DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

13 Doppelbelegungen im Gleisbelegungsplan der DB

geschrieben von: Logikus

Datum: 03.07.11 14:07

Nachdem niemand meine Frage beantwortet hat, ob auch sich nicht überlappende, aber aneinander anstoßende Linien in Gleisbelegungsplänen als Doppelbelegung zu werten sind, beantworte ich diese Frage einfach selbst mit dem Wissen der DB-Fachleute:
Diese haben ja nicht aus Dummheit viele der eingezeichneten Züge in a-Spalten eingetragen. Also sind dies die Doppelbelegungen! Also einfach die logische Grundfertigkeit Abzählen verwenden: Es gibt 13 Doppelbelegungen von a-Gleisen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:03:19:21:20.

Re: 13 Doppelbelegungen im Gleisbelegungsplan der DB

geschrieben von: bladewing

Datum: 04.07.11 01:42

Sind sie nicht alle, es gibt Zeiten, in denen nur der a-Abschnitt eines Gleises verwendet wird. Grund ist auch einfach: wenn der Zug nur die halbe Gleislaenge hat, kann man so die Leute direkt im richtigen Abschnitt plazieren ==> schnellerer Fahrgastwechsel.

8 Gleis-Doppelbelegungen

geschrieben von: Bahn21

Datum: 08.07.11 20:15

Logikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem niemand meine Frage beantwortet hat, ob auch sich nicht überlappende, aber aneinander anstoßende Linien in Gleisbelegungsplänen als Doppelbelegung zu werten sind,
> beantworte ich diese Frage einfach selbst mit dem Wissen der DB-Fachleute:
>


Die Definition der 'Doppelbelegung' beinhaltet eigentlich, daß sich 2 Züge gleichzeitig in einem Bahnhofsgleis befinden.

Auf die Grafik des Gleisbelegungsplans übertragen heißt das:
Wenn sich ein Zugbalken im Gleis X mit einem Balken in Gleis Xa (zeitlich) überlappt, dann liegt eine Gleis-Doppelbelegung vor.

Demnach gibt es im Gleisbelegungsplan (Folie 26) 8 solche Situationen - also 8 Doppelbelegungen.
--> [www.stuttgarter-zeitung.de]

Vgl. auch meinen Beitrag vom 06.07.11 21:23 im Thread 'Wie muss man sich Doppelbelegungen von Bahnsteiggleisen vorstellen?' in diesem Forum.
--> [www.drehscheibe-foren.de]


"Aneinander anstoßende Linien" sind sicher ein Grenzfall.
Wenn dort allerdings der erste Zug eine kleine Verspätung hat, kommt es natürlich auch schon zu einer Überlappung und damit zu einer Doppelbelegung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:08:20:19:31.