dt8.de schrieb:
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> ICE4 schrieb:
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> > dt8.de schrieb:
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> > > ICE4 schrieb:
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> > > > Das Projekt ist schon durchdacht. Im
> > > > Bahnhofsbereich kann man den Zug ja dann
> > > > ablöschen. Nochmals: Es ist extrem
> > > > unwahrscheinlich, dass der Zug bei Einfahrt
> > in
> > > den
> > > > Bahnhof in einem Vollbrand steht!
> > >
> > > Hier brauchte es 6 Minuten. Wie lange soll
> die
> > > Fahrt durch den Fildertunnel nochmal dauern?
> >
> > In dem Text steht "Etwa sechs Minuten nach dem
> > Feuer waren die Rettungsdienste am
> Unglücksort."
> >
> > Ich denke, dass ist so zu interpretieren, dass
> die
> > Feuerwehr 6 min nach Alarmierung (nicht nach
> > Brandbeginn) vor Ort war, was sehr schnell ist.
>
> Deine Interpretation. Kann man auch anders
> interpretieren.
Das kann man nicht anders interpretieren. Dafür war ich lange genug selbst bei der Feuerwehr.
> > Zum Vergleich: In Deutschland muss die
> Feuerwehr
> > innerhalb von maximal 8 min da sein.
>
> Wird aber nicht immer und überall erreicht. Selbst
> im S-Bahn-Tunnel weiß man, daß das nicht zu
> schaffen ist. Und das wird auch im Fildertunnel
> nicht zu schaffen sein.
Diese Zeit (8 min) gilt auch nicht allgemein, sondern für Wohnbebauungen. Für Industriegebiete gelten da andere Zeiten. An Flughäfen muss die Feuerwehr z.B. schon nach 3 min. vor Ort sein. Gemessen wird immer die Zeitspanne, die von der Alarmierung bis zu Eintreffen am Einsatzort vergeht. Diese Zeit ist immer maßgeblich und wird von Feuerwehren veröffentlicht. Eine andere Zeit hat sie auch nicht. Woher soll die Feuerwehr wissen, wann der Brand ausgebrochen ist? Die einzige Zeit, die die Feuerwehr hat ist der Zeitpunkt des Anrufs in der Wache.
> > Es geht hier
> > nicht um die Zeit zwischen Brandbeginn und dem
> > Erreichen eines Vollbrands.
>
> Um welche dann?
Siehe oben. Es geht um die Ausrückzeit der Feuerwehr.
> > Es hat sich ja später herausgestellt, dass
> > anscheinend eine unbeaufsichtigte Kochplatte zu
> > dem Unglück führte.
>
> Die Ursache ist erstmal unerheblich.
Das ist richtig. Aber ein Brand hat immer auch eine Ursache. Im normalen Reisezug dürfte wohl keiner eine Kochplatte einschalten. Außer im Bostrobereich, und da ist immer jemand vor Ort.
Was soll den bei einem normalen Zug brennen? Am wahrscheinlichsten ist ein Brand im Antriebsbereich. Nun werden die neueren Loks aber alle durch Brandmelder überwacht, so dass der Tf den Brand auch bemerkt, wenn er im Steuerwagen sitzt.
> >
> [
www.123recht.net]
>
> > 1
> >
> > Ich erkenne aber nicht, dass vom Brandeinsatz
> bis
> > zum Vollbrand nur 6 min vergangen sein sollen.
>
> Von der Entdeckung/Meldung bis zum Vollbrand waren
> es 6 Minuten. Was davor war ist, also wie lange es
> schwelte oder kokelte ist unerheblich, weil es
> nicht endeckt würde. Im übrigen weiß ich nicht,
> was Du mit den nichtssagenden Link bezwecken
> willst.
Der Link bezieht sich auf das Unglück und stellt einen späteren Stand der Ermittlungen dar. Die 6 Minuten sind wie gesagt anders zu sehen.