DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Moin!

Der Sommer 2020 war bekanntermaßen „anders“; anstatt irgendwo wild über den Balkan zu tingeln, wurde coronakonform Urlaub im eigenen Land gemacht. Standesgemäß wurde der SyltNachtExpreß zur Anreise genutzt, ehe dann ein paar Nächte an und in der Nordsee verbracht wurden. Im Hinterkopf hatten wir immer so ein bisschen die Hoffnung, daß uns das Wetter hold sein würde, damit man mit der kunterbunten 218-Welt in Nordfriesland noch etwas anfangen könnte... :-)

Am letzten Augusttag schlugen wir mittags in Niebüll auf, checkten ein und besorgten uns erst mal einen Mietwagen. Onkel Europcar meinte es gut mit uns und stellte uns genau das Fahrzeug hin, welches wir gebucht hatten: Einen Rentnerhobel von VW (also einen Tiguan, um genau zu sein). Denn SUV brauchten wir hier an der Waterkant zwar nicht, aber wer weiß, wohin uns unsere Reise in der zweiten Woche führen würde; das wollten wir nämlich flexibel und wetterabhängig entscheiden.

Aber jetzt sind wir erst mal im Hier und Jetzt! Es ist Montagnachmittag und sooo schlecht sah das wettertechnisch gar nicht mal aus…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G750.jpg
... sodaß wir uns in Emmelsbüll mal an 218 344 und 307 mit dem IC 2072 versuchten…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G751.jpg
... aus der Gegenrichtung kam wenig später 245 027...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G752.jpg
... mit dem AS 1439.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G753.jpg
Das nächste Sonnenfoto zeigt 245 203 mit dem RE 11016 aus Hamburg.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G754.jpg
Kurz darauf senkten sich die Schranken schon wieder, allerdings hatten wir hier keinen passenden Zug auf dem Zettel: Ah, an den Gütermann von Sylt her haben wir überhaupt nicht gedacht. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G755.jpg
Gegen Abend nahmen die Wolken leider deutlich zu, DE 2700-08 mit dem ASZ 28918 funktionierte aber noch problemlos...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G756.jpg
... ebenso wie der „Uthlande“ mit 218 307 und 344.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G757.jpg
A propos Wolken, während es im Landesinneren schon polterte und schüttete, nutzten wir an der Küste noch ein paar Sonnenstrahlen für 245 202 mit dem RE 11018...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G758.jpg
... sowie den nachfolgenden RE 11070 und 245 207.

Wettertechnisch war nun nichts mehr zu holen, sodaß wir uns beim örtlichen Dönerhändler mit Mampf eindeckten und in unsere Unterkunft mal etwas genauer in Augenschein nahmen. Besonders schwer zu erraten ist es sicher nicht, daß wir uns im örtlichen Wasserturm eingemietet hatten.




https://www.inselpension.de/wp-content/uploads/2017/06/wasserturm-niebuell-1.jpg
Bild vom Inhaber geklaut.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G759.jpg
Für Nichts-Ortskundige: Der frühere Wasserturm wurde innen und außen vorbildlich renoviert.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G759x.jpg
Heute wird er als 1-Zimmer-Hotel genutzt.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G759y.jpg
Für Eisenbahnfreunde ein kleines Paradies: Wunderbarer Blick auf beide Bahnhofsteile, ein „Kurbel-Bimmel-BÜ“, der alle paar Minuten runtergeht und morgens wird man sogar von ner Doppelpackung TB11 geweckt. Herrlich! :-)

Und bevor uns jemand der Schleichwerbung überführen will: Die Website des Vermieters findet sich sicherlich bei Google. ;-)

Viele Grüße & bis zum nächsten Teil
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg