DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

In den Morgenstunden des 26.8. am Koblenzer Hbf (m20B)

geschrieben von: IC 2005

Datum: 28.08.21 21:46

N'Abend zusammen,

für uns ging es am vergangenen Donnerstag mal wieder früh morgens an den Hauptbahnhof von Koblenz [KKO]. Ziel war vor allem nochmal den frühmorgendlichen Verkehr zu dokumentieren und die Chance auf Güterzüge war aufgrund der Sperrung der rechten Rheintalstrecke recht hoch. Was dabei rumkam und ob wir Erfolg hatten, könnt ihr euch nun anhand der nächsten Bilder selbst erschließen, viel Spaß dabei! (Natürlich können hier nicht alle Bilder gezeigt werden, um den Rahmen nicht zu sprengen.)

1) Den Anfang machte 402 009 (Tz 209, "Riesa") als ICE 553 nach Berlin Ostbahnhof, der pünktlich um 5:42 Uhr seinen Startpunkt verließ.
IMG_0849.JPG


2) Kurz danach kam dann auch der erste nennenswerte Güterzug, und wir staunten nicht schlecht, als ein hier kaum verkehrendes EVU die Bühne betrat: Raildox mit der eigens als "076 109-2" bezeichneten 285(?) Richtung Bonn.
IMG_0857.JPG


3) Unterdessen stand 460 007-8 der TransRegio an Gleis 1 zur Abfahrt nach Mainz bereit und bereitete uns so ein schönes Motiv.
IMG_0853.JPG


Und es hieß weiter "Zugdurchfahrt" an den Anzeigen, allerdings eher die Masse als was Besonderes.


4) Glücklicherweise schonmal auf einem besseren Foto erwischt: Railforce 1/Sharky 193 623-6 mit dem Germersheim-Shuttle donnerte bei miesen Lichtverhältnissen übers Gegengleis rheinaufwärts, trotzdem das Foto:
IMG_0881.JPG


5) Bereitstellung des IC 2206 nach Norddeich Mole mit 146 556-6 ("Tz" 2867) auf Gleis 5; wie man sieht, wurde es langsam Tag.
IMG_0903.JPG


Weiter geht es gleich...

In den Morgenstunden des 26.8. am Koblenzer Hbf (m20B)

geschrieben von: IC 2005

Datum: 28.08.21 22:02

... nämlich hier und jetzt.

6) Der nächste Güterzug gen Norden wurde von 187 106 gezogen, 187 125 relaxte direkt hinter ihrer Schwester.
IMG_0907.JPG


7) Auch an Baufahrzeugen sollte es nicht fehlen: 703 104-0 stand lange Zeit auf Gleis 7 und übergab den Wagen an ein weiteres in Koblenz stationiertes Fahrzeug der DB Netz(instandhaltung).
IMG_0919.JPG


8) Auch 1116 254 der ÖBB wollte mal mit ihrem Mischer "Guten Morgen" sagen, für sie ging es nach Norden.
IMG_0927.JPG


9) Morgendliche Betankung der Diesel-Tankstelle mit sehr freundlichem Personal. Den Dienst übernahm 261 053-3 mit 2 Tankwagen:
IMG_0940.JPG


10) Ja, auch sie hatte Grün in Richtung Mainz: DBC 193 309 mit gedecktem Güterzug, sie steht stellvertretend für weitere Vectron.
IMG_0973.JPG


...

In den Morgenstunden des 26.8. am Koblenzer Hbf (m20B)

geschrieben von: IC 2005

Datum: 28.08.21 22:17

11) Mal nicht nur rot: DBC 185 273-0 und 185 232-6 gaben den Impuls rheinabwärts.
IMG_0987.JPG


12) Einmal nicht alles im Blick und schon mogelt sich was ganz verdeckt durch. Deshalb leider nur von hinten Spitzke 203 004-1 mit Schotterwagen, wahrscheinlich nach KKOL.
IMG_0998.JPG


13) Kommen wir nun zum Objekt, das die Sicht versperrte: SIEAG/SBBC 193 530 "Po" mit Containern gen Norden.
IMG_1000.JPG


14) "The (Wo)Man in Black": MRCE/SBBC 189 281 mit KLV gen Süden, auch hier wieder exemplarisch.
IMG_1029.JPG


15) Lokomotion 185 666 - auch ein seltener Gast im Mittelrheintal, hier mit KLV Richtung Bonn. Im Hintergrund sehen wir ELL/SETG 193 722, welche in KKO übernachtete und gerade vom Lokpersonal aufgerüstet wird.
IMG_1055.JPG


4.Teil in Kürze...

In den Morgenstunden des 26.8. am Koblenzer Hbf (m20B)

geschrieben von: IC 2005

Datum: 28.08.21 22:36

4. und letzter Teil.

16) Regelmäßig bei uns anzutreffen: bls Cargo mit KLV. Hier die 475 424 mit neuer Beklebung gen Norden.
IMG_1065.JPG


17/18) Überraschung! 193 250 + ZSSK 383 206 (abgebügelt) mit Kesseln nach Bendorf.
IMG_1073.JPG
IMG_1083.JPG


19) "Zugdurchfahrt" - das kann ja alles bedeuten. Aber damit hatten wir nicht gerechnet: Integral VT 117 Lz den Rhein hoch, normalerweise gehen die rechtsrheinisch. 193 722 hat es unterdessen bis ans Hauptsignal von Gleis 1 geschafft und wartet nun auf freie Fahrt.
IMG_1105.JPG


20) Dank Vormeldung in den Live-Sichtungen und der Cam von Villa Gast in Boppard konnten wir sicher noch 5min warten, ohne dabei enttäuscht zu werden. Die S-Bahn Rhein-Neckar überführte mal wieder 2 Mireos: 463 037-2 zog 463 042-2 in Richtung Bonn.
IMG_1124.JPG


Und das war es dann auch mit diesem Bildbericht.

Vielen Dank für euer Interesse, Fragen/Anmerkungen/Feedback(/Antworten) sind immer willkommen!

IC 2005

Schöne Bilder! Danke fürs zeigen. (o.w.T)

geschrieben von: 101-Fan

Datum: 29.08.21 15:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
IC 2005 schrieb:
9) Morgendliche Betankung der Diesel-Tankstelle mit sehr freundlichem Personal. Den Dienst übernahm 261 053-3 mit 2 Tankwagen:
Hallo,

diese Wagen werden üblicherweise für den Transport von Ethylenoxid verwendet...

Gruß
Yannick

643 u.a. tanken da regelmäßig ihren Treibstoff...

geschrieben von: IC 2005

Datum: 02.09.21 19:03

Hi Yannick,

in den KeWa wird doch hoffentlich Diesel drin gewesen sein! Kurz darauf kam nämlich ein durstiger 643 und wurde aus dem gleichen Tank betankt, wir glauben, dass da Ethylenoxid nicht so gut gewesen wäre, er fuhr nämlich normal wieder weg :-)

Aber in der Tat sieht man diese KeWa eher selten für die Betankung, in der Regel sind es nämlich die gewöhnlichen.

Schönen Abend noch

IC 2005

Re: 643 u.a. tanken da regelmäßig ihren Treibstoff...

geschrieben von: d-abue

Datum: 10.09.21 06:00

Die gezeigte Fahrt ist die Übergabe Koblenz Lützel - Oberlahnstein, wo auch die Etylen-Kesselwagen für bestimmt sind. Die Tankstelle im Hbf wird bei Bedarf als Tankstopp für die Rangierlok genutzt. Allerdings wird die Tankstelle auch mit dann normalen für Dieselkraftstoff vorgesehenen Kesselwagen beliefert, die mit der selben Fahrt von Lützel überführt werden.