Moin aus Hannover,
der Umstand von Urlaub und diesem sehr regnerischem Wetter dieser Woche ist es zu verdanken, dass ich meine Bilder aus dem Juni in Ruhe bearbeiten konnte und werde sie euch hier zeigen. Insgesamt 93 Bilder daraus geworden, die ich euch in drei Teilen in diesem Forum zeigen werden.
Also legen wir los:
Juni Teil 2
=>
Juni Teil 3
=>
Am
01.06. sorgten ein freier Tag und das sonnige Wetter dafür dass ich raus fuhr. Mein erstes Ziel war die KSB360 (Hannover – Hamlen – Paderborn) um die beiden morgendlichen Fernverkehrs Südfahrer. Ich stellte mich an einem Feldweg zwischen dem BÜ Vörie und dem Hp Holtensen/Linderte hin.
Zum
„Warmschiessen“ wurde erst mal eine S5 der S-Bahn Hannover genommen. In weniger als 11 ½ Monaten ist dann auch der Betrieb durch DB Regio Niedersachsen vorbei und Transdev wird übernehmen. Im Hintergund sieht man noch den bekannten Blicklicht-BÜ (Fü60 BliLo mit Leuchtschrift 2 Züge), auch dieser wird bald (Ende 2022/Anfang 2023) Geschichte sein und durch einen neue BÜSA2000-Anlage ersetzt werden. Zur Zeit ist der BÜ für den Allgemeine Verkehr gesperrt und abgesperrt, was schon zu einem Regen Schriftverkehr zwischen DB Netz und der Stadt Ronnenberg (Kommune) geführt hat.
07:16 425 282 „Emmerke“+425 087+424 033 „Hameln“, S 34530 HPRT - HLGF
Pünktlich hinter S5 nach Hameln kam dann der erste Fernverkehrssüdfahrer. Dadurch dass der ICE 1197 und die kurz zuvor fahrende S5 nach Hannover sich in der Einschaltstrecke vom BÜ Vöire befanden, schellte auch der Werker lautstark um vor den sich beiden nähernden Zügen zu warnen.
07:50 401 001, ICE 1197 AA - FF, Uml.
Keine 15 Minuten später kam dann der 2. Südfahrer.
08:03 101 007-3, IC 2083 „Königssee“ HH - MBG / IC 2085 „Nebelhorn“ HH - MOF , Uml.
Wer die beiden Züge noch mal auf der Hamlener Strecke aufnehmen will, sollte sich beeilen, den die beiden Züge (ICE 1197 Mo-Fr, IC2083/IC2085 tgl.) fahren nur noch bis zum 16.07. auf dieser Strecke.
Kaum dass der Königssee durch war kam auch noch ein Albatros von Hameln/Springe.
08:04 152 136-4 „TFG / Albatros“, KT 50298 TBS - AM S, Uml.
Als nach einer Wartezeit von 30 min kein weiterer Güterzug kam ging ich zurück zum Auto, weil als nächstes wieder die beiden S5-Bahnen Richtung Hameln bzw. Hannover anstanden. Auf dem Rückweg fuhr dann vor der S-Bahn nach Hameln noch SBB Cargo mit einer 193 (rot)+482 (kalt) mit dem Hupac KLV-Zug von Hmb-Billwerder nach Gallarate durch.
Nach dieser ersten Pleite des Tages fuhr ich weiter an die Nord-Süd-Strecke bei Godenau.
09:47 152 039-4, KT 50361 AWHOS - NROB
09:51 185 148-4+185 269-8 [Kalt], leerer Kalizug (Tanoos-Wagen), GAG 60297 HSEN - FB R
Frisch von der Kur (HU) aus Kassel kam dieser 648 daher
10:58 648 272, DB Regio Niedersachsen, Lt 70201 FKR - HBS, Sdl.
Gegen 11:20 war dann auch das Licht für die Südfahrer rum und es ging weiter nach Freden an den bekannten BÜ an der Leinebrücke.
12:01 152 108-7, KT 50365 AWHOS - NROB
12:21 152 027-9, Novelisaluzug, GAG 60694 HG G - LNHM
12:43 152 022-0, Novelisaluzug (Ganzzug SBB Cargo Shimmns-Wagen), GAG 60709 HLI - HG G
13:54 192 012 (91 80 6192 012-3 D-NRAIL), TXL, KLV-Zug (Blue Water, DSV, Lauritzen), DGS 40560 XIVQ - XDPA
14:00 185 616-0 (91 80 6185 616-0 D-ALTU), ecco-rail, BLG-Autozug [SUV Audi, Porsche, Skoda, VW] (Laaers-Wagen), DGS 46192 XYBZ - HBHSK, Sdl.
Weil den ganzen Tag schon verkehrstechnisch
„der Wurm drin“ war fuhr ich um kurz nach 14:00 Uhr wieder Richtung Hannover. Dies bereute ich im Nachhinein, den gegen 14:30 Uhr begegnete mir auf der B3 zwischen Alfeld-Limmer und Godenau der RPS DualVectron mit einem leeren Holzzug Richtung Süden und eine halbe Stunde später kam mir in Nordstemmen eine akiem 186 mit dem Beddinger Hüttensandzug von HSL von Hildesheim entgegen. Damit war dieser Fototag für mich beendet.
Eine Woche später am
09.06. sorgten ein freier Tag und das gute Wetter wieder dafür, dass ich raus an die Nord-Südstrecke fuhr. Mein erstes Anlaufziel, die Brücke am südlichen Kopf vom Bahnhof Elze erwies sich leider als Reinfall, weil der Feldweg und die Böschung durch das hohe Grass total zugewachsen waren. Also ging es weiter nach Banteln an die Ladestraße. Weil in der Baustelle Sarstedt - Barnten ein wichtiges Signalkabel beschädigt bzw. gekappt wurde war bis zur Reparatur kein Zugverkehr zwischen Barnten und Hannover-Wülfel möglich. Deshalb wurde der ganze Verkehr zwischen Nordstemmen und Hannover über Hildesheim / Sehnde / Lehrte umgeleitet.
07:13 X4E-854 (91 80 6193 854-7 D-DISPO), Boxxpress, Container, DGS 76496 HBHWT - MFM
Die EGP kam mit einem kompletten Leerzug aus Touax Lgns-Wagen daher.
07:41 193 838-0 (91 80 6193 838-0 D-EGP), EGP, leere Containertragwagen (Touax Lgns-Wagen), DGS 69380 WWN - RKL, Sdl.
Der Göttinger war an diesem Tag mal wieder
„modellbahngerecht“ wie aus der Startpackung.
09:02 187 080-7, EZ 50753 HLI - HG N
09:10 193 274 (91 80 6193 274-8 D-Eloc) „We Love To Connect“, TXL, KLV-Zug (Blue Water, DSV, Lauritzen, N&K), DGS 40565 XDPA - XIVQ
09:16 185 408-2 (91 80 6185 408-2 D-DISPO) „Marco Polo“, TXL, Kesselwagen, DGS 69652 MKI - AHOS, Sdl.
Der besagte Kabelschaden wirbelte die Umläufe des Metronoms zwischen Hannover und Göttingen an diesem Tag kräftig durcheinander. Zuerst wurde alle Züge zwischen Hannover Hbf und Nordstemmen über Lehrte / Hildesheim umgeleitet und zusätzlich wurde der Kurzlauf Hannover - Göttingen auf Grund der Verspätungen schon in Kreiensen gewendet.
09:23 ME 146-02 (146 502-0) „Bad Bevensen“, ME 82809 HU - HG
10:24 V100-SP-005 (92 84 2203 005-8 NL-SGL), Spitzke, Bauzzug (Kran, Bunke-, Begleitwagen), DGV 55958 HG G - BGSB, Sdl.
Dank der Vormeldung von diversen WhatApp-Gruppen (Danke nochmals an die Vormelder) wurde auch noch dieses Highlight im passenden Licht eingefangen.
10:38 159 209 (90 80 2159 209-6 D-RCM) „Zukunft Energie“, BSAS, Kesselwagen, DGS 95234 HSR O - MIH, Sdl.
Eigentlich wollte ich kurz danach schon nach Hause fahren, aber ein Fahrt erwartender Vorsignalwiederholer Richtung Elze lies mich nochmal schnell meine Kamera wieder auspacken. Ich wurde nicht enttäuscht.
10:48 295 041-8 (98 80 3295 041-8 D-RPS)+295 076-4 (98 80 3295 076-4 D-RPS), RPS, Tfzf (D) 92573 UGO-AM S, Sdl.
Und der Nachschuss
10:48 295 041-8 (98 80 3295 041-8 D-RPS)+295 076-4 (98 80 3295 076-4 D-RPS), RPS, Tfzf (D) 92573 UGO-AM S, Sdl.
Danach ging es dann auch wirklich nach Hause.
Nach einem kurzen Mittagessen fuhr ich mit der Üstra quer durch Hannover um nach Jahren der Abwesenheit mal wieder die bekannte Stelle in Limmer an der GUB Hannover auszusuchen. Nachdem ich mich erst Mal durch Strauchwerk gekämpft hatte kamen auch sofort die ersten interessanten Züge.
13:45 383 011-4 (91 54 7383 011-4 CZ-CDC) „Quer durch Europa“, CD Cargo, BLG-Autozug [PSA] (Laaers-Wagen), DGS 42990 XTDV - KAW P
13:48 193 366 (91 80 6193 366-2 D-DB) „Einziganders“, Hupac Containerzug, KT 42993 XBACT - XPPF
14:07 243 931-3 (91 80 6143 931-4 D-DELTA), Deltarail, Gaskesselwagen, DGS 59783 EOS B - BODK, Sdl.
Danach musste erst Mal das Smartphone wieder in Gang gebracht werden, da es keine Internetverbindung mehr hatte, aber nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung und so konnte der
„Buschfunk“ wieder verfolgt werden.
Um kurz vor 15:00 Uhr zog ein kurzes Regengebiet durch, aber Dank, der hohen Büsche ließ es sich aushalten und Regenbilder haben auch was…
15:00 189 007-8, Autoteile (H-Wagen), EZ 50736 HNH - HBSR
15:46 186 383 (91 80 6186 383-6 D-AKIEM) „European Logistics Together“, HSL, Kesselwagen, DGS 95729 HHOH - LSD U, Sdl.
15:48 193 211 (91 80 6193 211-0 D-Eloc) „Ecco-rail“, ecco-rail, BLG-Autozug [SVU Audi, Porsche, Skoda, VW] (Laaers-Wagen), DGS 46194 XYBZ - HBHSK, Sdl.
Dank
„Buschfunk“ (WhatsApp, DSO-Live Sichtungen; Danke nochmal an die Vormelder) war auch dieser Highlight bekannt.
16:06 143 175-8 (91 80 6143 175-8 D-SLRS), IPZ GmbH, Schotterzug (Facs-Wagen), DGS 95086 HK - HHRN, Sdl.
16:41 185 677-2 (91 80 6185 677-2 D-Rpool) „WLF & HSL“, HSL, BLG-Autozug [Toyota] (Laaers-Wagen), DGS 95382 KAW P - BODK, Sdl.
17:00 193 229 (91 80 6193 229-2 D-Eloc), RTB Cargo, ARS-Altmannzug (Hccrrs-Wagen), DGS 95701 NROB - HBSB, Sdl.
17:05 185 060-1, Koksgangzug(Falns-Wagen GATX, ERR, DB) GAG 98632 BHW - KAW P, Sdl.
Der Buschfunk
„trommelte“ außerdem, dass Günni in Richtung Hannover unterwegs war.
17:14 185 367-0 „Günni Güterzug“, Ganzzug Tams-Wagen, GAG 60484 ELUS - LBW
Der Ilsenburger Stahlzug war trotz seiner Umleitung zwischen Hildesheim und Hannover-Linden über Sehnde und Lehrte wegen der Baustelle Sarstedt – Barnten sehr pünktlich.
17:20 V330.4 (92 80 1250 004-9 D-HVLE), VPS, Stahlzug, EZK 53846 LIG - HSR O
Auf Grund seiner LÜ-Bedingungen durch sein Ladegut ging es im nahen Bbf Ahlem einmal über Gleis 3 nach Seelze, was dem Tf mit der 60ger Durchfahrt signalisiert wurde.
17:20 V330.4 (92 80 1250 004-9 D-HVLE), VPS, Stahlzug, EZK 53846 LIG - HSR O
Den Abschluss von diesem sehr erfolgreichen Tag bildete dann diese optisch sehr schön aufgearbeitete 140 der EGP.
17:37 140 876-4 (91 80 6140 876-4 D-EGP), EGP, ARS-Altmannzug (Laaes-Wagen) DGS …… HF-HBR A, Sdl.
Anm.: Die fehlenden Zugdaten werden noch nachgeliefert. Falls jemand die Daten auch schon hat, bitte per PN an mich senden.
Danach ging es mit der Üstra wieder nach Hause. Hier beende ich nun den ersten Teil meines Monatsrückblick Juni 2021. In den nächsten Tagen werden die den zweiten Teil folgen lassen, es geht zum Abendfuzz nach Hannover Misburg.
Teil 2
=>
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Gruß Hauke
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:01:15:27:44.