DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Stresstest-Dokumente im Netz

geschrieben von: Logikus

Datum: 02.07.11 10:44

Facebook keinS21 hat einen Gleisbelegungsplan. Quelle unbekannt.
[www.facebook.com]
Habe ihn noch nicht studiert. Angeblich enthält er kurze Haltezeiten.

12.22 Uhr
Fragezeichen in Überschrift entfernt
15.55 Uhr
Neue Überschrift: Stresstest-Dokumente



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:15:55:25.

Re: Gleisbelegungsplan im Netz?

geschrieben von: Entenmörder

Datum: 02.07.11 10:56

Die vielen Doppelbelegungen im Gleisbereich 1-4 zeigen das gerade der Ausbau im Norden des S21 Bahnhofes mangelhaft ist. Das Zusammenführen der schnellen Züge aus Mannheim und der Regionalzüge wird bei S21 nicht gelöst sondern hier wird das Problem wieder Workaround umschifft.
Mal sehen was in den 150 Seiten steht? Beim Stresstest sind ja gerade die Kritischen stellen, wie eben Feuerbach und Gäubahn, interessant.

Gruß Sven

Re: Gleisbelegungsplan im Netz?

geschrieben von: ET 65

Datum: 02.07.11 11:38

Hallo.

Das Machwerk ist hier komplett abrufbar: [www.bei-abriss-aufstand.de]

ganze Entwicklung SPV BaWü!

geschrieben von: naseweiß

Datum: 02.07.11 13:17

ET 65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Das Machwerk ist hier komplett abrufbar:
> [www.bei-abriss-aufstand.de]
> stest-daten-der-bahn-zum-download/

Ohne ins Detail zu gehen, ohne großartigen Bezug zu S21:

- ABS Rheintalbahn, 30-min-Takt ICE, 1,5 h Karlsruhe-Basel(SBB) :-)
Karlsruhe-Offenburg 24 min, Offenburg-Freiburg 24 min, Freiburg-Basel(Bad) 22 min

- Allgäu-Elekrto-Neitech-EC mit 00er-Knoten Memmingen/Bregenz :-)
Halt in Wangen!

- Bypass Mannheim mit 2 Linien (2-h-Takt) :-?

- Gäubahn, Fahrzeit Horb-Singen genau 60 min
Folge sind verzogener 00er-Knoten Singen, verzogener 15/45er Schaffhausen
Ob das ist, was sich die SBB wünscht/durchgehen lässt?
Wieso muss eigentlich 2 min in Böblingen, Horb und Rottweil gehalten werden? Ist das Puffer oder Verschwendung?

- Crailsheim-Aalen-Stuttgart in 01:13
00er-Zeitlage Crailsheim, also auch 00er Nürnberg -> künftig dort ICE Berlin-München! (Information indirekt über 30er-Knoten Erfurt)

- vieles Interessantes mehr, z.B.:
- - Breisgau-S-Bahn mit Hauptachse Breisach-Donaueschingen
- - RE-30-min-Takt Karlsruhe-Offenburg
- - Hochrhein-Bodenseegürtel (Singen-Lindau in genau 60 min!)



Hoffen wir mal, dass es sich wirklich bald so gut entwickelt und dass S21, ob in gebauter oder verhinderter Form dem nicht im Wege steht!

Re: S21-Gleisbelegungsplan im Netz

geschrieben von: Logikus

Datum: 02.07.11 15:15

Inzwischen gibt es die drei Dokumente auch auf der Homepage der Stuttgarter Zeitung:
[www.stuttgarter-zeitung.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:15:15:48.

Haltezeiten

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 02.07.11 16:56

Nach einer ersten Durchsicht erscheinen mir die im Gleisbelegungsplan ersichtlichen Haltezeiten eher als ausgesprochen lang, im Vergleich mit den negativen Erwartungen. Die Mehrzahl der Züge steht 4 bis 8 Minuten, ein IC hat mitten in der Spitzenstunde sogar 14 Minuten Aufenthalt. Lediglich ein RE hält nur eine Minute, obwohl das Gleis noch länger frei wäre.
Zudem gibt es auf einigen Gleisen immer noch Lücken, also Intervalle von 10 und mehr Minuten, in denen das Gleis gar nicht belegt ist.

Ohne das jetzt gleich abschließend bewerten zu wollen, ich hätte gedacht, dass es knapper wird mit der Gleisbelegung. Liegt vielleicht an den relativ vielen Doppelbelegungen mit Regionalzügen.

Re: Haltezeiten

geschrieben von: Gartenbahner60

Datum: 02.07.11 17:35

Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Mehrzahl der Züge steht
> 4 bis 8 Minuten, ein IC hat mitten in der
> Spitzenstunde sogar 14 Minuten Aufenthalt.

Ich vermute stark, daß das nicht an Kundenfreundlichkeit der DB liegt, sondern eher an:

1. die Ausfahrt des Zuges ist durch andere Zugfahrten blockiert -> das deutet auf Engpässe in der Infrastruktur hin.

oder

2. der Zug warten auf "Zulieferung" von Umsteigern aus anderen Zügen -> das deutet auf einen "suboptimalen" Fahrplan hin.

Also ist der 14-minütige Halt m. E. aus der Notwendigkeit geboren, nicht aus Kundennähe ...

Siggi

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)

Meine kleine Moba: [www.drehscheibe-online.de]
Mein kleiner Bahnhof Nidda: [www.stummiforum.de]
Links zu Nidda und Umgebung: [www.stummiforum.de]

Datenkraken bitte nicht füttern!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:17:37:10.

Re: Haltezeiten

geschrieben von: Logikus

Datum: 02.07.11 17:54

Solche Wartezeiten werden von den Befürwortern als K.O.-Kriterien gegen einen ITF genannt, und jetzt planen die genau das!

Re: Haltezeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.11 18:08

Gartenbahner60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> -----
> > Die Mehrzahl der Züge steht
> > 4 bis 8 Minuten, ein IC hat mitten in der
> > Spitzenstunde sogar 14 Minuten Aufenthalt.
>
> Ich vermute stark, daß das nicht an
> Kundenfreundlichkeit der DB liegt, sondern eher
> an:
>
> 1. die Ausfahrt des Zuges ist durch andere
> Zugfahrten blockiert -> das deutet auf Engpässe in
> der Infrastruktur hin.
>
> 2. der Zug warten auf "Zulieferung" von Umsteigern
> aus anderen Zügen -> das deutet auf einen
> "suboptimalen" Fahrplan hin.
>
Das wissen wir derzeit nicht und den genauen Sachverhalt zutage fördern kann erst eine Analyse durch Leute, die sich im Land gut auskennen. Aber eines sollte man dabei nicht vergessen: schnelles Durchbringen der Züge und viele Anschlußbeziehungen sind grundsätzlich nicht verträglich.
>
> Also ist der 14-minütige Halt m. E. aus der
> Notwendigkeit geboren, nicht aus Kundennähe ...
>
14 min. für einen ICE ist tatsächlich happig. Das toppt ja sogar noch Mannheim. Deine These sollte man daher vor allem unter dem Gesichtspunkt möglicher späterer Erweiterungen prüfen.

Das flotte Durchbringen von 49 Zügen pro Stunde sollte nämlich rein von der Zahl der Gleise und der Bahnsteigkanten kein Problem sein. Der Bahnhof Schiphol mit 6(!) Bahnsteigkanten an 4 Gleisen bewältigt derzeit 48 Züge stündlich als Grundlast von 6-22h, und erweiterbar soll das Programm bis knapp 60 Züge sein. Sollte sich herausstellen, daß viele Standzeiten in diesem Betriebskonzept für S21 nicht zum Zweck optimaler(!) Anschlußherstellung bewußt eingerichtet sind, sondern daß sie durch Konflikte in den Zu- und Abfahrten erzwungen werden, dann ist jede spätere Erweiterung des Betriebsprogramms ausgeschlossen. Und jede Verspätung droht sich zur Pünktlichkeitskatastrophe auszuwachsen.

Re: Haltezeiten

geschrieben von: zacman

Datum: 02.07.11 18:18

Logikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Wartezeiten werden von den Befürwortern als
> K.O.-Kriterien gegen einen ITF genannt, und jetzt
> planen die genau das!

Da der Fahrplan vom grünen Verkehrsministerium stammt, ist es doch kein Wunder, dass solche Haltezeiten dann auch von Hermann gefordert wurden (siehe Ergänzung des Fahrplans Anfang Juni). War halt der Versuch eine künstliche Bruchstelle für S21 zu erzeugen, der jedoch gescheitert ist.

Re: Stresstest-Dokumente im Netz

geschrieben von: Logikus

Datum: 02.07.11 18:32

In Folie 13 von Teil 1 sind die "Erweiterungsoptionen" eingezeichnet, die modelliert wurden.
In Folie 5 sind die von Herrn Geissler gefordeten "Infrastrukturoptionen" eingezeichnet.

Seltsamerweise gibt es in beiden Grafiken keine Panoramabahn.
Der Grund ist folgender:
In dem "Schlichtungsspruch" (der ja keiner ist, weil es keine Tarifschlichtung gab, das weiss ich doch) stehen im Punkt 11 insgesamt 6 Unterpunkte. Punkt 3 ist die Erhaltung der "Gäubahn" (gemeint ist die Panoramabahn), Punkt 6 sind die fünf "Verbesserungen des Steckennetzes", die sich in Folie 5 wiederfinden. Seltsam, die Einbeziehung der Panoramabahn ist doch auch eine "Verbesserung des Streckennetzes"! Hier wurde also schon bei der Erstellung des Schlichtungsdokuments eine feine Unterscheidung gemacht.

Interessant ist ausserdem, dass die Unterpunkte 4 und 5 des Punktes 11, die Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, Brandschutz und Entrauchung offenbar am 14.7. nicht im Mittelpunkt stehen werden. Zu ihnen steht in den übergebenen Unterlagen exakt nichts.

IC 224-1

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 02.07.11 18:33

Der IC mit den 14 Minuten Haltezeit trägt die Nummer 224-1 und ist dem Grundtakt der Linie "Stuttgart-Mannheim" zugeordnet. Vermutlich wird es sich dann um einen IC der Linie Stuttgart-Rheintal-Köln handeln, das heißt, der Zug würde leer vom Abstellbahnhof Untertürkheim aus bereitgestellt werden. Die Abfahrtszeit .49 zur ungeraden Stunde passt auch zu der Linie in der Fahrplangrafik.

Re: Haltezeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.11 18:44

Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ohne das jetzt gleich abschließend bewerten zu
> wollen, ich hätte gedacht, dass es knapper wird
> mit der Gleisbelegung. Liegt vielleicht an den
> relativ vielen Doppelbelegungen mit Regionalzügen.
>
Die reine Gleisbelegung ist mit Sichereit nicht ein Problem. S21 soll - das schält sich aus anderen Threads heraus - 49 Züge stündlich abfertigen, also pro Streckengleis einen Zug alle 5 min. und pro Bahnsteigkante alle 10 min. Der im Forum schon mehrfach angeführte Bahnhof Brüssel Central schafft in den Spitzenstunden 85 Züge pro Stunde, das ist also auf jedem der 6 Streckengleise und der 6 Bahnsteigkanten 1 Zug in knapp 4 Minuten. Schiphol (Flughafen Amsterdam) hat derzeit als Grundlast ganztägig 48 Züge stündlich auf 4 Streckengleisen und an 6 Bahnsteigkanten, also pro Gleis eine Fahrt alle 5 min. und pro Bahnsteigkante eine Fahrt alle 7.5 min.. Doppelbelegungen sind an beiden Orten nicht vorgesehen und wegen der Zuglängen auch nicht praktikabel, denn in der Spitze fährt jeder zweite Zug mit 10-12 Wagen.

Der Vergleich ergibt, daß S21 von der Kapazität der Streckengleise zwar hoch, aber vertretbar ausgelastet wäre. An den Bahnsteigkanten müßte aber selbst bei Einfachbelegung nur alle 10 min. ein Zug abgefertigt werden. Nimmt man an, daß alle Züge für eine Doppelbelegung infragekommen, wäre es pro Halteplatz nur eine Fahrt pro 20 min.. und nimmt an an, daß ein Viertel der Züge ungeeignet ist, dann wären es 15 min. Hier besteht rein rechnerisch eine Überkapazität, deren Ausnutzung aber mit enormen Aufenthalten (=Fahrzeitverlusten) erkauft werden müßte. Da beträchtliche Aufenthalte vorgesehen sind, stellt sich die Frage nach dem Grund für ein solches Konzept?

Logisch denkbar sind folgende Erklärungen:
a) Man will einen Knoten mit Rundumanschluß einrichten. Einzig mögliche Kritik daran wäre: das könnte man auch im heutigen Kopfbf. haben, und dank seiner zahlreichen Gleise sogar früher, billiger und mit weniger Fahrzeitverlusten
b) es klemmt in den vielen Verzweigungen an den Zu- und Abfahrten. Das hieße: das Herz Europas ist mit 49 Zügen stündlich ausgereizt
c) man hatte ursprünglich ein Konzept mit 6 Streckengleisen im Auge, aber das wurde wegen der vielen Tunnels zu teuer. Konsequenz: siehe unter b)
d) das jetzt unterstellte Betriebsprogramm wurde erst wegen der Proteste und Schlichtung überhaupt gestrickt und zwar mit heißer Nadel

Bin mal gepannt, in welche Richtung die Beurteilung laufen wird, sobald sich Leute die Details ansehen.

Re: S21-Gleisbelegungsplan im Netz

geschrieben von: Logikus

Datum: 02.07.11 18:54

Auf der Homepage der Stuttgarter Zeitung gibt es dort, wo die Stresstest-Dokumente heruntergeladen werden können, viele Kommentare, aber nur wenige mit geistigem Tiefgang. Einen, der ernst und lustig zugleich ist(von Erbsenzähler um 17.52 Uhr), möchte ich hier verbreiten:

"Die Bahn hat ihre 8 Gleise einfach in 1-1a)2-2a)...8-8a) umbenannt. Also 16 Gleise insgesamt. Wäre doch viel besser einen Bahnhof mit 16 Gleisen zu bauen, ohne Doppelbelegungen die sich gegenseitig behindern wenn sich einer verspätet. Ach, ups DEN HABEN WIR JA SCHON! ;)"

Re: IC 224-1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.11 19:08

Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der IC mit den 14 Minuten Haltezeit trägt die
> Nummer 224-1 und ist dem Grundtakt der Linie
> "Stuttgart-Mannheim" zugeordnet. Vermutlich wird
> es sich dann um einen IC der Linie
> Stuttgart-Rheintal-Köln handeln, das heißt, der
> Zug würde leer vom Abstellbahnhof Untertürkheim
> aus bereitgestellt werden.
>
Das würde erstens bedeuten, daß keine drinsitzenden Fahrgäste anderswohin Zeit verlieren. Und zweitens, daß der Aufenthalt keine Anschlüsse bringt. Sehr sinnvoll ist er deshalb nicht, da der Zug so 14 min. lang nutzlos ein Gleis (=2 RE-Halteplätze) blockiert, und das in der Spitze. Das täte man nicht, wenn es andere Optionen gäbe. Und wenn es unumgängliche betriebliche Zwänge für den langen Aufenthalt gibt, dann wirken die auch auf (spätere) Durchbindungen.

Zum Vergleich: In Schiphol (Flughafen Amsterdam; Grundlast 48 Züge stündlich bei 4 Streckengleisen und 6 Bahnsteigkanten) beginnen jede Stunde 6 IC, alle nord/ost-wärts Richtung Amsterdam-Süd ausfahrend, darunter die nach Berlin. Diese Züge kommen leer etwa 5km von der Abstellanlage Hoofddorp, und 2-3 Minuten nach Ankunft sind sie wieder weg - wie alle anderen Züge. Möglich ist das, weil bereits beim Bf. Hoofddorp alle nach Schiphol führenden Linien kreuzungsfrei zusammengeführt bzw. in Gegenrichtung getrennt werden, incl. des Gleispaars von/zur Abstellanlage. Gleiswechsel gibts dort und dann nochmal direkt vor der Station Schiphol. Eine ähnliche Anordnung befindet sich auf der Nordseite der Station.

Gäubahn

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 02.07.11 19:59

naseweiß schrieb:
-------------------------------------------------------
> ET 65 schrieb:
> --------------------------------------------------
> - Gäubahn, Fahrzeit Horb-Singen genau 60 min Folge sind verzogener 00er-Knoten Singen,
> verzogener 15/45er Schaffhausen
> Ob das ist, was sich die SBB wünscht/durchgehen lässt?

Das ist halt das Problem, wenn man nun zwei Zwangspunkte hat (Taktknoten Zürich und überlastet Infrastruktur in Stuttgart) muss man halt an einem Ort Kompromissse machen, und da nun alle Welt auf Stuttgart blickt, schmeisst man halt "unauffällig" die ICE aus dem Taktknoten in Zürich heraus...
Den so vorgesehenen Fahrplan sehe ich als unrealistisch an (man hat ja auch nur eine Richtung Fahrzeiten eingetragen), da wird die SBB nicht mitmachen. Die SBB rechnen wohl mit einer ICE Abfahrt in Schaffhausen um .18, die S 21-Planer sehen eine Ankunft um .21, also fehlen 5 min. Und wenn man bedenkt, dass die ICE nach SBB um .55 in Zürich sein sollten, da ist ein paar Minuten später in Zürich halt so ziemlich der dümmste Zeitpunkt, an dem man ankommen kann.

Eine Lösung wäre natürlich ein Ausbau der Gäubahn, um die Fahrzeit um die fehlenden 5 min (besser noch mehr, die Anschlüsse in Zürich werden ja knapper als heute daher sollten die Züge pünktlicher sein), nur wer soll das bezahlen... Den kurzen zweigleisigen Ausbau südlich von Horb, für das Geld möglicherweise vorhanden sein könnte, hat man schon in den Fahrplan eingebaut (der spart die Zeit, die bisher zur Zugkreuzung im eingleisigen Abschnitt eingeplant ist, für die restliche fehlende Fahrzeitverkürzung muss man dann aber wirklich die Strecke so umbauen, dass man schneller fahren kann).

Korrekterweise bräuchte man 2 Fahrpläne im Raum Stuttgart, einen für S 21 und einen, wenn dann später mal die Gäubahn ausgebaut ist mit etwas verschobenen Fahrzeiten. Aber im Bereich Rohr/Flughafen/etc. zwei gute fahrbare Fahrpläne zu finden, dürfte schwer sein...

Einen weiteren Hammer hat man auf der Verbindung ab St. Gallen drinnen, dort sind die Schweizer am Streckenausbau im Zuge des HGV-Anschluss und zur Einrichtung eines Schnellzuges St. Gallen-Konstanz. Mit der geplanten Lage der Schwarzald-RE wird das mit dem HGV-Anschluss nichts werden, wer ab St. Gallen nach Singen und dort in den ICE will, kann den Schnellzug mangels Anschluss in Singen vergessen und muss weiterhin mit der S-Bahn mit Halt an allen Stationen nach Konstanz fahren und darf dann gleich noch ab Konstanz mit dem Seehas jeden Haltepunkt betrachten (wo man heute noch mit dem IRE fahren kann). Ursprünglich war ja mal St. Gallen-Stuttgart in 2h45 geplant, wegen Engpässen in Romnshorn hat sich das schon auf 3h verlängert, mit der geplanten Schwarzwald-RE-Lage sind das jetzt 4h (oder eben ca. 30 weniger, wenn man die Bummelzugvariante nimmt). Immerhin klappt die Verbindung mit den Gäubahn RE(+RE ab St. Gallen), da schafft man es dann in 3h30 gleich schnell wie mit ICE+S-Bahn.

Florian

S21-Gleisbelegungsplan für die Spitzenstunde

geschrieben von: Bahn21

Datum: 02.07.11 21:18

Logikus schrieb am 02.07.11 18:54:49:
-------------------------------------------------------
> Auf der Homepage der Stuttgarter Zeitung gibt es dort, wo die Stresstest-Dokumente heruntergeladen werden können, viele Kommentare, aber nur wenige mit geistigem Tiefgang.
> Einen, der ernst und lustig zugleich ist(von Erbsenzähler um 17.52 Uhr), möchte ich hier verbreiten:
> "Die Bahn hat ihre 8 Gleise einfach in 1-1a)2-2a)...8-8a) umbenannt. Also 16 Gleise insgesamt. Wäre doch viel besser einen Bahnhof mit 16 Gleisen zu bauen,
> ohne Doppelbelegungen die sich gegenseitig behindern wenn sich einer verspätet. ...


Der Gleisbelegungsplan befindet sich auf S.26 des Dokuments (in Teil I); Titel der Folie
"Gleisbelegung von Stuttgart 21 in der Spitzenstunde mit 49 ankommenden Zügen"
--> [www.stuttgarter-zeitung.de]

Danach kommen nur ca. 75% der Züge (also ca. 37 Züge) in den Gleisen 1 bis 8 an,
die restlichen 25% in den Gleisen 1a bis 4a und 7a bis 8a (keiner in den Gleisen 5a und 6a).


Das sieht doch wohl nach mehr als 6 Doppelbelegungen in der hier gezeigten Spitzenstunde zwischen 7 und 8 Uhr aus !

Vgl. --> [www.stuttgarter-nachrichten.de] ... (Michael Isenberg, vom 01.07.2011 18:40 Uhr) Dort heißt es :
"Um die 49 Züge in der Stunde möglich zu machen, werden im Tiefbahnhof viele Bahnsteige "doppelt belegt"; zwei Züge halten also hintereinander.
Allein von 7 bis 8 Uhr geschieht das sechsmal. Doppelbelegungen seien üblich in Durchgangsstationen, sagen Experten.
Die Alternative mit kürzeren Haltezeiten wurde bei S21 verworfen."


ERGÄNZUNG:

Der in der Schlichtung zuletzt gezeigte S21-Gleisbelegungsplan ("Arbeitsstand") mit 44 Zügen in der Spitzenstunde wies 7 Doppelbelegungen auf.
Er wurde unter anderem deswegen als "Notfahrplan" kritisiert.
(Ich glaube, die Kritik wurde damals weitgehend akzeptiert.)
--> [www.schlichtung-s21.de] ... (-> Folie 11)

EDIT: Ergänzungen, Korrekturen



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:21:47:54.

anerkannte Standards?

geschrieben von: Lewwerworscht

Datum: 02.07.11 22:16

Gemäß Onkel Heiner sollten ja anerkannte Standards zur Analyse genommen werden.
Gehört die RIL 405 auch dazu?
Das ist zunächst mal ein DB Regelwerk. Der Fokus wird dabei mit Sicherheit auf die Wirtschaftlichkeit liegen, wie auch diese Stufe genannt wird: „Wirtschaftlich optimale Betriebsqualität“.

Da steckt unter anderem auch die Akzeptanz des Verspätungszuwachses drin.

Ich frag mich nur, ob dies wirklich dem Ergebnis der Schlichtung entspricht, bzw. ob die genannte Stufe wirklich einer guten Betriebsqualität entspricht.
Ich würde eher sagen einer Mittelmäßigen.

Re: S21-Gleisbelegungsplan für die Spitzenstunde

geschrieben von: Logikus

Datum: 02.07.11 22:39

@bahn1
Ich habe einmal die Doppelbelegungen in Folie 26 nachgezählt:
Gleis 1: 2
Gleis 2: 1, das zweite Mal steht der Zug ganz alleine auf 2a, soll man das mitzählen?
Gleis 3: 2
Gleis 4: 1, hier ist wieder so ein einsamer Zug zu sehen
Gleis 7: 2
Gleis 8: ? hier überlappen sich drei Linien ganz knapp nicht, ich weiss nicht, wie das zu zählen ist.
____________
Summe: 8

Es gibt doch hier so viele Bahnspezialisten, die alle Taktknoten kennen und die sicher besser wissen, wie das gezählt wird, was ist los?

Re: S21-Gleisbelegungsplan für die Spitzenstunde

geschrieben von: Mueck

Datum: 02.07.11 23:26

> Doppelbelegungen seien üblich in
> Durchgangsstationen, sagen Experten.

... zum Aufbohren der Kapazität schwachbrüstiger Bahnhöfe vielleicht, aber muss man sowas wirklich fabrikneu bauen?

https://cousin.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -