DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Meine Abschiedsfahrt im Metropolitan(16 Bilder)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 14.11.21 18:51

Hallo zusammen,

die Zeit des Metropolitan neigt sich dem Ende entgegen und somit habe ich heute meine persönliche letzte Fahrt mit diesem schönen Zug unternommen, den ich schon im Jahr 2002 - Damals noch in Silber - sehr oft in Düsseldorf gesichtet habe. Eine erste Mitfahrt gelang aber erst im IC-Dienst um das Jahr 2011 rum zwischen Hamburg und Leipzig. Der Zug bietet einfach einen Komfort, den kein anderer IC/ICE bei DB Fernverkehr erreicht.

Ich bin heute von Hannover bis Köln im ICE 1052 mitgefahren, außer mir waren noch so einige andere "Abschiedsfahrer" unterwegs:)


01: Die Anzeige in Hannover.
https://abload.de/img/931_1052011xket.jpg


02: Pünktlich trudelt er ein, wie angekündigt in umgekehrter Waggenreihung.
https://abload.de/img/931_1052028tj2i.jpg


03: Sitzlandschaft im Wagen 4 - Und ja es ist die 2. Klasse.
https://abload.de/img/931_105203cbjuz.jpg


04: Blick von Wagen 3 in Richtung Wagen 4.
https://abload.de/img/931_105204ffkyc.jpg


05: Blick in Wagen 3.
https://abload.de/img/931_105205a8jwn.jpg


06: Und zum Abschluss nochmal Wagen 4.
https://abload.de/img/931_105206zikqi.jpg


07: Hier gibt es noch Zuglaufschilder - Reservierungen eigentlich auch, aber diese wurden nicht gesteckt.
https://abload.de/img/931_1052073rjiw.jpg


Die Fahrt verlief soweit reibungslos, der 1052 hatte zwischendurch etwa +4, aber das geht ja noch. Die Einfahrt in Köln verlief etwas schleppend, da noch ein Gedenkhalt auf der Hohenzollernbrücke eingelegt wurde.


08: Nach der Ankunft am Kölner Hbf - Es waren etwa 10 andere Leute mit Kamera vor Ort.
https://abload.de/img/931_1052089qj0i.jpg


09: Nochmal der Steuerwagen.
https://abload.de/img/931_1052098dk8x.jpg


10: Wagen 7 und 6 - Die beiden 1. Klassewagen.
https://abload.de/img/931_105210tojhc.jpg


11: Übergang von Wagen 6 zu Wagen 5 ohne Tür.
https://abload.de/img/931_105211prjie.jpg


12+13: Die ein oder andere Tür hat der Metropolitan:)
https://abload.de/img/931_1052129ikqz.jpg

https://abload.de/img/931_105213fuja2.jpg


14: Nun aber noch das türlose Ende von Wagen 1.
https://abload.de/img/931_105214nkkta.jpg


15+16: Dahinter hängt 101 130-3.
https://abload.de/img/931_105215c2jm0.jpg

https://abload.de/img/931_105216lgjen.jpg


Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Einsatzplan 143&146 auf der Main-Lahn-Bahn(FF-FL): [www.drehscheibe-online.de]

Re: Meine Abschiedsfahrt im Metropolitan(16 Bilder)

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 15.11.21 16:14

Hallo,
danke für die Bilder. Da hat man sogar die passende Lok rausgesucht, oder können gar nur die 130 und 131 mit diesen Wagen kommunizieren?
Aber der Zustand der 101 130, ziemlich abgerockt, Lack ausgekreidet und verblichen, lange ist es her das sie in silber herumfuhr.
Schönen Tag
rhein-ruhr

Re: Meine Abschiedsfahrt im Metropolitan(16 Bilder)

geschrieben von: Ober-Rodener

Datum: 15.11.21 17:47

Hallo,

es gibt genau 4 Loks die mit spezieller Technik ausgestattet sind, um den MET zu fahren.
Mehr Details dazu hier: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

-OR

P.S: Eine freundliche Anrede bei Threaderöffnung und ein Gruß tun keinem weh, erhöhen aber die Chancen auf gute Antworten erheblich!
Ebenso halbwegs ordentlich formulierte Texte, die auch einen Sinn ergeben, statt nur hingeschmierter Texte im Whatsapp-Stil!
rhein-ruhr schrieb:
Aber der Zustand der 101 130, ziemlich abgerockt, Lack ausgekreidet und verblichen, lange ist es her das sie in silber herumfuhr.
Schönen Tag
rhein-ruhr
Die Wagen sehen genauso abgerockt aus.
Besonders der rote Streifen ist verblichen.