DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: rad3m

Datum: 06.07.11 18:27

... habe ich die Tapete
Grundtaktfahrplan_49_Zuege_2011-06-30.pdf

(bei [www.bei-abriss-aufstand.de] das dritte download- Dokument)

in eine lesbare Form zu bringen versucht. Der Hilferuf von Logikus hat mich etwas früher vom Fahrrad an den Bildschirm zurückgeholt. Allerdings habe ich keine übliche Ankunfts- und Abfahrtstafel extrahiert, denn da würden die interessanten Fahrten zum Abstellbahnhof ja fehlen. Auch an meine Tabellenform wird man sich wohl erst etwas gewöhnen müssen, aber man muss nicht für jeden Zug ewig mit der Lupe auf der Tapete herumfahren. Weil da oft über 10 gestrichelte Linien parallel verharft sind, kann man sehr leicht am falschen Ende herauskommen. Wenn dann Zeiten nicht passen, muss man nochmal von vorne anfangen. Oft gelten auch nicht die Zahlen, die der Linie am nächsten sind. Das ist ein reines Arbeitsschema für Fachleute. Das Strichechaos war eine echte Herausforderung. Weil ich früher mal die Innenschaltungen von Integrierten Schaltungen (auch Digitalchips mit hunderten von Transistorsystemen) aus Chipfotos hergeleitet habe, konnten mich die nur etwa 100 Züge bei Stuttgart nicht abschrecken.

Das Ergebnis kann man nun mit der Bahnsteiggleis- Belegung ( Seite 26 des ersten Download-Dokuments 'Fahrplanrobustheitsprüfung Teil1...') vergleichen. Mit etwas Phantasie kann man die Züge wiederfinden und zuordnen. Wenigstens die Zugart werde ich bei Gelegenheit noch in meine Tabellen übertragen.

Weil man hier keine tabellentaugliche Schrift editieren kann, habe ich als schnellste Methode ein Bild gemacht (bei Bedarf Zoomen!):

edit: Achtung: Die folgende Tabelle enthält einige Fehler. Ich habe sie hier so stehen lassen, damit der Bezug darauf in den folgenden Beiträgen nicht ins Leere geht. Die laufend korrigierte Tabelle im jeweils neusten Stand ist hier zu finden:
[www.rad-gleis.de]
Nachdem mcrx in seinem Beitrag hier unten (vom 07.07.11, 23.03 Uhr) eine ähnliche Liste mit geaueren Angaben der Zugnummern und Ziele angeboten hat, empfiehlt sich meine Liste nur noch für diejenigen, die sich mit der Auslastung der Tunnelzufahrten und dem Gleisvorfeld beschäftigen möchten. Wenn ich dazu dort weitere Auswertungen hinzugefügt habe, werde ich neu darauf hinweisen.


[url]http://www.rad-gleis.de/ulm/fahrpl.gif[/url]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:08:18:25:51.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 06.07.11 19:31

Vielen Dank für diese Arbeit!

Ist Zug Nr. 37 aber nicht zuviel (aus Strasbourg an 7:31), im Linienplan steht "Ankunft TGV 7:31 nicht vorgesehen", dafür kommt um 7:31 Zusatzzug "38" aus Heilbronn?

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:06:19:31:51.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Logikus

Datum: 06.07.11 19:34

@rad3m
Vielen Dank für diese informationsreiche Tabelle. Eine solche zu liefern, war der DB offenichtlich nicht möglich. Ich spare mir das Nachdenken über die Gründe.

Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass die Fahrplanmacher eine besonder Vorliebe für die Tübinger haben. Diese können mit 6 Zugen zu vier verschiedenen Zielen fahren, nach Heilbronn sogar 2x. Diese Bevorzugung muss bei endlichen Ressourcen allerdings mit einer Benachteiligung anderer Fahrgäste erkauft werden. Welche das sind, haben wir ja gestern hier schon gehört. Aber vielleicht entdecken mit dieser genialen Tabelle auch noch andere, dass es für sie nicht so gute Planungen gibt wie für die Tübinger...

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Kastanienbeutel

Datum: 06.07.11 19:42

Logikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> @rad3m
> Vielen Dank für diese informationsreiche Tabelle.
> Eine solche zu liefern, war der DB offenichtlich
> nicht möglich. Ich spare mir das Nachdenken über
> die Gründe.
>
> Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass die
> Fahrplanmacher eine besonder Vorliebe für die
> Tübinger haben. Diese können mit 6 Zugen zu vier
> verschiedenen Zielen fahren, nach Heilbronn sogar
> 2x. Diese Bevorzugung muss bei endlichen
> Ressourcen allerdings mit einer Benachteiligung
> anderer Fahrgäste erkauft werden. Welche das sind,
> haben wir ja gestern hier schon gehört. Aber
> vielleicht entdecken mit dieser genialen Tabelle
> auch noch andere, dass es für sie nicht so gute
> Planungen gibt wie für die Tübinger...


Na, ein Fahrplan-Planer kommt aus dem Raum Tübingen!!!!!!

Und eine Zurücknahme von je einer Verbinung von Regio-Züge wurde ja in der Schlichtung ja veröffentlicht.

Klasse ist das ja.

Deshalb """" Oben bleiben """


MFG
Ludwigsburg

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 06.07.11 20:36

Kastanienbeutel schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Na, ein Fahrplan-Planer kommt aus dem Raum
> Tübingen!!!!!!
>

Vor allem muss man den Tübinger Oberbürgermeister für den Fahrplan begeistern.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Logikus

Datum: 06.07.11 20:47

Ich bin zwar ein sehr überzeugter S21-Gegner, muss aber korrekter Weise anmerken, dass Tübingen bei den S21-Planungen eine Besonderheit gegenüber den anderen Endpunkten des Regionalverkehrs hat: Es soll in Zukunft zwei verschiedene Wege nach Stuttgart geben:
- einen wie bisher durch das Neckartal
- einen über den Flughafen

Ich bin gespannt, wer außer den Pforzheimern unter dieser Tübingen-Invasion leidet :-).

Tübingen. - und Ulm? Und Vaihingen!!!

geschrieben von: naseweiß

Datum: 06.07.11 22:13

Ich verstehe euch nicht. Von den 49 Zügen kommen gerade nal 6 aus Tübingen.

Aus Ulm kommen dagegen ganze 13 Züge an, davon wohl 4 FV, 9 RV (einer hinten rum über Bad Cannstatt).
Von Ulm wird es neuerdings genauso die zwei Wege nach Stuttgart geben, einmal über Plochingen, einmal über den Flughafen.

Von Pforzheim gibt es schon heute die zwei Wege, einmal SFS, einmal Bietigheim-Bissingen (BiBi).
Aus dem Korridor "Vaihingen-Mühlacker-Pforzheim-Karlsruhe" zähle ich übringens sogar 7-8 Ankünfte:
- 07:08 aus Vaihingen (BiBi)
- 07:25 aus Karlsruhe (BiBi)
- 07:28 aus Vaihingen (SFS)
- 07:38 aus Karlsruhe (BiBi)
- 07:37 aus Vaihingen (SFS)
- 07:52 aus Karlsruhe (SFS)
- 07:57 aus Karlsruhe (SFS)
(- 07:59 aus Vaihingen (SFS))

Wieso der 07:28er nicht schon in Pforzheim startet und so den 30-min-Takt herstellt, wieso mit 07:52, 07:57 und 07:59 drei Züge nacheinander fahren müssen, weiß ich auch nicht. Genug Züge wäre auf jeden Fall vorhanden, S21 ist hier kein Hindernis.



Edit: Danke für die Übersicht, rad3m!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:06:22:14:32.

Dank für die Arbeit! (o.w.T)

geschrieben von: Caliban

Datum: 06.07.11 22:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Logikus

Datum: 06.07.11 23:46

Der Fahrplan ist auch auf der Homepage von rad3m:
[www.rad-gleis.de]

Hier gibt es ein Konkurrenzprodukt als Video:
[www.youtube.com]

Die Tabelle gefällt mir aber besser!
Nochmals vielen Dank!

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: rad3m

Datum: 07.07.11 08:09

Florian Ziese schrieb:

> Ist Zug Nr. 37 aber nicht zuviel (aus Strasbourg an 7:31), im Linienplan steht "Ankunft TGV 7:31 nicht vorgesehen", dafür kommt um 7:31 Zusatzzug "38" aus Heilbronn?

Stimmt, werde den TGV herausnehmen. Damit 49 Züge zusammenkommen, muss ich dann ganz unten nur die eckigen Klammern wegnehmen. Es sollten ja 49 ANKOMMENDE Züge sein.

Mein erster Gesamteindruck

geschrieben von: rad3m

Datum: 07.07.11 09:18

Bevor ich versuche, mit Eurer Hilfe Detailfragen zu klären, meine erste Verwunderung über das Gesamtkonzept der Zusatzzüge:

Sehe ich das richtig, dass die Bahn versucht hat, den Gesamtverkehr um 30% aufzustocken? Was dazu geführt hat, dass sogar ein IC als Zusatzzug fährt, nämlich um 0731 Uhr nach Ulm, eingesetzt in Vaihingen/Enz. Auch zwei IREs mit wenigen Zwischenhalts kann ich mir schlecht als Pendlerzüge vorstellen. Aber die Bahn wird über die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland besser Bescheid wissen als ich. Die zumutbare Distanz zwischen Wohnung und Arbeitsplatz soll anscheinend immer noch weiter ausgedehnt werden. Ich hatte das ganz anders gesehen: Jede tägliche Fahrerei ist volkswirtschaftlich schädlich, von den diversen 'Fußabdrücken', Ökobilanzen und Gesundheitsproblemen mal ganz abgesehen. Für Auto und Bahn gilt: Die Strecken müssen wieder kürzer werden. Die 30% dürfen nicht durch Streckenverlängerung, sondern durch Verlagerung vom Auto auf die Schiene zustande kommen. Als Zusatzzüge werden dort, wo es keine S-Bahn gibt, RBs mit wieder reaktivierten Haltepunkten benötigt, auf den anderen REs.

In der Tapete findet man aber auch einen Zusatzzug mit sehr kurzer Fahrt: Vaihingen ab 0721, über die SFS 0737 Uhr Ankunft in Stuttgart, weiter zum Abstellbf. Das wird wohl der Zusatzzug Tabellennummer 1 sein, ab 0705 in Stuttgart nach Vaihingen über die SFS, Ankunft dort 0714, Rückfahrt 0721 würde passen. In der Tapete sieht man, dass weder der nach Vaihingen, noch der zurück, in Vaihingen Anschlüsse hat. Da bleibt eigentlich nur die Erkärung, dass in Vaihingen zehn Omnibusse stehen, oder dass die Spazierfahrt nötig war, weil die Gleise zum Abstellbf. anderweitig belegt waren, das Bahnsteiggleis aber freigemacht werden musste.

Noch ganz etwas anderes: Hat vielleicht jemand mal versucht, die Tapete auszudrucken? Um auf übliche, z.B. 3mm- Schriftgröße zu kommen, würde die wohl einen Quadratmeter groß. Kann man PDF-Bilder zerteilen, um DINA4-Seiten dann wieder zusammenkleben zu können?

Re: Mein erster Gesamteindruck

geschrieben von: Logikus

Datum: 07.07.11 09:38

Audruck der Tapete:
Gegen einen "Schnappschuss" aus dem Menü "Werkzeuge" des Acrobat Readers wehren sich diese Dateien nicht. Sollten sie bei Dir unwillig sein, geht auf jeden Fall der Screenshot von vergrößerten Darstellungen, dagegen kann man sich als Datei schlecht wehren...

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Bahn21

Datum: 07.07.11 17:47

@rad3m, vielen Dank für diese nützliche Fahrplan-Übersicht zur Spitzenstunde !

rad3m schrieb am 06.07.11 18:27:09:
-------------------------------------------------------
> Wenigstens die Zugart werde ich bei Gelegenheit noch in meine Tabellen übertragen.


Wenn möglich bitte auch gleich noch die im Gleisbelegungsplan (Folie 26) verwendete Zug-Nr. und die Gleis-Nr. hinzufügen.
--> [www.stuttgarter-zeitung.de]

P.S. Ich würde diesen Thread umbenennen - z.B. in 'Stresstest: Fahrplan 7-8Uhr (Damit nicht nur Spezialisten durchblicken)'
Das würde vielleicht noch mehr Leser für dieses wichtige Thema gewinnen.


EDIT: Link korrigiert !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:19:05:41.

Es fehlt mir immer noch was

geschrieben von: rad3m

Datum: 07.07.11 18:40

Bahn21, mit der Zuordnung der Züge aus der Tapete zu den Zügen des Gleisbelegungsplans bin ich immer noch nicht ganz im Reinen. Nur etwa zwei Drittel waren zweifelsfrei, manchmal entpuppte sich aber die ähnlichere Zeitangabe als Falle und ich musste nochmal umrangieren. Das lag aber auch daran, dass ich anfangs gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass in der Spitzenstunde auch ICs als Zusatzzüge hinzukommen. Man hat bei der Bahn die Spitzenstunde wie Weihnachtsverkehr behandelt.

Es fehlen mir immer noch zwei Züge:
1)Im Gleisbelegungsplan der letzte auf Gleis 8a, RE-D 80003-1. In der Tapete gibt es nur für 0849-0854 aber nicht für 0749-0754 einen Zusatzzug, nämlich im Stuttgart-Kästchen der oberste.

2) Der erste auf Gleis 4a: 0715-0717. Da stehe ich irgendwie auf der Leitung. Hat den schon jemand gefunden?

Die zwei waren mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich schon 49 Züge beisammen hatte. Nun musste aber der TGV aus der Liste, siehe oben. Der zweite Fehler: Der erste in Richtung West-Ost muss auch raus, weil er vor 7 Uhr ankommt. es sollen ja 49 ANKOMMENDE sein.

Wofür kann man die Zugnummer nutzen? Sind die in Anlehnung an heutige Züge?

Verlierer: Gäubahn

geschrieben von: Bahn21

Datum: 07.07.11 18:46

Logikus schrieb am 06.07.11 19:34:10:
-------------------------------------------------------
> Aber vielleicht entdecken mit dieser genialen Tabelle auch noch andere, dass es für sie nicht so gute Planungen gibt wie für die Tübinger...


Schlecht bedient wird der Südwesten mit der Gäubahnstrecke (Zürich)-Singen-Rottweil-Horb-Böblingen-Flughafen-Stuttgart.
Das hat natürlich auch mit der Infrastruktur dort zu tun - z.B. Mitbenutzung der S-Bahngleise (insbes. auf den Fildern).

(@rad3m - Hinweis: Ich habe hier auch gleich die Diskrepanzen zwischen den Zugdaten in Folien 28ff und Ihrer Tabelle aufgezeigt.)


Nur 1 ICE- und 3 RE-Züge aus Richtung Horb (an/ab in Stuttgart Hbf):

• ICE-T 870-9 ............ Zürich-Nürnberg ................................ 7:45/7:48 (nur 2-stündlich !)

• RE-D 10000 (L1) ..... Singen-Schw.Hall.Hessental .............. 7:14/7:20 ... Gleis 7a .......... [--> Folie 28]
. . . . . . . . . . . . . . . . . . Rottweil/Freudenstadt-Schw.Hall.Hessental ... 7:14/7:20
• RE-D 11000-1 (Z) ... Horb-Stuttgart.Abstellbahnhof ........... 7:28/7:33 ... Gleis 6
. . . . . . . . . . . . . . . . . . Rottweil-Stuttgart.Abstellbahnhof ..... 7:28/7:33 (Verstärkerzug)
• RE-D 10000-99 (Z) . Horb-Stuttgart.Abstellbahnhof ........... 7:59/xxxxx, Gleis 6a (oder 4 ?) ............. [--> Folie 30]
. . . . . . . . . . . . . . . . . . Singen-Stuttgart.Abstellbahnhof ....... 7:59/8:07


Nur 1 RE-Zug in Richtung Horb (an/ab in Stuttgart Hbf):
• RE-D 10003 (L11) ... Schw.Hall.Hessental-Rottweil ........... 7:40/7:48 ... Gleis 3
. . . . . . . . . . . . . . . . . . Schw.Hall.Hessental-Singen ............. 7:40/7:48 ......... (laut Folie 30 nur bis Rottweil)

Folgender RE aus Schw.Hall endet in Stuttgart ! :

* RE-D 11001-2 (Z) ... Schw.Hall.Hessental-Stuttgart ........... 7:10/7:15 ... Gleis 4

. . . . . . . . . . . . . . . . . . Schw.Hall.Hessental-Horb ................. 7:10/7:15 ... (nicht im Gleisbelegungsplan zu finden !)

Re: Es fehlt mir immer noch was

geschrieben von: Bahn21

Datum: 07.07.11 18:57

rad3m schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wofür kann man die Zugnummer nutzen?


Die Zug-Nummern sind hilfreich, um die Zuordnung zu den Zugdaten (Laufwege) in den Folien 27-30 machen zu können.

--> [www.stuttgarter-zeitung.de]


> Es fehlen mir immer noch zwei Züge:


> 1)Im Gleisbelegungsplan der letzte auf Gleis 8a, RE-D 80003-1.
> In der Tapete gibt es nur für 0849-0854 aber nicht für 0749-0754 einen Zusatzzug, nämlich im Stuttgart-Kästchen der oberste.

RE-D 80003-1: 7:49/7:54 Ulm-Filstal-Stuttgart (Verstärkerzug) ..... [s. Folie 30]

> 2) Der erste auf Gleis 4a: 0715-0717. Da stehe ich irgendwie auf der Leitung. Hat den schon jemand gefunden?
RE-D 20003: 7:15/7:17 Osterburken-Tübingen (L2) ..... [s. Folie 28]


EDIT / Ergänzung: fehlende Züge



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:19:23:36.

Re: Verlierer: Gäubahn

geschrieben von: naseweiß

Datum: 07.07.11 20:31

Bahn21 schrieb:
> Schlecht bedient wird der Südwesten mit der Gäubahnstrecke (Zürich)-Singen-Rottweil-Horb-Böblingen-Flughafen-Stuttgart.
> Nur 1 RE-Zug in Richtung Horb (an/ab in Stuttgart Hbf):

Die Gäubahn ist ja auch neben der Murrbahn die Schwächste der Stuttgarter Strecken. Auch heute schon hat die Gäubahn weniger Züge als Tübingen, Faktor 1,5-2 Unterschied.

Aber nochmal: Tübingen wird mit 6 von 49 eher unterdurchschnittlich versorgt. Ulm hat 9 bzw. 13 von 49!


> Das hat natürlich auch mit der Infrastruktur dort zu tun - z.B. Mitbenutzung der S-Bahngleise (insbes. auf den Fildern).
Die Filder-S-Bahn-Gleise sind nicht unbedingt so ein großes Problem. Zwischen Rohr und Herrenberg ist der Zeitunterschied größer, sodass zwischen pro S nur ein R fahren kann, das blockiert also mehr.

Problematisch an der Fildergeschichte ist natürlich die doppelte Eingleisigkeit Flughafen wegen den Bahnsteighöhen sowie eine nicht-höhenfreie Rohrer Kurve.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:20:32:30.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: mcrx

Datum: 07.07.11 23:03

So, vielleicht bringt das auch etwas mehr Übersicht...

Kompletter Fahrplan und ein Gleisbelegungsplan mit Ein- und Ausfahrrichtung (N: NBS, Z: Zuffenhausen, C: Cannstatt, W: Wangen, A: Abstellbahnhof)

Falls etwas nicht stimmt, ich bin für Hinweise dankbar.
In der Spitzenstunde wurden offensichtlich ein paar Züge gegenüber den Zeiten aus der Netzgrafik ein, zwei Minuten verschoben. Das ist im Fahrplan (noch) nicht berücksichtigt.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: Logikus

Datum: 07.07.11 23:36

@mcrx
Vielen Dank, wenn man beide Papiere nebeneinander legt, ist der Gleisbelegungsplan gut verständlich.
Haben Sie das alles selber eingetippt oder sind das offizielle Dokumente?
Falls letzteres zutrifft: Warum hat man die nicht gleich den übergebenen Dokumenten angefügt?

Verbesserungsvorschlag: Legende N, C usw. in das pdf-Dokument aufnehmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:23:51:16.

Re: Damit nicht nur Spezialisten durchblicken...

geschrieben von: mcrx

Datum: 08.07.11 00:07

@Logikus
Offiziell? War das jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung? ;)
Nein, selbst erstellt. Hat sich herausgestellt, dass es von Vorteil ist sowas parat zu haben, wenn in einer Diskussion mal wieder ein paar Befürchtungen wild ins Kraut schießen.

Und ja, es wäre wirklich schön gewesen wenn das beigelegen hätte. Diese gestrichelten, grünen Linien können einen ganz wirr im Kopf machen.
Falls übrigens noch jemand sachdienliche Hinweise hat, wo denn die in Stuttgart beginnenden und endenden ICs ausserhalb der Spitzenstunde herkommen/hinfahren wäre ich wirklich dankbar...

Die Legende gehört natürlich dazu, dafür hat mir heute aber die Zeit nicht gereicht. Ich will auch noch ein paar andere Sachen herausarbeiten, vielleicht gibts demnächst mal ein Update.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -