guber schrieb:
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> Aber im Bereich der anderen Züge. Wie gesagt, der
> Nachfolgende könnte auch 1500 Plätze haben, also
> etwas mehr als 800.
Gut.
Wobei beim Stresstest bisher offen ist, womit kalkuliert wurde.
Längere Züge -> längere Gleisbesetztzeiten
Geringerer Puffer zum vorherigen Zug -> langsamere Einfahrt
> Und nimmt man ETCS 2, und die 10m Teilung am
> Bahnsteig, könnte man bei RE-D-40003 auch
> ausnutzen, dass z.B. RE 12001/2 nur 4 DoStos hat,
> da von der Murrbahn kommend (Wagenanzahl
> hypothetisch), und den Zug mit 10 DoStos (z.B. 2x5
> Triebwagen) fahren - das ist dann Aufteilung 270
> zu 130m, 20m Luft zwischen den Zügen. dann reichts
> auch über 1000 Sitzplätze. Warum schaltet bei S21
> in der Diskussion immer die Phantasie aus, während
> sie bei K20 / 21 zur Hochform aufläuft?
Bahnhöfe mit einem Gefälle von mehr als 15 Promille sind selten
Bahnhöfe mit geteilten Bahnsteigen sind selten
Bahnhöfe mit geteilten Bahnsteigen und vergleichbarem Gefälle kenne ich persönlich noch gar nicht
Und genau deshalb habe ich daran heftige Zweifel.
> 100% mehr Fahrgäste wäre schön, dass würde auch
> doppelte Nutzen- KostenFaktoren bedeuten, und man
> könnte so ab 2016 die Direktanbindung Rohrer
> Kurve-Flughafen und NBS- Feuerbacher Tunnel, sowie
> Planfall P und zweigleisige Wendlinger Kurve
> beginnen - die Faktoren für diese Teile würden
> dann alle Positiv.
Würde in gleichem Maße aber auch für Verbesserungen bei K21 greifen.
> Ab 2020 könnte es dann die NBS
> Reutlingen - Flughafen reichen, wenn ich die
> Zahlen aus dem Gedächtnis aus dem
> Raumordnungsverfahren hochrechne. S21 muss sich ja
> mit dem heutigen Verkehr rechnen.
> Also mal abwarten - 100% Mehrverkehr wäre
> natürlich prima. Da kommt amn dann in die
> Bereiche, woe Eisenbahnverkehr zur
> Gelddruckmaschine wird.
Es gab da einen Spruch von einem großen kommunalen Verkehrsunternehmen:
"Jeder zusätzliche Fahrgast erhöht unser Defizit"
Eine Verbesserung der Kostendeckung lässt sich nur durch eine Erhöhung der durchschnittlichen Auslastung erreichen.
Müssen zusätzliche Kapazitäten bereit gestellt werden ist dies aber nicht der Fall...
Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!