DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Hmmm, ja warum nicht...

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 31.08.10 12:16

Altgott schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte die sollen am Bahnsteigbereich auch
> anhalten und Leute ein- und aussteigen lassen...
> 2min bei Doppelstock oder ICE? Ja nee, is klar!

Wieviel Haltezeit hast du heute für einen ICE in Augsburg, Ulm oder Eisenach?

Wieviel Haltezeit hast du heute für einen Regionalzug in Waiblingen, Donauwörth oder Neustadt (Weinstraße)?

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!

Re: Hmmm, ja warum nicht...

geschrieben von: Altgott

Datum: 31.08.10 12:32

Keine Ahnung...

Ich war bisher nicht in Augsburg, Ulm oder Eisenach. Ich war auch noch nicht in Wailblingen, Donauwörth oder Neustadt (Weinstraße).
Ich bin bisher auch eher selten ICE gefahren, aber habe bei meinen Fahrten mitbekommen das an den Knotenpunkten schon einiges an "Fahrgastverkehr" durch die Türen eines ICE geht. Und leider ist der "gemeine Fahrgast" nicht immer so klug sich auf den gesamten Zug zu verteilen. Manche quetschen sich an den Aussteigern vorbei in das Fahrzeug. Das Alles ist eher hinderlich an den "optimalen" Standzeiten festzuhalten die die DBAG hier immer so einplant.

Wenn Du mal im Ruhrgebiet mit den Doppelstöckern gefahren sein solltest und in Dortmund usw. ein- oder ausgestiegen bist, dann solltest Du auch Wissen, das bei den Wagen und den leider meist reduzierten Türanzahlen (durch defekte... am Wochenende pro Zug in dem ich unterwegs war wieder mindestens 2 Türen pro Seite defekt) eine 2Minutentakt wohl niemals zu schaffen ist.

Da ja immer wieder groß und breit beschrieben wird das Stuttgart ja DER Knotenpunkt ist und S21 ja eben gebaut werden soll um die Kapazitäten zu erweitern (mehr Fahrgäste meint das doch, oder waren das die Kapazitäten der Brieftaschen der Immobilienspekulanten?), werden dort doch sicherlich in Zukunft mehr als 5 Fahrgäste pro Tür ein- und aussteigen, oder?

Und wenn nicht... na ja.. dann brauchen wir keinen S21 sondern einfach nur einen kleinen 2 gleisigen unterirdischen ICE-Haltepunkt zusätzlich ;-)

Sven

Re: Neue Strecken durch S21

geschrieben von: octo

Datum: 31.08.10 12:40

Endbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Ziese schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Endbahnhof schrieb:
>
> > > Auch in Bern quälen sich mehrere Linien auf 2
> > Richtungsgleisen in den Hauptbahnhof.
> Funktioniert
> > auch.
> >
> > Naja, Bern hat bereits heute mehr Gleise als
> > Stuttgart mit S 21 haben wird und trotzdem
> plant
> > man einen zusätzlichen unterirdischen Bahnhof
>
> Ich sprach von Richtungsgleisen im Zulauf auf den
> Hauptbahnhof, nicht von den Gleisen im
> Hauptbahnhof selbst. Die 2 Richtungsgleise bleiben
> auch mit S21 bestehen!
> ...

Wenn Du am "Ende"der beiden Richtungsgleise genügend Gleise mit Bahnsteigkanten hast ist de Situation deutlich entspannter als wenn es jeweils nur 4 sind. (Wenn Du auf die anderen 4 willst wüde ich sagen hast Du wider Fahrstrasenauschlüsse).

> > (oder zwei), weil man den jetzigen Bahnhof als
> > nicht ausreichend für die Zukunft ansieht. In
> Bern
> > plant man also einen Erweiterung eines
> Bahnhofs,
> > der schon heute grösser als S 21 ist...
>
> Ich muss mich schon wieder wiederholen. Wenn einem
> in Deutschland wirklich etwas an dem Ausbau der
> Bahn bzw. einer, ich sag mal Vormachtstellung der
> Bahn, gelegen ist, wären sämtliche Aus- und
> Neubauprojekte wesentlich schneller vorangetrieben
> worden. Siehe Schnellfahrstrecke Thüringer Wald
> und Rheintalbahn und die jeweiligen
> Autobahnbaumaßnamen auf der gleichen Relation!
>
> In der Schweiz denkt man in ganz anderen
> Dimensionen. Wir werden in Deutschland unter den
> derzeitigen Bedingungen nie einen 30 min Takt auf
> allen Fernverkehrslinien erreichen! Wenn dem so
> wäre, also dem 30 min Takt, wären auch Anschlüsse
> nicht zwingend notwendig.

Und willst Du uns damit jetzt sagen? - daß man deswegen einfach auch schon eine für Mehrverkehr ungeeignete Infrastruktur bauen soll/darf ?
> >
> > Florian

Re: nur der Vollständigkeit halber..

geschrieben von: bni89

Datum: 31.08.10 13:14

"eine bestehenden Strecke soll auch verschwinden. Die Gäubahn bis S-Vaihingen. Rein kilometermäßig dürfte es nur wenig mehr geben. Die NBS und die Zufahrten zum Kellerbahnhof muss man ja ausnehmen. Bleibt also nur die Strecke auf die Fildern bis Wendlingen"

Naja, das S21-Streckengewurstel auf den Fildern mit NBS - "Flughafen"bahnhof neu - S-Bahn-Flughafen würde ich angesichts der Originalität schon doppelt zählen :-)

Was juckt's die teutsche Eiche ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.10 13:27

Endbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tut mir leid, E 49, jetzt bist du halt
> "Octo-Prügelknabe". :-)

... wenn ein Frischling:

Teilnehmerprofil : octo
E-Mail: versteckt(!!!)
Registrierungsdatum: 05.09.07 00:25

sich an ihr wetzt? ^-^

Re: Was juckt's die teutsche Eiche ...

geschrieben von: octo

Datum: 31.08.10 13:31

E 49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Teilnehmerprofil : octo
> E-Mail: versteckt(!!!)
> ...

*löl* - möchtest Du mich/andere vollspammen oder warum ist Dir so danach hier Mailadressen zu sehen? Also igendne Fake-Hotmail-Adresse (wer ist blöd das ernsthaft zu benutzen) könnte ich Dir auch anbieten :-D

Re: Hmmm, ja warum nicht...

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 31.08.10 15:19

Altgott schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Ahnung...
>
> Ich war bisher nicht in Augsburg, Ulm oder
> Eisenach. Ich war auch noch nicht in Wailblingen,
> Donauwörth oder Neustadt (Weinstraße).

Dann will ich helfen:

Eisenach 2 min
Ulm 2 min
Augsburg 2 bis 4 min

Donauwörth 2 min
Waiblingen 1 min
Neustadt (Weinstraße) zwischen 1 und 2 min

Auf der Remsbahn wird derzeit nur ein Doppelstockzug eingesetzt, sonst wird mit Silberwagen gefahren. Auch hier reicht bei viel Andrang die eine Minute zum Aus- und Einsteigen aus.

> Ich bin bisher auch eher selten ICE gefahren, aber
> habe bei meinen Fahrten mitbekommen das an den
> Knotenpunkten schon einiges an "Fahrgastverkehr"
> durch die Türen eines ICE geht.

Und man unterschätzt immer wie lang doch eine Minute sein kann.

In einem Seminar sollten Mitarbeiter schätzen wie lange sie benötigen um das Papier, was jetzt am Boden liegt aufzusammeln. Die meisten schätzten zwischen 4 und 5 min. Gebraucht haben alle, außnahmslos zwischen einer und zwei Minuten! So viel zum schätzen.

> Und leider ist der
> "gemeine Fahrgast" nicht immer so klug sich auf
> den gesamten Zug zu verteilen. Manche quetschen
> sich an den Aussteigern vorbei in das Fahrzeug.

Allerdings. das wird aber nie aus dem Menschen rausbringen. Auch das nicht, dass es nichts nützt als Einsteigewilliger sich direkt mitten in die Tür zu positionieren.

> Wenn Du mal im Ruhrgebiet mit den Doppelstöckern
> gefahren sein solltest und in Dortmund usw. ein-
> oder ausgestiegen bist, dann solltest Du auch
> Wissen, das bei den Wagen und den leider meist
> reduzierten Türanzahlen (durch defekte... am
> Wochenende pro Zug in dem ich unterwegs war wieder
> mindestens 2 Türen pro Seite defekt) eine
> 2Minutentakt wohl niemals zu schaffen ist.

Ich kenne volle Züge. Doch spätestens nach 3 min sind aus 5 Doppelstockwagen trotz defekter Türen alle ausgestiegen. Auch wenn dieser Zug bis auf den letzten Platz besetzt ist.

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!

Re: Neue Strecken durch S21

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 31.08.10 15:26

octo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endbahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------

> Wenn Du am "Ende"der beiden Richtungsgleise
> genügend Gleise mit Bahnsteigkanten hast ist de
> Situation deutlich entspannter als wenn es jeweils
> nur 4 sind. (Wenn Du auf die anderen 4 willst wüde
> ich sagen hast Du wider Fahrstrasenauschlüsse).

Am Ende jedes Richtungsgleises bei Stuttgart 21 findest du je zwei Bahnsteigkanten und warum sollte ich bei Stuttgart 21 quer über alle Gleise fahren wollen, wenn ich Richtungsverkehr habe? Somit reichen zwei Bahnsteigkanten pro Richtungsgleis locker aus.

Ganz wunderbar kann man das während der Volksfestzeit in Bad Cannstatt in den Abendstunden beobachten. Hier verkehren alle stadteinwärtsfahrenden Züge von Gleis 1, die S2 nach Schorndorf Gleis 2, die S3 nach Backnang Gleis 3 und die S1 nach Plochingen Gleis 4.

Trotz Massenandrangs nach 23 Uhr fahren so ziemlich alle S-Bahnen pünktlich.


> Und willst Du uns damit jetzt sagen? - daß man
> deswegen einfach auch schon eine für Mehrverkehr
> ungeeignete Infrastruktur bauen soll/darf ?

Ich will damit sagen, dass wir in Deutschland mit dieser Verkehrspolitik wie wir sie heute betreiben nie die Fahrgäste im Schienenverkehr erreichen werden wie in der Schweiz und ja, wozu einen überdimensionierten Bahnhof bauen wenn den eh nie einer braucht. Nur um das Gewissen zu beruhigen, ich könnte im 30 min takt auf allen Linien fahren aber ich brauche es nicht, weil es eh nicht so viele Fahrgäste hat?

Ich wette, würde man heute sagen, wir bauen den Stuttgarter Tiefbahnhof mit 12 oder 14 Gleisen, gibt es garantiert wieder ein paar Schreihälse die meinen einen solch großen Bahnhof brauche es nicht in der Provinz!

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!

Tokio-Osaka

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.10 15:28

Jetzt mach mal halblang. München = Tokio und Stuttgart = Osaka?

Ich denke da ist von der Einwohnerzahl her doch ein gewisser Unterschied.

Re: Tokio-Osaka

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 31.08.10 15:59

ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------

Was hat diese Antwort:

> Jetzt mach mal halblang. München = Tokio und
> Stuttgart = Osaka?
>
> Ich denke da ist von der Einwohnerzahl her doch
> ein gewisser Unterschied.

damit zu tun:

> Endbahnhof schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Tut mir leid, E 49, jetzt bist du halt
> > "Octo-Prügelknabe". :-)

> ... wenn ein Frischling:

> Teilnehmerprofil : octo
> E-Mail: versteckt(!!!)
> Registrierungsdatum: 05.09.07 00:25

> sich an ihr wetzt? ^-^

frage ich mich, denn genau darunter steht dein Posting!

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!

Wollen Sie nicht - oder können Sie nicht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.10 16:00

ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt mach mal halblang. München = Tokio und
> Stuttgart = Osaka?
...

Wollen Sie nicht verstehen, worum es geht - oder können Sie nicht verstehen, worum es geht?

Wenn 'man' in Japan auf zweigleisiger HGV-NBS eine Zugfolge von 6 min. je Richtung
hinkriegt, dann sollte es eventuell ja auch im Schwobaländle grad vielleicht noch
möglich sein, >>... mehr als 2 Zugpaare pro Stunde durch den Engpass [zu] jagen? <<
(Originalton eines lästigen Heißluftgenerators mit mangelhaften Manieren hier im
Forum)

> Ich denke da ist von der Einwohnerzahl her doch ein gewisser Unterschied.

Was ebenso richtig wie für das Argument (s. oben) unerheblich ist.

Re: Wollen Sie nicht - oder können Sie nicht?

geschrieben von: octo

Datum: 31.08.10 16:06

E 49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Wenn 'man' in Japan auf zweigleisiger HGV-NBS eine
> Zugfolge von 6 min. je Richtung
> hinkriegt, dann sollte es eventuell ja auch im
> Schwobaländle grad vielleicht noch
> möglich sein, >>... mehr als 2 Zugpaare pro Stunde
> durch den Engpass jagen? <<

Dre Vergleich hinkt gewaltigt, wäre ähnlich wie wenn man das spanische AVE-System und die Puerta de Atocha mit Stuttgart-21 vergleichen wollen würde.

> (Originalton eines lästigen Heißluftgenerators mit
> mangelhaften Manieren hier im
> Forum)
> ...

Werd mal nicht unverschämt Du kleiner Quälgeist.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -