DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,
nach langer Zeit wollte ich euch ein paar Bilder aus den vergangenen halben Jahr präsentieren. Irgendwie kam ich die letzten Monate nicht dazu hier ein paar Bilder zu zeigen. Daher hoff eich, euch ist die Bilderflut nicht zu viel. Die Anzahl der Fototouren ist relativ gering, dafür sind die Ergebnisse umso schöner. Netterweise boten sich die Umleiter auf der KBS 360 an, was quasi vor meiner Haustür liegt und in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar ist. Anfangen tun wir jedoch im verschneiten Februar. Nachdem nach fast einer Woche Schneechaos im Norden langsam die Sonne wieder zum Vorschein kam, ging es nach Vornhagen. Es war der einfachste Weg dahin und irgendwie muss man ja auch zur Stelle kommen bei über einem halben Meter Schnee.

11.02.2021


https://abload.de/img/img_6407rojjr.jpg
EU46 520 zog einen Containerzug bei Vornhagen Richtung Westen.

https://abload.de/img/img_6434rrkbv.jpg
Das Highlight sollte E40 128 und 140 423 werden.

Wer von dem Wintereinbruch noch nicht genug hat, der darf sich gerne die Führerstandsmitfahrt vom 14.02. von Hildesheim nach Bodenburg anschauen:
Führerstandsmitfahrt Hildesheim Hbf-Bodenburg

Erst Ende März wurde das Wetter wieder besser und ich traute mich mit der Kamera vor die Tür.

30.03.2021


https://abload.de/img/img_6481xxjpk.jpg
185 152 zog einen Containerzug durch Elze Richtung Süden.

31.03.2021


Die erste Richtige Tour des Jahres führte mich von Niedersachsen Richtung Sachsen-Anhalt.

https://abload.de/img/img_65613vjhs.jpg
Den Anfang machte die Übergabe von Hannover Linden nach Bad Salzdetfurth. Im Bahnhof Groß Düngen zweigt die Nebenbahn nach Bodenburg ab. 4125 009 hatte eine lange Schlange an Wagen am Zughaken.

https://abload.de/img/img_656993jgp.jpg
Seit acht Jahren hatte die Strecke Wolfenbüttel-Schöppenstedt nicht mehr besucht. Geschichtlich gesehen sicherlich eine der interessantesten Strecken Niedersachsens. Hier fuhren bereits 1843 Züge und bis 1870 stelte diese eine der wichtigstens Bahnstrecken Deutschlands dar. Davon geblieben ist wenig. Das zweite Gleis ist schon lange Geschichte, die Strecke wurde 1945 zwischen Jerxheim und Gunsleben unterbrochen und seit Ende 2007 fuhren auch keine Züge über Schöppenstedt hinaus. 648 253 hat gerade den Haltepunkt Dettum auf dem Weg Richtung Schöppenstedt verlassen.

https://abload.de/img/img_6651f9jdg.jpg
In Halberstadt stand das Mittagsprogramm an. 168 in der Beckerstraße

https://abload.de/img/img_6660l5kjf.jpg
167 in der Herbingstraße

https://abload.de/img/img_6673xbkbc.jpg
Und um dem Eisenbahnbezug wieder näher zu kommen, der 167 nochmal an der WSSB-Anlage an der Westerhäuser Straße.

https://abload.de/img/img_6706pzkxm.jpg
Dreileben-Drackenstedt fehlte mir auch noch auf meiner Liste. 187 536 kam mit Autos gen Westen gefahren.

https://abload.de/img/img_671419j2p.jpg
140 007 der Press kam an der Ruine Richtung Westen entlanggefahren.

https://abload.de/img/img_6717u6jtd.jpg
Bei Ovelgünne nahmen wir 152 084 mit.

https://abload.de/img/img_6744d2j69.jpg
186 364 zog eine Ladung Auto´s richtung Westen.

01.04.2021

An jenem Tag wollten wir unser Glück auf der westlichen Seite der KBS310 versuchen.

https://abload.de/img/img_67677mjaq.jpg
Bei Sierße rollte mir 151 103 und 151 113 vor die Linse.

Nachdem wir noch ein bisschen bei Woltorf rumhingen und uns ein Mittagessen gönnten wollten wir nach Ramhorst. Dort hat sich aber schon so ein älterer Herr breit gemacht. Der fing schon an zu mosern, als wir erstmal nur unsere Leitern neben seine stellten um eine richtige Position zu suchen. Kurzum, er hatte Ansgt um Corona und Blablabla, anscheinend wollte er vor seiner Frau mal einen auf dicke Hose machen, weil er daheim nix mehr zu melden hat. Letztendlich drohte er auch gleich damit handgreiflich zu werden. Wir sind dann aber so oder so weitergefahren, da der Superheld seine Karre mitten im Motiv geparkt hatte.

https://abload.de/img/img_6805ywkk6.jpg
Wir fuhren nochmal kurz nach Burgdorf an die Strecke Celle-Lehrte. 186 249 war mit einer weiteren 186 als Kohlezug nach Beddingen unterwegs.

21.05.2021

Wir befinden uns schon fast wieder Ende Mai, als die Umleiter auf der KBS360 Fahrt aufnahmen. Grund dafür war die Sanierung der SFS zwischen Göttingen und Kassel. Dadurch verkehrten neben einigen Güterzügen auch eine Hand voll IC/ICE´s über die KBS360. Das ganze geht noch bis 17.Juli, allerdings haben die Anzahl der Güterzüge schon wieder abgenommen.

https://abload.de/img/img_6843ahjxj.jpg
Den Anfang machte 152 058 mit einem MKischer am 1906 eröffneten Haltepunkt Holtensen-Linderte.

https://abload.de/img/img_6857uzkkr.jpg
Es folgte eine gute Stunde später der IC2082 gezogen von 101 032.

30.05.2021

https://abload.de/img/img_6913ifkjy.jpg
Am frühen Morgen lauerte ich dem IC2083 bei Bennigsen auf, 101 117 war das Zugpferd.

https://abload.de/img/img_6943awk8t.jpg
Ein richtiger "Starzug" ist der Kohlezug von Hamburg nach Linz geworden. 185 387 und 185 353 zogen den Zug, wahlweise wird der Zug auch nachgeschoben.

https://abload.de/img/img_69519fj7g.jpg
187 167 hatte einen bunten Mischer am Haken, als dieser gerade ide Ortschaft Weetzen passiert hat. Mittlerweile sieht das Motiv etwas anders aus, dazu aber zum Schluss mehr.

https://abload.de/img/img_697566jhg.jpg
424 018 am Esig von Emmerthal mit einer S5 nach Paderborn.

https://abload.de/img/img_7011cfjmt.jpg
Nachdem Amelgatzen ein Griff ins Klo war, erlegte ich meinen ersten geplanten Eurodual vor dem Kieszug aus Bodenwerder. 159 009 zog zwischen Grohnde und dem Bahnhof Emmerthal den Kieszug. Im Hintergrund das AKW Grohnde, was noch bis Jahresende laufen darf.

13.06.2021


Zwei Wochen später versuchte ich mein Glück erneut in Amelgatzen.

https://abload.de/img/img_7072cmkxt.jpg
Nach langem warten wurde ich endlich erlöst. 185 298 und 185 383 zogen einen Kohlezug Richtung Österreich.

https://abload.de/img/img_7092o2ku9.jpg
159 009 und den Kieszug schaute ich mir dieses mal aus der Ferne an. Links sieht man die Fotostelle von vor zwei Wochen.

https://abload.de/img/img_7129fhkob.jpg
Abends lauerte ich noch ein paar Züge bei Achum auf. 185 687 kam Richtung Westen gefahren.

14.06.2021


https://abload.de/img/img_7163cdjyo.jpg
185 236 mit einem Mischer bei Holtensen-Linderte Richtung Hannover.

17.06.2021


Es war eine Kamikazetour hoch an die Marschbahn, nach zwei Stunden Schlaf fuhr ich mit meiner Freundin und Max hoch nach Klanxbüll. Um Mitternacht losgefahren und gegen 4:30 Uhr dort gewesen. Das Wetter kam anfangs nicht so aus den Knick, später wurde es aber brechend warm. Etwas erstaunlich war, dass wir keinem anderen Fotografen begegnet sind.

https://abload.de/img/img_7177wojbc.jpg
218 836 und 218 463 mit einem der ersten Sylt-Shuttle des Tages nach Westerland bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.

https://abload.de/img/img_7216ank90.jpg
Einige Stunden später konnte die selbe Garnitur bei Lehnshallig auf dem Weg nach Niebüll eingefangen werden.

https://abload.de/img/img_7236llju8.jpg
Leider war eine der beiden Blau-Beigen-218er-Umläufe mit 218ern der Press im Umlauf. 218 489 und 218 054 mit einem IC in Klanxbüll.

https://abload.de/img/img_7270fij43.jpg
218 490 und 218 837 mit einem Sylt-Shuttle bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.

https://abload.de/img/img_7280kkjyz.jpg
218 403 folgte mit dem IC nach Hamburg Altona.

https://abload.de/img/img_7300wbjp0.jpg
Ein Abstecher zur neg kann auch nicht verkehrt sein. 628/629 505 mit drei Kurswagen bei Blocksberg auf dem Weg nach Dagebüll.

https://abload.de/img/img_73361mj5n.jpg
Auch 627 103 passte drei Stunden später von der anderen Seite.

https://abload.de/img/img_73480gj9f.jpg
Nach dem dritten Eis und Getränkestopp in Klanxbüll lauerten wir bei Lehnshallig 218 837 und 218 490 auf.

https://abload.de/img/img_7386avkcf.jpg
Eigentlich sollte auf dem Umlauf ne Marschbahnwumme sein, so war es leider nur ne DE12. Auch das 218er-Päarchen klappte nicht, da gerade ein Zug vorm Esig stand. Ab Nachmittag herrschte hier das übliche Marschbahnchaos. Teilweise stand man zwanzig Minuten vor dem Esig.

24.06.2021


Zu guter Letzt spreche ich nochmal das Bild von 187 167 in Weetzen an. Dort verschwand ein Teil des Motives gegen 13:45Uhr

https://abload.de/img/img_73989sk1n.jpg
Mit zwei dumpfen Knallen verschwand der alte Schornstein der Zuckerfabrik Weetzen.

Mit Video in Farbe und Bunt

Etwas unbeachtet dürfte für viele Hobbykollegen die Werkbahn von Weetzen zu den Kalkwerken in Bredenbeck sein. Diese schwenkte von 1890 bis 1924 hier aus und führte zum knapp 7 Kilometer entfernten Kalkwerk bei Bredenbeck. Die Kalkwerke unterhielten neben der normalspurigen Werkbahn noch ein Schmalspurnetz von 820mm, später 790mm. Nach 1924 wurde auf der Trasse noch eine gut 5 km lange 600mm Feldbahn zum Gut Knigge betrieben, dies endete 1951/1952.
Mehr dazu hier


Zum Schluss noch ein Gruß an die zahlreichen Mitfotografen mit denen man sich gut verstand und die Zugpausen verkürzten.