DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Guten Tag !
Am gestrigen Samstag bot sich am späten Vormittag ein Tag mit viel Sonnenschein und kleine, harmlose Wölckchen die einen schönen Tag im Mittelrheintal versprachen. 🌞

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Linken Rheinstrecke (in Höhe Kaub-andere Rheinseite), wurden viele Fernzüge über die Rechte Rheinstrecke umgeleitet. Nur der Nahverkehr und einige wenige Fernverkehrsleistungen wurden noch über die Linke Rheinstrecke abgewickelt.

Nachfolgend einige Impressionen vom gestrigen Tag, der zunächst mit viel Nebel gestartet war. Gegen 11.00 Uhr waren dann auch die meistern Schleierwolken vor der Sonne verschwunden. Hier nutzte ich die Zeit, um das Zentrum von Oberwesel und die Schönburg näher zu erkunden. Bei einer örtlichen italienischen Eisdiele ergab sich die Möglichkeit auf einen guten Cappuccino einzukehren, bevor es "an die Arbeit ging". 📸 😉
k-101. LiR. Bf. Oberwesel 25.09.2021 hr  .JPG
Der Regionalzug von Koblenz nach Kaiserslautern verlässt am Morgen des 25. September 2021 soeben den Bahnhof von Oberwesel.

k-103. LiR. Kammereck Tunnel bei St. Goar 25.09.2021 hr   .JPG
Ein Güterzug mit einer VECTRON Lokomotive hat soeben den Kammereck Tunnel zwischen St. Goar und Oberwesel verlassen und strebt nun Oberwesel entgegen.

k-113. ReR  101 mit IC Bf. Kaub 25.09.2021 hr  .JPG
Ohne Halt passiert ein IC mit der Baureihe 101 107-1 (frisch lackiert) den Bahnhof in Kaub. Oberhalb lugt die Burg Gutenfels hervor.
Im Bahnhof Kaub lässt die DB AG schon seit längerer Zeit die Reisenden sprichwörtlich "im Regen stehen" !! 😳

k-114. ReR  Güterzug bei Kaub 25.09.2021 hr  .JPG
Kurze Zeit später folgten dann noch zwei Güterzüge, die mit verminderter Geschwindigkeit den Bahnhof Kaub durchfahren.
k-117. ReR SBB Cargo Rail Oil Bf. Kaub 25.09.2021 hr   .JPG

📸 Alle Bilder wurden um bis zu 70 % verkleinert. Alle hier gezeigten Fotos stammen aus meinem Archiv.

Viele Grüße & eine schöne Woche wünscht...
Herbert Rubarth
http://www.alpenbahnen.net



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.21 21:42.
2. Teil (owT)
k-119.ReR. Pfalzgrafenstein b. Kaub 25.09.2021 hr  .JPGAm späteren Nachmittag passiert ein VECTRON die eindrucksvolle Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub (25. September 2021).

k-123. ReR. ICE Pfalzgrafenstein b. Kaub 25.09.2021 hr .JPG
Einige Zeit später rollt mit gemächlichen Tempo ein ICE durch den Bahnhof von Kaub. Unten ist wieder die Burg Pfalzgrafenstein und oberhalb die Burg Gutenfels zu sehen.

k-111. LiR. ICE am Kammereck Tunnel 25.09.2021 hr  .JPG
Ein ICE erreicht am späten Vormittag des 25. September 2021 den Kammereck Tunnel auf der Reise in Richtung Koblenz.

k-109. LiR. Schiffskreuzung bei St. Goar 25.09.2021 hr   .JPG
Zum Abschluss noch etwas Rhein-Romantik. Die MS Godesburg trifft am 25. September 2021 auf das historische Schauffelrad Schiff "GOETHE". Die Aufnahme entstand zwischen St. Goar und Oberwesel.

Fotos: Herbert Rubarth
Auch diese Bilder wurden um bis zu 70 % verkleinert.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.21 21:41.
alpenbahnen schrieb:


Ohne Halt passiert ein IC mit der Baureihe 101 107-1 (frisch lackiert) den Bahnhof in Kaub. Oberhalb lugt die gleichnamige Ruine hervor.
Im Bahnhof Kaub lässt die DB AG schon seit längerer Zeit die Reisenden sprichwörtlich "im Regen stehen" !! 😳

Viele Grüße & eine schöne Woche wünscht...
Herbert Rubarth
http://www.alpenbahnen.net




Hallo Herbert,
die Burg oberhalb von Kaub ist keine Ruine sondern die bewohnte Burg Gutenfels. Ansonsten ein schöner und interessanter Bilderquerschnitt vom Mittelrhein.

Herzliche Grüße
Wolfgang, der dort oben Anfang der 1970ern mit seiner Schulklasse eine Woche wohnen durfte.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Danke Wolfgang !
Oh-da bin ich dann tatsächlich einer Fehlinformation aufgesessen. 🙉
Vielen Dank für Deine Nachricht und die netten Zeilen.
Es freut mich sehr, dass Dir mein kleiner Bericht aus dem Mittelrheintal (UNESCO-Weltkulturerbe) gefallen hat.

Ich habe meinen Beitrag, mit Deinen Ergänzungen/bzw. Korrekturen soeben dahingehend anpasst.

Einen schönen Sonntag / bzw. Feiertag wünscht….
Herbert Rubarth 😎
[www.alpenbahnen.net]