DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 29.08.10 00:27

Servus!

Eben in den 24-Uhr-Nachrichten auf HR 1 gehört: Bahnchef Grube bietet den Gegnern von Stuttgart 21 an sich über das Projekt auszutauschen. Bedingungen seien im Vorfeld dieser nicht erwünscht, das erste Treffen soll bereits im September stattfinden.

Mehr dazu auch hier > [www.swr.de]

Mfg, Fotojäger

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: octo

Datum: 29.08.10 01:46

Siehe auch hier: [www.drehscheibe-foren.de] - man sollte auf diese Farce adäquat versuchen zu reagieren; dies ist meine Meinung zu dieser publicity-aktion.

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.10 09:02

octo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehe auch hier:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> ,4976787 - man sollte auf diese Farce adäquat
> versuchen zu reagieren; dies ist meine Meinung zu
> dieser publicity-aktion.


...na klar ist es eine solche! Aber auch ein kleines Zugeständnis, denn vor ein paar Wochen noch hatte er groß ein Treffen abgelehnt!
Aber die Gegner müssen annehmen, sonst machen sie sich unglaubwürdig. Denn das war bisher eine der Forderungen und wenn die jetzt nicht angenommen wird, stehen Grube&Co. in der Öffentlichkeit besser da.

Der Verlauf wird sich zeigen und es wäre wichtig, vor dem Termin weiterhin die Zähne zu zeigen!
Und sollte dieser und andere Termine keinen Erfolg zeigen und nur Zeitgewinn für Grube&Co. geben, dann gleich die Aktionen zu verstärken.
Die Stuttgarter können das, haben sie schon bewiesen!


Hoffentlich sitzen nicht neben Grube unsere bekannten Namen wie "sprinter" (lange nix von ihm gelesen), IC4 usw...
Eine ernstgemenite Frage an die genannten und andere Befürworter hier, die das Projekt ja immer sehr aktiv verteidigt hatten, was haltet Ihr nun von dem überraschenden Treffen?
Grüße

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.10 10:27

M. Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> octo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Siehe auch hier:
> >
> [www.drehscheibe-foren.de]
>
> > ,4976787 - man sollte auf diese Farce adäquat
> > versuchen zu reagieren; dies ist meine Meinung
> zu
> > dieser publicity-aktion.
>
>
> ...na klar ist es eine solche! Aber auch ein
> kleines Zugeständnis, denn vor ein paar Wochen
> noch hatte er groß ein Treffen abgelehnt!
> Aber die Gegner müssen annehmen, sonst machen sie
> sich unglaubwürdig. Denn das war bisher eine der
> Forderungen und wenn die jetzt nicht angenommen
> wird, stehen Grube&Co. in der Öffentlichkeit
> besser da.
>
Ein paar Vorleistungen und Goodwill-Aktionen von Seiten der Projektverantwortlichen müssen schon sein. Also Baggerabzug und Verzicht auf weitere Zuschlagserteilungen in den Vergaben.

> Der Verlauf wird sich zeigen und es wäre wichtig,
> vor dem Termin weiterhin die Zähne zu zeigen!
> Und sollte dieser und andere Termine keinen Erfolg
> zeigen und nur Zeitgewinn für Grube&Co. geben,
> dann gleich die Aktionen zu verstärken.
> Die Stuttgarter können das, haben sie schon
> bewiesen!
>
>
Man sieht sich morgen abend auf der Montagsdemo. Da müssen viele Leute sein, denn wenn jetzt aufgrund der Ankündigung weniger Leute kommen, dann haben die einen Erfolg erreicht.

> Hoffentlich sitzen nicht neben Grube unsere
> bekannten Namen wie "sprinter" (lange nix von ihm
> gelesen), IC4 usw...
> Eine ernstgemenite Frage an die genannten und
> andere Befürworter hier, die das Projekt ja immer
> sehr aktiv verteidigt hatten, was haltet Ihr nun
> von dem überraschenden Treffen?
> Grüße

Die werden gar nichts sagen, dnen die brauchen ein Script un d das muss erst geschrieben werden. Zusätzlich muss von Konfrontation auf Dialog umgepolt werden. Das dauert einfach bis das Hirn gecleant ist.

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 29.08.10 10:38

ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein paar Vorleistungen und Goodwill-Aktionen von
> Seiten der Projektverantwortlichen müssen schon
> sein. Also Baggerabzug und Verzicht auf weitere
> Zuschlagserteilungen in den Vergaben.
>

Klar, die ziehen die Bagger ab. So blöd sind die nun auch wieder nicht.

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.10 11:07

Flachschieber schrieb:
-------------------------------------------------------
> ThomasR schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ein paar Vorleistungen und Goodwill-Aktionen
> von
> > Seiten der Projektverantwortlichen müssen schon
> > sein. Also Baggerabzug und Verzicht auf weitere
> > Zuschlagserteilungen in den Vergaben.
> >
>
> Klar, die ziehen die Bagger ab. So blöd sind die
> nun auch wieder nicht.

[www.drehscheibe-foren.de]

Wenn das wahr ist, steht der Bagger eh. Weil das Freisetzen von Asbest ist eine Straftat.

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 29.08.10 11:22

ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.drehscheibe-foren.de]
> ,4976787,4977501#msg-4977501
>
> Wenn das wahr ist, steht der Bagger eh. Weil das
> Freisetzen von Asbest ist eine Straftat.


Das ist aber ein anderes Thema.

Ob die kurzfristige Aktion - wir hauen jetzt mal einfach so ein Teil vom Bahnhof weg um Fakten zu schaffen - noch Folgen hat, könnte ich mir schon vorstellen. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Aktion seitens S21 Projekt so klug war.

Aber die S21 Gegner sollten sich nicht so große Hoffnungen machen, dass Forderungen eingehalten bzw. akzeptiert werden.

Re: Grube bietet Gespräch an

geschrieben von: ellinas70771

Datum: 29.08.10 14:21

Das Gesprächsangebot ist eindeutig eine Mogelpackung und nur eine späte Reaktion auf den immer grösser werdenden Protest. Man hat Angst das es immer noch mehr werden, die auf die Strasse gehen.
Grube will nur ablenken. Der hat nicht vor sich sein, von ein paar grössenwahnsinnigen Selbstdarstellern, finanziertes Spätzles-Germania noch wegenehmen zu lassen. Er ist ein Fuchs und weiss genau was er will. Ablenken, täuschen, lügen und die Leute für Dumm verkaufen. Im Hintergrund wird dann in Ruhe weitergeschauft und unsere Vollpfosten Schuster, Mappus und Drexler sind erst mal aus der Schusslinie.

taktisches Gesprächsangebot

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.10 14:26

ehrlich gesagt habe ich keine großen Hoffnung auf ein reelles Gesprächsangebot. Man wird eher versuchen die Gegner zu beruhigen und der ganzen Bewegung die Dynamik zu nehmen. Man versucht nun einfach die Leute zu beruhigen udn denen zu sagen, hey wir haben es verstanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr wie ein taktisches Manöver ist.

Man darf nun nicht von Seiten der Gegner sich spalten und beruhigen lassen und damit das Ganze zu beerdigen. Es werden wenn man weiter macht sicherlich noch bessere Angebote kommen und eine Goodwill-Aktion vor einem Angebot, das hätte auch schon was.

Ich bezweifle allerdings, dass das gewollt ist.

Meine Meinung: Das ganze wurde Grube und Mappus von Angie aufgedrückt um zu versuchen Luft rauszunehmen.

Vorbedingungen

geschrieben von: ICE4

Datum: 29.08.10 15:53

Man könnte das Gespräch doch an einem Samstag Nachmittag oder Sonntags stattfinden lassen. An diesen Tagen ruhen die Maschinen eh. An den übrigen Wochentagen wäre eine Verlegung des Gesprächs in die Abendstunden nach 19 Uhr denkbar. Somit lassen sich unnötige Mehrkosten, die dem Risikotopf zu entnehmen wären, vermeiden.

Herr Grube hat ganz klar betont, dass es zu den Gesprächen keine Vorbedingungen geben darf. D.h. die Gegner fordern keinen Baustopp, und die Befürworter fordern umgekehrt keine Einstellung der Proteste.

Re: Vorbedingungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.10 20:46

ICE4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte das Gespräch doch an einem Samstag
> Nachmittag oder Sonntags stattfinden lassen. An
> diesen Tagen ruhen die Maschinen eh. An den
> übrigen Wochentagen wäre eine Verlegung des
> Gesprächs in die Abendstunden nach 19 Uhr denkbar.
> Somit lassen sich unnötige Mehrkosten, die dem
> Risikotopf zu entnehmen wären, vermeiden.
>
> Herr Grube hat ganz klar betont, dass es zu den
> Gesprächen keine Vorbedingungen geben darf.

...Der "Herr" kann doch betonen was er will! Fakt ist, das er langsam in einer Schieflage gerät, durch die ständig mehr werdenden Proteste!


> D.h.
> die Gegner fordern keinen Baustopp, und die
> Befürworter fordern umgekehrt keine Einstellung
> der Proteste.

...wie wollen die denn eine "Einstellung der Proteste" fordern? höhöhöh!!

Du bist nicht zufällig die Sekretärin von Grube?

Re: Vorbedingungen

geschrieben von: ICE4

Datum: 29.08.10 22:23

M. Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du bist nicht zufällig die Sekretärin von Grube?

Nö.