DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: graetz

Datum: 28.07.16 00:56

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Zitat:
Die wirtschaftlich angeschlagene Deutsche Bahn AG muss nach derzeitigem Stand einen Kostenanteil von rund 3,5 Milliarden Euro beim Großprojekt Stuttgart 21 finanzieren. Das sagte Finanzchef Richard Lutz auf Nachfrage bei der Vorlage der Halbjahresbilanz in Berlin. Dabei geht der Manager vom bisherigen Kostenrahmen von rund 6,5 Milliarden Euro aus sowie der Annahme, dass Stadt und Land als Projektpartner die Übernahme von Mehrkosten weiter verweigern.

Auch wird wieder die Kannibalisierung zugegeben:
Zitat:
S 21 sei Teil der bundesweiten Investitionsoffensive der Bahn, beantwortete Lutz die weitere Frage, ob der Staatskonzern für das Projekt seine Verschuldung weiter erhöhen müsse. Die gesamte Investitionsoffensive werde aus laufenden Einnahmen und steigenden Schulden finanziert.

Was also S21 dann mehr kostet, wird dann woanders fehlen.

Lustig ist das hier:
Zitat:
Man könne das Projekt so auch nach der Eröffnung noch „im Nachlauf“ finanzieren, den Zeitraum dafür veranschlagt der Manager „bis 2022/23“
Ich wette, diesen "Nachlauf" wird es nicht geben. Also nicht VOR der Eröffnung BIS 2023. Da garantiert noch mindestens 3,5 Milliarden Euro dazukommen und der Termin eh nur noch von der Bahn mit 20% Wahrscheinlichkeit angegeben wird, wird der "Nachlauf" garantiert bis in die 30er Jahre gehen.

Der Bund demonstriert auch, wie "uneingeschränkt" er noch hinter dem Projekt steht:
[www.bundestag.de]

Zitat:
Aus den Mitteln der zwischen dem Bund und den Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) des Bundes geschlossenen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II (LUF II) dürfen maximal 497 Millionen Euro für das Neubauprojekt "Stuttgart 21" eingesetzt werden.

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.16 02:08

Also wird jetzt offiziell zugegeben, was die Gegner schon lange behaupten - dass Geld, welches dringend an anderen Stellen gebraucht würde, in Schuttgart verbuddelt wird. Ist ja nicht nur so, dass die Knete für Neubauten nicht zur Verfügung steht, auch das Verfallen von Altinfrastruktur ist darin begründet weil nicht instandgehalten wird. Und auch der rasante Personalabbau mit teilweise mobbingartigen Methoden beruht darauf.

Tja... und wenn man sich weiter verschulden will: viel Spass. Die Zinsen bleiben garantiert nicht niedrig. Der Steuerzahler wird auch in Zukunft nur noch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Der löhnt den Dreck nämlich trotzdem komplett, auch wenn die Politik offiziell nicht will. Und das Perfide daran: die Manager wissen das. Und die Projektbefürworter auch. Deshalb können die hier im Forum wie auch "draussen" ihre grosse Lippe spazierenführen

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: eberhard49

Datum: 28.07.16 11:21

Die Bahn hatte mal einen Namens M`dorn oder so ähnlich.
Der hatte ne Firma beauftragt um die Emails der Mitarbeiter zu prüfen.
Hätte der damals ne Firma beauftragt um die Kosten von S21 zu berechnen wäre es besser gewesen.
Von dem kann man nichts holen?
Oder von denen, die ihm den Posten gegeben haben?

gruss eberhard

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: graetz

Datum: 28.07.16 11:33

monza30 schrieb:

Also wird jetzt offiziell zugegeben, was die Gegner schon lange behaupten - dass Geld, welches dringend an anderen Stellen gebraucht würde, in Schuttgart verbuddelt wird.

Das hat Grube doch auch schon längst zugegeben, als er um mehr Geld für Sanierungen bettelte. In diesem Kontext sagte er ja auch, dass es mit der Bahn keine Großprojekte nach Art von S21 mehr geben wird.

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.16 12:22

Das hat Grube doch auch schon längst zugegeben, als er um mehr Geld für Sanierungen bettelte. In diesem Kontext sagte er ja auch, dass es mit der Bahn keine Großprojekte nach Art von S21 mehr geben wird

Ah... nicht wirklich. Bisher wurde das immer schön verschwiegen. Darf ja auch nicht sein, dass die Mittel für die Instandsetzung des Altbestandes in das Kellerloch (oder anderer Blödsinnsprojekte) versenkt werden. Zudem sind ja die Kunden schuld daran, dass man sich von den Mitarbeitern trennen (es kommen ja kaum noch Fahrgäste und Güterverkehrsaufträge) und Gleisanlagen abbauen muss. Frag mal die freigesetzten Mitarbeiter, die entweder in Frührente oder/und -Pension gemobbt wurden oder gerade bei DB-Mobbing (auch Jobservice genannt) weichgekocht werden, bis sie "freiwillig" das Handtuch werfen, was ihnen da an "Argumenten" um die Ohrengehauen wird, warum man erfahrene Mitarbeiter rausmobben muss. Du wirst staunen, wie kreativ man da ist....

Und jetzt kommt so ganz nebenher offiziell ans Tageslicht, wofür man WIRKLICH die Knete braucht. Nämlich für die feuchten TRäume von ein paar Leuten, die schon andere Firmen an die Wand geklatscht haben und Politikern, die zwar mit Eisenbahn nichts am Hut haben, aber wissen, wie man Gelder aus den taschen der Steuerzahler holt.

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: Kelle

Datum: 29.07.16 10:52

monza30 schrieb:
Also wird jetzt offiziell zugegeben, was die Gegner schon lange behaupten - dass Geld, welches dringend an anderen Stellen gebraucht würde, in Schuttgart verbuddelt wird.

Und deshalb befürworten ja auch die Parkschützer nen anderes Milliardenprojekt in Stuttgart, wobei dann allerdings pro ausgegebenen Euro noch zwei zusätzliche frei werden.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:29:11:06:56.

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.16 11:25

Kelle schrieb:
Und deshalb befürworten ja auch die Parkschützer nen anderes Milliardenprojekt in Stuttgart, wobei dann allerdings pro ausgegebenen Euro noch zwei zusätzliche frei werden.

Du solltest nicht ständig irgendwelchen @#$%& schreiben.... nur weil Leute bessere Ideen haben als die S21-Scheuklappenträger und Geldspekulanten, kloppt ihr ständig eure dämlichen Sprüche. K21 ist nur ein Gegenentwurf, sonst Garnichts. Ein Denkmodell, eine Idee. Ach ja... und eben modular nutzbar. ManKANN, muss aber keineswegs alles bauen. Man brauchte auch Garnichts davon bauen, lediglich den (damals) bestehenden Kopfbahnhof, unkastriert, etwas aufmotzen und vor allem: die erforderlichen Unterhaltungsmaßnahmen tätigen und nicht alles zerfallen lassen.

Aber das ist euch ja schon zigmal erklärt worden. Ihr kapiert das nur nicht....

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: graetz

Datum: 29.07.16 11:37

Kelle schrieb:

monza30 schrieb:
Also wird jetzt offiziell zugegeben, was die Gegner schon lange behaupten - dass Geld, welches dringend an anderen Stellen gebraucht würde, in Schuttgart verbuddelt wird.

Und deshalb befürworten ja auch die Parkschützer nen anderes Milliardenprojekt in Stuttgart, wobei dann allerdings pro ausgegebenen Euro noch zwei zusätzliche frei werden.

Und wieder selektive Wahrnehmung. Jede Ertüchtigung von K20 wäre modular ausführbar. Hätte man das damals so beschlossen und hätte man dann vergleichbare Kostenexplosionen, hätte man mit dem bis dann erreichten schon Verbesserungen. So wie analog bei NEAT, wo man zwar streichen musste, aber trotzdem z.B. einen GBT hat. Bei S21 hast Du dagegen nach Ausgabe von 65% der Baukosten (also das, was bis jetzt nur finanziert ist) nur eine Bauruine.

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.07.16 12:18

Der DB AG ist vom Aufsichtsrat das Ende ihrer weiteren Verschuldung über 20 Mrd Euro versagt worden. Die M'dornsche Bilanzgewinnpolitik hat ihr Ende erreicht und JETZT kommen die Mehrkosten von S21 oben drauf.

Relativ zu Jahresumsätzen von 30 Mrd Euro und Eröffnung bis 2025 sind das anteilig händelbare Kosten zu Lasten der sonstigen Investitionsnotwendigkeiten und des Bilanzgewinns.

Nach 2020 möchte ich nicht Bahnchef sein, ausser eine linke Bundesregierung macht mal Tabula Rasa vom Wolkenkuckucksheim "Börsenreifer Aktiengesellschaft" und all seinen Controllerbefehlen.

Gruß

Ingo

Re: S 21: Bahn nennt Kostenanteil

geschrieben von: Rondrian

Datum: 29.07.16 15:22

ingo st. schrieb:
ausser eine linke Bundesregierung

Träum weiter... links wählt man in Deutschland doch nicht, dass sind die Stasi-Erben, die SED-Nachfolger, die wollen doch bloß eine neue DDR 2.0...
Im Ernst: In Deutschland wird die Linke traurigerweise derart stigmatisiert während man offenbar meint, die braunen Rattenfänger von der AfD seien tats. eine "Alternative"!
Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass mal Jemand Tabula rasa macht mit solchen Selbstbedienungsläden, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben...

Bin mal gespannt, ob die Reaktion kommt, die ich erwarte...

Gruß aus Ennepetal

Carsten