DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom Baugeschehen an der der Dresdener Bahn innerhalb von Berlin.
In Lichtenrade ist seit meinem letzten Besuch dort einiges passiert, im Prinzip ist hier kaum noch was wiederzuerkennen, aber schaut selbst...
IMG_2051 (2).JPG

So sieht der Bahnhof Lichtenrade heute aus. Der alte Bahnsteig ist abgerissen, der neue (temporäre) Ersatz-Bahnsteig befindet sich nördlich des alten im Bereich des früheren Abstellgleises.
Der Betriebsablauf am 21.08.2021 war wie folgt:
Ein S-Bahnzug kommt aus Richtung Bhf Schichauweg auf der eingleisigen Strecke nach Lichtenrade und wendet dort. Nach wenigen Minuten geht die Fahrt zurück nach Bernau oder Buch, und zwar im 10-Minuten-Takt. Im 20 Minutentakt kommt ein Pendelzug aus Blankenfelde (Halbzug) und vollzieht die gleiche Prozedur - wendet also am selben Bahnsteig und fährt zurück nach Süden.
IMG_2039 (2).JPG

Doch nicht nur am Bahnsteig selbst hat der Abrissbagger ganze Arbeit geleistet, auch einem anderen Gebäude ging es inzwischen an den Kragen. Zu sehen ist übrigens 481 182...
Hier ein Bild aus dem Frühjahr, als das Ensemble noch erhalten war... so ziemlich vom selben Standpunkt aus aufgenommen...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=333735

Das vordere Gebäude ist verschwunden, der Bahnsteig sowieso. Das Zwischengebäude steht noch und soll wohl auch erhalten bleiben, zumindest ist es in den Plänen des zukünftigen Bahnhofs noch aufgeführt.
IMG_2114 (2).JPG

Das asphaltierte Weg führt zum Ersatz-Bahnsteig...


IMG_2087 (2).JPG

Nun ein Foto vom nördlichen Bahnsteigende des Ersatz-Bahnsteigs. Die Gleise der S-Bahn wurden auf halber Strecke entfernt, eins der Gleise nach Osten verschwenkt (in das zukünftige Bett der Fernbahn). Zu sehen ist 481 192.
Hier ein Foto aus dem Frühjahr:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=348452

Nun noch ein Blick in Richtung Süden:
IMG_2105 (2).JPG

Zu sehen ist, dass der alte Bahnsteig nicht mehr zu sehen ist... 481 233 wartet auf die Abfahrt in Richtung Norden...
Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Frühjahr, vom alten Bahnsteig aus aufgenommen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=348455

Soviel erstmal aus Lichtenrade, zu weiteren Fotos von den aktuellen Bauarbeiten gelangt man über die folgenden Verlinkungen:

Bhf Blankenfelde 02-04-2021

Bhf Mahlow 24-01-2021
Bhf Mahlow 02-04-2021

Zwischen Mahlow und Berlin 24-01-2021
Zwischen Mahlow und Berlin 13-03-2021

Bahnübergang Wolziger Zeile 24-01-2021

Bhf Lichtenrade 06-01-2021
Bhf Lichtenrade 27-03-2021

Bahnübergang Säntisstraße 16-01-2021

Bhf. Schichauweg 06-01-2021

Bhf Buckower Chaussee 31-12-2020

Bhf Marienfelde 31-12-2020

Lankwitzer Brücke 22-12-2020
Lankwitzer Brücke 26-02-2021
Lankwitzer Brücke 11-03-2021
Lankwitzer Brücke 27-03-2021

Bhf Attilastraße 28-12-2020
Bhf Attilastraße 27-03-2021


Soviel erstmal von mir, mit freundlichen Grüßen

Michael Müller



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.21 20:16.
Man(n) dankt !

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Warum der temporäre Bahnsteig aus Beton und nicht aus Holz gebaut wurde, ist unverständlich. Trotzdem Danke für die Fotos!
Ich habe es ja nicht glauben können, aber das Empfangsgebäude in Lichtenrade wurde ja wirklich abgerissen: [www.lok-report.de] :-(