Fastrider schrieb:
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> Murmeltier schrieb:
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> >
> >
> > Damit wären wir wieder einmal bei einem
> > Zusammenhang mit Drexlers Lügenmärchen vom
> > drohenden Abhängen der Region Stuttgart vom
> > Fernverkehr, wenn S21 nicht käme.
>
>
> Davon hatte ich gar nichts gewusst, dass das die
> Befürworter gesagt haben. Ich habe die S21
> Diskussion eigentlich bisher nur sehr wenig
> verfolgt und die Idee mit dem Bahnhof am Stadtrand
> hatte ich unabhängig. Ich habe hier eher an
> Florenz gedacht. In Deutschland können
> Braunschweig, Hof, Kempten, Ludwigshafen oder
> Kassel als Beispiel dienen.
Braunschweig, Hof (1880), Ludwigshafen und Kempten wurden zu Zeiten gebaut, als es bei der Bundesbahn fast keine Triebzüge und Steuerwagen gab.
In Kassel hat der Durchgangsbahnhof weniger den Hauptbahnhof ersetzt, sondern auch einiges an Fernverkehr von der Strecke Bebra-Eichenberg nach Kassel geholt.
Das Florenz-Beispiel habe ich widerlegt - schließlich fahren noch immer fast alle ES vom Kopfbahnhof.
> > Übrigens noch ein Verweis auf eine andere Folge
> > eines Fernbahnhofes am Stadtrand: Er ließe sich
> > nur in eine einzige S-Bahn-Linie einbinden und
> > auch nicht an die RE-Züge in Richtung Hessental
> > oder Aalen. Auch wenn ich bei den RE-/IRE-Zügen
> in
> > Richtung Bietigheim bzw. Vaihingen einfach mal
> > zugunsten der Idee annehme, dass diese alle auf
> > die RE-/IRE-Züge in Richtung Plochingen
> > durchgebunden werden, bleibt halt doch ein
> > erheblicher Anteil von umsteigenden Fahrgästen,
> > die in Stuttgart 2 mal umsteigen müssten.
> > Bekanntlich sorgt jeder zusätzliche Umstieg
> dafür,
> > dass potentielle Fahrgäste "nein danke" sagen.
> > Also auch von dieser Seite her betrachtet
> einfach
> > Unsinn!
>
> Fazit: S21 ist doch sinnvoll.
Aus der zitierten Aussage kann man nur das Fazit ziehen, dass ein Fernbahnhof am Stadtrand unsinnig ist.
Eine Wertung S21 vs alter Kopfbahnhof vs K21 kann man daraus nicht ableiten.
Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!