Hallo mobiler Brezelverkäufer,
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> Was ich mich frage, warum ist der unterirdische
> Durchgangsbahnhof eigentlich so merkwürdig
> angebunden?
> Wenn man sich heute den Fahrplan anschaut, dann
> kommen ungefähr gleich viele Züge von Feuerbach
> und von Cannstatt rein. Warum gibt es dann nach
> Feuerbach zwei Gleise und in Richtung Neckartal
> und Waiblingen 4. Zumal ja ein Teil der Züge, die
> heute übers Neckartal fahren, dann den
> Fildertunnel runterkommen.
> [...]
Die Antwort steht im Grunde im zweiten Absatz (unter der Tabelle) auf
[
de.wikipedia.org] . Demnach ist der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Bad Cannstatt im Moment der meistbelastete im Knoten Stuttgart.
Die Verkehrsprognose (für das Jahr 2015) aus dem Bundesverkehrswegeplan 2003, mit Realisierung von Stuttgart 21, geht von rund 500 Zügen pro Tag Richtung Bad Cannstatt und Flughafen (Summe beider Streckenabschnitte und Richtungen) aus. Von und nach Feuerbach werden dagegen "nur" rund 350 Zugfahrten erwartet. Wird später mehr Leistungsfähigkeit gebraucht, ist die Schaffung einer Aufsschleifung aus dem Tunnel Bad Cannstatt Richtung Feuerbach (über den Pragtunnel) vorgesehen. Die so genannte "P-Option" wird unter anderem auf [
de.wikipedia.org] beschrieben.
Viele Grüße
Peter