DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo!
Diese Woche war ich mehrmals in Bautzen und habe ein paar Fotos beim exWaggonbau und auf dem Restgüterbahnhof von Bautzen gemacht.

https://abload.de/img/img_20210908_171556o1k1x.jpg
An der neuen Drehscheibe stehen ein Talent 3, ein Frankfurter T-Triebwagen(?) und ein mir nicht bekanntes grünes Fahrzeug. Im Hintergrund die Werkslok,...


https://abload.de/img/img_20210908_171802ndj3l.jpg
...die jetzt auf die Drehscheibe fährt.

https://abload.de/img/img_20210908_171951qzj31.jpg

https://abload.de/img/img_20210908_172002i2k5e.jpg

https://abload.de/img/img_20210908_172154gbkko.jpg
Eine halbe Runde später geht es wieder zu den eigentlichen Werkhallen.

https://abload.de/img/img_20210912_1742437ikjb.jpg
Bild von heute: Nochmal die Front des unbekannten Grünen. Jetzt steht hinten auch eine Straßenbahn in rot/weiß.

https://abload.de/img/img_20210908_173006qtjnz.jpg
Ein einziger Düsseldorf-HF6.Die Kölner Variante mit roter Frontpartie habe ich nur ein einziges Mal sichten können.

https://abload.de/img/img_20210908_173913znkpv.jpg
Wieder ein ÖBB Talent 3. Schlecht fotografierbar stand auch noch eine blaue Straßenbahn mit gelben Türen abgestellt.


https://abload.de/img/img_20210911_182241axkrz.jpg
Auf dem Güterbahnhof standen sich drei Exemplare die Radsätze platt,...

https://abload.de/img/img_20210911_182257qjko4.jpg
...während nebenan die kompletten Gleise zur Bedienung der Kopfladegleise eine neue Beleuchtung erhielten.

https://abload.de/img/img_20210911_182711jijw8.jpg
Nochmal von der anderen Seite des Bahnhofs: Links Empfangsgebäude, Mitte Güterwagen und Talent 3, rechts Hofhund Gravita und der Güterschuppen. Schade um die Talent 3, die mir optisch sehr gut gefallen.

https://abload.de/img/img_20210911_182544uvj2n.jpg
Probleme bei der Zulassung hat unsere in Wien Floridsdorf gebaute Bautzener Bahnhofslok 52 8056-5 sicher nicht gehabt.

Tschüss
der granitschädel



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.21 21:13.
Hallo

Die unbekannte grüne Straßenbahn ist eine Variobahn aus Helsinki. HKL/HST hat diese vor einiger Zeit an Bombardier, den damaligen Hersteller, verkauft. Bisher waren die Standorte der einzelnen Fahrzeuge recht unbekannt. Die Wagen sollen (noch eventueller Modernisierung) weiterverkauft werden. Interessent ist im Moment der MPK Lodz, wo zwei Fahrzeuge zur Erprobung auf dem dortigen Netz weilen.

Gruß

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)
Keine Sorge, das Design der Tiroler Talent 3 wird derzeit auf die Desiro ML übertragen.
Da hat sich Alstom eine lustige Hypothek ans Bein gebunden.
Tony Laake schrieb:Zitat:
Die unbekannte grüne Straßenbahn ist eine Variobahn aus Helsinki. HKL/HST hat diese vor einiger Zeit an Bombardier, den damaligen Hersteller, verkauft.
Dahinter stehen(mind.) zwei U5-Wagen - ich würde sogar drei erwarten (wegen U5-75)....

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
granitschädel schrieb:
ein Frankfurter T-Triebwagen(?)
Garantiert nicht, denn der erste ist jetzt in Barcelona noch im Bau. Auslieferung unbekannt. Das sind die beiden U5-50 zum Test für die neu gebauten Mittelteile.
Bahnhof Mickten schrieb:
Da hat sich Alstom eine lustige Hypothek ans Bein gebunden.
Naja, wenn ich bedenke, dass die Talent II auch ewig herumstanden, bevor sie dann endlich eingesetzt werden durften. Damals gab es doch so viel Theater beim EBA, weil das personell unterbesetzt war und evtl. immer noch ist. Ausserdem waren die Prüfer ja fast zur Superpingeligkeit verpflichtet, weil sie persönlich gehaftet hätten, wenn irgendetwas nicht hingehauen hätte. Da ist klar, da schaust Du Dir alles dreimal an, um auch ja den Rücken frei zu haben, und dennoch: ein Restrisiko bleibt immer.

Herzliche Grüsse
Martin
Die blaue "Strassenbahn mit gelben Türen" könnte evtl. der kasseler Unfall-Tw 664 oder Segmente davon sein, der jedoch laut [www.tram-kassel.de]
zu einem zunächst unbekannten Zielort abtransportiert wurde. Transport komplett, aber Reparatur ist, je nach Vermessungsergebnis, vllt. nur am A-Teil erforderlich? Dann würde man die intakten Segmente erstmal (halbwegs sichtbar) auf dem Hof zwischenlagern.
Grusz

Der Unglaeubige Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.21 16:00.

Re:

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 13.09.21 19:58

Der rot-weiße dürfte dann ein Duisburger sein.
Ja, dann war es dieses Fahrzeug.
Der Ungläubige Thomas schrieb:
Die blaue "Strassenbahn mit gelben Türen" könnte evtl. der kasseler Unfall-Tw 664 oder Segmente davon sein, der jedoch laut [www.tram-kassel.de]
zu einem zunächst unbekannten Zielort abtransportiert wurde. Transport komplett, aber Reparatur ist, je nach Vermessungsergebnis, vllt. nur am A-Teil erforderlich? Dann würde man die intakten Segmente erstmal (halbwegs sichtbar) auf dem Hof zwischenlagern.
Grusz
Die grüne Bahn ist eine der beiden Variobahnen aus Helsinki, die eigentlich zum Test nach Ludwigshafen zur rnv gekommen waren und dort aber aufgrund der zu großen Höhe für die Stadtbahntunnel nie zum Einsatz kamen.
Sie wurden nicht nach Helsinki zurückgeliefert, sondern nach Bautzen. Müsste entweder der 234 oder 237 sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Ernsthaft?

geschrieben von: Peter

Datum: 15.09.21 11:26

Hallo!

Lokleitung schrieb:
(...) und dort aber aufgrund der zu großen Höhe für die Stadtbahntunnel nie zum Einsatz kamen.
Ernsthaft? Hat da keiner vor Einleitung eines solchen Transports ran gedacht, mal die Abmessungen zu pruefen ...? ;-)
Manchmal ist die Realitaet besser als Slapstick.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

***** Friends help you move. True friends help you move bodies. *****

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.

Re: Ernsthaft?

geschrieben von: alfrede

Datum: 22.09.21 23:58

Zitat
Ernsthaft? Hat da keiner vor Einleitung eines solchen Transports ran gedacht, mal die Abmessungen zu pruefen ...? ;-)
Manchmal ist die Realitaet besser als Slapstick.
Bei Bombardier definitiv. Aber die vergessene Signatur von Stadler ist auch nicht schlecht...