DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Der Tchibozug rund um die Schiefe Ebene (Video)

geschrieben von: Bernecker

Datum: 30.08.21 07:38

[www.youtube.com]

Seit Juni 2021 gibt es jeweils Mittwochs und Samstags wieder einen Güterzug über die Schiefe Ebene. Das verantwortliche EVU ist E.G.O.O. (Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg). Der Tchibozug startet in Bremen und fährt bis Bamberg. Dort wird der Zug geteilt. Ein Teil fährt nach Neumarkt in der Oberpfalz ins Lager zu Max Bögl. Der zweite Teil geht nach Hof ins Containerterminal. Die ersten 2 Wochen im Juni zog 223 156 den Zug, seitdem ist der Vectron Dual Mode 248 007 regelmäßig im Einsatz. Während der Zug Mittwochs meist sehr früh schon nach Hof fährt und dann oft erst im Dunkeln wieder zurückfährt, so kommt er Samstags häufiger am frühen Vormittag und fährt am Nachmittag wieder zurück. Jedoch variieren die Fahrtzeiten immer wieder, so dass es am Ende doch oft heisst: Hinstellen und warten. Die Aufnahmen entstanden von Juni - August 2021 rund um die Schiefe Ebene. Auch Kulmbach, Untersteinach, Förmitzspeicher und Münchberg waren Standpunkte. Am Ende des Videos begegnet der Tchibozug mit seinem hochmodernen Vectron Dual Mode sogar noch einer Dampflok auf der Schiefen Ebene.