geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 23.09.16 18:58
Das Vorhaben hat die Optimierung der bauzeitlichen Verkehrsführung für die Wolframstraße im
Bereich der Querung mit dem S-Bahn-Tunnel zum Gegenstand. In der Planfeststellung war bisher
nördlich der Wolframstraße eine zweispurige Umfahrung mit signalisierter Querung der
Stadtbahnstrecke und Einmündung in die Nordbahnhofstraße in Höhe des Gebäudes in der
Nordbahnhofstraße 11 vorgesehen. Nun soll der Verkehrsfluss aus dem Tunnel Wolframstraße in
Richtung Heilbronner Straße/ Nordbahnhofstraße einspurig mit einer Geländeanpassung über das
Tunnelbauwerk hinweg und unter die Stadtbahnbrücke der Linie U 12 hindurch wieder zurück zur
Wolframstraße geführt werden, um die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens Nordbahnhofstraße/
Wolframstraße zu erhalten.
geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 29.09.16 18:18
Im Rahmen der 8. Planänderung beantragt die Vorhabenträgerin eine Änderung des Sonic Boom
Bauwerkes um die Vorgaben gemäß dem aktuellen Stand der Technik erfüllen zu können.
Gegenstand der Planänderung ist weiterhin die Anpassung der Ausführung des Rettungsplatzes
und der Zufahrt zum Filderportal.
geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 07.10.16 18:24
Zitat:Die Forderung des Regierungspräsidiums Stuttgart, Rettungszufahrten zum Tun-
nel als asphaltierte oder betonierte Wege auszuführen hat sich durch eine ent-
sprechende Anpassung der Planunterlagen durch die Vorhabenträgerin erledigt.
Die Rettungszufahrten zum Tunnel werden im Zuge dieser Anpassung als asphal-
tierte Wege ausgeführt (vgl. Anlage 10.2.2 Blatt 4C der Planunterlagen).
Nasse Löschwasserleitung
Die Forderung nach einer dauerhaft gefüllten Löschwasserleitung wird zurückge-
wiesen. Durch die mit der Planänderung einhergehenden Auswirkungen des Vor-
habens wird kein Raum für die Anordnung von Schutzvorkehrungen nach der
Maßgabe des § 74 Abs.2 Satz 2VwVfG geschaffen.
Hinsichtlich der Forderung nach einer dauerhaft gefüllten Löschwasserleitungist
weiterhin festzustellen, dass diese zwar durchaus geeignet wäre, die Sicherheit
weiter zu erhöhen und das Risiko für Personenschäden zu reduzieren. Eine solche
Leitung kann von der Vorhabenträgerin im Verfahren abernicht abverlangt wer-
den, da die Tunnelanlage nicht zum Gegenstand des Verfahrens gehört und das
derzeit aktuelle rechtliche Regelungsinstrumentariumin zweigleisigen bzw. mehr-
gleisigen Tunneln die Verlegung durchgängig trockener Löschwasserleitungen
vorsieht (siehe EBA-Richtlinie „Anforderungen des Brand-und Katastrophenschut-
zes an den Bau und Betrieb von Eisenbahntunneln“).
geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 31.10.16 15:11
B.1.1 Vorhaben
Das Bauvorhaben Großprojekt Stuttgart 21, PFA 1.1; 15. Planänderung: Anpassung
Entrauchungs- und Schwallbauwerk Süd hat im Wesentlichen die bauliche Anpas-
sung des Schwall- und Entrauchungsbauwerks Süd zum Gegenstand. Dessen Decke
wird um ca. 2,7 m angehoben und eine Zwischenebene mit zusätzlichen Treppenab-
gängen eingebaut. Die Anordnung der Betriebsräume wird geändert und es sind zu-
sätzliche Gründungspfähle erforderlich. Weiterhin entfällt am Südkopf die Rettungs-
umfahrt und in diesem Zusammenhang wird das Rauchabschlusstor zwischen dem
Einfahr- und dem Ausfahrtunnel durch eine geschlossene Wand ersetzt.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 01.11.16 01:31
Mit anderen Worten, man ist bemüht, dieses Schwallbauwerk noch grösser als das Planetarium zu bauen. Das Bild zeigt die Version vor der Planänderung.Zitat:[...] Dessen Decke wird um ca. 2,7 m angehoben [...]
geschrieben von: cs
Datum: 01.11.16 02:38
Mit anderen Worten, man ist bemüht, dieses Schwallbauwerk noch grösser als das Planetarium zu bauen. Das Bild zeigt die Version vor der Planänderung.
[pbs.twimg.com]
An der Stelle frage ich mich mal wieder, wozu es überhaupt Planfeststellungen gibt, wenn danach doch alles über den Haufen geworfen wird. Eine Genehmigung für "irgendein Bahnhof, egal wie" wäre völlig ausreichend.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.11.16 12:49
Traumflug schrieb:Mit anderen Worten, man ist bemüht, dieses Schwallbauwerk noch grösser als das Planetarium zu bauen.
An der Stelle frage ich mich mal wieder, wozu es überhaupt Planfeststellungen gibt, wenn danach doch alles über den Haufen geworfen wird.
Änderungsbescheid Seite 17:
"Sämtliche Änderungen erfolgen unterhalb der bisher planfestgestellten Geländeoberfläche. Das oberirdisch sichtbare Haubenbauwerk des Schwall- und Entrauchungsbauwerks Süd bleibt in seiner Kubatur gegenüber der Planfeststellung von 2005 unverändert."
geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 01.11.16 14:47
Wo steht da überhaupt etwas von "2,7m tiefer graben"?Und warum ist 2.7m tiefer graben unbedenklicher als 2.7m höher bauen? Weil es niemand sieht?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.11.16 16:15
Das lese ich aus cs' Zitat aus dem "Änderungsbescheid (S.17)"heraus. Zumal er diese Passage ausdrücklich der These entgegenstellt, es würde oben angestückelt.
kmueller schrieb:Wo steht da überhaupt etwas von "2,7m tiefer graben"?Und warum ist 2.7m tiefer graben unbedenklicher als 2.7m höher bauen? Weil es niemand sieht?
geschrieben von: cs
Datum: 01.11.16 16:29
Unter dem Schwallbauwerk sind die Gleise, da kann man nicht tiefer graben. Es steht auch nirgends im Änderungsbescheid etwas von "tiefer graben".zeppelinNT schrieb:Das lese ich aus cs' Zitat aus dem "Änderungsbescheid (S.17)"heraus. Zumal er diese Passage ausdrücklich der These entgegenstellt, es würde oben angestückelt.kmueller schrieb:Wo steht da überhaupt etwas von "2,7m tiefer graben"?Und warum ist 2.7m tiefer graben unbedenklicher als 2.7m höher bauen? Weil es niemand sieht?
geschrieben von: Traumflug
Datum: 02.11.16 02:09
Hmm. Also das Bauwerk wird ein paar Meter höher, ragt aber nicht weiter aus dem Gelände heraus. Tiefer kommt es auch nicht zu liegen, da es dann auf den Gleisen stehen würde.Unter dem Schwallbauwerk sind die Gleise, da kann man nicht tiefer graben. Es steht auch nirgends im Änderungsbescheid etwas von "tiefer graben".
geschrieben von: Micha_0815
Datum: 02.11.16 07:18
cs schrieb:Hmm. Also das Bauwerk wird ein paar Meter höher, ragt aber nicht weiter aus dem Gelände heraus. Tiefer kommt es auch nicht zu liegen, da es dann auf den Gleisen stehen würde.Unter dem Schwallbauwerk sind die Gleise, da kann man nicht tiefer graben. Es steht auch nirgends im Änderungsbescheid etwas von "tiefer graben".
Ich würde sagen: da fehlt ein Puzzlestück, das passt so nicht zusammen. Wird vielleicht das Gelände erhöht?
Wäre ja eine DB-typische Lösung: einen kleinen Wall drumherum, dass die Werbeaussage stimmt, und fertig. Wobei der Wall dann bei der nächsten Planänderung auch wieder gestrichen werden kann.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 02.11.16 10:42
Vielen Dank für diesen Lacher! Ist wirklich lustig, wenn ein Tiefbahnhofsfreund mit "Logik" daher kommt.mehr logisch Denken
geschrieben von: vielflieger
Datum: 02.11.16 10:57
Erst denkst du dir irgendwelchen Unsinn aus, dann kommt freundlicherweise Micha, nimmt sich die Zeit und klärt dich auf und trotzdem sind es wieder die anderen die nicht logisch denken können?
Micha_0815 schrieb:Vielen Dank für diesen Lacher! Ist wirklich lustig, wenn ein Tiefbahnhofsfreund mit "Logik" daher kommt.mehr logisch Denken
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.11.16 11:06
Dann gehen wir mal zurück auf das von @Traumflug eingestellte (gestern 1:32:21) Bild mit Planausschnitt und klären Schritt für Schritt folgende Fragen:Traumflug schrieb:Die alte Decke des Bauwerks lag bislang mehr als 2,7m unter der Oberfläche, und rückt dieser nun um diese Entfernung näher, d.h. die Überdeckung wird reduziert. Das die Decke bislang deutlich unter der Oberfläche lag, kann man sogar der eingebetteten Zeichnung im obigen Bild entnehmen.Ich würde sagen: da fehlt ein Puzzlestück, das passt so nicht zusammen.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 02.11.16 11:09
Den Unsinn muss man sich nicht ausdenken, dieser geplante Tiefbahnhof ist von vorne bis hinten geplanter Unsinn. Deswegen muss ich auch so grinsen, wenn jemand mit "Logik" daher kommt. Ginge es nach Logik, hätten wir jetzt einen hübsch renovierten Kopfbahnhof, vielleicht mit einem gefällefreien Fernbahnhof darunter mit direktem Anschluss an die SFS nach Mannheim. Und die Neubaustrecke wäre flach genug für Güterzüge.Erst denkst du dir irgendwelchen Unsinn aus, dann kommt freundlicherweise Micha, nimmt sich die Zeit und klärt dich auf und trotzdem sind es wieder die anderen die nicht logisch denken können?
geschrieben von: hjjaekel
Datum: 02.11.16 12:00
Umweltverträglichkeitsprüfung PFA 1.5, 25. PÄ (Los 4, Straßenführung und Rettungsbauwerk Wolframstraße): [www.eba.bund.de]
Darum gehts:
Zitat:Das Vorhaben hat die Optimierung der bauzeitlichen Verkehrsführung für die Wolframstraße im
Bereich der Querung mit dem S-Bahn-Tunnel zum Gegenstand. In der Planfeststellung war bisher
nördlich der Wolframstraße eine zweispurige Umfahrung mit signalisierter Querung der
Stadtbahnstrecke und Einmündung in die Nordbahnhofstraße in Höhe des Gebäudes in der
Nordbahnhofstraße 11 vorgesehen. Nun soll der Verkehrsfluss aus dem Tunnel Wolframstraße in
Richtung Heilbronner Straße/ Nordbahnhofstraße einspurig mit einer Geländeanpassung über das
Tunnelbauwerk hinweg und unter die Stadtbahnbrücke der Linie U 12 hindurch wieder zurück zur
Wolframstraße geführt werden, um die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens Nordbahnhofstraße/
Wolframstraße zu erhalten.
geschrieben von: cs
Datum: 02.11.16 13:30
Wenn Dich das wundert, scheinst Du Traumflug noch nicht zu kennen.Traumflug schrieb:Erst denkst du dir irgendwelchen Unsinn aus, dann kommt freundlicherweise Micha, nimmt sich die Zeit und klärt dich auf und trotzdem sind es wieder die anderen die nicht logisch denken können?Vielen Dank für diesen Lacher! Ist wirklich lustig, wenn ein Tiefbahnhofsfreund mit "Logik" daher kommt.
geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 02.11.16 15:20
Änderungsbeschluss hab ich noch keinen gesehen. Zwischen UVP und Beschluss liegen gern mal einige Monate.
zeppelinNT schrieb:
Umweltverträglichkeitsprüfung PFA 1.5, 25. PÄ (Los 4, Straßenführung und Rettungsbauwerk Wolframstraße): [www.eba.bund.de]
Gibt es dazu eigentlich schon einen Änderungsbeschluss (das ist ja 'nur' die UVP) und möglichst auch noch Pläne,
wie durch eine einspurige Führung die Leistungsfähigkeit gegenüber einer zweispurigen mit signalisierter Querung
erhalten werden kann?
geschrieben von: Micha_0815
Datum: 02.11.16 18:52
Es handelt sich um "das oberirdisch sichtbare Haubenbauwerk des Schwall- und Entrauchungsbauwerks Süd", welches laut den diskutierten Planfeststellungsunterlagen "in seiner Kubatur gegenüber der Planfeststellung von 2005 unverändert [bleibt]."
Micha_0815 schrieb:Dann gehen wir mal zurück auf das von @Traumflug eingestellte (gestern 1:32:21) Bild mit Planausschnitt und klären Schritt für Schritt folgende Fragen:Traumflug schrieb:Die alte Decke des Bauwerks lag bislang mehr als 2,7m unter der Oberfläche, und rückt dieser nun um diese Entfernung näher, d.h. die Überdeckung wird reduziert. Das die Decke bislang deutlich unter der Oberfläche lag, kann man sogar der eingebetteten Zeichnung im obigen Bild entnehmen.Ich würde sagen: da fehlt ein Puzzlestück, das passt so nicht zusammen.
1. Wie heißt und welche Funktion hat das bildschirmartige Objekt auf dem Foto?
Ja.2. Ist seine Zuordnung mit rotem Pfeil zu dem bühnenartigen Objekt im Plan korrekt?
Der restliche Teil des "Schwall- und Entrauchungsbauwerks Süd" befindet sich unterhalb des "oberirdisch sichtbaren Haubenbauwerks", und erstreckt sich unterirdisch weiter in den Bildhintergrund hinein. Details sind dem in Frage 2 erwähnten Plan zu entnehmen, der einen Querschnitt in der Y-Z Ebene durch dieses Bauwerk zeigt.3. Wo befindet sich in Relation dazu das 'Schwallbauwerk Süd'?
Die Fragen 4 und 5 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.4. Wer hat den Planausschnitt und die roten Pfeile ins Bild eingesetzt?
5. Wer hat den weißen Pfeil und die weiße Beschriftung 'Schwallbauwerk Süd' angebracht?
Er zeigt auf "das oberirdisch sichtbare Haubenbauwerk des Schwall- und Entrauchungsbauwerks Süd", welches laut den diskutierten Planfeststellungsunterlagen "in seiner Kubatur gegenüber der Planfeststellung von 2005 unverändert [bleibt]."6. Worauf genau zeigt dieser Pfeil bzw. soll er zeigen?
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