DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: Logikus

Datum: 05.01.11 13:38

Wie viele Forumsteilnehmer vermutlich wissen, habe ich über Weihnachten einen Blog gestartet, der 50 verkehrstechnische Argumente gegen S21 auflistet und mit Grafiken erläutert:
[stuttgart21-info.blogspot.com]

Da meine neuen Grafiken vielleicht auch einige Teilnehmer hier interessieren, stelle ich sie einfach auch hier ein.
bahnhofS21.gif
Nur am Rande: Ich habe diese Grafik auch bei Facebook KeinStuttgart21 gepostet. Als Kommentar kam, dass die Tunnel ja wie asiatische Kampfhölzer aussehen. Einer wusste sogar den Fachbegriff: Nunchaku, zu deutsch Würgeholz. Ich hielt mich bisher eigentlich für einen eher friedlichen Zeitgenossen, aber so ist es halt mit der Abstraktionsfähigkeit....
Dass diese Grafik wie ein Blockschaltbild aussieht, gebe ich ja zu.
NBS-Höhenverlauf.gif
Die Grafiken stehen zur freien Verfügung.

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.11 13:54

Sehe ich das jetzt richtig, dass die Gleise sich alle höhengleich kreuzen?

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: Logikus

Datum: 05.01.11 14:01

Guter Einwand, danke.
Nein, da müssten eigentlich zwei gestrichelte Linien sein, ich ändere das sofort.

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: Logikus

Datum: 05.01.11 14:25

hier sind die gestrichelten Linien.
Quelle Gleisplan:
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
S21-Bahnhof2.gif

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: bni89

Datum: 05.01.11 23:32

Hallo Logikus,

danke für die Graphiken ! Bei Bergwanderungen zählt man ja die insgeamt zu ersteigenden Höhenmetern. Das wären bei:

S21+NBS Wendlingen Ulm: 638m
Altstrecke: 341m

Also fast der doppelte Höhenunterschied für die S21-Variante. Tät das vielleicht noch irgendwie zur Graphik dazupassen etwas als Balkenchart ? Gerade mit Bergwanderungen kennt man sich im Süden ja aus und weiss dann auch schnell was die leichtere Route ist ....

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: Logikus

Datum: 06.01.11 14:55

Nachdem mein Bild von der Spinne im Tunnelnetz doch sehr einem Schaltplan ähnelte, und das Bild aussderdem 8 bergungsunfreundliche statt 4 Tunnel haben muss, habe ich es noch einmal verbessert. Hier ist es, wenn jemand einen Fehler findet, bitte ich um Nachricht.
S21-8Röhren.gif

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: hjjaekel

Datum: 06.01.11 22:00

Hallo Logikus,

da es ja doch 2 doppelte Gleisverbindungen gibt, sind die (mittleren) Gleise 4 und 5 für beide Richtungen geeignet und sollten aufeinandergerichtete Pfeile bekommen. Da aber diese Gleisverbindungen wie bei einer platzbeschränkten Modellbahn an der falschen Stelle platziert sind - innerhalb der Weichenstraßen statt außerhalb - wird es 'ganz schön schwierig', wenn Wartungs- oder Reparaturarbeiten in den Tunneln nötig werden. Ausfahrten ins und Einfahrten aus dem Gegengleis sind nur für die 2 mittleren Gleise möglich. Deshalb Gute Nacht und Oben bleiben.

Grüße, Jörg

Re: Neue Grafiken zu S21

geschrieben von: Logikus

Datum: 06.01.11 22:10

Stimmt!
Das ist mir auch aufgefallen.
Das Orginal auf der S21-Homepage hat aber auch 4+4 Pfeile, und für Anfänger ist das so übersichtlicher. Im Prinzip hat dieser Bahnhof zwei Hälften, das wird so ganz gut deutlich.

Haben Sie auch den Fehler im alten Bild gefunden?