DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Zitat:
"Trotz aller neuen Termin- und Kostenrisiken bekräftigte Kefer, das Projekt im Finanzierungsrahmen bis 2021 fertigstellen zu wollen, [...]"

Es läuft also weiter wie bisher: Nebelkerzen von der DB AG - keine kritische Begleitung durch die Projektpartner (Land, Region, Flughafen, Stadt).
Weiss Jemand, ob die letzten Zahlen (15Mio unter dem Kostenrahmen) noch von einer Fertigstellung 2021 ausgehen, oder kämen die Kosten bei einer Verzögerung bis 2023 noch oben drauf?
jsbach schrieb:

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Zitat:
"Trotz aller neuen Termin- und Kostenrisiken bekräftigte Kefer, das Projekt im Finanzierungsrahmen bis 2021 fertigstellen zu wollen, [...]"

Es läuft also weiter wie bisher: Nebelkerzen von der DB AG - keine kritische Begleitung durch die Projektpartner (Land, Region, Flughafen, Stadt).

... ich will auch viel, wenn der Tag lang ist... Unter den aktuellen Bedingungen halte ich allerdings weniger die Informationspolitik der Deutschen Bahn für hinterfragungswürdig, sondern eher das gesamte Projekt...
Gruß, Der Steuermann
Hallo allerseits,

der Begriff "Lenkungskreis" hat möglicherweise einen tieferen und anderen Sinn, als man das auf den ersten Blick sieht.

Lenkung im Kreis und tatsächliches Weiterkommen lassen sich nicht realisieren. Ich habe selber im Versuch festgestellt, dass es nicht vorwärts geht, wenn ich im Kreis lenke. Wer das genauer wissen möchte, kann das mit verschiedene Fahrzeugen, sei es mit, sei es ohne Beifahrer, sehr einfach in einem landesüblichen Kreisverkehr ausprobieren.

Wir sollten deshalb keine überzogenen Erwartungen an das Gremium Lenkungskreis richten.

Ironie aus.

Schönes Wochenende
Uwe
Stimmung war durchwachsen. Sorry, aber für Milliarden ist das eine absolute Unverschämtheit.
Zitat:
Same procedure? Für die Treffen des Lenkungskreises scheint das zu gelten: Die Bahn entschuldigt sich für die schlechte Informationspolitik, dann geht's weiter. SWR-Reporter Georg Weisenberger berichtet vom Stuttgarter Flughafen
.

[www.swr.de]

Gegner kritisieren die Bahn:

"Risikopuffer geschrumpft"

Zitat:
"Ob das Projekt um Milliarden teurer wird und die Stadt bis ultimo in Baustellen und Verkehrschaos versinkt, scheint die Verantwortlichen in Stadt und Land nicht sonderlich zu beunruhigen", kritisierte von Loeper weiter.

[www.swr.de]

Die Landesregierung und Kuhn tun einfach nichts.
Und so beschreibt das die CDU Presse:

Zitat:
So ist das mit bahninternen Papieren: Erst werden sie bei der DB debattiert, dann kriegt sie der Aufsichtsrat, Wochen später der Lenkungskreis. Nichts wird so schnell von so vielen Seiten an Journalisten durchgestochen wie ein Bahnpapier.

Der Kostenrahmen von sechseinhalb Milliarden für den Bahnknoten ist fast ausgeschöpft, liegt aber einschließlich Risiken im 6,5 Milliarden Euro umfassenden Rahmen. „Zehn Milliarden reichen“, sagt Kefer, und als die Medien zusammenzucken, lacht er wieder: „Zehn Milliarden für das Gesamtprojekt bis nach Ulm.“ Zwar gibt es getrennte Rechnungen für den Bahnknoten in der Landeshauptstadt und die Neubaustrecke über die Alb, aber die ist billiger als gedacht. Mit den dort eingesparten Millionen ließe sich so manche Kostensteigerung bei S 21 noch ausgleichen – wenn man eins und eins zusammenzählen würde.

[www.swp.de]

Die Bösen sind die, die Informationen publik machen. Und rechnet man alle (möglichen) Kostensenkungen um ein paar Millionen in einem Projekt einfach mit den Milliarden zusammen, die ein anders mehr kostet, landet man genau bei Null. Projektbetrugsmathematik, Teil 2.

PS: netter Zufallsfund: Der Autor der oben zitierten Falschinformation war, zufälligerweise, auch die Quelle der Brandsätze, die von den Stuttgart 21 Gegnern angeblich am 30.09. eingesetzt wurden. Vielleicht zeigt ihm mal jemand, wie eine kastanie aussieht?

Zitat:
"Von "Brandsätzen" hat unser Stuttgarter Korrespondent Andreas Böhme im Kommentar der gestrigen Ausgabe berichtet und dies als Beobachter vor Ort auch so wahrgenommen. Seine Beobachtung wurde gestern nicht bestätigt. Der Stuttgarter Polizeipräsident Stumpf sprach lediglich von "pyrotechnischen Gegenständen". Molotowcocktails flogen nicht.

Der Polizeichef beklagte jedoch, die Situation im Schlossgarten habe für die Polizei eine "gänzlich neue Dimension gehabt". Die Zahl der Straftaten gegen Polizisten bezifferte Stumpf auf 15. Es habe 30 Strafanzeigen und 29 Festnahmen von Demonstranten gegeben. Von einem "hohen Aggressionspotenzial" gegen die Polizei sprach Konrad Freiberg, Chef der Gewerkschaft der Polizei. eb"

[www.swp.de]


Zufällig wissen wir inzwischen, dass auch dieses Poizeidementi noch völlig daneben lag und dass die Gewalt in weiten Teilen von der polizei ausging.
Mit dieser Presse bleibt das Chaosprojekt S21 weiter in Betrieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:02:09:07:06.
Sohn kommt aus der Schule nach Hause.
Vater: "Was hast du in Mathe?"
Sohn: "Eine 2! Bei 3 Noten Optimierungsbedarf!"
Pressemeldung der gegner:
Zitat:
"Dass die DB AG inzwischen sämtliche Kosten- und Zeitzusagen gebrochen hat, hat die ganze Republik verstanden, nur offensichtlich die Vertreter von Stadt und Land nicht. Sie lassen sich zum wiederholten Male mit Unverbindlichem und Sprechblasen abspeisen. Ob das Projekt um Milliarden teurer und die Stadt bis ultimo in Baustellen und Verkehrschaos versinkt, scheint die Verantwortlichen in Stadt und Land nicht sonderlich zu beunruhigen. Sonst wären sie im Lenkungskreis mit knallharten Ansagen aufgetreten und nicht in dieser leisetreterischen Weise.

Bei Fritz Kuhn und Winfried Herrmann kann sich die Bahn offensichtlich alles leisten. Mehr als ein bisschen Kritik am Kommunikationsstil der Bahn, die Kefer locker weglächelt, scheint ihnen nicht einzufallen. Dabei geht es nicht um Kommunikation, sondern um die großen Defizite und Planungsmängel des Projekts und deren dramatische Folgen für die Stadt! Die DB hat doch längst jede Glaubwürdigkeit bei S21 verspielt. Stadt und Land machen sich immer mehr zu Gehilfen eines längst gescheiterten Projekts."

[www.bei-abriss-aufstand.de]

Diesem Kommentar stimme ich in jedem Wort zu.
Warte mal - war Loeper nicht derjenige, der jedesmal erzählt, dass er mit dem nächsten Gerichtsverfahren das Projekt zu Fall bringen wird, um dann kläglich zu scheitern.

Nüscht auf die Reihe kriegen, aber sich groß über andere aufregen.

Kelle schrieb:

Warte mal - war Loeper nicht derjenige, der jedesmal erzählt, dass er mit dem nächsten Gerichtsverfahren das Projekt zu Fall bringen wird, um dann kläglich zu scheitern.

Nüscht auf die Reihe kriegen, aber sich groß über andere aufregen.

Warum gibst du uns nicht einfach die zwei Milliarden die dieses Murksprojekt S21 gerade vernichtet hat und übernimmst die Garantie für die Fertigstellung nach Zeitplan (also 2019, so wurde das in der Volksabstimmung beworben)?!?

[www.focus.de]

Danach darfst du dich gerne über Loeper beschweren!
Ganz einfach: Weil ich nicht in der Traumwelt der Parkschützer lebe, die meinen, man könnte ein Projekt auf Tag und €uro genau bestimmen.

Kelle schrieb:

Ganz einfach: Weil ich nicht in der Traumwelt der Parkschützer lebe, die meinen, man könnte ein Projekt auf Tag und €uro genau bestimmen.

Kein Problem. Also schickst du uns nur 1.999.999.999 Euro und die Fertigstellung ist damit auf den 01.01.2020 garantiert?!? Stark!

(hat inzwischen nicht selbst der dümmste Befürworter gemerkt, dass der "auf den Cent/Euro/Tag genau" Spruch bei S21 absolut fehl am Platz ist?!?)

Re: Erster Zeitungsartikel über Sitzung Lenkungskreis vom Do 30.06.2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.16 12:48

Kelle schrieb:

Ganz einfach: Weil ich nicht in der Traumwelt der Parkschützer lebe, die meinen, man könnte ein Projekt auf Tag und €uro genau bestimmen.



Nö... du lebst in einer viel schlimmeren Traumwelt, die gleichzeitig eine Horrorstory ist: in der Welt der Pjojektbefürworter, die alles glauben was ihnen die bahn und die Politik vorlügt.... nur die Realität willst du nicht kennen, selbst wenn die Bahn mal ausnahmsweise die Wahrheit zumindest andeutet
Kelle schrieb:

Ganz einfach: Weil ich nicht in der Traumwelt der Parkschützer lebe, die meinen, man könnte ein Projekt auf Tag und €uro genau bestimmen.

Es ist der Vorstand der Bahn, der in einer Traumwelt lebt. Obwohl bis jetzt noch nicht mal ein Drittel des Geldes ausgegeben wurde, obwohl vieles noch nicht mal im Rohbau fertig ist - geschweige denn begonnen, obwohl das Projekt sich noch mindestens 5 Jahre - mit 80% Wahrscheinlichkeit (sagt die Bahn) sogar noch länger - hinzieht, obwohl noch vieles nicht einmal genehmigt ist, glaubt der Vorstand, dass ein verbliebener "Risikopuffer" von weniger als ein Prozent der Bausumme heute schon ausreichend ist.

In der "Traumwelt" der "Parkschützer", ist S21 ein Projekt, dass keine einzige Kosten- und Zeitvorgabe bis jetzt auch nur ansatzweise eingehalten hat. Wer träumt hier also wirklich?
Kelle schrieb:

Ganz einfach: Weil ich nicht in der Traumwelt der Parkschützer lebe, die meinen, man könnte ein Projekt auf Tag und €uro genau bestimmen.

Oh Kelle, wer in der Phantasiewelt der Projektbefürworter lebt, der sollte mit solchen Sprüchen vorsichtig sein!

NIEMAND wollte eine auf den Tag und den Euro genaue Festlegung, aber bei den Kosten lag man inzwischen gut 50%(!) über der "Schönwetterprognose" von 4,5Mrd.€!
Um das auch für Dich deutlich zu machen: Das ist, als wenn ein Pilot nicht nur ein paar Meter hinter dem optimalen Aufsetzpunkt landet, sondern im Acker. Und zwar im Acker drei Städte weiter!

Gruß aus Ennepetal

Carsten

Re: Erster Zeitungsartikel über Sitzung Lenkungskreis vom Do 30.06.2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.16 19:54

jsbach schrieb:
Sohn kommt aus der Schule nach Hause.
Vater: "Was hast du in Mathe?"
Sohn: "Eine 2! Bei 3 Noten Optimierungsbedarf!"
Von Million auf Milliarde kommt man aber nicht durch Addition von '3', sondern durch die Hinzufügung von drei Zehnerstellen.

(ich grüble gerade über eine hingeworfene Bemerkung von irgendwem, das Planungsteam würde gerade Logarithmieren lernen. Warum in aller Welt ausgerechnet das?)