DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,


erstes Highlight im August war die 15. Historik Mobil im Zittauer Gebirge die ich letztmalig 2012 besucht hatte. Die Gastlok vom Öchsle - 99 633 - allen bekannt durch die Sendung Eisenbahnromantik,
war der Hauptgrund für die Tour in den südöstlichsten Zipfel Sachsens.
https://abload.de/img/sax-21-0609bkfi.jpg
Am frühen Morgen des 7.8. ein Blick in den Lokschuppen der Zittauer Schmalspurbahnen.

https://abload.de/img/sax-21-064phj3m.jpg
Danach ging es an die Strecke, davon eine kleine Bildauswahl - "132" alias 99 539 mit dem Sachsenzug zwischen Zittau Vorstadt und Olbersdorf.

https://abload.de/img/sax-21-071whjru.jpg
In Zittau Vorstadt wurde dann die württembergische Tssd bei der Ausfahrt dokumentiert.

https://abload.de/img/sax-21-072stk7x.jpg
Und auch noch einmal in Olbersdorf.

https://abload.de/img/sax-21-076g2kye.jpg
Als letztes Bild von der 15. Historik Mobil noch der Sachsenzug mit "132" am bekannten Umgebindehaus in Jonsdorf.

Am Sonntag dem 15.8. machte ich mich in aller Früh auf ins Elstertal nach Wünschendorf. Einer der letzten Elbtalumleiter, noch dazu mit attraktiver Lok, war vorgemeldet worden.
https://abload.de/img/th-21-078mljln.jpg
232 701, früher LEG nun ARP, mit einem Getreideleerzug von Zeitz nach Vojtanov am Einfahrsignal von Wünschendorf. Da der Zug dort eine Kreuzung hatte...

https://abload.de/img/th-21-082lzj2r.jpg
...konnte auch noch die Ausfahrt aus Wünschendorf dokumentiert werden.

Am Samstag, dem 21.8., unternahm ich eine Tour nach Tschechien, 477.043 "Papoušek" (deutsch: Papagei) sollte ihre vorerst letzte Fahrt haben da bei ihr ein Kesselschaden festgestellt wurde.
Zunächst suchte ich aber erst die Gegend um Kadaň auf, die touristischen Ausflugsfahrten auf der "Doupovská dráha" (Duppauer Bahn) hatte ich lange nicht mehr besucht.

https://abload.de/img/tch-21-004l6jcz.jpg
Bei der ersten Fahrt von Kadaň nach Kadaňský Rohozec wurde M 152.0405 kurz vor Radonice u Kadaně erwartet.

https://abload.de/img/tch-21-005e2k1q.jpg
Die Rückfahrt nach Vilémov u Kadaně kam nach Radonice u Kadaně auf den Chip, im Hintergrund die kleine Kapelle Marie Pomocné.

https://abload.de/img/tch-21-0060akmg.jpg
Danach fuhr M 152.0405 von Vilémov u Kadaně nach Krásný Dvůr und wurde am Hp. Vitčice erwartet.

https://abload.de/img/tch-21-007kbkh5.jpg
Wieder auf dem Weg nach Kadaň war M 152.0405, als er hier den Bahnhof Vilémov u Kadaně passierte. Danach ging es auf eine etwas unglückliche Motivsuche für die Sonderfahrt von Lužná u Rakovníka
nach Chomutov mit 477.043. Letztendlich postierte ich mich an die Steigung bei Spořice, kurz vor Chomutov.

https://abload.de/img/tch-21-009kejqw.jpg
Akustisch eindrucksvoll kam 477.043 den Berg hoch...

https://abload.de/img/tch-21-011hijzf.jpg
...T 478.3101 am Zugschluss lief wohl nur als "Angstlok" mit. So, dass war´s wieder einmal.


MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.21 08:54.