998 - Bildberichte
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
geschrieben von: Sp Dr S60
Datum: 07.01.22 12:41
Der große Jahresrückblick 2021 - Teil 2 von Mai bis August
Willkommen zurück! Jetzt folgt der zweite Teil von Mai bis August 2021. Viel Spaß!
Mai
7. Mai
Hirschaid
Auch wenn es zum Abend auflockern sollte, zogen große Wolken über dem Himmel, teilweise mit Regenschauern. Während es im Hintergrund ordentlich regnete, zeigte sich in Hirschaid die Sonne, als 193 307 mit dem KT 42148 von Verona nach Rostock vor die Linse fuhr.
9. Mai
Uffenheim
159 202 zieht einen vollbeladenen Güterzug mit Holz nach Deggendorf und wurde in der Früh bei Uffenheim fotografiert.
Auch die Wochen der Baureihe 440 ist gezählt, denn zum kommenden Fahrplanwechsel verschwinden sie von dieser Linie. Hier sind zwei Triebzüge der Baureihe 440 unterwegs als RB 58109 von Würzburg nach Treuchtlingen.
10. Mai
Recht kurzfristig kam eine Meldung eines Schotterzuges, der im passenden Licht durch das Pegnitztal fahren sollte. Durch die größere Entfernung und schlecht ausgebauten Straßen wurde es ein Wettlauf mit der Zeit.
Lungsdorf
232 703 zieht einen Schotterzug durch das schöne Pegnitztal und wurde von einer traumhaften Anhöhe fotografiert.
14. Mai
Häufig verbrachte ich die sonnigen Abende an der Strecke zwischen Bamberg und Forchheim, denn es werden die letzten Tage vor dem Streckenausbau sein.
Hirschaid
Ein schönes Schmankerl: 193 848 der EGP zieht einen Containerzug Richtung Norden.
14. Mai
Obwohl es eigentlich schon in der Früh recht sonnig sein sollte, bildeten sich immer mehr Quellwolken, die kurze Zeit später den kompletten Himmel bedeckten. Die Sonnenchancen waren gleich Null... Nachdem zahlreichen Highlight den Wolken zum Opfer gefallen sind, konnte um kurz vor 11 Uhr das erste Foto mit Sonne gemacht werden.
Lehrberg
Hier erlöste mich 193 309 "Das ist grün" mit einem Klv Zug Richtung Italien.
185 602 der HSL zieht einen grünen Autotransportzug Richtung Süden.
152 075 zieht einen Autotransportzug Richtung Würzburg.
Juni
1. Juni
Am 1. Juni ging es gleich in der Früh los Richtung Berge, denn ein absolutes Wuschmotiv stand bei uns auf dem Plan. Zwei Tage wurden an der Werdenfelsbahn verbracht. Neben der Baureihe 111 wurden dort auch einige Talent 2 fotografiert, die sich in der tollen Landschaft einfach super machen.
Garmisch-Partenkirchen
111 066, mit Scherenstromabnehmer und runden Puffertellern, ist gemeinsam mit 111 087 unterwegs von Garmisch-Partenkirchen nach München. Vor der großen Alpenkulisse mit Blick auf die Zugspitze wurde dieses schöne Gespann in der Früh fotografiert. Durch den viel zu kalten Frühling dieses Jahr sind die Berge auch noch mit reichlich Schnee bedeckt. Am rechten Bildrand erkennt man übrigens auch die weltweit höchste Stahlstütze einer Seilbahn, die zur relativ neuen Zugspitzseilbahn gehört.
Klais
Anschließend ging es Richtung Klais, um dort ein paar Stellen mit dem Talent 2 umzusetzen. RE 5411 von München Hbf nach Seefeld in Tirol.
Garmisch-Partenkirchen
111 214 ist mit einem Regionalexpress unterwegs von München nach Mittenwald und wurde kurz vor Garmisch-Partenkirchen fotografiert.
Klais
Ein ÖBB Talent auf der Fahrt von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen.
2. Juni
Am zweiten Tag ging es gleich früh raus um zum Sonnenaufgang am Alpsee zu sein. Idylle, Natur und absolute Stelle - die ersten Sonnenstrahlen treffen in das Tal um den Eibsee.
Eschenlohe
111 066 und 111 087 sind gemeinsam durch das Murnauer Moos unterwegs und wurden in der Früh zwischen Eschenlohe und Ohlstadt fotografiert. Im Hintergrund türmen sich die schneebedeckten Alpen auf.
Kinding
Eine neue Skoda Garnitur ist unterwegs als RE-D 4026 von München nach Nürnberg und hat vor Kürze den Bahnhof Kinding verlassen.
21. Juni
Es ging eigentlich recht spontan im Juni für eine Woche nach Istrien, da in Deutschland von Sommerwetter nichts zu sehen war.
Vodnjan
Die ersten Tage wehte ein kräftiger und heißer Südwind, der im wahrsten Sinne des Wortes die Sahara nach Kroatien brachte. Drückende Luft und den ganzen Tag ein grau/gelber Schleier in der Atmosphäre. Um aber auch mal so eine Stimmung einzufangen fuhr ich am Vormittag des 21. Juni an die Bahnstrecke nahe Vodnjan. Zu aller Überraschung kam ein komplett sauberes Exemplar in Form des 7122 014 vorbeigefahren.
22. Juni
Vidulini
Am nächsten Tag zog der komplette Sand zum Mittag raus. Also ging es am Nachmittag vom Strand an die Bahnstrecke, denn der "Istra" stand auf dem Plan. Bei Vidulini, südlich von Kanfanar, fotografierte ich dann den Istra, der mit 711 007/008 von Pula nach Divaca unterwegs war.
Unter Olivenbäumen konnte ich, bei einem fantastischen Essen, den Tag ausklingen lassen.
Sonnenuntergang am Meer muss einfach sein!
23. Juni
Kanfanar
711 008/007 mit dem "Istra" 1272 von Divaca nach Pula am nördlichen Stellwerk in Kanfanar.
25. Juni
Kanfanar
Kurz hinter Kanfanar wurde 7122 021 als 4704 von Pula nach Buzet fotografiert.
Nachdem der ex Schwede im Kasten war, ging es an die zweite Stelle. 711 008/007 ist mit dem Istra nach Pula unterwegs und wurde kurz nach der Ausfahrt vom Bahnhof Kanfanar fotografiert.
Heki
Es ging weiter Richtung Norden. Bei Heki wartete ich auf einen Personenzug. 7122 021 ist unterwegs als 4707 von Buzet nach Pula.
Zum Mittag wurde es immer heißer, da brauchte ich unbedingt eine Abkühlung - und hab was gefunden! 😎
Toskana Feeling und das ganz ohne Touristen!
Smoljanci
7122 024 ist als 4712 unterwegs von Pula nach Buzet. Hier erreicht er den Haltepunkt in Smoljanci, bei dem sich auch das Schweizer Konsulat direkt neben der Bahnstrecke befindet. Der pfeifende Triebwagen und das quietschen der Klotzbremsen war den Kindern links wohl zu laut.
Mein treuer Begleiter mit dem ich meinen Roadtrip bestritten hab.
Kanfanar
711 007/008 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kanfanar.
26. Juni
Vodnjan
Weit Abseits der nächsten größeren Ortschaft wurde der Schnellzug mit ordentlich Tempo an einen der unzähligen Bahnübergänge fotografiert.
Vidulini
Am Abend stand dann die Rückfahrt noch an. Ganz typisch Istrien mit den Steinmäuerchen.
26. Juni
Kanfanar
Der Istra bei der Ausfahrt in Kanfanar. Links ist sogar noch die ehemalige Eisenbahnstrecke nach Rovinj zu erkennen.
27. Juni
Samstag stand die Heimfahrt an. In Kroatien ging es nicht über die Autobahn, sondern über Landstraßen, die absolut Sehenswert sind!
...denn solche Orte sieht man von der Autobahn nicht!
Črni Kal
Nach einer Mittagspause in Slowenien bei Viki Burger in Črni Kal wurde auch die nahgelegene Fotostelle aufgesucht. 363 013 zieht einen Eanos Ganzzug die steile Rampe hoch und wird von einer Schiebelok unterstützt.
Juli
20. Juli
Mitte Juli fand dann endlich der langersehnte zweiwöchige Haupturlaub in Kroatien an. Nach langer Zeit ging es für mich diesmal weiter gen Süd, und zwar nach Dalmatien. Genau recht kamen mir die vielen neuen Nachtzugverbindungen nach Split, die für viele Bilder mit GM's sorgen sollten!
Krka Nationalpark
Da Montag recht bewölkt war und am Dienstag nur ein Teil der Nachtzüge fuhren, stand der 20. Juli im Zeichen einer großen Sightseeingtour durch den Krka Nationalpark. Absolut sehenswert! Der bekannte Skradinski Buk Waterfall
In völliger Einsamkeit und völliger Stille gings zum nächsten Aussichtspunkt - auch schon wieder so eine fetzen Aussicht! Auf der Insel, in Mitten der Krka, ist das Visovac-Kloster.
Grand Canyon!
Roadtrip 😎
21. Juli
So aber jetzt: Endlich kommen die GM's! 😎 Am Mittwoch klingelte schon sehr früh der Wecker, um zum Sonnenaufgang an der Bahnstrecke zu sein.
Kastel Sućurac
Im schönsten Morgenlicht ist 2044 020 unterwegs mit dem D 821 von Zagreb Glavni kolodvor nach Split und nähert sich nach der Durchfahrt von Kastel Sućurac seinem Ziel an der Adriaküste.
Primorski Dolac
Als nächstes ging es für den zweiten Nachtzug Richtung Primorski Dolac. Eine Baustellenampel auf der Straße in Plano machte die Fahrt zum Wettlauf mit der Zeit... Es ging sich aber glücklicherweise wunderbar aus. Nach kurzem Warten wurde 2044 018 mit dem IC 1204 von Budapest Keleti nach Split fotografiert.
Prgomet
Dann ging es weiter nach Prgomet für den dritten Nachtzug. Zuvor wollte ich noch den Personenzug nach Perković fotografieren, aber stattdessen kam das: Ein 2062 Doppel mit einem langen Güterzug 😎
2044 013 zieht den EN 1253 von Bratislava hl.st. nach Split.
Labin
Nach der Ankunft dauerte es noch einen Augenblick, ehe das Soundkonzert zu hören war. Gleichzeitig bildeten sich bei mir immer wieder kleine Quellwolke - Natürlich nur bei mir 🙉 Es ging sich aber gerade noch aus, als 2062 112 und 113 die sonnige "Bühne" betraten.
Kastel Stari
Ich hoffte noch auf einen Güterzug, denn das Licht wurde zum Nachmittag immer schöner. Nachdem aber schon einige Zeit nach dem Regionalzug nach Perković durch war, packte ich zusammen und fuhr mit dem Auto zur nächsten Fotostelle. Beim Überqueren des Bahnübergangs im Bahnhof Kastel Stari sah ich das Einfahrsignal aufgezogen und direkt klingelte die Fernsprechleitung beim Schrankenwärter. Ein Personenzug fährt aber zu dieser Uhrzeit nicht, dachte ich mir. Es konnte sich nur um den nachmittäglichen Güterzug handeln! Sofort drehte ich mit dem Auto um und raste über die Schotterpiste, die links im Bild zu erkennen ist, zurück zur Fotostelle. Gleich beim Aussteigen aus dem Auto war der Klang einer GM zu hören und es dauerte nicht mehr lang, bis der Zug zu sehen war. Mit Mordsgetöse, das schon fast Ohrenbetäubend war, mühte sich der lange und schwere Güterzug 60340 die Steigung Richtung Labin hoch. Voller Freude klickte bei bebendem Boden der Auslöser und so konnte ich mein Glück gar nicht fassen - So kann das immer laufen! 😎
Perković
Eine Verfolgung des Güterzuges hab ich nicht geplant, denn auch durch die Baustellenampel in Plano schien das eigentlich unmöglich. Also ging es ganz entspannt Richtung Perković für den nächsten Nachtzug. Auf der Schnellstraße Ivana Pavla II stand ich eh noch zusätzlich im Stau, also war das zweite Bild des Güterzugs komplett abgehakt. Als ich dann endlich durch den Stau war und an der Baustellenampel vorbei war und in Labin durchfuhr, erspähte ich aber wieder den Güterzug, der dort die Kreuzung mit dem Personenzug aus Perković abwartete. Eigentlich ja kaum zu fassen, aber manchmal läufts einfach 😃 Vor Perković wartete ich dann gespannt auf den zweiten Auftritt des Güterzuges. Ein unbeschreiblicher Anblick wie sich der schwere Güterzug die Steigung hochquält!
Labin
Um den Tag dann komplett perfekt enden zu lassen, fehlte noch der Nachtzug nach Ungarn. In der letzten Sekunde, bevor die Schatten die Schienen erreichten, tauchte der IC 1205 auf. So endete der Tag an dem wirklich alles perfekt klappte!!
22. Juli
Perković
Am nächsten Tag war eigentlich nur ausschließlich Strand angesagt, aber da ab Mittag mir das dort viel zu voll wurde, packte ich zusammen und fuhr an die Eisenbahnstrecke. Bei Perković war 7123 015 unterwegs als R 5507 nach Split.
Weiter war eigentlich erstmal kein weiterer Zug zu erwarten, deshalb ging ich bisschen auf Stellensuche. Bei Brigovi machte ich erstmal an einem Bahnübergang eine Pause und gönnte mir eine kalte Dose Cola, die bei der sengenden Hitze echt erforderlich war. Allerdings konnte ich davon noch nicht mal trinken, als plötzlich ein dominantes Brummen zu hören war. Der Wind kam aus der falschen Richtung und so war der Güterzug erst kurz vor der Durchfahrt zu hören. Also schnell aus dem Auto und zur Stelle sprinten! Fast zeitgleich kam dann auch schon der 60340 mit 2062 024 und einer weiteren unbekannten 2062. Das war Timing!
Primošten
Zum Abend brauchte ich dann aber eine wirkliche Abkühlung! Also ging es wieder zum Strand, der zu der Zeit menschenleer war.
Erfrischung, Strand und Sonnenuntergang - Premium!
23. Juli
Labin
Am Tag drauf plante ich das selbe wie am Vortag. Vormittags an den Strand bis dieser zu voll wird, dann an die Eisenbahnstrecke und Abends wieder an den Strand. Nachdem der Nachmittägliche Güterzug 60340 scheinbar richtig pünktlich und zuverlässig verkehrt, wagte ich auf diesen zu spekulieren. So wartete ich bei Labin auf ihn. Etwas vor dem Personenzug nach Perković wurde das Einfahrvorsignal von Labin gezogen. Das konnte nur der Güterzug sein, dachte ich mir. Der Güterzug war natürlich auch schon wieder einige Minuten vorher zu hören, als dann 2062 110 mit ihrem Güterzug auftauchte.
Primošten
In Primošten gabs dann auch wieder einen fantastischen Sonnenuntergang zu sehen.
24. Juli
Sadine
Am Samstag war dann wieder volles Programm auf der Strecke geboten, denn die vielen Nachtzüge fuhren wieder alle. Kurz bevor die Sonne über die Bergkuppen kam, konnte man diese schöne Stimmung nahe Sadine genießen.
Es ging über Stock und Stein zur Fotostelle. Immer mit dem Gedanken über eine Schlange zu stolpern. Mit meiner Schlangenphobie echt nicht einfach. Aber anders kommt man halt nicht für die GM an die Fotostelle dachte ich mir. Mit einem Holzstecken immer schön den Boden stark abklopfen um diese Viecher zu verscheuchen. Glücklicherweise sah ich den kompletten Urlaub keine. 2044 018 zieht den pünktlichen D 821 von Zagreb Glavni kolodvor nach Split und wurde in den ersten Sonnenstrahlen fotografiert. Dort traf ich auch zwei weitere nette Fotografen, die mir sagten, dass der ungarische und slowakische Nachtzug stark verspätet sind. Dank dieser Info konnte und musste ich umplanen und neue Stellen suchen.
Prgomet
Mit fast zweieinhalb Stunden Verspätung zog 2044 016 den IC 1204 an Prgomet vorbei.
Mit knapp vier Stunden Verspätung tauchte dann auch mal der slowakische Nachzug auf. In der bruzelnden Mittagsonne und bei sengender Hitze zog 2044 007 den EN 1253 von Bratislava hl.st. nach Split.
Nicht mal eine Stunde später konnte ich dann auch endlich mal den RegioJet fotografieren. Auch dieser hatte aber natürlich Verspätung... 2044 028 wurde bei Prgomet mit dem RJ 1047 von Prag nach Split fotogafiert.
Es wurde Nachmittag und da sollte ja wieder der 60340 kommen. Und was soll ich sagen? Zuverlässig fuhr er mir mit 2062 114 + 2062 xxx vor die Kamera.
Labin
Hoch oben bei Labin wartete ich auf die Rückfahrt des slowakischen Nachtzugs. 2044 016 zieht den EN 1252 von Split nach Bratislava.
Sadine
Zum Tagesabschluss dann noch 2044 007 mit dem IC 1205 nach Budapest in der Nähe von Sadine.
25. Juli
Küstenstraße
Scheinbar endlos ist die Küstenstraße. Eine tolle Aussicht nach der anderen!
Colorado River ...äh Zrmanja Canyon 😅
29. Juli
Juršići
7122 021 ist unterwegs als 4704 von Pula nach Buzet.
711 008/007 ist unterwegs als 1272 "Istra" nach Pula und durchfährt den Haltepunkt Juršići.
Galižana
Eine knappe halbe Stunde später wurde es dann Zeit für den Istra 1273 nach Divaca.
30. Juli
Vodnjan
7122 004 ist am Morgen des 30. Juli unterwegs als 4705 von Buzet nach Pula und wurde südlich von Vodnjan fotografiert.
Čabrunići
Bei Čabrunići wartete ich auf den Istra, der mit dem 711 008/007 nach Pula unterwegs war.
Juršići
Für nachmittags hatte ich noch ein Motiv offen. Nachdem der halbwegs saubere 7122 004 den passenden Umlauf fuhr, konnte ich ihn auf seiner Fahrt als 4711 von Lupoglav nach Pula am Haltepunkt Juršići fotografieren.
Kožljak
Dann wurde auch noch der stillgelegten Bahnstrecke Lupoglav - Luka Bršica einen Besuch abgestattet. Zum einen schaut dieser "Oberbaumangel" spektakulär aus, zum Anderen ist es traurig anzusehen, dass an dieser Strecke seit Jahren nichts gemacht wurde. Anfang Oktober 2019 unterzeichneten Vertreter der Kroatischen Eisenbahn und des Hafens Rijeka eine Vereinbarung, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Man kann gespannt sein!
31. Juli
Črni Kal
Am Samstag ging es wieder zurück nach D. Nach einem Mittagessen bei Črni Kal ging es erneut an die Koperbahn. Lange Zeit hatte ich nicht, musste ich ja noch vor 0 Uhr über der deutschen Grenze sein. Das einzige was in der kurzen Zeit vor die Kamera gefahren ist, war eine Lz Fahrt mit 1216 922 "Adria"
August
14. August
Die Tage an der noch weitgehend von den Bauarbeiten verschonten Bahnstrecke neigen sich dem Ende entgegen. Anfang September werden hier im großen Stil die Vorbereitungen für den Streckenausbau beginnen.
Altendorf
Inspiriert eines Bildes mit 141 440 und n-Wagen, setzte ich die gleiche Version in der heutigen Zeit um. Bis auf den Zug und der beiden neuen Bahnsteige hat sich überhaupt nichts verändert. Das Stellwerk im Empfangsgebäude der ehemaligen Blockstelle Buttenheim ist seit August 2017 außer Betrieb. Im Zuge des Streckenausbaus wird das Gebäude abgerissen. Auf dem Bild bremst gerade S 39180 auf dem Wege nach Bamberg an den Bahnsteig des Haltepunkts Buttenheim heran. Nachdem die Züge länger als die Bahnsteige sind, ist hier Präzision beim Halten erforderlich. Für etwas längere Bahnsteige war wohl in Nordbayern nicht genügend Geld da...
Hirschaid
1440 033 und ein weiterer passieren das stillgelegte Fahrdienstleiterstellwerk 2 im Bahnhof Hirschaid. Auch die Ausfahrt aus Gleis 3 wird in einigen Wochen historisch sein, denn im Herbst wird das Gleis 3 in Hirschaid für den Streckenausbau zurückgebaut.
Das war Teil 2. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und seid gespannt auf Teil 3!
Wow! Ein wirklich großartiger Bericht mit tollen Bilder.
Danke fürs Mitnehmen auf diese Reise. :o)
Gruß Ralph
geschrieben von: Joble 002
Datum: 22.01.22 18:52
Hallo Matthias ,
habe deine 3 Rückblicke erst jetzt gesehen . Super Bilder und tolle Stories ;))
danke fürs teilen !
bis bald
Arne
geschrieben von: E994
Datum: 24.01.22 20:12
Wow - fabelhafter Bericht - vielen Dank
geschrieben von: FlorianB
Datum: 30.01.22 22:57
Danke für diesen tollen Bericht und die Bilder aus Kroatien - ich war etwas später dort dieses Jahr :-)