DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: GDUPC-S6

Datum: 19.07.11 11:51

Hallo mrcx,

selbstverständlich fahren diese Linien in beiden Richtungen.
Aber das ändert nichts an der Argumentation, dass Reisen von Bad Cannstatt in Ri. der erwähnten Räume, die schlicht das "Cannstatter Hinterland" darstellen, in Zukunft nur noch per Umsteigen oder per Umweg über S21 möglich sind. Das ist weder besser noch schneller.

Bsp. Cannstatt-Murrhardt
12:44 -> 13:26 mit RE nach Nürnberg, Zeit 0:42h, davon 0:07 Cannstatt-Waiblingen

in Zukunft fährt der RE Stuttgart-Nürnberg über die Remsbahnkurve, d.h. nicht mehr über Cannstatt Bf.

Mit dem Stresstest-Fahrplan ergibt sich ca.
Cannstatt ab 8:52
S21 Keller an 8:56
S21 Keller ab 9:04
Waiblingen an ca. 9:12, d.h. Cannstatt-Waiblingen 0:20, d.h. insgesamt 0:55 statt 0:42, d.h. + 30%.

Natürlich gibt es im 2h-Takt die "bisherige Verbindung" , aber nur bis Hessental!

Außerdem stell dir das doch bitte anschaulich vor. Du steigst in Cannstatt in einen Zug ein, aus dem die meisten beim unmittelbar bevorstehenden Halt (S21) aussteigen wollen. Das ist alles kein Fortschritt, sondern schlicht Humbug, der als Fortschritt verkauft wird!

Alle diese Betrachtungen zeigen, wie gut das Prinzip Kopf-Bf für Stuttgart ist. Es bleibt vollkommen unverständlich, weshalb der funktionierenden Bf für Unsummen verbuddelt werden soll.

Für Freunde der schnellen Züge: Stuttgart wird regelmäßig von ICEs und TGVs angefahren.
Wenn es eine NBS nach Ulm gibt, kann diese ebenfalls vom Kopfbahnhof aus erreicht werden.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: guber

Datum: 19.07.11 12:01

das teurer dürfte sich, wenn man die Pläne ansieht, in Grenzen halten. Die Verkürzung der Strecke Plochingen - Türkheimer Tunnel - Stuttgart gegenüber der heutigen Strecke sit ja ählich wie die Länge der strecke Stuttgart - Cannstatt. d.h. für die Stuttgarter wirds billiger, für die Cannstatter ggf. teuerer, aber im Cent-bereich.
Allerdings dürften mehr Leute zum Hbf als nach Cannstatt wollen.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 19.07.11 12:21

@guber
Stimmt, die Stuttgarter nehmen "die Abkürzung" durch den Berg.

Dass aber der Cannstatter, der nach Nürnberg will, die Tunnelrundfahrt durch Stuttgart bezahlen soll, kann doch nicht wahr sein, oder?

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 19.07.11 12:50

Nachdem die Bahn ja mit neuen Wortschöpfungen zum Thema Verspätung auch ganz erfinderisch ist, versuche ich mich auch einmal als Wortschöpfer:
Die von GDUPC beschriebene Rundfahrt auf dem Weg nach Nürnberg ist
Wendeverbotsfolgenmurks.

Interessant ist, dass sich die Bahn an das Wendeverbot hält.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: naseweiß

Datum: 19.07.11 13:14

mcrx schrieb:
> Verbindungen im Grundtakt, die von Bad Cannstatt zwar direkt, aber langsamer sein werden:
>
> Ab :01 nach Plochingen/Göppingen/Geislingen, nach Göppingen 37min statt 30min
> Ab :27 nach Plochingen/Göppingen/Geislingen, nach Göppingen 40min statt 30min


(Markierung von mir) Die Verbindung um 01' ist die L9, die die Schleifenfahrt macht. Die Gegenrichtung Göppingen -> Cannstatt dauert weiterhin nur 29 min (~ 30 min). Wenn nachmittags die Schleifenfahrt im Unhrzeigersinn vollzogen wird, könntest umgekehrt sein, also Cannstatt -> Göppingen weiterhin in 30 min. Also nur jeweils die Hälfte verlangsamt.

> Oder nur bis Ludwigsburg...
> heute: S-Bahn 22min (umsteigen), RE 34min (direkt)
> S21: S-Bahn 23min
> RE Ab Cannstatt :01, an Hbf :05, ab Hbf :12, an LB :20, Dauer: 19min
> oder Ab Cannstatt :36, an Hbf :40, ab Hbf :46, an LB :54, Dauer: 18min


(Markierung von mir) Also zumindest zur HVZ, wenn die S-Bahnen alle 15 min fahren, sollte Cannstatt-Ludwigsburg mit 2-min-Umstieg Mittnachtstr 18 min dauern, 8-mal die Stunde möglich.



GDUPC-S6 schrieb:
> Bsp. Cannstatt-Murrhardt
> 12:44 -> 13:26 mit RE nach Nürnberg, Zeit 0:42h, davon 0:07 Cannstatt-Waiblingen
> in Zukunft fährt der RE Stuttgart-Nürnberg über die Remsbahnkurve, d.h. nicht mehr über Cannstatt Bf.
> Mit dem Stresstest-Fahrplan ergibt sich ca.
> (...)
> Waiblingen an ca. 9:12, d.h. Cannstatt-Waiblingen 0:20, d.h. insgesamt 0:55 statt 0:42, d.h. + 30%.
> Natürlich gibt es im 2h-Takt die "bisherige Verbindung", aber nur bis Hessental!


(Markierung von mir) Der zweistündlcihe RE Stuttgart-Nürnberg ist bis Hessental ein Zusatzangebot. Die stündlichen RB bis Hessental wird es weiterhin geben. Sie gehören der L1/11 an und sind bis Singen/Rottweil/Freudenstadt durchgebunden. Deshalb fahren sie in beide Richtungen über Cannstatt. Mit ihren dauert die Fahrt Cannstatt-Murrhardt in Zukunft dank schnellerem Fahrplan (kürzere Kreuzungsaufenthalte, flottere Fahrzeuge) nur noch 34/36 min.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: naseweiß

Datum: 19.07.11 13:20

Logikus schrieb:
> @guber: Stimmt, die Stuttgarter nehmen "die Abkürzung" durch den Berg.
>
> Dass aber der Cannstatter, der nach Nürnberg will, die Tunnelrundfahrt durch Stuttgart bezahlen soll, kann doch nicht wahr sein, oder?


Er kann immer noch mit der S-Bahn nach Waiblingen und dort erst in den Nürnberger Zug steigen. Und wer heute mit dem IC nach Nürnberg fährt, was der geeignetste Zug dafür ist, muss sowieso schon über den Hbf.

Für Cannstatt ergibt sich unterm Strich eine leichte Verschlechterung durch S21.

Re: RE nach Nürnberg

geschrieben von: GDUPC-S6

Datum: 19.07.11 13:42

Hallo mrcx,

im Stresstestfahrplan habe ich übersehen, dass der RE nach Hessental stündlich verkehren soll. Da hast du recht. Ich bin vom bisherigen Zugangebot ausgegangen. Du bist mit mir sicher einig, dass die Mittel für weitere Zugbestellungen mit S21 nicht plötzlich explodieren ...
(Z.B. auch Stundentakt nach Ulm über NBS und im Filstal, aber das ist ein anderes Thema.)

Der Mangel betrifft in diesem Fall den weiteren Lauf des Zuges bis Nürnberg, wobei auch der IC in Betracht gezogen werden darf, je länger die Fahrt dauert.

Für das Filstal gilt mein Einwand aber auch auf Basis des Stresstestfahrplans weiter.

Ich wünsche allen weiterhin eine konstruktive Auseinandersetzung.

G.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: mcrx

Datum: 19.07.11 13:44

Logikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich den Fahrplan von mcrx richtig
> interpretiere, soll es künftig aus Plochingen 3
> Möglichkeiten geben, um nach BadC zu kommen:
> a) wie bisher auf dem Weg nach Stuttgart
> b) über eine Fahrt durch zwei Tunnels und den
> Tunnelbahnhof
> c) wie b), aber mit Umsteigen.


Nein, es gibt genau drei sinnvolle Möglichkeiten:
1) S-Bahn ab :14 und :44, mindestens Halbstundentakt (23min)
2) RE ab :42 direkt, stündlich (12min)
3) RE ab :07 über Stuttgart Hbf, stündlich (26min)

Alles andere dauert noch länger.

Heute gibt es vier Möglichkeiten:
a) S-Bahn ab :08 und :38,
b) RB ab :8 Ulm-Mosbach, stündlich (14min)
c) RE ab :18 Tübingen-Stuttgart, stündlich (15min)
d) RB ab :35 Geislingen/Steige-Stuttgart, zweistündlich (13min)

Unterm Strich ergeben sich folgende Verschlechterungen:
Aus im wesentlichen alle 50 Minuten ein schneller Zug wird jede Stunde ein schneller Zug und der Halbstundentakt jede zweite Stunde entfällt.



> Sehe ich das richtig:
> a) ist selten
> b) ist teurer als bisher
> c) ist umständlicher und teurer als bisher
>
> Ist das Fortschritt?


Ist teurer? Meines Wissens hat die Bahn noch keine Tarifinformationen für die Fahrpläne ab 2021 herausgegeben...?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:19:14:35:03.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: mbx4711

Datum: 19.07.11 13:55

Logikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> @guber
> Stimmt, die Stuttgarter nehmen "die Abkürzung"
> durch den Berg.
>
> Dass aber der Cannstatter, der nach Nürnberg will,
> die Tunnelrundfahrt durch Stuttgart bezahlen soll,
> kann doch nicht wahr sein, oder?

Die Diskussion ist stellenweise nun wirklich lächerlich. Es sieht so aus, als hätte zwar jeder Ahnung über Brandschutzbestimmungen und kann beurteilen, wieviele Leute von einer einminütigen Fahrzeitverlängerung betroffen sind, aber eine Fahrkarte scheint sich noch keiner gekauft zu haben. Oder ist die Diskussion über die anderen Themen genauso intelligent wie die hier?

Sofern es um DB Fahrkarten geht, gilt ab Bad Canstatt und Stuttgart Hbf der gleiche Fahrpreis, egal wie man fährt. Einzige Ausnahme dürfte Reichenbach (Fils) sein, da würde der Preis tatsächlich steigen.

Anders sieht es im VVS aus, da Bad Canstatt in dere Zone 20 und Stuttgart Hbf in der Zone 10 liegt, bei Fahrt über Hauptbahnhof nach Bad Cannstatt ist also eine Zone mehr erforderlich, und die kostet i.d.R. mehr. Ob das in 10 (?) Jahren immer noch so ist, wer weiss. Und es relativiert sich sowieso, weil ab den meisten Eilzughalten die Fahrt mit der S-Bahn sinnvoller ist, sie fährt häufiger und ist schneller. Ab Wendlingen z.B. direkt derzeit RE 23 Minuten, S-Bahn 31 Minuten, keine Ahnung was der RE zukünftig über Hbf braucht. Fahrpreis für die Monatskarte würde um 18 % steigen, wenn Zone 10 dazu kommt, ab Nürtingen (wo der RE mehr Sinn macht) sind es nur 11%.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:19:14:15:41.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Tequila

Datum: 19.07.11 14:00

Wir können natürlich nur von den aktuell gültigen Tarifen (vielleicht nicht die Preishöhe, aber das Tarifbildungsprinzip im VVS und DB-Tarif im verbundüberschreitenden Verkehr) ausgehen. Und zur Zeit sehe ich nicht, wieso der Tarif diesbezüglich massiv umgewälzt werden sollte. Oder ist schon ein PEP2 bei der DB in Sicht?

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: mcrx

Datum: 19.07.11 14:18

GDUPC-S6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo mrcx,
>
> selbstverständlich fahren diese Linien in beiden
> Richtungen.
> Aber das ändert nichts an der Argumentation, dass
> Reisen von Bad Cannstatt in Ri. der erwähnten
> Räume, die schlicht das "Cannstatter Hinterland"
> darstellen, in Zukunft nur noch per Umsteigen oder
> per Umweg über S21 möglich sind. Das ist weder
> besser noch schneller.
>
> Bsp. Cannstatt-Murrhardt
> 12:44 -> 13:26 mit RE nach Nürnberg, Zeit 0:42h,
> davon 0:07 Cannstatt-Waiblingen
>
> in Zukunft fährt der RE Stuttgart-Nürnberg über
> die Remsbahnkurve, d.h. nicht mehr über Cannstatt
> Bf.
>
> Mit dem Stresstest-Fahrplan ergibt sich ca.
> Cannstatt ab 8:52
> S21 Keller an 8:56
> S21 Keller ab 9:04
> Waiblingen an ca. 9:12, d.h. Cannstatt-Waiblingen
> 0:20, d.h. insgesamt 0:55 statt 0:42, d.h. + 30%.
>
> Natürlich gibt es im 2h-Takt die "bisherige
> Verbindung" , aber nur bis Hessental!



Tut mir Leid, aber das ist völliger Unfug!

1.) Hessental wird, wie heute, selbstverständlich stündlich angefahren, und zwar auch von Bad Cannstatt direkt und ohne Umwege.
2.) Nürnberg wird, wie heute, nur alle zwei Stunden angefahren, zwar nicht direkt von Bad Cannstatt, dafür aber zusätzlich zum Stundentakt. Deswegen muss ich, wenn ich nach Nürnberg möchte...
3.) ...um :05 in den RE nach Aalen einsteigen, :11 in Waiblingen aussteigen um dann :17 in den RE nach Nürnberg zu steigen. Fahrzeitverlängerung: 6 Minuten. Wird bis auf zwei Minuten wieder hereingeholt, indem zwischen Backnang und Hessental nur in Murrhardt und Gaildorf Halte sind.

Mit S21 von Bad Cannstatt nach Murrhardt:
10:25 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 10:59, Reisezeit 34 Minuten
11:05 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:41, Reisezeit 36 Minuten
11:25 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:59, Reisezeit 34 Minuten
12:25 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:59, Reisezeit 34 Minuten

Heute von Bad Cannstatt nach Murrhardt:
10:45 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:20, Reisezeit 35 Minuten
11:44 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 12:29, Reisezeit 45 Minuten
12:44 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 13:26, Reisezeit 42 Minuten


>
> Außerdem stell dir das doch bitte anschaulich vor.
> Du steigst in Cannstatt in einen Zug ein, aus dem
> die meisten beim unmittelbar bevorstehenden Halt
> (S21) aussteigen wollen. Das ist alles kein
> Fortschritt, sondern schlicht Humbug, der als
> Fortschritt verkauft wird!


Wieso sollte ich mir das anschaulich vorstellen? Ich investiere einfach die Energie für einen Umstieg in Waiblingen und spar mir die völlig unnötige Runde unter Stuttgart.
Und da die Bahn ja auch ab und an mal einen Geistesblitz hat, wird in der Fahrplanauskunft genau die von mir oben skizzierte Fahrt auftauchen und in Bad Cannstatt wird ausser verdienten S21-Kämpfern wohl niemand erfahren, dass der Zug "RE 00001 Nürnberg - Stuttgart" genau der ist, in den sie später in Waiblingen als "RE 00002 Stuttgart-Nürnberg" wieder einsteigen. Weil ihnen das die Fahrplanauskunft nämlich nicht verraten wird. Ganz einfach.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:19:19:02:29.

Re: RE nach Nürnberg

geschrieben von: mcrx

Datum: 19.07.11 14:31

GDUPC-S6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo mrcx,
>
> im Stresstestfahrplan habe ich übersehen, dass der
> RE nach Hessental stündlich verkehren soll. Da
> hast du recht. Ich bin vom bisherigen Zugangebot
> ausgegangen. Du bist mit mir sicher einig, dass
> die Mittel für weitere Zugbestellungen mit S21
> nicht plötzlich explodieren ...
> (Z.B. auch Stundentakt nach Ulm über NBS und im
> Filstal, aber das ist ein anderes Thema.)


Zum Thema weitere Zugbestellungen nur folgende Zahlen...

...Grundtakt K20: ca. 19 Züge
...Grundtakt S21: 26 Züge, +40% zu K20
...Grundtakt K21: 35 Züge, +84% zu K20

Wie gut funktioniert denn eigentlich K21 mit "nur" 26 Zügen?



> Der Mangel betrifft in diesem Fall den weiteren
> Lauf des Zuges bis Nürnberg, wobei auch der IC in
> Betracht gezogen werden darf, je länger die Fahrt
> dauert.


Welcher Mangel? Dass ich ein Mal umsteigen muss, dafür aber schneller bin? Das macht jetzt selbst mir, als absoluter Fan des Sitzenbleibenkönnens, nichts aus.


> Für das Filstal gilt mein Einwand aber auch auf
> Basis des Stresstestfahrplans weiter.
>
> Ich wünsche allen weiterhin eine konstruktive
> Auseinandersetzung.
>
> G.


Zum Filstal bitte meine Antwort an Logikus lesen. Auch dort ist es keine besonders große Verschlechterung.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: mcrx

Datum: 19.07.11 14:52

naseweiß schrieb:
-------------------------------------------------------
> mcrx schrieb:

> > Oder nur bis Ludwigsburg...
> > heute: S-Bahn 22min (umsteigen), RE 34min
> (direkt)
> > S21: S-Bahn 23min
> > RE Ab Cannstatt :01, an Hbf :05, ab Hbf :12, an
> LB :20, Dauer: 19min
> > oder Ab Cannstatt :36, an Hbf :40, ab Hbf :46,
> an LB :54, Dauer: 18min
>
> (Markierung von mir) Also zumindest zur HVZ, wenn
> die S-Bahnen alle 15 min fahren, sollte
> Cannstatt-Ludwigsburg mit 2-min-Umstieg
> Mittnachtstr 18 min dauern, 8-mal die Stunde
> möglich.
>


Ja, stimmt. Ich hatte nur auf Hbf geachtet. Die Fahrzeit Hbf-Mittnachstrasse muss dafür aber mindestens 2 Minuten betragen, sonst wirds echt knapp und man ist wahrscheinlich doch 23min unterwegs.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: sumsemann

Datum: 19.07.11 16:01

mcrx schrieb:
> .....
> 3.) ...um :05 in den RE nach Aalen einsteigen, :11
> in Waiblingen aussteigen um dann :17 in den RE
> nach Nürnberg zu steigen. Fahrzeitverlängerung: 6
> Minuten. Wird bis auf zwei Minuten wieder
> hereingeholt, indem zwischen Backnang und
> Hessental nur in Murrhardt und Gaildorf Halte
> sind.
>
> Mit S21 von Bad Cannstatt nach Murrhardt:
> 10:25 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 10:59, Reisezeit 34 Minuten
> 11:05 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:41, Reisezeit 36 Minuten
> 11:25 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:59, Reisezeit 34 Minuten
> 12:25 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:59, Reisezeit 34 Minuten
>
> Mit K20 von Bad Cannstatt nach Murrhardt:
> 10:45 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 11:20, Reisezeit 35 Minuten
> 11:44 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 12:29, Reisezeit 45 Minuten
> 12:44 ab Bad Cannstatt, Murrhardt an 13:26, Reisezeit 42 Minuten
>
> ...


Hm, netter Versuch. Aber hier wird doch der Abschnitt Bad Cannstatt - Murrhardt verglichen. Was hat dann die längere Reisezeit mit der Tatsache zu tun, dass der Zug in einem Kopfbahnhof beginnt?

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: mcrx

Datum: 19.07.11 19:01

sumsemann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hm, netter Versuch. Aber hier wird doch der
> Abschnitt Bad Cannstatt - Murrhardt verglichen.
> Was hat dann die längere Reisezeit mit der
> Tatsache zu tun, dass der Zug in einem Kopfbahnhof
> beginnt?


Das wird mir jetzt zwar keiner glauben, aber es war nicht meine Absicht das irgendwie dem Kopfbahnhof ankreiden zu wollen. Ich wollte damit "heute" ausdrücken, aber nicht in jedem zweiten Satz "heute" verwenden. Wird geändert...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -