DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo!

Am 21.März soll die Gemeindeverwaltung in Empfangsgebäude einziehen. Bis dahin ist innen wie außen noch ein wenig zu tun.

https://abload.de/img/img_20220217_161106u7kik.jpg

https://abload.de/img/img_20220217_161148u9k0o.jpg
Jetzt sieht man auch schon, wer hier künftig residiert.

https://abload.de/img/img_20220217_1611588cjnu.jpg
Die alten Türen und Fliesen wurden wohl wiederaufgearbeitet.

https://abload.de/img/img_20220217_161220xakl0.jpg
Der Schuppen bekam ein neues Dach.

https://abload.de/img/img_20220217_161923y8jai.jpg

https://abload.de/img/img_20220217_161326etkfq.jpg
Ein Opfer des Sturms. Und dennoch könnten hier noch viel mehr Bäume weg...

https://abload.de/img/img_20220217_161417itkuk.jpg

https://abload.de/img/img_20220217_161513qhjbs.jpg

https://abload.de/img/img_20220217_161557qhk7g.jpg
Zumindest die Bäume, die wirklich störten, wurden entfernt.

https://abload.de/img/img_20220217_161720zukej.jpg

https://abload.de/img/img_20220217_160627ktj7e.jpg
Und damit man mal einen Überblick bekommt wie das ganze Drumherum aussieht: Das Empfangsgebäude ist rechts unterhalb des Kirchturmes zu sehen. Und auch wenn die Wälder auf dem Bild noch gut aussehen: Auf den anderen Höhenzügen hier ist mehr als der halbe Wald weg.

Tschüss
der granitschädel
Hallo!

Sehr schoen!
Sowohl Deine Bildberichte als auch die Renovierung - und die Tatsache, dass sich die Gemeinde dieses Gebaeudes annimmt.

Konstruktive Kritik am Rande:
Eventuell kannst Du die Moderation bitten, die Beitraege zusammenzufassen - dann steht zusammen, was zusammen gehoert und man sieht die Veraenderungen von Anfang bis Ende, ohne hinterher alles einzeln sichen zu muessen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Großpostwitz (2 Bilder aus dem Jahr 2006)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.02.22 13:10

Moin,

danke für das Update! Schön, dass das Gebäude erhalten bleibt und einer sinnvollen Nutzung zugeführt wird. Früher war das Gebäude mal hierfür zuständig:

P1090525.jpg


Leider habe ich das Bild damals versemmelt, wichtiger war der Abschiedszug und es musste schnell gehen. Hier noch in Gedenken das EG mit einem der letzten Züge:

P1090499.jpg

Auch dieses Bild sicherlich keine Perle der Eisenbahnfotografie.

Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
.


Hallo, vielen Dank für diese Serie ' rund um den Bahnhof Großpostwitz ' - ich hab keinen Teil verpasst.

Ca. 4½ Jahre lang war ich fast jedes 2. Wochenende bei meiner damaligen Liebsten in Sohland a. d. Spree. Eine wirklich schöne Zeit.
Anreise jeweils von Köln mit Pkw, der war immer voll mit Mitfahrgelegenheit-Nutzer. Kasse stimmte und die Erzähldosis war gestillt.

Und es ergab sich auch immer wieder genügend Zeit, im Dreieck Görlitz, Zittau und Schiebock (Bischofswerda) fotografisch bei der Bahn mal nachzusehen.
Am Fahrplanwechsel-Samstag 11.12.2004 war ich natürlich konzentriert unterwegs - einerseits wurden die letzten IC Görlitz - Dresden mit Ludmilla eingestellt,
andererseits wurden die Streckenteile Bautzen - Wilthen und Neukirch West - Neustadt/Sa der Kursbuchstrecke 248 eingestellt.

Bevor der letzte Tageslicht-IC Richtung Dresden mit 234 016 um 15:19 Uhr pünktlich in Bautzen abzufeiern war (IC 454 / Wroclaw Glovny - Dresden Hbf)
trudelte ich gemütlich über die B 96 in Richtung Bahnhof Großpostwitz - wegen der absehbaren Schatten erst gar nicht wegen eines Fotos,
sondern eigentlich nur als 'Trainspotter', also als Zuggucker. Kaum angekommen, stellte ich allerdings fest, da geht doch noch was ...

Und so gibt es die letzte Tageslicht-Regionalbahn Bad Schandau - Bautzen in Großpostwitz pünktlich um 14:43 Uhr auf Dia.
Wir sehen die von (tatsächlich) normalen Fahrgästen nachgefragte RB 17822 (Bad Schandau - Bautzen, tgl.) mit 642 161-4




642 Großpostwitz 2004.jpg
.
(Bitte um Nachsicht - ich habe nur einen recht schlechten Scan des Dias - und hab versucht, das Beste draus zu machen)

.
Hallo,

gibt es im Gebäude noch einen Dienstraum
oder hat man alles bahnteschnische entfernt?

Grüße Jan
Meines Wissens gibt es nichts Bahntechnisches mehr im Gebäude, auch wenn ein Raum zukünftig ein kleines Bahnmuseum beherbergen soll. Das Stellwerk war im Gebäude, die Stellhebel auf dem Bahnsteig wurden mit dem Umbau entfernt.