DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: GDUPC-S6

Datum: 17.07.11 17:48

Ein großer Vorteil von S21 sei ja der tolle unterirdische Schienenkreisverkehr ...
Drei RE-Linien aus dem Stresstestfahrplan zeigen, was da schließlich rauskommt.

# Nürnberg - Backnang - Cannstatt - S21 - Backnang - Nürnberg
# Ulm - Filstal - Cannstatt - S21 - Filstal - Ulm
# Aalen - Cannstatt - S21 - Filstal - Ulm

Bei allen drei Linien wird der Cannstatter Bf nur stadteinwärts angefahren. Wer von Cannstatt Richtung Murrbahn oder ins Filstal will, dreht entweder eine (i.d.R. kostenpflichtige) Schleife durch Tunnels und Keller-Bf oder fährt halt mit der S-Bahn nach Waiblingen oder Esslingen.

Die RE-Linie
# Heilbronn - S21 - Plochingen -Wendlingen - Tübingen
fährt Bad Cannstatt in beiden Richtungen nicht an. Hier hilft nur die S-Bahn nach Esslingen, wenn der Cannstatter Richtung Wendlingen will.

Für Bad Cannstatt sind dies erhebliche Verschlechtungen, die das unterirdische Schienenrund als Geburtsfehler mit sich bringt. Das würde ich mitr als Landesregierung nicht bieten lassen ...

Wer den Stresstestfahrplan liest, fragt sich außerdem, wie die ganzen RE-Verbindungen durch die neue teure Infrastruktur bezahlt werden sollen.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 18:35

Für alle, die diesen Wahnsinn ohne Skizze nur schwer verstehen, hier meine soeben mit dem "Neckar-Bypass" ergänzte Grafik zu meinem Argument A6.

Für neue Leser: Der Kreisverkehr Aalen -> BadC -> S21 -> Untertürkeim -> BadC -> Aalen ist eine Folge des Wendeverbots im schrägen Tunnelbahnhof.
Ganz nebenbei verdient die Bahn bei solchen Rundfahrten (z.B. von Geislingen über den Tunnelbahnhof nach BadC), da der Weg länger ist.
A6 Bad Cannstatt1107.png

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 18:45

Für Ortsfremde: Bad Cannstatt ist nicht irgendein ein Ort mit einem Mineralbad, sondern hat, u.a. mit dem Daimler-Motorenwerk, sehr viel Industriependler. Wer hier arbeitet und eine Immobilie im Filstal gekauft hat in dem Wissen, dass die Bahn ihn an den Arbeitsplatz fährt, soll in Zukunft die tägliche Freude einer Tunnelfahrt durch Stuttgart haben!
Noch besteht die Chance, diese Verschlechterung des Bahnverkehrs zu verhindern.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:18:57:15.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: marcoalexander

Datum: 17.07.11 19:36

Wie vertragen sich denn diese Streckenverlängerungen dieser genannten Linien mit dem so gross angeschriebenen Argument "mit S21 verkürzen sich Fahrzeiten"? Das gilt scheints nur für den Fernverkehr und da auch nur für die NBS.

Grüße aus dem "Wilden Süden" (laut SWR3)
Marco - es lebe das politische Kabarett




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:19:36:38.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 19:45

Diese Frage kam schon einmal. Da die Züge relativ schnell durch die Tunnel sausen, macht es zeitlich nach meiner Erinnerung nicht viel aus. Und die Haltezeiten im Tunnelbahnhof sind ja auch ganz kurz....

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: marcoalexander

Datum: 17.07.11 20:38

Das bedeutet also kein nennenswerter Nachteil (Fahrzeit) für den Kunden und "geringer" Vorteil für den Betreiber durch längere, abrechnugsfähige Wege. Kann man das schon eine Win-Win Situation nennen?

Grüße aus dem "Wilden Süden" (laut SWR3)
Marco - es lebe das politische Kabarett




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:20:38:52.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 20:48

nein, es gab nach den bisherigen Unterlagen ein Problem mit der Verbindung BadC <-> Filstal. Zumindest in eine Richtung musste man umsteigen im Tunnelbahnhof (siehe auch Start-Beitrag). Ich habe die Stresstest-Linien daraufhin noch nicht angeschaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:20:49:30.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: dt8.de

Datum: 17.07.11 21:00

marcoalexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bedeutet also kein nennenswerter Nachteil
> (Fahrzeit) für den Kunden und "geringer" Vorteil
> für den Betreiber durch längere, abrechnugsfähige
> Wege. Kann man das schon eine Win-Win Situation
> nennen?

Eine Win-Win-Situation setzt voraus, daß es keinen Verlierer gibt. Der Verlierer ist hier aber eindeutig der Besteller und somit der Steuerzahler. Das ist damit keine Win-Win-Situation.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: marcoalexander

Datum: 17.07.11 21:26

Genau das mit dem Besteller und nun mehr dafür zahlen ist mir nach dem Absenden meines Posts auch durch den Kopf gegangen. Es ist ja nicht nur der (im Post etwas versteckte) höhere Fahrpreis für die längere Fahrstrecke die unsereins direkt zahlen darf. Der Besteller (Stadt? Land?) muss ja dieses auch löhnen (klar und damit wieder wir mit Steuern). Das Win-Win war das ironische Fazit aus dieser Situation in Relation zum beworbenen Vorteil (ohne schwarzen Humor kann man dieses Possenspiel nicht ertragen).

Ärgerlich ist in jedem Fall, dass ein Besuch in einem Mineralbad in BC oder der Wilhelma nun aus dem Filstal nur mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein wird.

Grüße aus dem "Wilden Süden" (laut SWR3)
Marco - es lebe das politische Kabarett




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:21:28:14.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 22:14

wie zeichnet man die von GDUPC dargestellte Unsymmetrie der Hin- und Rückverbindung in einen Durchbindungsplan ein?
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Da müsste man doch wohl Pfeile einzeichnen?
Was sollen in den offiziellen Bild eigentlich die beiden orangefarbenen Linien zwischen Stgt und BadC? Soll das heißen, dass der Zug aus Ulm in BadC endet? Seit wann denn das? Eigentlich müsste eine der Linien am Bhf Stgt vorbeiführen, oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:22:15:35.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Urs Renninger

Datum: 17.07.11 22:52

Mir fällt da immer die Tanja ein, die von den vielen neuen Durchbindungen schwärmte und wieviel Autofahrten dadurch auf dei Bahn verlagert würden.

Außerdem fällt ja auch die IC-Linie Karlsruhe-Nürnberg weg, weil v.a. der Remsbahnabzweig Richtung Wangener Tunnel mit dem Kreuzen der zwei stadtauswärts fahrenden Gleisen ohne Störungen nicht durchführbar ist.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Entenmörder

Datum: 17.07.11 23:00

Das Bild der Bahn ist, mal wieder, falsch. Der Zug fährt Filstal -Stuttgart – Cannstatt wieder ins ins Filstal.
Das Stück Cannstatt - Filsbahn, der eigentlich „Ring“ von Stuttgart21 wird ja in der Realität kaum genutzt.
Ein Witz während die höhenfreie Remsbahnüberführung nicht genutzt wird quetschen sich der Verkehr, wie 1860 in Cannstatt , über höhengleiche, eingleisige Strecken.

Das eigentliche Unglück für Cannstatt ist aber das man nicht nach Ludwigsburg durchbinden kann.
Der Verkehr der alten württembergischen Hauptbahn Ludwigsburg - Stuttgart– Esslingen läuft an Cannstatt vorbei.

Gruß Sven

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 23:03

Nürnberg - Karlsruhe fällt weg ?
Über dieses Thema haben wir schon vor mehreren Monaten hier diskutiert, wegen der fehlenden Wendemöglichkeit im schrägen Bahnhof. Damals haben die Befürworter die Einfahrt von Cannstatt in den Südtunnel als Lösung des Problems gepriesen. Und jetzt geht das auch nicht?
Man kann in diesem schrägen Bahnhof nicht von Nord-Ost nach Nord-West fahren? Und da reden wir von Stresstest und zählen die Züge?

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 23:14

Dank an Entenmörder.

Der etwas unfähige Grafiker wollte mit den beiden orangenen Linien diesen Ring zeichnen, hat aber nicht vestanden, dass die eine Richtung den Bahnhof durchfährt und die andere nicht.
Oh je, die können nicht einmal Pläne zeichnen, die stimmen!
Pläne für das bestgeplante Projekt!
Das sollte man verbreiten!

Ich werde nächstes Wochenende eine Grafik über das Bad-Cannstatt-Drama zeichnen.
Meine erste (siehe oben) haben vor einigen Monaten die Facebook-FürS21-Fans an Prof. Heimerl weitergeleitet.
Vielleicht schafft es die künftige auch zur Berühmtheit.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: ulionken

Datum: 17.07.11 23:14

Urs Renninger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem fällt ja auch die IC-Linie
> Karlsruhe-Nürnberg weg, weil v.a. der
> Remsbahnabzweig Richtung Wangener Tunnel mit dem
> Kreuzen der zwei stadtauswärts fahrenden Gleisen
> ohne Störungen nicht durchführbar ist.

Diese IC-Linie fällt nicht nur weg, die Verbindung erhält gemäss Grundtaktfahrplan der DB gleich auch noch eine Verlängerung der Reisezeit: Der IC Karlsruhe - Bruchsal - Stuttgart (- München) kommt dann um xx:22 in S21 an. Der IC(E) aus Zürich fährt erst am xx:48 nach Nürnberg weiter. Umsteigezeit 26 Minuten statt bisher 4 Minuten Wendezeit! Na toll, da kann ich von Basel aus ja künftig gleich via Frankfurt nach Nürnberg fahren und mich nochmal über S21 ärgern :-(

Von den Nachteilen für solche Reiseketten ist natürlich im Stresstest nicht die Rede, oder habe ich etwas übersehen?

Grüsse
Uli

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 17.07.11 23:18

@uli und andere
Ich wollte in diesem Thema
[www.drehscheibe-foren.de]
ja einmal die Mängel des Stresstest-Fahrplans sammeln. Eigene Mängelberichte sind natürlich auch willkommen, wenn es keine Zeitungsberichte gibt.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: rad3m

Datum: 18.07.11 07:39

Bad Cannstatt ist total unwichtig. Der Wasen findet dann im Park neben dem 1-Minuten-Halt-schäg-tief- Grusel-Durchbindungsbahnhof statt. Und im Stadion ist nur noch Regionalliga.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: Logikus

Datum: 18.07.11 07:47

Dieser Name kommt in meine Sammlung!
Ich habe auch einen neuen, der ist kurz und knackig: Der Lügenbahnhof.

Re: Stress mit Schienenkreisverkehr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.11 09:29

dt8.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> -----
> > Das bedeutet also kein nennenswerter Nachteil
> > (Fahrzeit) für den Kunden und "geringer"
> Vorteil
> > für den Betreiber durch längere,
> abrechnugsfähige
> > Wege. Kann man das schon eine Win-Win Situation
> > nennen?
>
> Eine Win-Win-Situation setzt voraus, daß es keinen
> Verlierer gibt. Der Verlierer ist hier aber
> eindeutig der Besteller und somit der
> Steuerzahler. Das ist damit keine
> Win-Win-Situation.
>
Moment, das ist zu kurz gedacht. Finanziert wird erstmal alles vom Staat auf Kredit und daran verdienen die Banken. Das ergibt eine Win-Win-Win-Situation. In irgendeinem Stadium muß irgendwer dann das Ganze mit einem Rettungsfonds outbailen. Bei 'Griechenland' machen wir das; bei uns wird es der Chinese machen müssen, der als Gegenleistung das Land billig aufkaufen kann. Daran verdienen wir und er, also eine Win-Win-Win-Win-Win-Situation. Und dann arbeiten wir den Rettungsfonds beim Chinesen ab, damit nicht zu viele Artikel über 'faule Deutsche' in der Peking-BILD stehen. Dadurch haben wir Arbeitsplätze, also noch ein Win. Eine Win-Win-Win-Win-Win²-Situation.

Ausgenommen dieses Ponzi-Schema kracht vorzeitig zusammen, was wir nicht hoffen wollen (auch 'den Griechen' ginge es dann viel schlechter).

Re: IC Nürnberg-Karlsruhe

geschrieben von: GDUPC-S6

Datum: 18.07.11 10:47

Karlsruhe-Nürnberg:
Der Zug kommt von Norden in S21 an. Dann fährt er durch den Wangener Tunnel und weiter links am Abstell-Bf U´türkheim vorbei und wieder rechts hoch (Remsbahnkurve). Dabei muss die stadtauswärtsfahrende S-Bahn-Strecke nach Waiblingen niveaugleich gekreuzt werden, oder es geht gleich auf dem S-Bahn-Gleis bis Waiblingen.

Nürnberg-Karlsruhe: (eigentlicher Knackpunkt)
Der Zug muss von Süden in S21 ankommen. Also sind vom Rems-/Murrbahn-Ferngleis aus beide stadtauswärts führenden Gleise niveaugleich zu kreuzen, um die Remsbahnkurve Richtung Wangener Tunnel nutzen zu können. Das ist wohl des Guten etwas zuviel. Die DB hat diese Linie deshalb gleich kassiert. Natürlich sind andere Verbindungen vorgesehen, z.B. Zürich-Nürnberg, aber die mangelnde Flexibilität von S21 gibt schon zu denken.

Eine Alternative wäre natürlich das Wenden im Keller-Bf. Dies ist im Kopfbahnhof kein Problem, im schrägen Kellerbahnhof aber schon ...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -