DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo an Alle.
Greifswald besitzt in der Näheren Umgebung zwei kleine Anschlussstrecken für den Güterverkehr. Das ist zum einen die "Atombahn" nach Lubmin mit dem Anschluss zum Hafen Vierow und die "Hafenbahn" zum ehemaligen NVA Hafen Ladebow. Das Anschlussgleis ist erst seit knapp 10 Jahren wieder befahrbar.
Im Folgenden möchte ich für jeden Zug der vergangenen 6 Monate ein Bild teilen.

Bild 1. 23.02.2021 Raildox mit 203 126 + 185 695 und Dünger
203 126_reduced.jpg


Bild 2. 17.03.2021 DB Netz mit 726 101
3_edited.jpg


Bild 3. 31.03.2021 BElog mit 273 013 + 189 098 und Baustoffen (EVU Premiere in Ladebow)
5_edited.jpg


4. 22.04.2021 Raildox mit 203 126 + 185 567 und Dünger
1_reduced.jpg


Bild 5. 28.04.2021 BElog 273 013 mit Baustoffen
2_edited.jpg


Das wars mit dem ersten Teil. Die nächsten Teile folgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:14:31:27.
Bild 6. 06.05.2021 Raildox mit WFL 346 727 + 185 409 und Dünger
27_reduced.jpg


Bild 7. 07.05.2021 DB Netz 203 315 mit Gefahrengut-Übungszug
Übungszug_reduced.JPG


Bild 8. 18.05.2021 Raildox 293 002 + 185 695 mit Dünger
3_reduced.jpg


Bild 9. 25.05.2021 Raildox mit 076 110 und Dünger
4_reduced.jpg


Bild 10. 28.05.2021 Raildox mit 076 110 + 185 567 und Dünger
8_edited.jpg


Der nächste Teil folgt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:12:21:43.
Bild 11. 29.05.2021 HVLE 159 006 mit Baustoffen (Lok Premiere in Ladebow (nach langem Warten))
30_reduced.jpg


Bild 12. 04.06.2021 BElog 272 205 mit Baustoffen
Kurz nach Abfahrt in Greifswald Bahnhof um Richtung Ladebow zu fahren, trat an der Lok ein Defekt auf, sodass Gleis 1 des Greifswalder Bahnhofs blockiert war und jeglicher Zugverkehr Richtung Stralsund (Norden) über Gleis 2 lief. Als Hilfslok kam DB 293 xxx aus Miltzow und drückte den Zug aufs Ladebower Gleis. Dort wurde dann bis Montag 7.06.2021 der Zug abgestellt.
272 205_named.jpg


Bild 13 7.06.2021 BElog mit 271 026 und Baustoffen (gleicher Zug wie 4.06.2021; 272 205 blieb am Zug)
3_named.jpg


Bild 14. 8.06.2021 HLG 187 331 mit Dünger
I_reduced.jpg


Das waren alle Züge, die bis jetzt im ersten Halbjahr 2021 in Ladebow waren. Im Vergleich zu 2020 ist der Verkehr zahlenmäßig sehr ähnlich, die HVLE ist bis jetzt leider erst einmal zu Besuch gewesen, mit BElog ist ein neues EVU in Ladebow aktiv.
Viele Grüße an dieser Stelle an alle getroffenen Fotografen und an das immer sehr freundliche Lok- und Rangierpersonal der verschiedenen EVUs und Dienstleister.
Ich bin gespannt, was in den nächsten 6 Monaten verkehren wird.
Über konstruktives Feedback freue ich mich jederzeit.
Grüße aus Greifswald

Re: Zugverkehr nach Ladebow im Quartal 1 + 2

geschrieben von: kbs192

Datum: 28.06.21 13:25

Danke für deine Mühe und die Zusammenfassung des Zugverkehrs nach Ladebow. Sehr schade übrigens, dass es wohl keine Reisezüge zum Fischerfest mehr geben wird.

kbs192




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:13:36:07.
Danke dir für dein Feedback. Ich hatte n online Semianr, bei dem Anwesenheit zählt. Da war das eine willkommene Abwechslung :D

Ja, auf jeden Fall. Ich hätte sehr gerne nocheinmal Dampfverkehr nach Ladebow aufgenommen, leider ist mir das bis jetzt erst einmal geglückt - bei Mittelmäßigen Ergebnissen. Hoffentlich wird es in den nächsten Jahren wieder ein Fischerfest geben. Die Stadt Greifswald prüft derzeit einen Verkehr Ladebow - Greifswald - Lubmin. Vielleicht könnte man da im Rahmen des Fischerfests moderne Triebwagen auf beiden Strecken testen und somit immerhin einen Personenverkehr wieder herstellen, wenn auch Dampfzüge zum Fischerfest was ganz besonderes waren.
Grüße aus Greifswald

Re: Zugverkehr nach Ladebow im Quartal 1 + 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.21 16:21

Ist ja super, dass auf der reaktivierten Strecke inzwischen so viel los ist.

Re: Zugverkehr nach Ladebow im Quartal 1 + 2

geschrieben von: ODEG

Datum: 28.06.21 16:25

Grüß Dich,

schön mal wieder was von dort zu sehen!

Grüße

ODEG
Ja, als ich erstmals diese Baustoffzüge mit Tiger in Ladebow gesehen habe, war ich auch sehr überrascht. Die EuroDual setzt da nochmal einen rauf.

In der Tat ist es sehr schön zu sehen, dass Strecken nach der Reaktivierung wieder regelmäßig genutzt werden. Das Ziel der Stadt Greifswald als Inhaberin (die RiN handelt im Auftrag der Stadt Greifswald) hat das Zeil von +50 Zügen ausgegeben, damit die Strecke kostendeckend betrieben werden kann. Davon sind wir allerdings noch deutlich entfernt. Hierfür wäre neben Beiselen als Düngerhändler ein weiterer Großkunde von Vorteil. Im Hafen wird aktuell vor allem Holz umgeschlagen, welches ausschließlich per LKW angeliefert wird. Das wäre ein weiterer potentieller Kunde für Bahnverkehre nach Ladebow.

Grüße aus Greifswald