DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: rad3m

Datum: 08.07.11 08:02

Hallo mcrx, hatte mich schon gewundert, zuletzt kaum was von Dir zu lesen. Da hast Du stattdessen gleich Nägel mit Köpfen gemacht, gratuliere! Mir scheint, wir haben ähnliche Grundsätze: Nicht schimpfen, sondern selber was Besseres versuchen. Der Unterschied: Ich war etwas überhastet an die Sache herangegangen, wohl auch etwas voreingenommen. Die Folien hatte ich nur durchgeblättert, mit Ausnahme des Gleisbelegungsplanes für Blabla gehalten und mich nur noch auf den großen, landesweiten Fahrplan gestützt. Bei den Folien der Zugauflistungen zu den Strecken hatte ich das Gefühl, dass mir mal wieder nicht alles auf den Bildschirm kam (Der nicht allzu alte AcrobatReader hat Probleme mit meinem alten XP). Nun kann ich alles anhand Deiner Listen nochmal durchgehen, danke!

Was die Fernzüge angeht, wird man sich sicher nicht festlegen wollen, weil sich da bis in 15 Jahren ja einiges ändern kann, was aber von BW aus kaum beeinflusst werden kann. Man kann da zunächst wohl die heutigen Endpunkte München (bzw. Salzburg/Wien für ECs) usw. ansetzen.

Mir ist aufgefallen, dass auf Deinem Gleisbelegungsplan die Doppelbelegungen härter dargestellt sind, als auf Folie 26, wo oft nur ein hellgrüner Bereich überlappt, während die dunkelgrünen nicht überlappen. Weiß jemand, wie das zu deuten ist? Meine erste Idee war: Kurze Züge können mit Doppelbelegung lange Standzeit haben. Lange Züge müssen warten, bis das Gleis frei ist, und haben dann nur kurze Standzeit. Vorteil: Je nachdem, welchen Wert man ermitteln will, kann man kurze oder lange Züge ansetzen. Für die Robustheit natürlich kurze Züge UND kurze Standzeit.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 08.07.11 17:00

Ebenfalls vielen Dank von mir für diese sehr hilfreichen Dokumente! Da verliert die "Tapete" etwas ihren Schrecken und ich kann am Wochenende was anderes machen als hellgrüne Strichellinien verfolgen. Basiert der Gleisbelegungsplan auf einer Excel-Tabelle?

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: mcrx

Datum: 08.07.11 18:57

Ups, da war doch tatsächlich ein Fehler im Fahrplan. Falls sich jemand gefragt hat, warum die ICEs nach München jede Stunde zu einer anderen Minute fahren... mein Fehler. Unter dem Link ist das aktualisierte PDF zu finden.

@rad3m

Die "härtere" Überlappung bei Doppelbelegungen kommt daher, dass ich die Züge nur minutengenau eingetragen habe - so wie auch in der Netzgrafik angegeben.
Wird ja wohl niemand ernsthaft annehmen, die Bahn würde in der Realität die Haltezeiten auf die Sekunde planen. Für die Simulation muss das natürlich sein.
Die hellgrünen Bereiche sind die Zeit, die der Zug fürs Einfahren benötigt, also vermutlich ab Einfahrsignal bis Stillstand oder sowas. Wenn sich als hell- und dunkelgrüne Bereiche überlappen, ist das keine echte Doppelbelegung, es stehen physikalisch keine zwei Züge gleichzeitig am selben Bahnsteig. Kann aber bei Verspätungen natürlich zu einer solchen werden.

@Tunnelmaus
Ja, in Excel "gemalt".

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Bahn21

Datum: 08.07.11 19:33

mcrx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter dem Link ist das aktualisierte PDF zu finden.

Wo bitte ist diese pdf-File bzw. der Link dorthin ?

(Ich klann den nicht finden - wahrscheinlich habe ich da etwas übersehen.)

@ mcrx: Merci

geschrieben von: Bahn21

Datum: 08.07.11 20:44

mcrx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Voilà:
>
> Fahrplan
> Gleisbelegungsplan

@ mcrx

Merci für den Gesamtfahrplan von 6-10Uhr (Betrachtungszeitraum)
sowie den Gleisbelegungsplan für die Spitzenstrunde 7-8 Uhr.
naseweiß schrieb am 06.07.11 22:13:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Korridor "Vaihingen-Mühlacker-Pforzheim-Karlsruhe" zähle ich übringens sogar 7-8 Ankünfte:
- 07:08 aus Vaihingen (BiBi)
- 07:25 aus Karlsruhe (BiBi)
- 07:28 aus Vaihingen (SFS)
- 07:38 aus Karlsruhe (BiBi)
- 07:37 aus Vaihingen (SFS)
- 07:52 aus Karlsruhe (SFS)
- 07:57 aus Karlsruhe (SFS)
(- 07:59 aus Vaihingen (SFS))


Es sind nur 7 Ankünfte in der Spitzenstunde zwischen 7 und 8 Uhr,
3 aus Karlsruhe(-Pforzheim-Vaihingen) und 4 aus Vaihingen/Enz :

- 07:08 RE-D 70001-2 .... Vaihingen-Stuttgart
- 07:25 IRE-D 70001-1 ... Karlsruhe-Stuttgart
- 07:28 IC 201-1 ........ Vaihingen-Ulm
- 07:37 IRE-D 70003-1 ... Vaihingen-Stuttgart
- 07:52 RE-D 60003-1 .... Karlsruhe-Stuttgart
- 07:57 RE-D 60005 ...... Karlsruhe-Ulm (L6)
- 07:59 IRE-D 20003-2 ... Vaihingen-Stuttgart

5 von den 7 sind Verstärkerzüge (Zugnummer mit Suffix -1 oder -2).
Im 26er Grundtakt - also außerhalb der Spitzenstunde - gibt es wohl nur 2 Regional-Züge pro Stunde.

Insofern ist die Versorgung von Pforzheim/Enzkreis nicht so toll !
(Die Direkt-Verbindung KA-Nürnberg ist ja entfallen.)
(Vgl. --> [www.pz-news.de])
Bahn21 schrieb:

> Es sind nur 7 Ankünfte in der Spitzenstunde zwischen 7 und 8 Uhr,
> 3 aus Karlsruhe(-Pforzheim-Vaihingen) und 4 aus Vaihingen/Enz:
>
> - 07:08 RE-D 70001-2 .... Vaihingen-Stuttgart
> - 07:25 IRE-D 70001-1 ... Karlsruhe-Stuttgart
> - 07:28 IC 201-1 ........ Vaihingen-Ulm
> - 07:37 IRE-D 70003-1 ... Vaihingen-Stuttgart
> - 07:52 RE-D 60003-1 .... Karlsruhe-Stuttgart
> - 07:57 RE-D 60005 ...... Karlsruhe-Ulm (L6)
> - 07:59 IRE-D 20003-2 ... Vaihingen-Stuttgart


Wieso gehört "07:38 RE-D 700003 Heidelberg - Bruchsal - Mühlacker - Bietigheim" nicht dazu?



> Im 26er Grundtakt - also außerhalb der Spitzenstunde - gibt es wohl nur 2 Regional-Züge pro Stunde.
> Insofern ist die Versorgung von Pforzheim/Enzkreis nicht so toll !


Und das ist Problem von Stuttgart-21? Der Fahrplan ist der "Kundenfreundliche" vom Verkehrsminister.
Zur Erinnerung, der Nahverkehr muss aus den Regionalisierungsmitteln bezahlt werden.



> (Die Direkt-Verbindung KA-Nürnberg ist ja entfallen.)

Und die Durchbindungen in Stuttgart sind so wichtig, deshalb sind wir Alle für S21 sind und selbst K21 wird schon auf Durchbindung getrimmt?
Statt der zweistündlichen Durchbindung nach Aalen-Nürnberg gibt es übrigens eine stündliche nach Ulm-Lindau. Aber Nürnberg ist bevorzugtes Ziel der Pforzheimer?

*Kopfschüttel, nicht nur über S21*

Re: 7 Ankünfte aus Vaihingen (Re: Tübingen. - und Ulm? Und Vaihingen!!!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.11 16:05

naseweiß schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Im 26er Grundtakt - also außerhalb der
> Spitzenstunde - gibt es wohl nur 2 Regional-Züge
> pro Stunde.
> > Insofern ist die Versorgung von
> Pforzheim/Enzkreis nicht so toll !
>
> Und das ist Problem von Stuttgart-21? Der Fahrplan
> ist der "Kundenfreundliche" vom Verkehrsminister.
> Zur Erinnerung, der Nahverkehr muss aus den
> Regionalisierungsmitteln bezahlt werden.
>
Sagen wir statt 'Regionalisierungsmittel' mal was anderes, nämlich 'Steuermittel'. Dann kommt man leichter dahinter, wie es andere Länder schaffen, solche Verbindungen alle 15 min. und in guter Qualität anzubieten. INdam man nachsieht, was alles dort im Gegenzug NICHT aus Steuermitteln bezahlt wird (damit meine ich nicht nur Transrapide und Afghanistäner...)
naseweiß schrieb am 08.07.11 21:39:25:
-------------------------------------------------------
> Wieso gehört
>"07:38 RE-D 700003 Heidelberg - Bruchsal - Mühlacker - Bietigheim" nicht dazu?


@naseweiß
Entschuldigung - diese Verbindung habe ich leider übersehen:
07:38 RE-D 700003 ... Heidelberg - Bruchsal - Mühlacker - Bietigheim

Und auch diese:
07:22 IC 201 ........ Karlsruhe-Bruchsal-Vaihingen(Halt?)-Stuttgart-München

(Ohne den extrahierten Fahrplan von mcrx war die Analyse einfach zu mühsam und fehlerträchtig)

Dann wären es sogar 9 Ankünfte aus Vaihingen in der Spitzenstunde. Damit ist Vaihingen/Enz sehr gut versorgt.


Dagegen müssen sich die Pforzheimer mit 3 Zügen in Richtung Stuttgart begnügen.
- 07:25 IRE-D 70001-1 ... Karlsruhe-Stuttgart
- 07:52 RE-D 60003-1 .... Karlsruhe-Stuttgart
- 07:57 RE-D 60005 ...... Karlsruhe-Ulm (L6)

Auffälig ist übrigens, daß der Verstärkerzug RE-D 60003-1 nur fünf Minuten vor dem regulären Zug des Grundtakts, RE-D 60005, fährt.
Der Verstärkerzug hat wohl gerade in diesem Zeitfenster des Fahrplans noch Platz gefunden ...


@mcrx
Woher stammt diese detaillierte Angabe über den Zuglauf von IC201 ?
Aus der Netzgrafik ? (die sehr schwierig zu lesen ist)
--> [www.stuttgarter-zeitung.de]

Für diesen IC 201 von Karlsruhe über Bruchsal nach München ist also wirklich auch ein Halt in Vaihingen vorgesehen ?

Re: 7 Ankünfte aus Vaihingen (Re: Tübingen. - und Ulm? Und Vaihingen!!!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.11 10:00

Bahn21 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dagegen müssen sich die Pforzheimer mit 3 Zügen in
> Richtung Stuttgart begnügen.
> - 07:25 IRE-D 70001-1 ... Karlsruhe-Stuttgart
> - 07:52 RE-D 60003-1 .... Karlsruhe-Stuttgart
> - 07:57 RE-D 60005 ...... Karlsruhe-Ulm (L6)
>
> Auffälig ist übrigens, daß der Verstärkerzug RE-D
> 60003-1 nur fünf Minuten vor dem regulären Zug des
> Grundtakts, RE-D 60005, fährt.
> Der Verstärkerzug hat wohl gerade in diesem
> Zeitfenster des Fahrplans noch Platz gefunden ...
>
Solche Konstellationen treten häufig (unplanmäßig) zwischen Düsseldorf und Duisburg auf und sorgen dann für Chaos pur bis Dortmund, Bonn oder Aachen: alles rein in den ersten Zug, denn wer weiß, wann der nächste kommt. Details findet man in Beiträgen des Users @fahrplanschreiber im Allgemeinen und im News-Forum.
@ MCRX, bezüglich RE-D 30001 Ankunft nach Gleisbelegung 7:45, nach Fahrplan 7:44, und IRE-D 70003-1, Ankunft nach Gleisbelegung 7:37, nach Fahrplan 7:38: welche Zahlen stimmen hier jeweils? Das scheint nicht ganz konsistent zu sein. (macht entsprechent 8 oder 6 Minuten Abstand an der Zuffenhauser Einfahrt.
Bahn21 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @mcrx
> Woher stammt diese detaillierte Angabe über den
> Zuglauf von IC201 ?
> Aus der Netzgrafik ? (die sehr schwierig zu lesen
> ist)
> -->
> [www.stuttgarter-zeitung.de]
> b3ab72-cffe-4b67-a5d7-5f133d85a0be.original.media
>
>
> Für diesen IC 201 von Karlsruhe über Bruchsal nach
> München ist also wirklich auch ein Halt in
> Vaihingen vorgesehen ?


Ja, stammt aus der Netzgrafik.
IC201
Karlsruhe ab 6:36
Bruchsal an 6:50, ab 6:52
Vaihingen/Enz an 7:06, ab 7:08
Stuttgart Hbf an 7:22, ab 7:25
Ulm Hbf an 7:57, ab 7:59
guber schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ MCRX, bezüglich RE-D 30001 Ankunft nach
> Gleisbelegung 7:45, nach Fahrplan 7:44, und IRE-D
> 70003-1, Ankunft nach Gleisbelegung 7:37, nach
> Fahrplan 7:38: welche Zahlen stimmen hier jeweils?
> Das scheint nicht ganz konsistent zu sein. (macht
> entsprechent 8 oder 6 Minuten Abstand an der
> Zuffenhauser Einfahrt.


Der Fahrplan ist aus der Netzgrafik extrahiert. Er ist nicht mit dem Gleisbelegungsplan abgeglichen.
guber schrieb am 11.07.11 17:39:25:
-------------------------------------------------------
> @ MCRX, bezüglich RE-D 30001 Ankunft nach Gleisbelegung 7:45, nach Fahrplan 7:44,
> und IRE-D 70003-1, Ankunft nach Gleisbelegung 7:37, nach Fahrplan 7:38 :
> welche Zahlen stimmen hier jeweils? Das scheint nicht ganz konsistent zu sein.


Bezüglich IRE-D 70003-1 (Vaihingen-Stuttgart) sehe ich Übereinstimmung:
- Ankunft laut Gleisbelegungsplan der Bahn (Folie 26) : 07:37 (genau: 07:37:51)
- Ankunft laut dem von mcrx extrahierten Fahrplan : 07:37

Bezüglich RE-D 30001 (Mannheim-Tübingen) gibt es tatsächlich einen Unterschied von 1 Minute:
- Ankunft laut Gleisbelegungsplan der Bahn (Folie 26) : 07:45 (genau: 07:45:19) . . . [Haltezeit: 66 Sekunden]
- Ankunft laut dem von mcrx extrahierten Fahrplan : 07:44


mcrx schrieb am 11.07.11 19:38:51:
-------------------------------------------------------
> Der Fahrplan ist aus der Netzgrafik extrahiert. Er ist nicht mit dem Gleisbelegungsplan abgeglichen.


Wenn dieser Fahrplan aus der Netzgrafik der Bahn extrahiert wurde, so würde dies in der Tat bedeuten,
daß die Daten der Bahn nicht immer ganz konsistent sind:
Diskrepanz zwischen Gleisbelegungsplan und Netzgrafik ! (z.B.: RE-D 30001)

Fahrplan (mcrx): 50 Ankünfte in der Spitzenstunde

geschrieben von: Bahn21

Datum: 12.07.11 20:49

@mcrx

In dem von Ihnen extrahierten Fahrplan zähle ich 50 Züge zwischen 7:00 bis 7:59,
wohingegen es im Gleisbelegungsplan (Bahn) 49 sind (im gleichen Betrachtungszeitraum).

Welcher Zug ist im Fahrplan zusätzlich vorhanden ?

Re: Fahrplan (mcrx): 50 Ankünfte in der Spitzenstunde

geschrieben von: Logikus

Datum: 12.07.11 20:53

@bahn21
Ich würde Ihnen gern einmal eine Mail schreiben. Nachdem es über private Nachrichten in diesem Forum nicht funktioniert, wäre es sehr freundlich, wenn Sie mir eine email schreiben würden:
logikus10@googlemail.com

Ich behandle dann Ihre Adresse 100%-ig vertraulich.

Re: Fahrplan (mcrx): 50 Ankünfte in der Spitzenstunde

geschrieben von: mcrx

Datum: 12.07.11 22:24

Bahn21 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @mcrx
>
> In dem von Ihnen extrahierten Fahrplan zähle ich
> 50 Züge zwischen 7:00 bis 7:59,
> wohingegen es im Gleisbelegungsplan (Bahn) 49 sind
> (im gleichen Betrachtungszeitraum).
>
> Welcher Zug ist im Fahrplan zusätzlich vorhanden ?


Ich zähle 53 Belegungen zwischen 7:00 und 8:00, sowohl in meinem Fahrplan als auch auf der Gleisbelegungsgrafik.
Eventuell sorgt der IC 202-2 für Verwirrung, der kommt laut Netzgrafik um 7:00 an, auf dem Gleisbelegungsplan ist die Einfahrtzeit jedoch nicht zu erkennen.


> Wenn dieser Fahrplan aus der Netzgrafik der Bahn
> extrahiert wurde, so würde dies in der Tat
> bedeuten,
> daß die Daten der Bahn nicht immer ganz konsistent
> sind:
> Diskrepanz zwischen Gleisbelegungsplan und
> Netzgrafik ! (z.B.: RE-D 30001)


Ich darf zitieren, was ganz oben, dick, eingerahmt, und rot auf der Netzgrafik steht:
"Bei den Zügen des Grundtaktfahrplans gibt es in der Spitzenstunde Abweichungen. Diese sind in der Netzgrafik nicht dargestellt und in den Steckbriefen "Umsetzung Konzept im Fahrplan" aufgelistet."

Soweit ich das beurteilen kann nicht weiter ungewöhnlich, ist meines Wissens auch heute schon so.

Re: Fahrplan (mcrx): 50 Ankünfte in der Spitzenstunde

geschrieben von: rad3m

Datum: 13.07.11 08:04

Auch ich habe gegrübelt, weshalb die Bahn zwei Unterlagen herausgibt, die soviele Unterschiede aufweisen, aber beide mit demselben Herausgabedatum versehen sind. Weil es Arbeitspapiere sind, und sich bei dem dann von SMA beurteilten Stand noch einige Änderungen ergeben werden, sollten wir uns an den Minuten und an der daraus folgenden Zugzahl jetzt nicht festbeißen.

Eine mögliche Erklärung wäre, wenn ich den Einleitungstext des Teil 1 richtig verstanden habe, dass die Tapete, das landesweite Fahrplandiagramm, zuerst entstanden ist, mehr oder weniger manuell, mehr oder weniger nach altbewährten Methoden, in Anlehnung an bestehende Fahrpläne, jedoch mit den nötigen Nachträgen. Dann hat man die Computerprogramme darauf losgelassen, die sekundengenau rechnen, und mit einigen Iterationen zur Verbesserung der Robustheit wohl zu den Zeitverschiebungen geführt haben.

Keine Erklärung habe ich für die Züge, die komplett fehlen oder hinzugekommen sind. Da kann es sich wohl nur um Schreibfehler oder Fehler bei der Eingabe der Züge aus der Tapete in die Datenbank handeln. Oder man wollte sich bei den Zusatzzügen nicht darauf festlegen, ob sie nur zwischen 700 und 800 Uhr, oder nur 800-900 Uhr oder zweimal fahren. Weil es in der Tapete keinen Unterschied zwischen stündlichen und zweistündlichen, sondern nur (kursive oder aufrechte Minutenangaben) zwischen 7... und 6/80... Uhr gibt, ging ich davon aus, dass eine hellgrüne Linie genau einen einzigen Zusatzzug darstellen soll.

Re: Fahrplan (mcrx): 50 Ankünfte in der Spitzenstunde

geschrieben von: Bahn21

Datum: 13.07.11 20:18

mcrx schrieb am 11.07.11 22:24:27:
-------------------------------------------------------
> Ich zähle 53 Belegungen zwischen 7:00 und 8:00, sowohl in meinem Fahrplan als auch auf der Gleisbelegungsgrafik.


Dann haben Sie vermutlich die 3 RE-Züge mitgezählt, die schon vor 7:00 ankommen und nach 7:00 abfahren:
RE-D120001/2, RE-D60003, RE-D60002.

Hier geht es aber um die Zahl der ANKOMMENDEN Züge in der Spitzenstunde,
also nicht um die Gleisbelegungen in dieser Zeit.


> Ich darf zitieren, was ganz oben, dick, eingerahmt, und rot auf der Netzgrafik steht:
> "Bei den Zügen des Grundtaktfahrplans gibt es in der Spitzenstunde Abweichungen.
> Diese sind in der Netzgrafik nicht dargestellt und in den Steckbriefen "Umsetzung Konzept im Fahrplan" aufgelistet."


Guter Hinweis. D.h. von der Extraktion der Netzgrafik kann man also für die Spitzenstunde keinen Fahrplan erwarten,
der mit dem Gleisbelegungsplan genau übereinstimmt. (Wahrscheinlich sind die "Abweichungen" jedoch gering.)


Zum Vergleich noch ein Hinweis auf die aktuelle Fahrplan-Tabelle von rad3m:
Dort sind 49 Züge zwischen 7:00 und 8:00 gelistet.
--> [www.rad-gleis.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:13:20:25:10.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -