DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Trainspotting in Vorarlberg

geschrieben von: MarcoSTR

Datum: 26.08.21 11:56

Trainspotting in Vorarlberg

Ich war neulich in Vorarlberg spotten, dort gibt es eine schöne Stelle am Schattenbergtunnel der Frastanz mit Feldkirch verbindet. Der Fluss heißt Ill, er ist der größte Nebenfluss des Alpenrheins:

Ein Bombardie Talent der S-Bahn Vorarlberg in alter Lackierung
https://abload.de/img/img_4498ikjna.jpg

Als REX unter der Woche ist dieser Dosto der ÖBB, mit Steuerwagen voraus unterwegs
https://abload.de/img/img_4514qykky.jpg

Als Überführungsfahrt in die Schweiz zu Stadler, gab es einen Flirt der Berchtesgadener Land Bahn, die normalerweise zwischen Salzburg und Berchtesgaden fährt
https://abload.de/img/img_4433cojxm.jpg[/url

https://abload.de/img/img_4443wakxt.jpg

Es gibt auch ein paar Güterzüge auf dieser Strecke, hier einer mit ÖBB Taurus voraus
https://abload.de/img/img_4473emkyw.jpg

Und hier mit einer ÖBB 1144
https://abload.de/img/img_45723hj8f.jpg

Auf dieser Strecke verkehren zwei Railjets der ÖBB, einmal von Wien nach Bregenz und einmal von Budapest über Wien nach Zürich, hier mit Steuerwagen voraus
https://abload.de/img/img_4548i9j40.jpg

Von der Brücke sieht es so aus
https://abload.de/img/img_4640d3kgi.jpg

https://abload.de/img/img_46508dkw0.jpg

und hier noch die neuere Lackierung der S-Bahn Vorarlberg, eigentlich sollten diese Triebzüge durch neue Talent 3 ersetzt werden. Weil diese aber keine Zulassung in Österreich bekommen, hat die ÖBB den Vertrag mit Alstom (Bombardie hat ihre Zugsparte an Alstom verkauft) gekündigt. Die ÖBB hat jetzt neue Desiro-ML bei Siemens als Ersatz bestellt.
https://abload.de/img/img_4577pcj94.jpg

https://abload.de/img/img_4626czjwx.jpg

https://abload.de/img/img_44877gjep.jpg

Ein bisschen weiter hinten an der Strecke hat man diese Perspektive
https://abload.de/img/img_4375pfkjx.jpg

Diese Lackierung hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich
https://abload.de/img/img_4390ihjip.jpg

Es gibt folgende S-Bahn Linien:
S1 Bludenz – Feldkirch – Dornbirn – Bregenz (- Lindau Insel )
S2 Feldkirch – Schaan (FL) – Buchs (CH)
S3 Bregenz – Lustenau - St. Margrethen (CH)
S4 Bludenz – Schruns

Ab Dez 21:
S5: Lustenau – Dornbirn (-Feldkirch)

https://abload.de/img/img_439732j7k.jpg

https://abload.de/img/img_4404r9k8o.jpg

Leider verkehrt der Railjet dort für den Sonnenstand meistens falsch rum, so das ich keine Taurus voraus hatte
https://abload.de/img/img_44156wjpd.jpg

Re: Trainspotting in Vorarlberg

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 13.09.21 08:09

Interessant. Hat es eine bestimmten Sinn, dass wieder eine Weiche zur alten Trasse an der Ill entlang eingebaut wurde? Auf den Google Maps-Bildern ist nämlich keine Weiche zu sehen: [www.google.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg