DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Polenreise 2021 - Ein Prolog

geschrieben von: Kralle

Datum: 08.07.21 17:41

Hallo zusammen,

letztes Wochenende stand nach langer Zeit endlich mal wieder eine Auslandsreise an.
Aber, bevor wir dazu kommen, gibt es hier den Prolog, der so nicht ins Auslandsforum passen würde und sich spontan im Mai in dieser Form ergeben hat.
Diese Tour hatte ich meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Die Auslandsreise sollte dann mit einem Freund stattfinden.

03.07.2021

Los ging es zu diesem kleinen Samstagsausflug morgens um 6 Uhr in Wetzlar. Es war das erste Mal, dass ich einen Zug bestiegen habe, der hier beginnt.

https://abload.de/img/1dljxn.jpg
Ein dreiteiliger Talent 2 sollte uns nach Frankfurt bringen. So zumindest der Plan.

In Assenheim gab es auf einmal einen Schlag und wir standen erstmal wegen einer technischen Störung am Zug einige Minuten. Schließlich fuhren wir vom hinteren Triebwagen geschoben nach Nidderau.

https://abload.de/img/2jojnp.jpg
In Nidderau standen wir dann erstmal mit dem Hinweis, dass es sich um eine größere Störung handle und wir uns die Beine vertreten könnten, wenn wir wollten.

Nach einiger Zeit schalteten sich zusätzlich zur Klimaanlage auch noch das FIS ab und die Beleuchtung wechselte auf absolute Notbeleuchtung. Wir wurden dann weiter in Richtung Hanau geschoben.
Vor Hanau kam dann die Durchsage, dass der Zug weiter nach Frankfurt verkehre, wir aber auch die RB51 nutzen könnten, da nicht sicher sei, dass der Zug Frankfurt erreicht und nicht auf freier Strecke liegen bleibt.
Da wir das Highlight des Tages erreichen wollten, entschieden wir uns für den Umstieg.

https://abload.de/img/3cvjh0.jpg
Unser Zug nach der Ankunft in Frankfurt.

https://abload.de/img/4vhktb.jpg
Nachdem wir uns mit Verpflegung für den Tag versorgt hatten, entdeckten wir auch unseren Mittelhessenexpress. Er hatte es tatsächlich nach Frankfurt geschafft und wurde "kalt" in der Bahnhofshalle abgestellt.
Der Zug in Richtung Odenwald fuhr außerhalb der Bahnhofshalle ab.

Aber nun ging es zum eigentlichen Reisegrund:

https://abload.de/img/5gijqz.jpg
Der IC2220. Leider nicht, wie geplant mit ehemaligen IR-Steuerwagen. So gab es unsere reservierten Abteilplätze nicht und auch Wagen 6 fehlte komplett.

https://abload.de/img/6ifkhx.jpg
Aber wir fanden auch so einen Platz.
Von Bad Nauheim bis Siegen fuhr dann noch ein Arbeitskollege mit. Er hatte für 13,90€ eine Fahrkarte Bad Nauheim-Dillenburg mit IC bis Siegen, dann über Betzdorf und die Hellertalbahn zurück nach Dillenburg gekauft. Interessant, dass sowas verkaufbar ist.

https://abload.de/img/7hvjpi.jpg
Mal ein anderer Blick, dadurch, dass wir nicht über Gießen fuhren.

https://abload.de/img/869k5m.jpg
Und dann war es endlich soweit. Der erste IC-Halt in meiner Heimatstadt.

https://abload.de/img/9whj0o.jpg
Schnell ein Foto vom Bahnsteig bevor es weiter geht.

https://abload.de/img/10iwkvf.jpg
Zwischenhalt in Dillenburg.

https://abload.de/img/11ickot.jpg
In einigen Wagen hingen interessante Zuglaufschilder. Im Rudersdorfer Tunnel hatte ich dann auch endlich einen dunklen Hintergrund für ein vernünftiges Foto.

https://abload.de/img/12x6ked.jpg
In Siegen verließ uns mein Arbeitskollege.

Wir fuhren weiter über die Ruhr-Sieg-Strecke mit bis nach Schwerte.

https://abload.de/img/135wk5b.jpg
Noch ein Nachschuss auf den IC. Wie hier bereits zu lesen war, streikte ab Hamm der Steuerwagen ja endgültig.
Für uns ging die Reise mit National Express weiter nach Wuppertal, wo ein Fahrzeug wartete, was mir bislang noch fehlte.

https://abload.de/img/14rcje7.jpg
Mit dem Integral der Regiobahn sollte es nach Düsseldorf gehen.

https://abload.de/img/15w2jk3.jpg
Ein wirklich interessantes Fahrzeug. Leider hatte ich es nie nach Bayern zur BOB geschafft und dachte nach Einsatzende dort, dass ich nie in den Genuss einer Mitfahrt kommen würde.

Von Düsseldorf wollten wir eigentlich mit dem RE6 nach Köln fahren, dieser hatte jedoch über 40 Minuten Verspätung.

https://abload.de/img/16gkj2r.jpg
Da jedoch auch die S1 nach Solingen 10 Minuten Verspätung hatte, erreichten wir diese und fuhren über Solingen nach Köln.

https://abload.de/img/17a7jpu.jpg
Solingen Hbf. Diesen Steuerwagen hätte ich gerne im IC2220 gehabt.

https://abload.de/img/18icjj7.jpg
Einfahrt unserer RB48 nach Köln.

https://abload.de/img/1915kkx.jpg
Beim Warten auf den RE9 konnte ich noch dieses Foto des ICE Brüssel-Frankfurt machen.
Mit dem RE9 fuhren wir bis nach Betzdorf und konnten dabei die brennende Lagerhalle bei Porz sehen, die kurze Zeit später für die Streckensperrung sorgen sollte.

Da wir in Betzdorf noch eine Stunde Zeit hatten, fuhren wir zur Überbrückung einmal nach Daaden und zurück.

https://abload.de/img/20qkkcv.jpg
Die neue Farbgebung steht dem GTW.

https://abload.de/img/21e8kaj.jpg
Und auch der Innenraum wurde aufgehübscht.

https://abload.de/img/221rkzj.jpg
Pünktlich waren wir zurück in Betzdorf.
Hätten wir den RE9 eine Stunde später genommen, hätten wir aufgrund der Streckensperrung unseren Anschluss nicht mehr erreicht.

https://abload.de/img/23wajwp.jpg
Unsere RE9-Garnitur auf dem Rückweg in Richtung Köln.

https://abload.de/img/24kfkop.jpg
Doch für uns ging es weiter mit der Kurhessenbahn über Siegen, Erndtebrück und Biedenkopf nach Marburg.

https://abload.de/img/259pkq0.jpg
Ein etwas längerer Laufweg mit fast 3 Stunden Fahrzeit im Desastro.

https://abload.de/img/26sgj1j.jpg

Die Fahrt durchs Rothaargebirge und die obere Lahntalbahn ist immer wieder ein Erlebnis.

https://abload.de/img/27ggkug.jpg
Angekommen in Marburg.

Von dort ging es mit dem RE30 nach Gießen und weiter mit der HLB nach Wetzlar.

Das war es an dieser Stelle von mir. Die weiteren Teile der Reise findet ihr dann im Auslandsforum.

Viele Grüße
Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.21 11:17.