist dann der Weg frei für die Stadtbahnvariante .
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -