DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Zwischen Stadtallendorf und Neustadt ist in der Zeit vom 24. Juli bis zum 15. August ein Gleis ausgetauscht worden. An den Wochenenden war der Streckenabschnitt komplett gesperrt, wobei auch keine Züge zwischen Neustadt und Treysa verkehrten. Unter der Woche sorgte eingleisiger Verkehr für starke Einschränkungen.

Die ersten Anzeichen der Bauarbeiten waren schon eine Woche vorher sichtbar, wo Bauarbeiter in der Nähe des Bahnübergangs bei Neustadt Material zur Sicherung der Baustelle abgeladen hatten.

0717_IMG_1722-Panzerstraße-Container.JPG

Am Bahnhof Stadtallendorf und anderen Bahnhöfen hingen große Plakate, die auf die Baustelle hinwiesen. Das war nötig, da es zur Zeit fast ständig Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn - meist auf dem Streckenabschnitt Frankfurt - Bad Vilbel - gibt und man ansonsten leicht hätte übersehen können, dass nun bei Stadtallendorf zahlreiche Änderungen zu beachten sind.

0730_IMG_2189-Banner-Bauarbeiten.JPG

Die beiden Bahnübergänge im Herrenwald waren während der Bauarbeiten komplett gesperrt.

BÜ bei Neustadt:
0725_IMG_2037-BÜ-Neustadt.JPG

Nach dem Ende der Bauarbeiten am Hauptgleisen wurden noch zwei Abstellgleise beim nicht mehr vorhandenen Güterschuppen erneuert und mit neuen Prellböcken versehen. Die direkt nebeneinanderliegenden Gleise haben laut Schild am Prellbock die Nummern 11 und 15.

In Zukunft stehen noch folgende Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn im Herrenwald an:
- Erneuerung des Bahnübergangs Niederklein (am Weg nach Niederklein)
- Bau einer Unterführung für die A49. Das Anlegen der Autobahntrasse ist schon weit fortgeschritten.

Stopfexpress in Stadtallendorf am 30.7.
0730_IMG_2184-Stopfexpress.JPG

Bauzug in Stadtallendorf am 1.8.
0801_IMG_2250-Bauzug-Schienen.JPG
0801_IMG_2255-Bauzug-Detail.JPG

Bauzug bei Neustadt am 4.8.
0804_IMG_2327-Neustadt-Gleiszug.JPG

Schotterzug am 8.8.
0808_IMG_2547-Schotterzug.JPG

Erneuerung Abstellgleise am 19.8.
0819_IMG_2864-Gleisernerneuerung.JPG

Manitou bei der Südschule in Stadtallendorf am 20.8.
0820_IMG_2930-Südschule-Manitou.JPG

Links
Weitere Bilder: [www.myheimat.de]

Züge auf Gleis 1 in Neustadt: [www.drehscheibe-online.de]
Mit der RB40 nach Kirchhain und Stadtallendorf: [www.drehscheibe-online.de]

Bauarbeiten im Sommer 2020: [www.drehscheibe-online.de]
Ist der BÜ bei Neustadt noch handbedient? Wohl nicht, oder? Ich erkenne ein Läutewerk, was darauf hindeuten könnte, natürlich nicht muss.

Sind denn die Formsignale in Stadtallendorf nun bald dran?

Danke für die Bilder!
Gruß
Emil