DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Liebe Eisenbahnfreunde,

in der Grafschaft Bentheim neigt sich die Ära der Ölzüge nach mehr als 75 Jahren dem Ende entgegen.

Seit 1944 verkehren auf der Bentheimer Eisenbahn (BE) Ölzüge, die das schwarze Gold der Grafschaft aus den ergiebigen Emlichheimer Abbaugebieten zu den Erdölraffinerien zur weiteren Verarbeitung transportierten. Teilweise erreichten die Transportmengen in den 50er-Jahren 600.000 t und liefen u.a. über Bentheim und Gronau bis in das Ruhrgebiet, wobei sich diese Tonnagen aufgrund des Baus von Erdölpipelines bereits in den 50er- und 60er Jahren stark reduzierten. Von 1993-1996 transportierte die BE dann noch einmal Öl aus dem niederländischen Fördergebiet bei Schoonebeck über Coevorden nach Osterwald, die Förderung wurde 1996 eingestellt.

Am Ende verblieben die „BE-Binnenverkehre“ zwischen der Ölverladeanlage der Wintershall Dea im Emlichheimer Gewerbegebiet und der Ölverladeanlage in Osterwald, von wo das Öl per Pipeline zur Raffinerie nach Lingen-Holthausen gepumpt wurde. Jährlich handelte es sich um ca. 150.000 t aufbereitetes Rohöl, das mit Kesselwagen über die Emlichheimer Hafenbahn zum Betriebsbahnhof Esche transportiert wurde, um von dort über die als Grubenanschlussbahn konzessionierte ca. 3,7 km lange Stichstrecke nach Osterwald zu gelangen und von dort per Pipeline zur Raffinerie in Lingen-Holthausen gepumpt zu werden. Die Stichstrecke Esche-Osterwald wurde im Jahre 1949 extra für diese Zwecke errichtet.

Die Verkehre werden nun entbehrlich, weil die Wintershall Dea von der Aufbereitungsanlage im Erdölfeld Emlichheim bis nach Osterwald für eine Investitionssumme in Höhe von etwa 12 Millionen Euro eine rund 14 km lange Leitung fertiggestellt hat, in der das Öl nun von Emlichheim nach Osterwald bzw. nach Lingen-Holthausen gepumpt wird. Zum 30. Juni 2021 endete daher nach mehr als 75 Jahren der planmäßige und regelmäßige Ölzugverkehr auf der BE. Einzelleistungen werden allerdings in der Erprobungsphase der Pipeline noch gefahren, aber das wird vermutlich auch nicht mehr ewig dauern.

Der Lokeinsatz gestaltete sich übrigens vor diesen Ölzügen im Binnenverkehr abwechslungsreich, auch wenn es oft gewisse Stammloks gab, die zumindest vorwiegend hier im Einsatz waren. Zuletzt war meist die D 5 (Kaelble-Gmeinder aus Mosbach, Typ DE 500 Co, Bj. 1990) vor den Ölzügen zu beoabachten, davor haben die in Nordhorn Anfang 2020 mit Fristablauf abgestellte D 23 (MaK, Typ G 1202 BB, Bj. 1980) und die 2018 an eine Gleisbaufirma in Italien verkaufte frühere D 22 (MaK, Typ G 1100 BB, Bj. 1972) über einige Jahre die Hauptlast dieser Verkehre getragen. Es gab aber auch immer wieder Einsätze der anderen Loks, so dass ich in letzten 13 Jahren insgesamt acht unterschiedliche Loks vor den Ölzügen zu sehen bekam.

Das bevorstehende Ende der Ölzüge ist denke ich Grund genug, noch einmal zurückzublicken. Von den Ölzügen zwischen Emlichheim und Osterwald habe ich leider erst seit 2008 Aufnahmen angefertigt, von denen ich euch eine chronologische Auswahl hier zeigen möchte. Da die meisten Bilder in den vergangenen zwei Jahren entstanden sind, platziere ich den Bericht hier.


Bild 1: Am 03.01.2008 habe ich den Ölzug zum ersten Mal fotografiert. Erwischt habe ich ihn mit der D 25 (Jung, ex-DB 211 345, Bj. 1962, Ende 2015 Verkauf an Aixrail, Aachen) auf der Emlichheimer Hafenbahn, die in diesem Bereich parallel zur Emslandstraße verläuft. Der Ölzug kommt von der Ölverladestelle der Wintershall Dea und ist auf dem Weg zum Emlichheimer Bahnhof. Ich erinnere mich noch gut an die Aufnahme, war es doch an diesem Tag wegen eines unangenehmen Windes bitterkalt in der Niedergrafschaft.

https://s20.directupload.net/images/210722/crmsu3xz.jpg


Bild 2: Bis zur nächsten Aufnahme hat es unverständlicherweise sechs Jahre gedauert. Am 31.01.2014 war ausnahmsweise die D 20 (Krauss-Maffei aus München-Allach, Bj. 1965, ex-DB 221 147, ex-OSE 416, ex-PEG, seit 2008 BE, 2020 Verkauf an Flex Bahndienstleistungen, Leipzig, Umlackierung in grün) auf der Hafenbahn im Einsatz, was wohl auch darin begründet war, dass man mit Presse unterwegs war. Die Grafschafter Nachrichten hatten zusammen mit der BE eine Mitfahrt verlost, der junge Gewinner schaut gerade aus dem hinteren Führerstand. Von dieser Fahrt zeige ich euch ein paar Bilder mehr, zumal die D 20 selten am Ölzug zu beobachten war.

https://s20.directupload.net/images/210722/lytaz8gd.jpg


Bild 3:
Den Zug habe ich südlich des Bahnübergangs „Berger Feld“ vor Esche an einem landwirtschaftlichen Gehöft erneut erwischt und festgehalten.

https://s20.directupload.net/images/210722/sqn84j87.jpg


Bild 4:
Während die D 20 in Esche umgesetzt hat, bin ich parallel zur Anschlussbahn Richtung Osterwald gefahren. Der Ölzug wurde erneut festgehalten, wie er parallel zur Straße „Zum Escher Feld“ Richtung Ölverladestelle in Osterwald fährt. Heute kann man hier kein Bild mehr ohne Windkraftanlage machen, so schnell hat sich das geändert.

https://s20.directupload.net/images/210722/pp5bnsko.jpg


Bild 5:
Hier befindet sich die D 20 auf der Rückfahrt zum Bahnhof Esche, der Bahnübergang „Berger Weg“ wurde gerade passiert. Die Lok wird in Esche abgestellt, um am späten Nachmittag die Leergarnitur aus Osterwald wieder abzuholen und nach Emlichheim zurück zu bringen.

https://s20.directupload.net/images/210722/lw47wyah.jpg


Bild 6:
Landwirtschaft und Bentheimer Eisenbahn, zwei relevante Faktoren in der Grafschaft auf einem Bild. Ob der Traktor hier noch im Einsatz ist? Die D 20 hat sich leider aus der Grafschaft verabschiedet und kurvt mittlerweile im Osten Deutschlands herum.

https://s20.directupload.net/images/210722/oby6yi4h.jpg


Bild 7:
Nun wechseln wir zum 30.12.2015. An diesem Tag hatte die ehemalige D 22 Dienst und war gerade mit ihrem Ölzug aus Emlichheim in Esche auf dem Kreuzungsgleis angekommen. Die Lok wird nun umsetzen…

https://s20.directupload.net/images/210722/hz2ii842.jpg


Bild 8:
… und den Ölzug über die Grubenanschlussbahn nach Osterwald ziehen.

https://s20.directupload.net/images/210722/q6yiierh.jpg


Bild 9:
Seltsamerweise habe ich den Ölzug bevorzugt im Dezember und Januar umgesetzt. So auch am 27.01.2017, als die ehemalige D 22 mit ihrem Ölzug gerade den Bahnübergang „Berger Feld“ zwischen Hoogstede und Esche passiert hat.

https://s20.directupload.net/images/210722/34zhphcq.jpg


Bild 10:
An der Anschlussbahn steht schon eine Windkraftanlage, heute ist hier ein ganzer Windpark. D 22 ist auf dem Weg zur Ölverladeanlage in Osterwald.

https://s20.directupload.net/images/210722/svbdqvfm.jpg


Bilder 11+12: Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester waren wohl bei mir besonders beliebte Ölzugtage, auch der nächste Besuch vom 29.12.2017 fällt in diesem Zeitraum. An diesem Tag war noch mal die ehemalige D 21 (Deutz, Baujahr 1962, ex-DB 211 125) im Einsatz, die ich mit dem Ölzug kurz vor dem Bahnübergang „Zum Uhlenberg“ umgesetzt habe. Die V 100 war bereits an AIXrail verkauft und noch mal für einige Monate bis Mitte Februar 2018 von der BE per Leihgeschäft in der Grafschaft eingesetzt worden.

https://s20.directupload.net/images/210722/c66cucxf.jpg

https://s20.directupload.net/images/210722/34645t5f.jpg


Bild 13:
Wenig später hat D 21 den Bahnhof Esche erreicht und wird hier über das Durchgangsgleis umsetzen.

https://s20.directupload.net/images/210722/xukbt2a4.jpg


Bild 14:
Hier passiert die D 21 mit ihrem Ölzug an der Anschlussbahn den Bahnübergang „Ölstraße“ kurz vor der Ölverladeanlage in Osterwald.

https://s20.directupload.net/images/210722/b85kxauw.jpg


Bild 15:
Erfreulicherweise kann ich aber nicht nur Winter sondern auch Herbst, sonst wäre mir der Ölzug mit D 23 am sonnigen 24.09.2018 kurz vor dem Bahnübergang „Berger Feld“ glatt durch die Lappen gegangen. Bisschen Spaß muss sein…

https://s20.directupload.net/images/210722/3vn8gxcj.jpg


Bild 16:
Allmählich erreichen wir aktuelle Zeitdokumente. Die Wintershall Dea berichtete bereits im Sommer 2020 per Pressemitteilung über die anlaufenden Bauarbeiten zur Errichtung der Pipeline zwischen den Emlichheimer Erdölabbaugebieten und der Ölverladeanlage in Osterwald und kündigte die Fertigstellung für das Frühjahr 2021 an. Somit sollten die Ölzüge noch mehr in das Visier des „Münsterländer Eisenbahnjägers“ gelangen, der am 21.09.2020 die Umsetzaktion der nach wie vor bei der BE im Einsatz befindlichen D 24 (MaK, Typ Bo’Bo‘, Bj. 1983) in Esche über das Hauptgleis fotografisch festhielt.

https://s20.directupload.net/images/210722/ez5y38gx.jpg


Bild 17:
Wenig später hat der Zug den Bahnhof Esche verlassen und wird gleich den Bahnübergang „Berger Weg“ queren. Ich vermute mal, dass sich die Angabe 09 auf dem Hektometerstein der Anschlussbahn auf den Beginn der Kilometrierung im Bahnhof Esche beziehen wird.

https://s20.directupload.net/images/210722/pmpp5d5o.jpg


Bild 18:
In den letzten Monaten war überwiegend die D 5 vor den Ölzügen im Einsatz, so auch am 25.01.2021. Hier steht sie auf ihrem Stammparkplatz im Ausweichgleis in Esche und wartet darauf, am späten Nachmittag den Leerwagenpark aus Osterwald wieder abzuholen. Der Zweiwegebagger zeugt von den seinerzeit laufenden Kabelkanalarbeiten an der Strecke.

https://s20.directupload.net/images/210722/zhfjkdbt.jpg


Bild 19:
Aufgrund dieser Kabelkanalarbeiten war die Strecke zwischen Emlichheim und Neuenhaus tagsüber gesperrt, so dass ich für den zweiten Zug des Tages extra noch einmal in die Niedergrafschaft fahren musste. Bei meiner Rückankunft in Esche stand der Zug bereits abfahrbereit auf dem Hauptgleis. Leider hatte der Lokführer das Spitzenlicht noch nicht eingeschaltet.

https://s20.directupload.net/images/210722/2amckh4l.jpg


Bilder 20+21:
Das Fotolicht schwächelte dann schon mächtig, aber die Restlichtsammelaktion reichte (zumindest in meinen Augen) gerade noch, um den Ölzug zwischen den Bahnübergängen „Zum Escher Feld“ und „Zum Uhlenberg“ in lohnenswerter Weise festzuhalten. Die kleine D 5 finde ich übrigens einfach nur niedlich, aber sie wurde nur in einer Miniauflage von 10 Stück gebaut und verfügt über keine PZB-Ausrüstung. Mal schauen, wie es mit ihr weitergeht.

https://s20.directupload.net/images/210722/bpf2555u.jpg

https://s20.directupload.net/images/210722/5o5cqddn.jpg


Bild 22:
Am 20.04.2021 war vor den Ölzügen mal wieder eine D 21 im Einsatz, hier ist sie in Esche zu sehen. Allerdings handelte es sich nicht um die oben gesehene V 100 sondern um die 3. Besetzung dieser Loknummer und damit um eine der beiden G 2000 BB, die aktuell die Hauptlast der BE-Verkehre tragen. Die D 21 wurde von Vosslohn 2008 gebaut und war bei der Rurtalbahn als V 204 im Einsatz. Anfang 2018 ist sie zur Bentheimer Eisenbahn gekommen.

https://s20.directupload.net/images/210722/p4hfauh6.jpg


Bild 23:
Kurz vor Emlichheim habe ich die Lok erneut bei schönem Licht erwischt, ansonsten schreit einen das Bild aus motivlicher Sicht nicht gerade an. Ich wollte halt mal was anderes machen…

https://s20.directupload.net/images/210722/oymb6kik.jpg


Bild 24:
Wer auf diesem Bild von der Emlichheimer Hafenbahn den Lokführer auf der D 21 sucht, der sucht vergeblich, denn der Lokführer ist mit seiner Fernsteuerung vorne auf dem ersten Kesselwagen. Im Zusammenhang mit Weichenbauarbeiten wurde der nachmittägliche Leerwagenzug zur Ölverladestelle der Wintershall Dea in Emlichheim geschoben. Damit handelt es sich hier sozusagen um einen Nachschuss. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel… ;-)

https://s20.directupload.net/images/210722/4zojnq9i.jpg


Bild 25:
Auf diesem Bild ist die Ankunft des geschobenen Leerwagenparks an der Ölverladestelle im Emlichheimer Gewerbegebiet zu sehen.

https://s20.directupload.net/images/210722/b3ohnflm.jpg


Bild 26:
Zwischenzeitlich wurde der 30.06.2021 als Endedatum für die Ölverkehre gehandelt. Angesichts des sich abzeichnenden Endes stand am 14.05.2021 der nächste Besuch der Niedergrafschaft an. Leider war das Wetter an diesem Freitag sehr bescheiden, aber aus beruflichen Gründen bin ich terminlich nicht wahnsinnig flexibel. So wurde die D 5 tapfer bei Dauerdröppeln in der Nähe von Esche vom Bahnübergang „Zum Escher Feld“ aus festgehalten.

https://s20.directupload.net/images/210722/pkjctvg3.jpg


Bild 27:
Auch in Esche wirkten sich die Weichenarbeiten auf den Betriebsablauf aus und so zog die Lok den Zug über die südliche Weiche des Durchgangsgleises hinaus, um den Zug dann anschließend Richtung Osterwald per Fernsteuerung schieben zu können.

https://s20.directupload.net/images/210722/otfyv3u6.jpg


Bilder 28+29:
Schiebeaktion der D 5 im Bahnhof Esche

https://s20.directupload.net/images/210722/7hztql6c.jpg

https://s20.directupload.net/images/210722/kk4h5k6s.jpg


Bild 30:
Nachdem die D 5 an diesem 14.05.2021 ihre vollen Kesselwagen in Osterwald abgegeben hatte, kehrt sie zu ihrem Parkplatz in Esche zurück. Im Hintergrund sind noch die Anlagen der Ölverladung der Wintershall Dea in Osterwald zu sehen.

https://s20.directupload.net/images/210722/ykzwtexf.jpg


Bild 31:
Den Abschluss meines Bilderbogens machen die Bilder vom 07.06.2021. An diesem Montag hatte ich aufgrund einer Familienfeier am Sonntag Urlaub und meine Diszipliniertheit am Vortag erlaubte mir einen Besuch des Ölzuges bei hochsommerlichen Wetter. So konnte ich den Ölzug noch einmal kurz vor Esche am Bahnübergang „Zum Uhlenberg“ fotografieren, wobei der Sonnenstand mir noch eine Aufnahme von der südöstlichen Bü-Seite gestattete. Nicht das ihr sagt, das sind immer die gleichen Motive… ;-)

https://s20.directupload.net/images/210722/i3gxt8zu.jpg


Bild 32:
Das Abschlussbild habe ich dann an der Anschlussbahn von der Ölstraße aus gemacht. Die kleine D 5 schob nur sieben Kesselwagen und hat bald die Ölverladeanlage in Osterwald erreicht. Zwischenzeitlich hat die Anzahl der Windkraftanlagen zugenommen, dafür nahm die Anzahl der Kesselwagen am Ende ab.

https://s20.directupload.net/images/210722/mmfkr8hg.jpg


Mit dem Wegfall der Ölzüge verliere ich leider ein zumindest bei mir beliebtes Fotomotiv, zumal die Züge in der Regel zu festen und recht verlässlichen Zeiten fuhren. Und wo gibt es noch solchen Güterzugverkehr in der Fläche? Im Münsterland jedenfalls wie in vielen anderen Regionen leider nicht. Schade war nur, dass die Verkehre nicht vor meiner Haustüre stattfanden, aber so blieben die Besuche immer etwas Besonderes!

Natürlich gibt es gute Gründe für die Wintershall Dea, das Ganze jetzt über die Pipeline abzuwickeln, keine Frage! Die BE verliert hingegen mit dem Wegfall der Ölzüge eine nicht unbeträchtliche und sichere Tonnage. Angesichts der vielen Projekte der BE kann man aber fest davon ausgehen, dass das Team schon fleißig an Alternativen zur Kompensation arbeitet. So sieht es ja zum Beispiel bei der Verlängerung des SPNV bis Coevorden schon sehr gut aus (ASM-Homepage). Bislang hat man es bei der BE immer wieder in bewundernswerter Weise verstanden, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen und alternative Konzepte zu entwickeln, die eine gedeihliche Weiterentwicklung des Unternehmens gewährleisteten.

Das soll es von mir für heute gewesen sein. Ich hoffe, euch hat der Ausflug in die Niedergrafschaft gefallen und wünsche euch eine angenehme und -leider muss man das angesichts der schlimmen Ereignisse in letzter Zeit sagen- starkregenfreie Sommerzeit.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:23:16:52:38.

Ist der letzte Kesselwagen-Zug schon gerollt?

geschrieben von: ASa

Datum: 23.07.21 18:18

Hallo,

bemerkenswert, dass jetzt, am Ende der Karbonzeit noch so eine Pipeline gebaut wird.

Für die paar Tonnen...

VG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Danke für deinen Bericht (o.w.T)

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 23.07.21 18:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021

Re: Bentheimer Eisenbahn: Die Ära der Ölzüge endet (m. 32 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.21 22:05

Thanks a lot for these beautiful and many pictures!
Moin Pille,
toller Bericht mit allerdings ein paar inhaltlichen Ungenauigkeiten. Der vsl. letzte Ölzug ist erst heute gefahren. Die auf dem Foto abgebildete D8 (Bf Esche) war viele Jahre die Planlok für den abendlichen Leerzug. Einst bestand der Zug aus stattlichen 12 - 14 Wagen, während es zuletzt nur noch 7 waren!

Beste Grüße
Klaus
IMG-20201207-WA0000.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:24:05:27:07.
Hallo,

> toller Bericht mit allerdings einigen inhaltlichen Genauigkeit en. Der vsl. letzte Ölzug ist erst heute gefahren. Die
> auf dem Foto abgebildete D8 (Bf Esche) war viele Jahre die Planlok für den abendlichen Leerzug.

letzte Woche Freitag fuhr noch ein Oelzug mit der D5. Fotografiert habe ich den in Esche aus dem Sonderzug, als dieser nach Neuenhaus zurueck fuhr. Da waren es nochmal sieben vierachsige Kesselwagen.

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Danke für die schönen Bilder!

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.07.21 06:01

Moin Pille!

Auffallend sind die vielen Streckenaufnahmen, keine einzige von der Anlage in Osterwald. Da hat sich fast niemand hingetraut.

Viele Grüße
Ludger

DIA102387-D-0561a.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:24:06:04:08.

Re: Danke für die schönen Bilder!

geschrieben von: Stefan Sczekalla

Datum: 24.07.21 09:43

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Bilder !
Wenn vorhanden würde ich mich auch über Bilder von den Verladeanlagen und einen Übersichtsplan der Gesamtsituation freuen.

Viele Grüße,
Stefan

Re: Danke für die schönen Bilder!

geschrieben von: OHE Kutscher

Datum: 24.07.21 17:09

Hier hätte ich noch eine Aufnahme von gestern.
IMG-20210723-WA0001.jpg

Gruß, Mirco
Betriebsbahner in "klein" Beckedorf

Noch etwas zum Thema

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.07.21 20:23

.

10422525_401844866641093_8782291773410211411_n.jpg

Ausflug vor 50 Jahren mit dem GrafMEC über die Ölbahn nach Osterwald


Kenning 1981 -341.jpg

Vor 40 Jahren drehten sich im Escher Feld noch andere Mühlen (hier mit der D 4)


10801614_408649169293996_6103978125190664595_n.jpg

Auch die Zeiten der V100er sind bei der BE lange vorbei


11707724_492417940917118_5968437677526262332_n.jpg

Mein Lieblingsmotiv (gleich nach der Ausfahrt aus dem Grubenbahnhof Osterwald gegen 20 Uhr) ließ sich nur im Hochsommer machen


11403319_492416217583957_825783467295040047_n.jpg

Wenig später auf der Hauptstrecke

.

Weiter geht's

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.07.21 20:32



211749096_1864837577008474_6408210387859184520_n.jpg

Kürzlich wurden im Bf Esche elektrische Weichen eingebaut, aber noch nicht elektrisch angeschlossen. Das Stellen einer Weiche erfordert jetzt an die 100 Umdrehungen, und so ging man dazu über, die Züge zu schieben, um möglichst wenig Weichen stellen zu müssen. Hier schiebt die D 21, während Lokführer Batuhan mit seinem Bauchladen auf dem ersten Wagen steht. Die D 5 weilte derweil in der Werkstatt.


IMG_7068a.jpg

Die Umsetzanlage direkt vor dem Eingang zur Ladestelle Osterwald


IMG_6936.JPG

Der Eingang zum Ölbahnhof


IMG_6964.JPG

Auf zwei Gleisen standen die Wagen bereit. Erst werden die vom linken, dann die vom rechten abgeholt, dann zieht die Lok den gesamten Zug bis in die Umsetzanlage vor, setzte sich ans andere Ende und schiebt den Zug nach Esche.


IMG_7009.JPG

Im Abendtau zu Berge

Re: Weiter geht's

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.07.21 20:40



IMG_7030.JPG

im Hafentunnel


IMG_6169.JPG

IMG_6185.JPG

IMG_6196.JPG

IMG_6222.JPG

diesmal mit der D 24

Re: Weiter geht's

geschrieben von: gsl_bahnmotive

Datum: 25.07.21 00:26

Großartige Aufnahmen von allen Autoren!

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
Instagram: [www.instagram.com]