Moin!!!
Neues Jahr, neues Glück, neue Tour. Dann wollen wir mal sehen welches Glück die erste Tour im neuen Jahr so bereithält. Auf zum Toten Moor.
1.) Im Übergabebahnhof zum Kraftwerk Heyden in Petershagen-Lahde stehen anderthalb Kohlezeuggarnituren und ein Mercedes Sprinter von HHPI, da stand die habe Garnitur bestimmt im Kraftwerk. Beim weiterfahren pfiff es gerade aus Richtung Frille, da kommt doch nicht...
2.) ... doch er kam, der mkb-Müllzug nach Langwedel für den Rest- und Gewerbemüll vom Kreis Verden. V 19 hatte daneben auch...
3.) ... VE 23 Gunthea im Schlepp. Die Stelle ist jetzt nicht der Bringer, aber was will man machen?
4.) Wenn gerade kein Gebirgsbach lieferbar ist...
5.) Hoch oben steht ein einsamer Baum...
6.) Erinnerung an die regionale Bergbautradition.
7.) Und schon sind wir im Toten Moor, was nicht da ist ist die Ladestelle von ASB Grünland, Ende Dezember war sie hier. Jetzt ist nicht mal der Bagger da.
8.) Guckt mal kurz vorbei, der Regenbogen.
9.) In den Weiten des Abbaugebiets steht der Sammler und weitere Maschinen zum Torfabbau.
10.) Der westliche BÜ ist in letzter Zeit öfter befahren worden, aber nicht aktuell.
11.) Der östliche BÜ wollte dem nicht nachstehen, aber bei weitem nicht so oft befahren.
12.) Eine der Torflorengarnituren hat es sich vor dem Werk quer stehend bequem gemacht.
13.) Wasserspiele
14.) An der Entladung langweiligen sich die anderen Torflorengarnituren. Ob die Torfbahn hier noch im Weihnachtsurlaub ist?
15.) Auch an der Werkstatt lässt sich keine SCHÖMA blicken. Die Torfsauger warten auf die wärmere und trockenere Jahreszeit.
16.) Wenn hier nicht so viele Birken stehen würden, hätte man hier eine schöne Aussicht.
17.) Hier ist man den Birken zu Leibe gerückt. Wer erkennt die Loren?
18.) Auf der anderen Seite vom Toten Moor, der MELIO-Kiebitz vom Torfwerk Neustadt wartet auf Arbeit.
19.) Oder ruht er sich von der Arbeit aus? Der Vollzug ist auf alle Fälle auf dem Weg zum Werk.
20.) Er arbeitet sich auf seinem Weg an großen Torfmieten vorbei.
21.) Die nächste Ladung Torfsoden trocknen schon vor sich hin.
22.) Die drei DIEMAs haben haben ganz schön zu ziehen.
23.) Der Vollzug arbeitet sich mühsam aus dem Moor.
24.) Immer an der Bullenweide entlang.
25.) Kurz kann man hier die Züge nicht nennen.
26.) Die Gleise wurden erst kürzlich ausgegraben, da fährt es sich dann doch gleich besser.
27.) Ob noch alle Loren folgen?
28.) Alle vier DIEMAs des Zuges gut auf einen Foto zu sehen, das beste Los hat die orange DIEMA DL8.
29.) Jetzt will sich der Vollzug erstmal wieder verstecken.
30.) Das verstecken dauert aber nicht lange.
31.) Durch diesen Matsch muss er durch.
32.) Da kann etwas Sand nicht schaden.
33.) Sand für die anschließende Steigungsstecke, und immer dran denken "Feldbahn hat Vorfahrt".
34.) Trottet immer noch hinter her.
35.) Immer den Gleis zum Werk folgen. Vorne die DIEMA 1711/1954 gefolgt von der 2420/1961, ...
36.) .... die dritte im Bunde ist die DIEMA 2792/1965.
37.) Und sie bewacht immer noch artig den Zugschluss, die DIEMA 2101/1957.
38.) Von der ehemaligen Strecke in den östlichen Teil wird bald nichts mehr zu sehen sein.
39.) Nach meiner Mittagspause hat sich nicht viel verändert. Ein Leerzug hat sich in der Zwischenzeit nicht auf dem Weg ins Moor gemacht.
40.) Ob sich jetzt doch noch ein Leerzug ins Moor aufmacht? DIEMAs werden umrangiert.
41.) Sieht eher nach nachbrücken für DIEMA 2205/1958 zur Entladung aus. Blick auf die Uhr, für noch eine Runde ist es mittlerweile zu spät.
42.) Einsamer Baum auf Moorweide mit altem EDER-Bagger an einer Ladestelle im Hintergrund.
43.) Das MELIO-Wiesel steht mit dem alten Bagger im Moor. Der alte Bagger vom letzten Mal an der ehemaligen Oststrecke hat eine neue Arbeitsstelle gefunden.
44.) So langsam will die Sonne auch Feierabend machen.
45.) Davon hält die Stechmaschine noch nichts, sie macht noch das Moor unsicher.
46.) Zurück zu ASB Grünland, Blick über den breiten Entwässerungsgraben ins südliche Abbaugebiet. Der Torfwall liegt immernoch hier rum, aber eine aktive Abbaufläche lässt sich nicht mehr ausmachen. Im Grünstreifen liegt das Gleis vom östlichen BÜ.
47.) Hier die Lösung warum der östliche BÜ befahren ist, es wurde ein fliegendes Gleis an diesem Rest vom Rest eines Torfwalls entlang gelegt.
48.) Die Weiche wurde fest eingebaut, das dafür ausgebaute Gleisjoche hat es sich am Graben gemütlich gemacht.
49.) Ein Stück weiter liegen noch ein paar weitere Gleisjoche gemütlich am Graben. Ob sie hier noch mal ran müssen? Jetzt ist das Licht aber endgültig aus.
50.) Noch etwas Langzeitbelichtungen am Steinhuder Meer.
51.) Anstatt Abenddämmerung gibt es eine dicke Wolke.
52.) Je später der Abend, je besser sind die Sterne zu sehen. Wer findet die sich bewegenden Blinksterne.
53.) Der Sternenhimmel über dem Steinhuder Meer und dem Toten Moor.
Damit ist die erste Tour im neuen Jahr auch schon wieder zu Ende.
Grüße
Christoph