DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zurück und willkommen zu Teil III des Rückblicks auf den Abellio Ersatzverkehr im Raum Stuttgart!

Wer den ersten und zweiten Teil verpasst hat oder nochmal reinschauen will seien folgende Links ans Herz zu legen Teil I:[www.drehscheibe-online.de] Teil II:[www.drehscheibe-online.de].
Wir befinden uns im Dezember 2020, auch 1,5 Jahren nach der ersten Betriebsaufnahme von Abellio war nach dem großen Fahrplanwechsel weiterhin ein Ersatzverkehr notwendig. Zwar waren mittlerweile deutlich mehr Hamster geliefert und zugelassen, trotzdem war nach wie vor ein Ersatzverkehr notwendig. Nach und nach lieferte Bombardier mit mehrjährigen Verspätungen immer mehr Hamster aus, auch konnte durch eine in der Zwischenzeit vorliegenden Zulassung des Mischbetriebs aus drei- und fünfteiligen Hamstern nach und nach immer mehr das eigentlich angedachte Betriebskonzept auf den meisten Strecken gefahren werden. Trotzdem sollte der Ersatzverkehr noch bis Dezember 2021 anhalten, in diesem Teil betrachten wir diesen letzten Zeitraum des Ersatzverkehrs.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 hatte TRI noch immer den allseits bekannten HVZ sowie zwei RE-10-Umläufe zwischen Tübingen und Heilbronn sowie einen RB-Umlauf Tübingen-Osterburken zu fahren. Vor den hauseigenen n-Wagen kamen anfangs neben angemieteten schwarzen MRCE-182 auch blaue SRI-145 zum Einsatz, ein besonderes Schmankerl für Fotografen stellte der HVZ durch seine planmäßige Bespannung mit TRI-110 dar. Gelegentlich durften die Zehner auch am RE 10 aushelfen, auch der TRI-eigene Karlsruher Kopf sorgte gelegentlich für etwas Abwechslung.

Blicken wir nun auf die Einsätze von TRI bis Juni 2021 bildlich zurück:



https://abload.de/img/112-268-dpn26778-182-25km1.jpg
Bereits am ersten Morgen des „neuen“ Ersatzverkehrs sollte ein erstes Foto des HVZ entstehen, zu groß war die Verlockung einer 110 im Planverkehr. Umso größer war die Freude, als schließlich die rot-beige 112 268 (E10 1268) mit einem TRI-Wagenpark ihrem „HVZ“ als DPN 26778 aus der Dunkelheit in Nürtingen erschien – welch ein Kontrast zu den zuvor eingesetzten Reichsbahn-Dosto mit „Ost“-112ern.
Spannend machte es noch die 182 512, die aus der Gegenrichtung mit ihrem DPN 26887 eingetroffen war. Doch das frühe Aufstehen sollte nicht „für die Katz“ gewesen sein, spiegelt die Aufnahme doch den Ersatzverkehr von Dezember 2020 bis Juni 2021 gut wieder.

https://abload.de/img/145-088-dpn26881-nordtajov.jpg
Am ersten Samstag nach dem Fahrplanwechsel war sogar einmal gutes Wetter angesagt, als 145 088 „Stefanie“ den DPN26881 von Heilbronn nach Tübingen zog. Am Nordheimer See erreichten die ersten Sonnenstrahlen des Tages den von TRI betriebenen Zug.

https://abload.de/img/182-597-dpn26889-roigktkp2.jpg
Circa 50 Kilometer weiter gen Würzburg liegt der Haltepunkt Roigheim. Dieser bat bis Anfang 2021 ein nettes Fotomotiv samt Bahnübergang und Ortskulisse. Inzwischen steht dort eine Lärmschutzwand. Als 182 597 den DPN26889 Osterburken – Tübingen Hbf in besagten Haltepunkt einbremste war noch nichts von den weißen Wänden zu sehen.

https://abload.de/img/113-309-dpn26779-metz1njb0.jpg
Wie bereits am Anfang erwähnt, kam selten auch der TRI Karlsruher Kopf im Ersatzverkehr zum Einsatz. Am 30.12.2020 war dieser im HVZ auf südlicher Seite eingereiht, während auf der anderen Seite der planmäßige Wittenberger hing. Theoretisch wäre in den ersten TRI-Monaten am HVZ gar kein Steuerwagen notwendig gewesen, da die bis dahin eingesetzten Zugloks 112 268 und 113 309 nicht über eine Wendezugsteuerung verfügen. So zog die 113 309 den DPN 26779 auch am 30.12.20.

https://abload.de/img/182-512-dpn26895-walh0nkpb.jpg
Frohes neues! Inzwischen schreiben wir seit 11 Tagen das Jahr 2021! Auch dieses Jahr soll es weiterhin nicht ohne Ersatzverkehr und ohne Pandemie gehen. Nicht so fotogen wie eine 110 oder die SRI 145, aber immer noch besser als ein Hamster, sind die Taurüssel von MRCE! 182 512 war am 11.01.2021 am DPN26895 Zuglok und bremst in den Bahnhof von Walheim ein.

https://abload.de/img/182-518-dpn26889-besiuqkg7.jpg
Eine halbe Stunde später überquerte 182 518 mit dem Baulandexpress DPN26889 Osterburken - Tübingen Hbf die Enz südlich von Besigheim.

https://abload.de/img/182-530-dpn26883-walhvuj79.jpg
Zweieinhalb Stunden später zog dann 182 530 den DPN26883 Heilbronn - Tübingen Hbf an der Ortskulisse von Gemmrigheim vorbei. Von der 145 keine Spur…

https://abload.de/img/112-268-dpn26778-nrtie2kzn.jpg
„Das Unglaubliche ist passiert! Schnee ist auch einmal länger als nur ein paar Stunden liegengeblieben! Das ist wohl dieser „Winter“…", hätte man sich am 11.02.21 denken können, als 112 268 pünktlich zur blauen Stunde den HVZ als DPN 26778 in Nürtingen zum Halten brachte.

https://abload.de/img/145-088-dpn26881-besiftkk9.jpg
Später sollte dann das prima Wetter weiter ausgenutzt werden und die 780 unsicher gemacht werden. Auch die 145 088 war sogar wieder im Umlauf. Als DPN26881 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf bremst sie in den Haltepunkt von Besigheim ein. Auf den Weinbergen im Hintergrund sind noch die Schatten der letzten Nebelreste zu sehen.

https://abload.de/img/182-518-dpn26895-lauf34k0v.jpg
Der Kilometer 44,4 ist wohl DER Klassiker an der Frankenbahn. Umso schöner ist es wohl, auch diesen mal bei Schnee gesehen zu haben. Passend dazu kam 182 518 mit DPN26895 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf vorbei. In diesem Fall hoben sich die pechschwarzen Loks gut von der weißen Umgebung ab.

https://abload.de/img/182-597-dlrfuerdpn2689eklk.jpg
Die bereits bekannte 182 597 zog wenig später einen Leerzug für den DPN26889 durch die winterlichen Lauffener Weinberge.

https://abload.de/img/112-268-dpn26883-besi0ijsd.jpg
Die Überraschung des Tages war wohl, dass die 112 268 (E10 1268) samt HVZ Garnitur einen Umlauf zwischen Stuttgart und Heilbronn übernahm, um als Ersatz für einen zum Wagentausch in Stuttgart weilenden mit 182 bespannten Park zu agieren. Oberhalb Besigheims zog der Bundesbahnklassiker den DPN26883 Heilbronn – Stuttgart Hbf (dort war Garniturentausch) – Tübingen Hbf der Enz entlang in den Haltepunkt von Besigheim.

https://abload.de/img/182-518-dpn26897-walh2fjjq.jpg
Für den DPN26897 Heilbronn Hbf –Tübingen Hbf ging es dann für 182 518 an das Bahnsteigsende von Walheim, was wir ja schon von 182 597 kennen.

https://abload.de/img/112268runterskaliertrzkmo.jpg
Am Abend zog die Formschöne 112 268 (E10 1268) wieder den HVZ DPN26779 Stuttgart Hbf - Tübingen Hbf und bekam in Bempflingen kurz vor Sonnenuntergang noch die volle Abendsonne des 11.02.21 ab.

https://abload.de/img/145-088-dpn26881-182-o2j0s.jpg
Auch der eiskalte 13.02.21 sollte noch einmal mit der höchst seltenen Kombination aus Schnee und Sonne aufwarten, auch wenn das perfekte Winterwetter schon wenige Tage später wieder vorbei sein sollte. An diesem Tag begegneten sich 145 088 mit DPN26881 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf und 182 518 mit DPN26881 Tübingen Hbf – Osterburken zwischen Walheim und Kirchheim, nahe des Neckarufers.

https://abload.de/img/113-309-dpn26779-metzpnklh.jpg
Sonne satt gab es dann auch für 113 309 (E10 1309) am ersten Märztag des Jahres 2021. Südlich Metzingen fuhr der DPN26779 Stuttgart Hbf – Tübingen Hbf gerade über die B312 weiter gen Reutlingen.

https://abload.de/img/113-309-dpn26779-lustyskc8.jpg
Einen Tag später rollte der gleiche Zug durch Tübingen Lustnau. Auch wenn man es kaum glauben mag, war es ein Wolkenlotto hoch 10!

http://www.eisenbahnfotos-online.de/sichtungen/182501dispo-060321-tln-1280.jpg
Vier Tage später begegnet uns am 06. März 2021 mal wieder ein Taurus in Form von 182 501 mit dem DPN26881 von Heilbronn Hbf auf dem Weg nach Tübingen Hbf, in kürze wird der Zug seinen nächsten Halt Lauffen (Neckar) erreichen.

https://abload.de/img/145-087-dpn26883-laufjykr6.jpg
6+2=8. Am 08.03.2021 war nicht mehr 145 088 „Stefanie“, sondern 145 087 „Barbara“ am DPN26883 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf anzutreffen. Die Stelle kennen wir bereits von 185 685 (aus Teil II des Rückblicks), nur von nördlicher Gleisseite.

http://www.eisenbahnfotos-online.de/sichtungen/425312abrbw-425xxxabrbw-240321-th-1280.jpg
Lange haben wir keinen 425 mehr gesehen! Damit dies nicht so bleibt, werfen wir einen Blick auf den bereits im November im Ersatzverkehr beobachteten 425 312, der sich im März 2021 unterhalb des Neippergschen Schlosses als DPN 19319 in der Frühlingssonne sonnte. Bis zum nächsten Halt Nordheim führt die Fahrt im Gegengleis.

https://abload.de/img/110-428-dpn26779-wann9fjd0.jpg
Ab Ende März 2021 war keine der rot-beigen TRI 110er mehr am HVZ, als Ersatz kam die 110 428 mit Wendezugsteuerung. Aufgrund der nun vorhandenen Wendezugsteuerung verkehrte nun je nachdem, wie die Garnitur gerade gedreht war, eine der beiden täglichen HVZ-Fahrten geschoben. Wer mehr Bilder vom HVZ Zug sehen will, dem kann ich gerne auf Josts Rückblick verweisen [www.drehscheibe-online.de].

http://www.eisenbahnfotos-online.de/sichtungen/182572dispo-260421-tln-1280.jpg
Anders als im Jahre 2020 hielt der Frühling 2021 deutlich später Einzug. Einer der ersten „richtigen“ Frühlingstage war der 26.04.21, als die 182 572 den DPN 26891 Osterburken - Tübingen Hbf durch das frühlingshafte Lauffen am Neckar zog.

https://abload.de/img/182-534-dpn26894-reutq6jj3.jpg
Nahe Wannweil ist am 28.04.2021 die 182 534 mit dem DPN26894 Tübingen Hbf – Stuttgart Hbf unterwegs durch das frühlingshafte Schwabenland.

https://abload.de/img/425021_rb1819319_tnu-loj27.jpg
Der 425 021 ist uns bisher auch noch nicht in diesem Rückblick begegnet. Am 27.04.2021 war er als DPN19319 von Osterburken auf dem Weg nach Tübingen Hbf und durchfährt den ehemaligen Haltepunkt von Neckartailfingen.

https://abload.de/img/110-428-dpn26778-neckfmkwa.jpg
Gegen Ende Mai war der Karlsruher Kopf wieder am HVZ im Einsatz, diesmal sogar wirklich als Steuerwagen fungierend. Durch den ehemaligen Haltepunkt von Neckartailfingen schob am 31.05.2021 die 110 428 den DPN26778 Tübingen Hbf – Stuttgart Hbf (HVZ).

https://abload.de/img/182-597-dpn26881-besi0ojqf.jpg
Circa 2 ½ Stunden später war die 182 518 als DPN26881 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf südlich von Besigheim auf dem Weg zum nächsten Halt nach Bietigheim-Bissingen.

https://abload.de/img/182-526-dpn26898-metzycktr.jpg
Den Abschluss des TRI Ersatzverkehrs macht in diesem Rückblick die 182 526 mit dem DPN26898 Tübingen Hbf – Heilbronn Hbf, wie sie gerade aus dem Bahnhof von Metzingen heraus nach Nürtingen beschleunigt.



Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2021 verabschiedete sich TRI aus dem Ersatzverkehr, noch immer konnte Abellio aber nicht ganz auf die Unterstützung verzichten. So übernahm bis Ende August erneut die WFL einen abermals verminderten Ersatzverkehr. Auf dem einen noch verbliebenen RE10-Ersatzumlauf kamen 112 oder 114 mit Reichsbahn-Dostos zum Einsatz, einzig auf dem HVZ verblieben noch n-Wagen, an denen sich ebenfalls meist die 114 006 oder 114 024 wiederfanden. Der RE10 Tübingen-Heilbronn wurde ab Juni 2021 in RE12 umbenannt, um ihn besser vom RE10 Mannheim-Heilbronn unterscheiden zu können. Damit wurde fahrplanmäßig planmäßig das wieder Rückgängig gemacht, was im Jahr zuvor durch den Ersatzverkehr sowieso teilweise praktiziert werden musste: Das Brechen der eigentlich von Tübingen bis Mannheim durchgebundenen Linie in Heilbronn…



https://abload.de/img/112-139-114-006-114-05djct.jpg
Fotografisch begonnen hatte der Ersatzverkehr von WFL mit der Überführung der Wagenparks samt Loks am 13.06.2021 von Leipzig nach Heilbronn. Nach dem Zurücklassen zweier Wittenberger Steuerwagen in Heilbronn setzte der restliche Zug in Form von 112 139 als Zuglok, dahinter die bereits bekannten DR-Dostos, dann die 114 024 vor 114 006 und der HVZ-Park mit n-Wagen + einem DR-Dosto in der Mitte seine Fahrt nach Stuttgart fort. Die 114 024 samt DR-Dostos machte noch eine Probefahrt nach Mosbach-Neckarelz, jener DLr89459 konnte in Besigheim dokumentiert werden.

https://abload.de/img/114-024-dpn52986-laufyzkhq.jpg
Das ist er also, der neue Ersatzverkehr auf der Frankenbahn in Form von Reichsbahn-Dostos und 112 oder 114. Allzu sehr mussten sich die Fahrgäste angesichts der wieder „neuen“ Fahrzeuge aber nicht umgewöhnen, derartige Garnituren waren auf der Frankenbahn bereits zu DB-Zeiten während der Übergangsverträge hier Alltag. Des Fahrgastes Leid im Hochsommer, des Fotografen Freud, stellte dieser Zug im mittlerweile bwegten Einerlei eine nette Abwechslung auf der Frankenbahn dar. Ist die Strecke doch zu schön, um nicht besucht zu werden. Die schlechter im Lack stehende 114 024 war am 14.06.2021 am DPN52986 von Tübingen Hbf nach Mosbach-Neckarelz anzutreffen und zog ihren DR-Dosto Zug am Kilometer 44,4 vorbei gen Nordheim.

https://abload.de/img/114-024-dpn52986-walhg7j5c.jpg
Ähnlich wie das Frühjahr glänzte auch der Sommer 2021 oft durch eher unterirdisches Wetter, umso größer war dann aber die Freude über ein Sonnenbild um diese Zeit. Am 05.07.2021 war der Wagen hinter der 114 durch einen Wittenberger Steuerwagen der WFL mit Schwenkschiebetüren ersetzt. Diese doch außergewöhnliche Zugkombination und die im Vergleich zu den Vorwochen extrem hohen Chancen auf Sonne motivierten mich an besagtem Tag nach Walheim zu fahren, um die 114 024 mit dem DPN52986 aufzunehmen.

https://abload.de/img/112-139-dpn52986-besiqyk2r.jpg
Beim Stichwort „schlechtes Wetter“ fällt der Gedanke neben dem "Nightrider" unweigerlich auch auf die 112 139, die für einige Wochen in ihrer Funktion als Ersatzlok im Juli 2021 am RE 12 aushelfen musste. So war im Juli 2021 das Wetter für einen Sommermonat eher unterdurchschnittlich – umso mehr Glück war es, als am 16.07.21 die orientrote Schönheit mit ihrem DPN52986 Tübingen Hbf – Mosbach-Neckarelz aus Besigheim hinaus beschleunigte. Wenige Meter weiter nördlich war es zappenduster…

https://abload.de/img/114-024-dpn982-besighp0ja3.jpg
Auch die morgendliche Runde nach Heilbronn war an einigen Stellen an der Frankenbahn im Licht. So auch nördlich des Weinortes Besigheim, dort war der DPN52982 Tübingen Hbf - Heilbronn Hbf mit 114 024 am 20.07.2021 ein passender Zug, um auch einmal neue Stellen auszuprobieren.

https://abload.de/img/114-006-dpn52986-laufqokft.jpg
Eine weitere eher selten umgesetzte Stelle war die S-Kurve südlich Lauffens. Dort war der DPN52986 auch wunderbar im Licht. Am 21.07.2021 war mit 114 006 sogar die sich etwas besser im Lack befindliche WFL-114 am RE12 unterwegs. Die 114 024 war zu der Zeit am HVZ Tübingen-Stuttgart anzutreffen.

https://abload.de/img/114-006-dpn52985-kircoqk0f.jpg
Zwei Tage später war das Wetter wieder einigermaßen annehmbar und die 114 006 immer noch am RE12 Pendel. Grund genug einmal in Kirchentellinsfurt vorbeizuschauen und den DPN52985 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf kurz hinter dem Haltepunkt Kirchentellinsfurt bildlich festzuhalten.

https://abload.de/img/114-024-dpn52986-kirc88kba.jpg
In der folgenden Woche war die 114 024 wieder am RE12 Umlauf. Zwar ist das Fotografieren in Kirchheim (Neckar) durch eine neue Lärmschutzwand mittlerweile eingeschränkt, trotzdem sollte der nördliche Blick von Kirchheim auf das Neckartal noch einmal umgesetzt werden. Am 29.07.2021 zog die schlechter im Lack befindliche 114 024 schließlich den DPN52986 von Tübingen Hbf nach Mosbach-Neckarelz aus dem Haltepunkt Kirchheim (Neckar) gen Kirchheimer Tunnel.

https://abload.de/img/114-006-dpn52990-wernbgj2y.jpg
Viele Sommervormittage wurden bereits für den HVZ geopfert, lies sich der Zug mit seinen abwechslungsreichen Fahrzeugen oft bestens fotografieren. Während der WFL-Zeit 2021 war im Zug zwecks Barrierefreiheit auch ein Reichsbahn-Dosto eingereiht, so auch am 30.07.2021, als die 114 006 den Dromedarzug am Bahnwärterhaus von Wernau vorbeizog.

https://abload.de/img/114-024-dpn52985-oberzzj7a.jpg
Zum Abschluss dies WFL-Bestandteils des Ersatzverkehrs in den Stuttgarter Netzten nun noch ein Bild, dass die oft vorkommende Wolkensituation im Sommer 2021 sehr gut wiederspiegelt. Dass beim Passieren des von 114 024 gezogenen DPN52985 in Oberboihingen Sonne herrschte, war angesichts der Wolkensituation an jenem Nachmittag wie ein Wunder.



Bis Ende August fuhr die WFL den RE12-Umlauf, ehe dort die Weser-Ems-Eisenbahn mit einer 111 und n-Wagen der Gesellschaft für Schienenfahrzeuge (GfF) aus Crailsheim den Umlauf übernahm. Während auf jenem Umlauf zwischen Tübingen und Heilbronn im ehemaligen IR-Design orientierten GfF-Hausdesign lackierten n-Wagen zum Einsatz kamen, wurde der HVZ erst Mitte September 2021 von der GfF mit einer 111 und einer verkehrsroten Garnitur n-Wagen übernommen. Vereinzelt wurden auch einzelne Wagen zwischen den beiden Garnituren hin- und her getauscht, während die beiden 111 trotz Flachstellen fast durchgängig im Einsatz waren. Teils wurden die Loks zwischen den beiden Zuggarnituren durchgetauscht. Erst in den letzten Wochen mischte auch wieder eine 143 in Form einer RHB-143 am HVZ mit.



https://abload.de/img/111-056-dpn22144-laufobjzc.jpg
Von weiter weg könnte man auf den ersten Blick meinen, eine verkehrsrote 111 mit einem Interregio ist südlich von Lauffen (Neckar) unterwegs. Erst nach genauem Hinsehen fällt auf, dass es sich „nur“ um n-Wagen in einem am IR-Design angelehnten Design handelt. Nachdem die WFL mit Nordlok gefahren ist, fuhr die WEE/GfF wieder, wie auch 2020, mit Südlok. Von der Entfernung nicht erkennbar ist, dass 111 056 den DPN22144 von Tübingen Hbf am 02.09.2021 aus dem Kirchheimer Tunnel heraus geschoben hat und in wenigen Minuten in Lauffen am Neckar mainstation halten wird, ehe der Zug einige Minuten später in Heilbronn Hbf endet. Eine 111 mit n-Wagen im Jahr 2021 auf der Frankenbahn – wer hätte das 2017 gedacht, als die letzten planmäßigen 111+n-Wagen Züge auf der 780 verkehrten…?

https://abload.de/img/111-056-dpn22145-besi7kjp6.jpg
Für die Rückfahrt nach Tübingen ging es dann nach Besigheim, wo 111 056 mit DPN22145 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf gerade die Enz überquert hat und weiter nach Bietigheim-Bissingen fährt.

https://abload.de/img/111-056-dpn22147-laufvzjo2.jpg
Tags drauf war die über Jahrzehnte in München beheimatete Maschine wieder am RE12 anzutreffen und war mit dem DPN22147 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf wunderbar im Lauffener Wengert im Licht. Dank dem knappen Frontlicht kommt der Knick der 111 wunderbar zur Geltung!

https://abload.de/img/111-200-dpn22145-walhzjk38.jpg
Beinahe ein Monat liegt zwischen dem letzten Bild der 111 056 und dem Bild der 111 200 aus Walheim. Diese kam am 30.09.2021 mit dem DPN22145 gerade in den Bahnhof der Gemeinde am Neckar eingebremst, als das AKW Neckarwestheim 2 eine sehr fotogene Wasserdampfwolke in den Himmel pustete. In einem Jahr wird auch diesem AKW schließlich der Gar ausgemacht.

https://abload.de/img/111-200-dpn22147-laufofkrt.jpg
Die 111 200 war über den Oktober sehr regelmäßig am RE12 anzutreffen, was von einigen Fotografen dankend angenommen wurde. Hier begegnet uns die 111 200 ähnlich wie zuvor die 111 056 wieder im Lauffener Wengert, nur ein paar Grad Sonnenhöhe tiefer und Wochen später.

https://abload.de/img/111-200-dpn22144-bckiddjvj.jpg
Ein ausgefallener Halt in Stuttgart Hbf und eine Umleitung über die Schusterbahn führten dazu, dass der RE12 Park Anfang November gedreht unterwegs war. Nun stand die Lok gen Heilbronn und ähnliche Motive wie beim WFL-Ersatzzug konnten umgesetzt werden. Nachdem in Lauffen am Morgen des 02.11.2021 die Wolken jegliche Nerven strapazierten, entschied ich mich nach Heilbronn Böckingen zu wagen, um das erhoffte Sonnenbild zu ergattern. Tatsächlich lösten sich auch in Lauffen die Wolken pünktlich zum Erscheinen des mit ca. +15/20 Minuten verspäteten DPN22144 auf, während sich die nervigen Begleiter während vieler Fototouren nach wie vor in Böckingen hielten. Ein Umdrehen war nicht mehr möglich, doch auch das Hoffen auf ein Erbarmen der Wolken in Böckingen sollte erfolgreich sein. Tatsächlich lösten sich auch die Wolken auf und das Bild, welches eigentlich in der Art nie geplant war, war im Kasten!

https://abload.de/img/111-200-dpn22146-besi72jgx.jpg
Wurde schon einmal erwähnt, dass der Herbst in den Weinbergen des Neckartals die schönste Jahreszeit ist? Nein?! Dann eben jetzt ;-)
Auch Besigheim ist im Herbst allein zur Weinwanderung einen Ausflug wert, wenn es denn in Lauffen einmal langweilig werden sollte… Noch schöner wird es dann, wenn noch ein Lokbespannter Zug die Landschaft ziert. So auch die 111 200, die am 09.11.2021 den DPN22146 Tübingen Hbf – Heilbronn Hbf aus Besigheim heraus nach Walheim schiebt.

https://abload.de/img/111-200-dpn22147-laufjnjk3.jpg
Und weil es in Lauffen im Herbst so schön ist, wurde die Folgeleistung dann in Lauffen am Klassiker des Kilometers 41,6 umgesetzt. Gleich wird die 111 200 mit DPN22147 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf den Bahnhof von Lauffen (Neckar) erreichen. So langsam sieht man den Wagen die fehlende (Außen-)Reinigung an und die an die IR Lackierung angelehnten Farbe der GfF n-Wagen erinnern langsam aber sicher an „echte“ Silberlinge.

https://abload.de/img/111-056-dpn22144-laufzck4x.jpg
Noch deutlicher fällt die fehlende (Außen-)Reinigung bei diesem Bild vom Kilometer 44,4 vom 23.11.2021 auf, als 111 056 lautstark an den Fotografen mit DPN22144 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf vorbeiholperte. Dank der Flachstelle der 056 war der Zug rechtzeitig zu hören, schon weit bevor die Schranken des BÜs zugegangen waren. Der zweite Wagen hinter der Lok hatte seltsamerweise eine äußerliche Reinigung bekommen, oder er wurde neu im Austausch gegen einen anderen Wagen in die Garnitur eingereiht.

https://abload.de/img/143-295-dpn22140-nrti8hk09.jpg
Wechseln wir für ein Bild einmal kurz von der KBS 780 an die KBS 760 (Neckar-Alb-Bahn). Dort war seit der Woche um den 25.11.2021 die blaue 143 295 am altbekannten RE12 Verstärker, besser bekannt als HVZ anzutreffen. Als DPN22140 Tübingen Hbf – Stuttgart Hbf legte der Zug mit der rein roten Wagengarnitur im Bahnhof von Nürtingen einen Zwischenhalt ein. Die ex-RBH 143 295 war wenige Zeit zuvor zur WEE gekommen und hatte (in Fahrtrichtung Stuttgart links aus gesehen) sogar noch das RBH Logo an der Seite dran. Wenige Wochen vor dem Einsatz der 143 295, war die SR 111 223 für wenige Tage am HVZ unterwegs, jedoch habe ich davon kein Bild auftreiben können.

https://abload.de/img/111-056-dpn22147-ludwmvjpf.jpg
Das letzte Sonnenbild des Ersatzverkehrs in diesem Rückblick sollte am 07.12.2021 entstehen. Während dieser Tag als letzter Amtstag von Angela Merkel in die Geschichtsbücher eingehen dürfte, war 111 056 mit dem DPN22147 Heilbronn Hbf – Tübingen Hbf unbeeindruckt davon kurz vor dem Bahnhof von Ludwigsburg unterwegs. In diesem Licht wirken die dreckigen n-Wagen fast wie Original-Silberlinge.

https://abload.de/img/110-459-dpn22140-nrtinykgm.jpg
Für den letzten lokbespannten HVZ überlegte sich die GfF/WEE etwas ganz Besonderes: Die erst am 27.10.2021 Hauptuntersuchte 110 459 (ex DB 115 459) sollte am HVZ zum Abschied zum Einsatz kommen. Die frische orientrote Lackierung steht dem Edelrenner meiner Meinung nach wunderbar und mindestens genau so groß war die Freude, als die noch glänzende Lok mit dem morgendlichen DPN 22140 Tübingen Hbf - Stuttgart Hbf im Nürtinger Bahnhof zum Halten gekommen war. Nachmittags war die Lok wieder am HVZ anzutreffen.
Im Abellio-Ersatzverkehr war die 115 459 keine Unbekannte – aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht an die im zweiten Teil angesprochenen Einsätze auf der Neckar-Alb-Bahn in 2020. Allerdings stand die Bügelfalte damals kurz vor Fristablauf und war in entsprechendem Lackzustand unterwegs, umso frischer wirkt sie jetzt in ihrem neuen Outfit!

https://abload.de/img/143-295-dpn22149-mosbrqkyq.jpg
Den langen RE12 Umlauf übernahm am letzten Einsatztag die WEE hauseigene 143 295. Die Ostdeutsche Abwechslung am RE12 stand gegen 20 Uhr als DPN22149 Mosbach-Neckarelz - Heilbronn Hbf am noch mit Bundesbahnflair versehenen Bahnsteig von Gleis 12 in Mosbach-Neckarelz bereit, um gegen 20.21 Uhr wieder zurück nach Heilbronn Hbf zu fahren.

https://abload.de/img/143-295-dpn22151-heildyjkw.jpg
Ab Heilbronn nannte sich die Fahrt DPN22151, um 22.29 sollte der Zug von der Nordwürttembergischen Stadt auf Gleis 4 als vorerst letzte Ersatzzugfahrtfahrt für Abellio neckaraufwärts aufbrechen. Kurz vor Abfahrt des Zuges gelang noch eine Aufnahme der wunderbar zu den blau-grauen n-Wagen passenden blau-grauen Lok. Die letzte Fahr im n-Wagen im Namen des Ersatzverkehrs wurde dann im n-Wagen genossen.

https://abload.de/img/imn-wagengpkzi.png
Nehmen wir nun also ein letztes Mal Platz, um über die Südliche Frankenbahn im n-Wagen gemütlich aus dem Heilbronner Hauptbahnhof gen Schwabenmetropole Stuttgart aufzubrechen. Bequemer als die Sitze des Hamsters sind die Sitze der Bundesbahnzeit allemal! Die Verlockung zum Öffnen des Fensters direkt hinter der Lok ist schon sehr groß… Ob es jemals wieder möglich sein wird?

Wann/Ob wohl wieder ein lokbespannter Nahverkehrszug die Frankenbahn erfreuen wird? Die 147 mit 5 Dostos wären doch insgesamt eine viel bessere Alternative zu den 3-Teiler Hamschtern gewesen…



Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 ist nun auch dieser letzte Rest Ersatzverkehr Geschichte. Mittlerweile scheinen die bestellten Fahrzeuge (weiterstgehend?) von Bombardier geliefert und auch zugelassen zu sein, auch wenn seit dem Fahrplanwechsel auch weiterhin gelegentlich deutlich verspätete Abellio-Züge mit größeren Mängeln am Fahrzeug oder komplett fehlenden Zugteilen beobachtet werden konnten.

Es bleibt abzuwarten, wie lange man jetzt in den Stuttgarter netzen ohne Ersatzverkehr auskommen kann, steht im Zuge von Stuttgart-21 doch in der näheren Zukunft der ETCS-Umbau der in den Stuttgarter Netzen eingesetzten Fahrzeuge an. Auch daraus resultiert der Bedarf eines Ersatzverkehres – jener sollte gemäß einer Ausschreibung des VM Baden-Württemberg aus dem Sommer 2021 bereits zum letzten großen Fahrplanwechsel starten. Passiert ist seit jener Ausschreibung allerdings nichts – es bleibt abzuwarten, wann es dann mit dem nächsten Ersatzverkehr losgeht.



Und was bleibt von zweieinhalb Jahren Ersatzverkehr? Neben zahlreichen schönen Erinnerungen an entspannt und zufriedenstellend verlaufenden Fahrten in den Ersatzzügen sowie zahlreichen Fotos wohl auch die Erkenntnis, dass man sich bei der Wahl des Fahrzeugherstellers eine Bestellung bei Bombardier durchaus besser hätte überlegen können. Vor allem bleibt aber das Fazit, dass wo ein Wille auch immer ein Weg ist. Eigentlich beinahe fast immer und durchgängig schafften es die jeweiligen Betreiber der Ersatzverkehre, einen im Normalfall recht zuverlässig laufenden Verkehr zu fahren, es gab im Gegensatz zu Abellio selbst kaum nennenswerte betrieblich bedingte Zugausfälle oder mangelhafte Fahrzeuge zu beobachten und zu beanstanden. Gewiss dürfte das Aufrecht Erhalten der zuverlässig verkehrenden Ersatzverkehre ab und zu einen nicht zu unterschätzenden organisatorischen und/oder personellen Mehraufwand bedeutet haben – trotzdem ist es eigentlich immer gelungen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – Schade, dass es Abellio nicht gelungen ist, selbst in den letzten Monaten, in denen der Ersatzverkehr nur noch in geringem Umfang lief, eine aus Fahrgastsicht weitgehend zufriedenstellende Betriebsqualität zu erreichen. Gewiss darf die Problematik zu spät gelieferter und nicht zugelassener Fahrzeuge nicht Abellio angelastet werden, wohl aber im laufenden Betrieb auf das EVU zurückzuführende fehlende Zuverlässigkeit, fehlende Zugteile oder teilweise nicht zuverlässig funktionierende Fahrzeuge.

Allzu oft wünscht man sich dann leider doch wieder einen zuverlässig verkehrenden Ersatzzug wieder, wenn der neue bwegte Nahverkehr wieder einmal nicht so funktioniert, wie er soll. Nach einem Insolvenzverfahren in Eigenregie aller Abellio-Töchter in Deutschland wurde Abellio Rail Baden-Württemberg mittlerweile durch die landeseigene SWEG übernommen – es bleibt zu hoffen, dass sich die Betriebsqualität unter SWEG-Regie nun endlich hin zum Besseren wendet!

Damit haben wir schließlich das Ende dieses Rückblicks erreicht.
An dieser Stelle auch ein großes DANKE an alle Mitfotografen (Daniel Pöthig, "der Neckarbummler", Leon Bodon, Markus H., Maximilian Altenhof, Moritz Egger, Simon Bahner, Sören Hagenlocher, Tom Ruhnke) für das Bereitstellen Ihrer Bilder samt Infos! Ohne euch wäre der Rückblick nicht ansatzweise so vollständig gewesen!
Auch ein dickes DANKESCHÖN geht an alle Vormelder und Informanten, ohne die das ein- oder andere Foto so wohl nicht möglich gewesen wäre. Auch seien hier die zahlreichen immer gut gelaunten und nett grüßenden Tf auf den Ersatzzügen erwähnt – falls Ihr hier mitlest, Gruß zurück!



Das soll es nun für diesen Rückblick nun aber gewesen sein. Wir hoffen, dass wir Euch nicht zu sehr gelangweilt haben und dass Ihr etwas Spaß und Freude an diesem Rückblick hattet.
Vielen Dank fürs Lesen!



Bilder: Feinstaubzug/"der Neckarbummler"/Leon Bodon/Markus H./Maximilian Altenhof/Moritz Egger/Simon Bahner/Sören Hagenlocher/Tom Ruhnke

Text: Tom Ruhnke

Bildbeschreibungen: Feinstaubzug/Sören Hagenlocher/Tom Ruhnke

https://live.staticflickr.com/65535/51825311949_c14ee7828b_c.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51825078518_cb427ccd3f_c.jpg




14-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:08:02:14:56:39.
Moin,
zwar schade dass wenig Steuerwagen Bilder dabei waren, aber ansonsten echt himmlisch.
Grüße von der 978.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:16:18:18:37.

Wirklich ganz großes Kino!

geschrieben von: Kraichgauer

Datum: 16.01.22 20:29

Hallo,

die Anzahl der Bilder ist wirklich gigantisch, aber dafür ist wirklich alles an Motiven und Zügen zu sehen, was der Ersatzverkehr im "Ländle" so geboten hat. Das ist meiner Meinung nach ganz großes Kino was ihr uns hier in Gruppenarbeit präsentiert, wenn man einfach mal überlegt welcher zeitlicher Aufwand hinter dem Bilder machen, Bilder bearbeiten, Texte schreiben usw. überhaupt stecken mag. Wirklich eine beindruckende Leistung von euch!
Ich möchte mich ebenfalls bedanken, dass ich euch mit ein paar wenigen Bildern im ersten Teil unterstützen durfte.

Begeisterte Grüße

Moritz
Hallo Daniel,

zunächst einmal vielen Dank, dir und deinem Team, für alle drei Teile deines Rückblickes, genau die richtige Lektüre für einen, wettertechnisch, tristen Sonntag Abend.

Beim Betrachten der Bilder kommt richtig Wehmut auf, wenn man vergleicht, was auf unseren schönen Strecken heute so unterwegs ist. Im Vergleich zu Flirt und Hamster in diesen öden bwegt-Farben wären mir jeglichen anderen lokbespannten Züge lieber, egal ob MRCE 182 oder Renntrabbi.
Aber ein wenig Hoffnung können wir ja haben, dass die SVG bei ihren Zusatzverkehren ansprechende Loks einsetzten wird.

Grüße Jenne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:16:20:41:19.
Hallo Daniel,

danke für diese drei wunderbar geschriebenen, sowie bebilderten Teile des Ersatzverkehrs in BW. Da war doch reichlich Abwechslung gegeben ;-)

VG Pau

Bild von 111 223

geschrieben von: diplo54

Datum: 17.01.22 20:41

Hallo Daniel,

Euer Bericht ist große Klasse. Tolle und abwechslungsreiche Motive gepaart mit seltenen Betriebssituationen.
Vielen Dank fürs Einstellen.

Im Beitrag wird 111 223 erwähnt. Habe ein Bild der Maschine gefunden, am 03. November 2021 bei der abendlichen Ankunft mit HVZ in Tübingen und möchte das nicht vorenthalten.
Ein ordentliches Bild mit ziehender Maschine wurde durch die extrem hellen Schweinwerfer leider vereitelt, deshalb dieses im Schiebebetrieb.
A702_DSC04184_2R_RES.jpg

Interessant zu erwähnen ist, dass es 2 Maschinen geschafft haben, fast völlig unter dem Radar "zu fliegen".
145 098 alias 145 CL 202 war für nur wenige Tage als Ersatz für Stefanie/Barbara im Einsatz, hier am 22. Januar 2021 in K'furt Richtung Stuttgart unterwegs.
Die Wolken hatten trotz Überhand ein Einsehen und gaben ein wenig Licht frei.
A6504_DSC05387_2R_RES.jpg
Noch seltener, zumindest meinem Empfinden nach, war 145 092 im Oktober 2020 im Einsatz, leider habe ich kein Bild davon.

Viele Grüße

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:17:20:42:16.
Hallo Daniel,

Hut ab, ein richtig gelungener Rückblick, den Du mit deinem Team zusammen stellen konntest.

Beim Betrachten dieser Bilder wird man schon richtig wehmütig, wenn man bedenkt, dass jetzt die größte Attraktion ist, ob ein drei- oder fünfteiliger Hamster um die Ecke kommt.

Viele Grüße
Marco
Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank für eurer positives und konstruktives Feedback!
Freut mich sehr, dass euch die Bilder und der Bericht gefällt!

Steuerwagen habe ich nur vereinzelt aufgenommen und den Karlsruher Steuerwagen, der mich von seiner Art an die Bundesbahn erinnert, habe ich vereinzelt reingenommen. Ich bin ehrlich, die Wittenberger Steuerwagen habe ich nicht gezielt fotografiert.
Aber ein Steuerwagen ist mir immer noch lieber, als der bwegte Alltag, der nun seit 1 1/2 Monaten das Bild auf der Kbs.760 und 780 bildet.

Viele Grüße



Daniel

Re: Bild von 111 223

geschrieben von: Feinstaubzug

Datum: 29.01.22 16:45

Hallo Frank!

Auch dir vielen Dank für dein Feedback und es freut mich, dass dir der Bericht gefällt!

Ich muss mich bei dir auch sehr bedanken für deine Ergänzung in Form der zwei feinen Bilder der Maschinen, von denen ich kein Bild auftreiben konnte/nicht mehr über den Einsatz bescheid wusste. Diese waren ja nicht von all zu großer Dauer am Ersatzverkehr beteiligt, geschweige denn bei gutem Wetter unterwegs.
145 092 ist mir tatsächlich kein Begriff und tatsächlich "unter das Radar" gefallen.

Viele Grüße



Daniel

Re: Bild von 111 223

geschrieben von: bjoerni

Datum: 31.01.22 16:21

Hallo zusammen,

klasse Rückblick auf den Stuttgarter-Ersatzverkehr! Vielen Dank für die Mühe.

Grüße
Björn