DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Der große Jahresrückblick 2021 - Teil 2 von Mai bis August

Willkommen zurück! Jetzt folgt der zweite Teil von Mai bis August 2021. Viel Spaß!


Mai


7. Mai


Hirschaid

Auch wenn es zum Abend auflockern sollte, zogen große Wolken über dem Himmel, teilweise mit Regenschauern. Während es im Hintergrund ordentlich regnete, zeigte sich in Hirschaid die Sonne, als 193 307 mit dem KT 42148 von Verona nach Rostock vor die Linse fuhr.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3qs-a39d.jpg




9. Mai


Uffenheim

159 202 zieht einen vollbeladenen Güterzug mit Holz nach Deggendorf und wurde in der Früh bei Uffenheim fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3v6-63df.jpg

Auch die Wochen der Baureihe 440 ist gezählt, denn zum kommenden Fahrplanwechsel verschwinden sie von dieser Linie. Hier sind zwei Triebzüge der Baureihe 440 unterwegs als RB 58109 von Würzburg nach Treuchtlingen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3v8-ee77.jpg




10. Mai


Recht kurzfristig kam eine Meldung eines Schotterzuges, der im passenden Licht durch das Pegnitztal fahren sollte. Durch die größere Entfernung und schlecht ausgebauten Straßen wurde es ein Wettlauf mit der Zeit.


Lungsdorf

232 703 zieht einen Schotterzug durch das schöne Pegnitztal und wurde von einer traumhaften Anhöhe fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3qu-d279.jpg




14. Mai


Häufig verbrachte ich die sonnigen Abende an der Strecke zwischen Bamberg und Forchheim, denn es werden die letzten Tage vor dem Streckenausbau sein.


Hirschaid

Ein schönes Schmankerl: 193 848 der EGP zieht einen Containerzug Richtung Norden.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3qx-3dfc.jpg




14. Mai


Obwohl es eigentlich schon in der Früh recht sonnig sein sollte, bildeten sich immer mehr Quellwolken, die kurze Zeit später den kompletten Himmel bedeckten. Die Sonnenchancen waren gleich Null... Nachdem zahlreichen Highlight den Wolken zum Opfer gefallen sind, konnte um kurz vor 11 Uhr das erste Foto mit Sonne gemacht werden.


Lehrberg

Hier erlöste mich 193 309 "Das ist grün" mit einem Klv Zug Richtung Italien.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3u9-ab11.jpg

185 602 der HSL zieht einen grünen Autotransportzug Richtung Süden.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3uc-a730.jpg

152 075 zieht einen Autotransportzug Richtung Würzburg.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ue-8b43.jpg





Juni


1. Juni


Am 1. Juni ging es gleich in der Früh los Richtung Berge, denn ein absolutes Wuschmotiv stand bei uns auf dem Plan. Zwei Tage wurden an der Werdenfelsbahn verbracht. Neben der Baureihe 111 wurden dort auch einige Talent 2 fotografiert, die sich in der tollen Landschaft einfach super machen.


Garmisch-Partenkirchen

111 066, mit Scherenstromabnehmer und runden Puffertellern, ist gemeinsam mit 111 087 unterwegs von Garmisch-Partenkirchen nach München. Vor der großen Alpenkulisse mit Blick auf die Zugspitze wurde dieses schöne Gespann in der Früh fotografiert. Durch den viel zu kalten Frühling dieses Jahr sind die Berge auch noch mit reichlich Schnee bedeckt. Am rechten Bildrand erkennt man übrigens auch die weltweit höchste Stahlstütze einer Seilbahn, die zur relativ neuen Zugspitzseilbahn gehört.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3uf-4cf3.jpg




Klais

Anschließend ging es Richtung Klais, um dort ein paar Stellen mit dem Talent 2 umzusetzen. RE 5411 von München Hbf nach Seefeld in Tirol.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3v0-7118.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ui-4984.jpg




Garmisch-Partenkirchen

111 214 ist mit einem Regionalexpress unterwegs von München nach Mittenwald und wurde kurz vor Garmisch-Partenkirchen fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ul-4aa0.jpg




Klais

Ein ÖBB Talent auf der Fahrt von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3um-e872.jpg




2. Juni

Am zweiten Tag ging es gleich früh raus um zum Sonnenaufgang am Alpsee zu sein. Idylle, Natur und absolute Stelle - die ersten Sonnenstrahlen treffen in das Tal um den Eibsee.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3vv-43ed.jpg




Eschenlohe

111 066 und 111 087 sind gemeinsam durch das Murnauer Moos unterwegs und wurden in der Früh zwischen Eschenlohe und Ohlstadt fotografiert. Im Hintergrund türmen sich die schneebedeckten Alpen auf.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3uo-d6fb.jpg




Kinding

Eine neue Skoda Garnitur ist unterwegs als RE-D 4026 von München nach Nürnberg und hat vor Kürze den Bahnhof Kinding verlassen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3uq-9450.jpg




21. Juni


Es ging eigentlich recht spontan im Juni für eine Woche nach Istrien, da in Deutschland von Sommerwetter nichts zu sehen war.


Vodnjan

Die ersten Tage wehte ein kräftiger und heißer Südwind, der im wahrsten Sinne des Wortes die Sahara nach Kroatien brachte. Drückende Luft und den ganzen Tag ein grau/gelber Schleier in der Atmosphäre. Um aber auch mal so eine Stimmung einzufangen fuhr ich am Vormittag des 21. Juni an die Bahnstrecke nahe Vodnjan. Zu aller Überraschung kam ein komplett sauberes Exemplar in Form des 7122 014 vorbeigefahren.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rr-cb4d.jpg




22. Juni


Vidulini

Am nächsten Tag zog der komplette Sand zum Mittag raus. Also ging es am Nachmittag vom Strand an die Bahnstrecke, denn der "Istra" stand auf dem Plan. Bei Vidulini, südlich von Kanfanar, fotografierte ich dann den Istra, der mit 711 007/008 von Pula nach Divaca unterwegs war.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3r5-c448.jpg

Unter Olivenbäumen konnte ich, bei einem fantastischen Essen, den Tag ausklingen lassen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3r6-1798.jpg

Sonnenuntergang am Meer muss einfach sein!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3r7-b72f.jpg




23. Juni


Kanfanar

711 008/007 mit dem "Istra" 1272 von Divaca nach Pula am nördlichen Stellwerk in Kanfanar.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rs-83a3.jpg




25. Juni


Kanfanar

Kurz hinter Kanfanar wurde 7122 021 als 4704 von Pula nach Buzet fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3r9-5f8d.jpg

Nachdem der ex Schwede im Kasten war, ging es an die zweite Stelle. 711 008/007 ist mit dem Istra nach Pula unterwegs und wurde kurz nach der Ausfahrt vom Bahnhof Kanfanar fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ru-d1ea.jpg




Heki

Es ging weiter Richtung Norden. Bei Heki wartete ich auf einen Personenzug. 7122 021 ist unterwegs als 4707 von Buzet nach Pula.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rb-e486.jpg

Zum Mittag wurde es immer heißer, da brauchte ich unbedingt eine Abkühlung - und hab was gefunden! 😎
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rc-940d.jpg

Toskana Feeling und das ganz ohne Touristen!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3re-c133.jpg




Smoljanci

7122 024 ist als 4712 unterwegs von Pula nach Buzet. Hier erreicht er den Haltepunkt in Smoljanci, bei dem sich auch das Schweizer Konsulat direkt neben der Bahnstrecke befindet. Der pfeifende Triebwagen und das quietschen der Klotzbremsen war den Kindern links wohl zu laut.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rf-ec4d.jpg

Mein treuer Begleiter mit dem ich meinen Roadtrip bestritten hab.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rv-c2fa.jpg




Kanfanar

711 007/008 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kanfanar.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ry-717f.jpg




26. Juni


Vodnjan

Weit Abseits der nächsten größeren Ortschaft wurde der Schnellzug mit ordentlich Tempo an einen der unzähligen Bahnübergänge fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rj-5834.jpg




Vidulini

Am Abend stand dann die Rückfahrt noch an. Ganz typisch Istrien mit den Steinmäuerchen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rk-9b86.jpg




26. Juni


Kanfanar

Der Istra bei der Ausfahrt in Kanfanar. Links ist sogar noch die ehemalige Eisenbahnstrecke nach Rovinj zu erkennen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rw-73b0.jpg




27. Juni

Samstag stand die Heimfahrt an. In Kroatien ging es nicht über die Autobahn, sondern über Landstraßen, die absolut Sehenswert sind!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rn-7f3c.jpg

...denn solche Orte sieht man von der Autobahn nicht!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3s0-e215.jpg




Črni Kal

Nach einer Mittagspause in Slowenien bei Viki Burger in Črni Kal wurde auch die nahgelegene Fotostelle aufgesucht. 363 013 zieht einen Eanos Ganzzug die steile Rampe hoch und wird von einer Schiebelok unterstützt.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3rp-dd75.jpg





Juli


20. Juli


Mitte Juli fand dann endlich der langersehnte zweiwöchige Haupturlaub in Kroatien an. Nach langer Zeit ging es für mich diesmal weiter gen Süd, und zwar nach Dalmatien. Genau recht kamen mir die vielen neuen Nachtzugverbindungen nach Split, die für viele Bilder mit GM's sorgen sollten!


Krka Nationalpark

Da Montag recht bewölkt war und am Dienstag nur ein Teil der Nachtzüge fuhren, stand der 20. Juli im Zeichen einer großen Sightseeingtour durch den Krka Nationalpark. Absolut sehenswert! Der bekannte Skradinski Buk Waterfall
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3s8-2819.jpg

In völliger Einsamkeit und völliger Stille gings zum nächsten Aussichtspunkt - auch schon wieder so eine fetzen Aussicht! Auf der Insel, in Mitten der Krka, ist das Visovac-Kloster.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3s9-1192.jpg

Grand Canyon!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3t7-311b.jpg

Roadtrip 😎
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3t6-8450.jpg




21. Juli


So aber jetzt: Endlich kommen die GM's! 😎 Am Mittwoch klingelte schon sehr früh der Wecker, um zum Sonnenaufgang an der Bahnstrecke zu sein.


Kastel Sućurac

Im schönsten Morgenlicht ist 2044 020 unterwegs mit dem D 821 von Zagreb Glavni kolodvor nach Split und nähert sich nach der Durchfahrt von Kastel Sućurac seinem Ziel an der Adriaküste.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ut-ef80.jpg




Primorski Dolac

Als nächstes ging es für den zweiten Nachtzug Richtung Primorski Dolac. Eine Baustellenampel auf der Straße in Plano machte die Fahrt zum Wettlauf mit der Zeit... Es ging sich aber glücklicherweise wunderbar aus. Nach kurzem Warten wurde 2044 018 mit dem IC 1204 von Budapest Keleti nach Split fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sc-3aff.jpg




Prgomet

Dann ging es weiter nach Prgomet für den dritten Nachtzug. Zuvor wollte ich noch den Personenzug nach Perković fotografieren, aber stattdessen kam das: Ein 2062 Doppel mit einem langen Güterzug 😎
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sd-2a95.jpg

2044 013 zieht den EN 1253 von Bratislava hl.st. nach Split.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3s2-d4f5.jpg




Labin

Nach der Ankunft dauerte es noch einen Augenblick, ehe das Soundkonzert zu hören war. Gleichzeitig bildeten sich bei mir immer wieder kleine Quellwolke - Natürlich nur bei mir 🙉 Es ging sich aber gerade noch aus, als 2062 112 und 113 die sonnige "Bühne" betraten.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sh-0db8.jpg




Kastel Stari

Ich hoffte noch auf einen Güterzug, denn das Licht wurde zum Nachmittag immer schöner. Nachdem aber schon einige Zeit nach dem Regionalzug nach Perković durch war, packte ich zusammen und fuhr mit dem Auto zur nächsten Fotostelle. Beim Überqueren des Bahnübergangs im Bahnhof Kastel Stari sah ich das Einfahrsignal aufgezogen und direkt klingelte die Fernsprechleitung beim Schrankenwärter. Ein Personenzug fährt aber zu dieser Uhrzeit nicht, dachte ich mir. Es konnte sich nur um den nachmittäglichen Güterzug handeln! Sofort drehte ich mit dem Auto um und raste über die Schotterpiste, die links im Bild zu erkennen ist, zurück zur Fotostelle. Gleich beim Aussteigen aus dem Auto war der Klang einer GM zu hören und es dauerte nicht mehr lang, bis der Zug zu sehen war. Mit Mordsgetöse, das schon fast Ohrenbetäubend war, mühte sich der lange und schwere Güterzug 60340 die Steigung Richtung Labin hoch. Voller Freude klickte bei bebendem Boden der Auslöser und so konnte ich mein Glück gar nicht fassen - So kann das immer laufen! 😎
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3u7-c72a.jpg




Perković

Eine Verfolgung des Güterzuges hab ich nicht geplant, denn auch durch die Baustellenampel in Plano schien das eigentlich unmöglich. Also ging es ganz entspannt Richtung Perković für den nächsten Nachtzug. Auf der Schnellstraße Ivana Pavla II stand ich eh noch zusätzlich im Stau, also war das zweite Bild des Güterzugs komplett abgehakt. Als ich dann endlich durch den Stau war und an der Baustellenampel vorbei war und in Labin durchfuhr, erspähte ich aber wieder den Güterzug, der dort die Kreuzung mit dem Personenzug aus Perković abwartete. Eigentlich ja kaum zu fassen, aber manchmal läufts einfach 😃 Vor Perković wartete ich dann gespannt auf den zweiten Auftritt des Güterzuges. Ein unbeschreiblicher Anblick wie sich der schwere Güterzug die Steigung hochquält!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sk-b59d.jpg




Labin

Um den Tag dann komplett perfekt enden zu lassen, fehlte noch der Nachtzug nach Ungarn. In der letzten Sekunde, bevor die Schatten die Schienen erreichten, tauchte der IC 1205 auf. So endete der Tag an dem wirklich alles perfekt klappte!!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sm-d8f4.jpg




22. Juli


Perković

Am nächsten Tag war eigentlich nur ausschließlich Strand angesagt, aber da ab Mittag mir das dort viel zu voll wurde, packte ich zusammen und fuhr an die Eisenbahnstrecke. Bei Perković war 7123 015 unterwegs als R 5507 nach Split.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sn-7ad2.jpg

Weiter war eigentlich erstmal kein weiterer Zug zu erwarten, deshalb ging ich bisschen auf Stellensuche. Bei Brigovi machte ich erstmal an einem Bahnübergang eine Pause und gönnte mir eine kalte Dose Cola, die bei der sengenden Hitze echt erforderlich war. Allerdings konnte ich davon noch nicht mal trinken, als plötzlich ein dominantes Brummen zu hören war. Der Wind kam aus der falschen Richtung und so war der Güterzug erst kurz vor der Durchfahrt zu hören. Also schnell aus dem Auto und zur Stelle sprinten! Fast zeitgleich kam dann auch schon der 60340 mit 2062 024 und einer weiteren unbekannten 2062. Das war Timing!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3so-6f60.jpg




Primošten

Zum Abend brauchte ich dann aber eine wirkliche Abkühlung! Also ging es wieder zum Strand, der zu der Zeit menschenleer war.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sp-22d2.jpg

Erfrischung, Strand und Sonnenuntergang - Premium!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sq-a8ad.jpg




23. Juli


Labin

Am Tag drauf plante ich das selbe wie am Vortag. Vormittags an den Strand bis dieser zu voll wird, dann an die Eisenbahnstrecke und Abends wieder an den Strand. Nachdem der Nachmittägliche Güterzug 60340 scheinbar richtig pünktlich und zuverlässig verkehrt, wagte ich auf diesen zu spekulieren. So wartete ich bei Labin auf ihn. Etwas vor dem Personenzug nach Perković wurde das Einfahrvorsignal von Labin gezogen. Das konnte nur der Güterzug sein, dachte ich mir. Der Güterzug war natürlich auch schon wieder einige Minuten vorher zu hören, als dann 2062 110 mit ihrem Güterzug auftauchte.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3uu-1f7b.jpg




Primošten

In Primošten gabs dann auch wieder einen fantastischen Sonnenuntergang zu sehen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3vu-1e31.jpg




24. Juli


Sadine

Am Samstag war dann wieder volles Programm auf der Strecke geboten, denn die vielen Nachtzüge fuhren wieder alle. Kurz bevor die Sonne über die Bergkuppen kam, konnte man diese schöne Stimmung nahe Sadine genießen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3su-88be.jpg

Es ging über Stock und Stein zur Fotostelle. Immer mit dem Gedanken über eine Schlange zu stolpern. Mit meiner Schlangenphobie echt nicht einfach. Aber anders kommt man halt nicht für die GM an die Fotostelle dachte ich mir. Mit einem Holzstecken immer schön den Boden stark abklopfen um diese Viecher zu verscheuchen. Glücklicherweise sah ich den kompletten Urlaub keine. 2044 018 zieht den pünktlichen D 821 von Zagreb Glavni kolodvor nach Split und wurde in den ersten Sonnenstrahlen fotografiert. Dort traf ich auch zwei weitere nette Fotografen, die mir sagten, dass der ungarische und slowakische Nachtzug stark verspätet sind. Dank dieser Info konnte und musste ich umplanen und neue Stellen suchen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ux-51db.jpg




Prgomet

Mit fast zweieinhalb Stunden Verspätung zog 2044 016 den IC 1204 an Prgomet vorbei.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sw-f7be.jpg

Mit knapp vier Stunden Verspätung tauchte dann auch mal der slowakische Nachzug auf. In der bruzelnden Mittagsonne und bei sengender Hitze zog 2044 007 den EN 1253 von Bratislava hl.st. nach Split.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3sx-13f7.jpg

Nicht mal eine Stunde später konnte ich dann auch endlich mal den RegioJet fotografieren. Auch dieser hatte aber natürlich Verspätung... 2044 028 wurde bei Prgomet mit dem RJ 1047 von Prag nach Split fotogafiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3t8-9460.jpg

Es wurde Nachmittag und da sollte ja wieder der 60340 kommen. Und was soll ich sagen? Zuverlässig fuhr er mir mit 2062 114 + 2062 xxx vor die Kamera.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3t0-930c.jpg




Labin

Hoch oben bei Labin wartete ich auf die Rückfahrt des slowakischen Nachtzugs. 2044 016 zieht den EN 1252 von Split nach Bratislava.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3t2-393e.jpg




Sadine

Zum Tagesabschluss dann noch 2044 007 mit dem IC 1205 nach Budapest in der Nähe von Sadine.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3vw-3dcd.jpg




25. Juli


Küstenstraße

Scheinbar endlos ist die Küstenstraße. Eine tolle Aussicht nach der anderen!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3tf-2c60.jpg

Colorado River ...äh Zrmanja Canyon 😅
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3te-6984.jpg




29. Juli


Juršići

7122 021 ist unterwegs als 4704 von Pula nach Buzet.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ti-aae0.jpg

711 008/007 ist unterwegs als 1272 "Istra" nach Pula und durchfährt den Haltepunkt Juršići.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3tj-1be6.jpg




Galižana

Eine knappe halbe Stunde später wurde es dann Zeit für den Istra 1273 nach Divaca.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3u1-98e0.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3tt-2572.jpg




30. Juli


Vodnjan

7122 004 ist am Morgen des 30. Juli unterwegs als 4705 von Buzet nach Pula und wurde südlich von Vodnjan fotografiert.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3uy-1c33.jpg




Čabrunići

Bei Čabrunići wartete ich auf den Istra, der mit dem 711 008/007 nach Pula unterwegs war.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3to-5ac7.jpg




Juršići

Für nachmittags hatte ich noch ein Motiv offen. Nachdem der halbwegs saubere 7122 004 den passenden Umlauf fuhr, konnte ich ihn auf seiner Fahrt als 4711 von Lupoglav nach Pula am Haltepunkt Juršići fotografieren.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3tp-9e7c.jpg




Kožljak

Dann wurde auch noch der stillgelegten Bahnstrecke Lupoglav - Luka Bršica einen Besuch abgestattet. Zum einen schaut dieser "Oberbaumangel" spektakulär aus, zum Anderen ist es traurig anzusehen, dass an dieser Strecke seit Jahren nichts gemacht wurde. Anfang Oktober 2019 unterzeichneten Vertreter der Kroatischen Eisenbahn und des Hafens Rijeka eine Vereinbarung, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Man kann gespannt sein!
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3tq-1c95.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3tr-5aa0.jpg




31. Juli


Črni Kal

Am Samstag ging es wieder zurück nach D. Nach einem Mittagessen bei Črni Kal ging es erneut an die Koperbahn. Lange Zeit hatte ich nicht, musste ich ja noch vor 0 Uhr über der deutschen Grenze sein. Das einzige was in der kurzen Zeit vor die Kamera gefahren ist, war eine Lz Fahrt mit 1216 922 "Adria"
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3ts-dee1.jpg





August


14. August


Die Tage an der noch weitgehend von den Bauarbeiten verschonten Bahnstrecke neigen sich dem Ende entgegen. Anfang September werden hier im großen Stil die Vorbereitungen für den Streckenausbau beginnen.


Altendorf

Inspiriert eines Bildes mit 141 440 und n-Wagen, setzte ich die gleiche Version in der heutigen Zeit um. Bis auf den Zug und der beiden neuen Bahnsteige hat sich überhaupt nichts verändert. Das Stellwerk im Empfangsgebäude der ehemaligen Blockstelle Buttenheim ist seit August 2017 außer Betrieb. Im Zuge des Streckenausbaus wird das Gebäude abgerissen. Auf dem Bild bremst gerade S 39180 auf dem Wege nach Bamberg an den Bahnsteig des Haltepunkts Buttenheim heran. Nachdem die Züge länger als die Bahnsteige sind, ist hier Präzision beim Halten erforderlich. Für etwas längere Bahnsteige war wohl in Nordbayern nicht genügend Geld da...
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3vi-4116.jpg




Hirschaid

1440 033 und ein weiterer passieren das stillgelegte Fahrdienstleiterstellwerk 2 im Bahnhof Hirschaid. Auch die Ausfahrt aus Gleis 3 wird in einigen Wochen historisch sein, denn im Herbst wird das Gleis 3 in Hirschaid für den Streckenausbau zurückgebaut.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ju9b-3vj-2638.jpg


Das war Teil 2. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und seid gespannt auf Teil 3!


Wow! Ein wirklich großartiger Bericht mit tollen Bilder.

Danke fürs Mitnehmen auf diese Reise. :o)

Gruß Ralph

Hallo Matthias ,

habe deine 3 Rückblicke erst jetzt gesehen . Super Bilder und tolle Stories ;))
danke fürs teilen !


bis bald
Arne
Danke für diesen tollen Bericht und die Bilder aus Kroatien - ich war etwas später dort dieses Jahr :-)