DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

[NRW] Bunte 111er am RE3-Ersatzzug (5 Bilder)

geschrieben von: LukasMS

Datum: 21.09.21 18:49

Guten Abend,

vom 01. Juli bis 17. September gab es auf der Linie RE3 einen interessanten Ersatzverkehr mit 111ern in diversen Farbgebungen. Durchgeführt wurde der Ersatzverkehr von der Centralbahn im Auftrag der Eurobahn, Loks und Wagen stammten allerdings (bis auf einen Steuerwagen in den ersten Betriebstagen) von DB Gebrauchtzug.

Der Ersatzverkehr war nötig geworden, nachdem ein FLIRT der Eurobahn entgleist war und so stark beschädigt wurde, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich war. Ursprünglich sollten für die RegioBahn (S28) bestellte FLIRTs zum Einsatz kommen, wegen Verzögerungen bei der Ausbildung sind diese allerdings erst seit dem 20. September auf der Linie RE3 im Einsatz (siehe News hier im Forum).

Bis zum 17. September waren die Züge nicht im DB-Navigator zu finden, sondern standen als Sonderzüge im Plan.

https://www.bahnbilder.de/1200/eigentlich-ein-ersatzzug-centralbahn-aber-1257578.jpg

Anfänglich stellte die Centralbahn noch den Steuerwagen, 111 158 und vier Doppelstockwagen von DB Gebrauchtzug kamen ebenfalls zum Einsatz. Am 02.07. gab es einen Defekt am Steuerwagen, nach welchem ein Wendezugbetrieb nicht mehr möglich war. Wenig später wurde der Steuerwagen durch einen Doppelstock-Steuerwagen ersetzt.

https://www.bahnbilder.de/1200/re3-ersatzzug-mit-gebrauchtzug-doppelstockwagen-geschoben-111-1260313.jpg

Hier der Zug in Gänze im Bahnhof Nordbögge, Steuerwagen voraus.

https://www.bahnbilder.de/1200/111-174-9-mit-dem-centralbahn-ersatzzug-1268441.jpg

Ende Juli kam dann 111 174 zum Einsatz, hier kurz vor Nordbögge.

https://www.bahnbilder.de/1200/111-111-1-faehrt-mit-dem-1264767.jpg

Anfang August übernahm dann 111 111, hier im Bahnhof Scharnhorst. Zwischendurch wechselte der Zug auch seine Fahrtrichtung (anfangs Lok ziehend Richtung Hamm, nun ziehend Richtung Duisburg), was mir nachmittags sehr gelegen kam.

111 174 und 111 111 wechselten sich in den folgenden Wochen regelmäßig ab. Anders als auf der Linie RB48 wurden die Loks nicht offiziell angekündigt (bis auf einige Ankündigungen hier im Forum und die Sichtungen, vielen Dank dafür), sodass man sich jeden Montag aufs Neue überraschen lassen konnte.

https://www.bahnbilder.de/1200/die-frisch-lackierte-111-057-1258291.jpg

Als Zugabe hier noch ein Treffen mit der "kontroversen" 111 057, welche am 06.07.2021 ihre erste Fahrt in neuer Farbgebung am AKE-Rheingold nach Dresden unternahm. 111 158 musste hier im Bahnhof Kamen nicht nur den Rheingold überholen lassen und wurde hierzu auf Gleis 4 geschickt.

Ein paar weitere Bilder von der "Hausstrecke" sind hier zu finden (bahnbilder.de).