Moin Ich versuche gerade mal. die Dreisätze von Kefer und Vieregg nachzuvollziehen ... Daten laut Vieregg laut 3.9 Langfassung (in Klammern von mir ergänzt), die irgendwo im Netz steht, ich habe in meine lokale Kopie geguckt ... Strecke N - IN S - UL Kosten 3,1 Mrd ? Länge ges. 80 km 60 km Gleise T. 1 2 L. Tunnel 27 km 59 km (2x 30 km) (L. frei 53 km 30 km) Querschn. 115-130 m³ 97-115 m³ Ausbruch 3,5 Mrd m³ 6,4 Mrd m³ Laut Bodack in Schlichtung: 15 Mio. pro km freie Strecke Kosten frei 0,8 Mrd 0,45 Mrd Nimmt man mal an, dass die reine technische Ausrüstung der Strecke im Tunnel (Gleise, Signale, Unterbau, ...) ähnlich teuer ist mit 15 Mio/km: Kosten GT 0,4 Mrd 0,45 Mrd Dann ergäbe sich für den "leeren" Tunnel (Ausbruch + Schale) Kosten T 1,9 Mrd Damit ergeben sich pro Kubikmeter leeren Tunnel Kosten/m³ 543 Mio./m³ Das müsste - um die Preissteigerung erhöht - um die etwas einfachere Geologie erniedrigt werden, wobei in beiden Fällen eine "Alb" durchquert wird, zum einen die Schwäbische, zum anderen die Fränkische. Wenn man einfach mal annimmt, beides hebe sich auf und wenn man das mit den Keferschen 300 Mio/m³ vergleicht: Strecke N - IN S - UL (V) S - UL (DB) Kosten/m³ 543 Mio/m³ 543 Mio/m³ 300 Mio/m³ Ausbruch 3,5 Mrd m³ 6,4 Mrd m³ 6,4 Mrd m³ Kosten T 1,9 Mrd 3,5 Mrd 1,9 Mrd Kosten GT 0,4 Mrd 0,45 Mrd 0,45 Mrd Kosten frei 0,8 Mrd 0,45 Mrd 0,45 Mrd Kosten ges. 3,1 Mrd 4,4 Mrd 2,8 Mrd Mir 20 Mio/km Technik wären das: Strecke N - IN S - UL (V) S - UL (DB) L. frei 53 km 30 km L. Tunnel 27 km 59 km Kosten f+GT 1,6 Mrd 1,2 Mrd 1,2 Mrd Kosten T 1,5 Mrd Kosten/m³ 429 Mio/m³ 429 Mio/m³ 300 Mio/m³ Ausbruch 3,5 Mrd m³ 6,4 Mrd m³ 6,4 Mrd m³ Kosten T 2,7 Mrd 1,9 Mrd Kosten ges. 3,1 Mrd 3,9 Mrd 3,1 Mrd Wendlingen-Ulm scheint tatsächlich mit 300 Mio/m³ gerechnet zu sein, das führt ungefähr auf die 2,9 Mrd. Wenn man unter gleichen Bedingungen bzgl. freier Strecke Nürnberg - Ingolstadt überträgt, kommt aber auf jeden Fall mehr als das raus ... So'n Milliärdchen könnte da nach Plausibilitätscheck mindestens fehlen, oder? Gruß Mueck
geschrieben von: großebahnkleinebahn
Datum: 30.11.10 16:44
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)