Guten Tag !
In diesem Jahr sind die letzten Tage im Oktober aktuell mehr als Perfekt !!
Neben einigen ausgiebigen Wandertouren (u.a. auf den Brocken) lockt das schöne Wetter natürlich auch um die Sonne entlang reizvoller Eisenbahnstrecken zu genießen.
In meinem Fall hat mich die Reise an die Harzer Schmalspurbahn (HSB) geführt. Noch bis Samstag habe ich mich im schönen Wernigerode einquartiert, bevor es am Samstag dann noch ein paar Tage zur Wipperliese (Klostermannsfeld > Wippra) geht.
Nachfolgend habe ich mal einen herbstlichen Bilderbogen entlang der Harzer Schmalspurbahnen zusammen gestellt.
Alle hier gezeigten Bilder wurden um bis zu 60 % verkleinert.
Während die 99 7237-3 soeben den Hauptbahnhof Wernigerode (HSB) verlassen hat und in Richtung Brocken unterwegs ist, wartet auf dem Nebengleis das "Fischstäbchen" in Form des 187 011-2 und das "Harz-Kamel" (199 874-9) auf weitere Einsätze. Diese Aufnahme entstand am 27. Oktober 2021.
Im letzten Abendlicht des 24. Oktober 2021 passiert die 99 7247-2 auf dem Weg in Richtung Drei Annen Hohne die Straße Wüsteneichen im Stadtgebiet von Wernigerode (unweit der Kirchstraße). Diese lag zum Zeitpunkt der Aufnahme jedoch bereits komplett im Schatten und wurde ja bereits hinreichend an anderer Stelle publiziert.
Am Nachmittag des 24. Oktober 2021 hat die 99 7241-5 soeben den Bahnhof Drei Annen Hohne in Richtung Schierke/Brocken verlassen. Inzwischen werden die kleinen Büsche in diesem Bereich auch immer höher, so dass hier eine kleine Trittleiter vorteilhaft sein kann.
Aktuell werden einige Zugleistungen (von Freitag bis Dienstag/siehe Web-Seite der HSB) auf der Brockenbahn mit der Baureihe 199-auch als "Harz-Kamel" bezeichnet erbracht.
Am Nachmittag des 24. Oktober 2021 verlässt die 199 861-6 soeben den Bahnhof von Schierke in Richtung Brocken. Die gelb angestrichene Weichenlaterne weisst auf eine Rückfallweiche hin.
Am frühen Morgen des 28. Oktober 2021 passiert der 187 011-2 (ex. Kreis-Altenaer Eisenbahn/KAE, ex. Inselbahn Langeoog) das Widerlager des früheren Brückenbauwerkes über die Harzer Schmalspurbahn. Hier führte früher die Eisenbahnstrecke von Braunlage nach Tanne (Harz); Übergang zur Rübelandbahn vorbei. Die Aufnahme entstand unweit von Sorge (im ehemaligen Grenzstreifen der früheren DDR) nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Alle Fotos: Herbert Rubarth
http://www.alpenbahnen.net
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:29:06:50:37.