DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11. Juli 2021

geschrieben von: SHZ

Datum: 20.08.21 21:42

Am 11. Juli war die Main-Weser-Bahn mal wieder zwischen Frankfurt West und Groß Karben gesperrt. Allerdings gab es weder interessante Bauarbeiten noch bemerkenswerte Fortschritte zu entdecken. Die Streckensperrung wurde wohl nur zur Installation von Oberleitungen und Signalen genutzt. Wahrscheinlich wäre ich ich die Strecke nicht abgefahren, wenn die Wettervorhersage für Frankfurt nicht deutlich besser gewesen wäre als die für die nördlichen Teile Hessens, wo es am Nachmittag noch regnete, während es an der Ausbaustrecke trocken war.

In Bockenheim war die Treppe zur Unterführung wegen Reparaturarbeiten gesperrt, was aber nicht mit den Ausbauarbeiten zusammenhängt.

Vor Ginnheim stand nun ein neuer Mast mit zwei Signalen. Im Mai lagen noch Teile für das Fundament an der Straße.

1424_IMG_7585-Ginnheim-Signal.JPG

Bei der U-Bahn-Station parkte ein Zweiwegebagger vor einem interessanten Hintergrund: Während einer der schon länger zurückliegenden Touren ist die trostlose Betonwand mit schönen Grafittis versehen worden. Leider hat irgendjemand an einigen Stellen weiße Farbe drübergespritzt.

Die interessanteste Veränderung war nördlich der Unterführung von Ginnheim. Hier wurde ein weiteres Stück Weg am Bahndamm abgesperrt und durch einen direkt daneben verlaufenden Ersatzweg ersetzt. Nach diesem Wegestück war zeitweise eine große Schotteraufschüttung am Bahndamm. Von dieser ist aber außer Schotterresten auf der Böschung nichts mehr übrig. Dafür ist der Bereich zwischen den zugeschütteten Unterführungen weiter aufgeschüttet worden.

1436_IMG_1576-Bahntrasse+Weg.JPG

Am Bahnsteig von Eschersheim schnitten Bauarbeiter den Boden auf - möglicherweise für die provisorische Verlegung einer Leitung.

1455_IMG_1583-Eschersheim-Station.JPG

Am Frankfurter Berg war die Straße zur neuen Brücke noch nicht fertig. Nördlich vom Bahnhof waren Bauarbeiter auf der Baustraße unterwegs.

1527_IMG_1589-FrankfurterBerg-Brücke.JPG

Vor Bad Vilbel parkten zwei große Kräne an der Bahn. Es war jedoch nicht ersichtlich, wofür diese auf der Baustelle waren.

Leichte Veränderungen gab es an der Unterführung bei Bad Vilbel Süd.

1606_IMG_1590-BadVilbelSüd-Unterführung.JPG

In Bad Vilbel waren Arbeiter damit beschäftigt, Signale zu verkabeln.

Mangelhaft war der S-Bahn-Verkehr von Groß Karben nach Friedberg. Laut Fahrplanauskunft hätte die S-Bahn hier normal verkehren sollen. Leider hat man sich wie in der Vergangenheit auch wieder für den bequemeren Umlauf entschieden, bei welchem die Abfahrt Richtung Friedberg fünf Minuten später erfolgt und damit die Anschlüsse in Friedberg entfallen. Kundenorientierung geht anders...

Links
Weitere Bilder: [www.myheimat.de]
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 27. Juni 2021: [www.drehscheibe-online.de]
Anschlussproblem S6: [www.drehscheibe-online.de]