Moin!!!
Hier der Bericht von meiner Montags Tour ins Uchter Moor. Nachdem letztens die Gleislegearbeiten zur einer neuen Abbaufläche begannen, wollte ich mal nachgucken wie weit die arbeiten sind. Dann wurde auch noch ein einer Stelle geladen wo nur ganz selten geladen wird und somit die meisten nur die zugewachsen Gleise kennen, hier der Beweis das die Ladestelle noch angefahren wird. Noch zumindest.
1.) Fangen wir aber am Anfang an. Blick vom Aussichtsturm in Warmsen über das Moor zur Vogelbeobachtung Darlaten hinten links. Der kleine LIEBHERR-Bagger baggert sich durch das Moor. Hinten baggert ein JCB-Bagger einen Zug vom Torf- und Humuswerk Uchte voll, direkt an der Vogelbeobachtung Darlaten.
2.) Beim Torfwerk Warmsen stellt man immernoch die Flächen von Stechen auf Fräsen um. Hinten liegen noch die zusammengekippten Torfmieten aus Torfsoden.
3.) Weitwinkelübersicht über das Moor. Die Torfbahn vom Torfbahn Warmsen hällt immernoch Sommerschlaf, nur ein Leerzug wurde vor Tagen mal auf das Abstellgleis auf halben Weg ins Moor gestellt nach dem den ganzen Sommer über fast alle Loren beladen im Werk standen.
4.) Beim Torf-und Humuswerk Uchte kam gerade ein Vollzug im Gegenlicht aus dem Moor. Hier ist schön zu sehen das die hinteren Lok geschleppt werden.
5.) Statt Vögel kann man das Laden an der Vogelbeobachtung Darlaten beobachten.
6.) Ein Massey Ferguson mulcht sich durch die Bäume im Moor auf einer Renaturierungsfläche.
7.) Die beiden langweilen sich am Ende des Ladegleises, weiter hinten langweilt sich ein einsamer O&K RH Moor an der zweiten Ladestelle.
8.) Der JCB 150X HD beim beladen der letzten Lore. Es fehlen nur noch die beiden Loks für die Rückfahrt zum Werk.
9.) Da kommen sie auch schon.
10.) Der JCB hat keine Lust auf Langeweile, er baggert lieber den Frästorf an der Ladestelle zusammen.
11.) Die Weiche ist gelegt, für die Fahrt zur anderen Ladestelle im Moor. Diese Fahrt geht aber zur selten angefahren Ladestelle vor der Vogelbeobachtung Darlaten.
12.) Für die Lastfahrt wird schonmal vor gesandet.
13.) Die, die sich fragen was der Designer des Siemens Mireo sonst so macht, Gegengewichte von JCB-Bagger designen.
14.) Auch eine Art von fliegenden Gleis. DEUTZ-FAHR mit Gleis auf der Gabel vom Frontlader...
15.) ... und hinten auf dem Anhänger noch ein paar nicht fliegende Gleise.
16.) Kaum ist die Gleisbaumkolonie durch ist auch schon der andere Leerzug auf dem Weg ins Moor.
17.) Er ist auf dem Weg zum Abbaufeld mit der Torfsorte C, oder auch nicht...
18.) Tanzt eine Lore aus der Reihe? Rechts ist ein Löschwasserbrunnen für den Fall eines Brandes im Moor.
19.) Ohne irgendwelche Probleme geht die Fahrt weiter zur Ladestelle im Moor.
20.) Die beiden lassen sich im Leerlauf am Ende des Leerzuges ins Moor schleppen.
21.) Hinten versucht sich der O&K RH Moor hinter einem Baum zu verstecken.
22.) Es wird erstmal das weitere Vorgehen besprechen, oder über diesen seltsames Vogel da vorne mit der Kamera der schon wieder nervt?
23.) Dann kann die Fahrt über das gepflegte Rasengleis auch schon beginnen.
24.) Die hinte Lok muss noch etwas nachgeregelt werden. Der JCB geht derweil wieder seiner Arbeit nach und die beiden SCHÖMAs hinten langweilen sich erstmal weiter.
25.) Die erste Kurve wird mit viel Sand genommen.
26.) Sand, Sand und noch mehr Sand.
27.) Das selten befahrene Gleis ist fast geschafft.
28.) Die letzte Lore hat den Weg auf die besser verlegen Gleise erfolgreich absolviert, da kann etwas schneller gefahren werden.
29.) Hinten stehen immernoch die beiden Loks an der Ladestelle während sich diese beiden Loks am Vollzug abmühen müssen
30.) Die Sonne ist für den Zug nach der Mittagspause schon rum, morgen werfen dafür die Bäume Schatten auf die Strecke.
31.) Zwischen Grubber und dem anderen, älteren JCB-Bagger geht es mit Sonne von der richtigen Seite weiter.
32.) Beim kleinen Sandhaufen geht es links ab.
33.) Die Kuppelkette will nicht hinterher geschliffen werden.
34.) FENDT 724 Vario mit BERGMANN Ladewagen CAREX 38S beim Bergen von Grassielage.
35.) Während sich die beiden SCHÖMAs vorne immernoch langweiligen, hat der O&K RH Moor hinten wieder Arbeit. Wie auch zusehen ist, werden die Abbauflächen im alten Abbaugebiet immer weniger.
36.) Was aussieht wie ein Treffen von noch luftgekühlten DEUTZ-FAHR Traktoren ist in Wirklichkeit eine Gleisbaustelle auf einer neuen Abbaufläche.
37.) Die MELIO Moorraupe schiebt noch schnell die getrocknete, mehrfach durchgegrubberte oberste Torfschicht auf den Torfwall. Im Winter war hier noch Grünland, Gleise liegen (noch) nicht auf dieser Abbaufläche.
38.) Jetzt ist den beiden SCHÖMAs doch zu langweilig geworden, sie haben sich auf den Weg zum Feierabend im Werk gemacht.
39.) Auch der Vollzug von der anderen Ladestelle will zum Feierabend im Werk sein.
40.) Auf der Fläche trocknet der Torf noch vor sich hin. Die vier SCHÖMAs CHL-20 G mit ihnen Vollzug in der Mitte freuen sich bestimmt über die zukünftige Arbeit.
41.) Er will auch zum Feierabend im Werk sein, für heute hat er genug im Moor gemulcht.
42.) Der Vollzug in seiner ganzen Pracht.
43.) Die beiden haben ganz schön zu malochen.
44.) Die beiden haben ihren Spaß, werden sie doch im Leerlauf mitgeschleppt.
45.) Die zweite MELIO Moorraupe schiebt noch ihre Bahn. Gut ist der noch oberflächlich feuchtere, frisch auf den Torfwall geschobe Torf zu erkennen.
46.) Woran kann man erkennen das Herbst ist? Die LIEBHERR V12 Motoren machen aus Maispflanzen geschätztes. Der KRONE BIG X 1140 holt auf dem LIEBHERR V12 die Leistung raus, die die Bundesbahn V 100.10 in ihrer ursprünglichen Ausführung hatte, für die, die jetzt erstmal nachgooglen müssen, es sind 1100 PS.
47.) Der FENDT 936 Vario mit TEBBE Tridem Häckseltransportwagen voll beladen mit Maissilage zwischen zwei Felder mit Mais. Ob die Maispflanzen schon eine Ahnung habe was mit ihnen in absehbarer Zeit passiert?
48.) Die, die das Moor für ihr Hotel halten, sind auch schon im Anflug.
49.) Blick über das Neustädter Moor. In der Ecke würde nie industrial Torf abgebaut.
50.) Die drei Schwellen wollten sich nicht von ihrem langjährigen Arbeitsplatz trennen als die Strecke von Torfwerk L. Willenborg im Moor rückgebaut wurde.
51.) Die letzte noch blühende Heide am Neustädter Moor. Wer dieses Jahr noch in die blühende Heide wollte hat es verpennt.
52.) Hier wird der Rohstoff für Pommes und Chips aus der Erde mit einer GRIMME SE 150-60 geholt. Da fehlen noch Tomaten und Paprika für ein ausgewogenes Essen.
Ich habe jetzt Hunger, also mache ich hier Schluss und suche eine Tüte Kartoffelchips mit Paprika Geschmack.
Grüße
Christoph
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:03:04:24:11.