DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

lange Zeit prägten die Nahverkehrstriebwagen des Typs Regio-Shuttle RS1 das Bild der Kaiserstuhl- und der Breisacher Bahn. Nach nun gut 24 Jahren ist damit Schluss.
Zum kleinen Fahrplanwechsel am 13.Juni 2021 hätte der Betrieb der Talent 3 beginnen sollen, dieser verzögerte sich jedoch und begann nun vergangenen Samstag.
Am Sonntag war dann aber schon wieder Schluss. Der Grund war hierfür: https://www.badische-zeitung.de/rehfell-auf-oberleitung-fuehrt-zu-zugausfall-und-behinderungen--202935227.html

Offiziell nun aber sind die planmäßigen Einsätze der Regio-Shuttle, unter Eisenbahnfreunden auch "Regio-Schüttler" genannt, Geschichte.

Mit diesem Beitrag möchte ich diesen Triebwagen einen ordentlichen Abschied bieten.

Vorweg aber noch ein kleiner geschichtlicher Abriss:

Für den Betrieb auf weniger frequentierten Bahnstrecken bzw. Nebenbahnen suchten neben der DB auch zahlreiche Privatbahnunternehmen nach einem Ersatz für ältere Fahrzeuge.
Das Unternehmen Adtranz konstruierte das Regio-Shuttle 1 (abgekürzt RS1), welches die DB als Baureihe 650 bei sich einordnete.Die SWEG beschaffte bis 1997 fünf und zusammen
mit dem Tochterunternehmen Breisgau-S-Bahn GmbH 21 weitere Regio-Shuttle für die Kaiserstuhlbahn, Münstertalbahn, Breisacher Bahn und Elztalbahn.
Alle Triebwagen wurden im Bw Endingen stationiert und kamen von dort aus zum Einsatz.
Die Regio-Shuttle der Breisgau-S-Bahn erhielten die Bezeichnungen VT001 bis VT021.
VT 001 bis VT 009 stammen noch von Adtranz, während die anderen Regio Shuttle VT 010 bis VT 021 von Stadler Rail geliefert wurden.
Die Regio-Shuttle der SWEG am Kaiserstuhl erhielten die Bezeichnungen VT501 bis VT505.

Langsamer Rückgang:

Mit dem Projekt „Breisgau-S-Bahn 2020“ wurden schrittweise die Kaiserstuhlbahn, Münstertalbahn, Elztalbahn, Breisacher Bahn und hintere Höllentalbahn elektrifiziert.
Den Anfang machte die Münstertalbahn bereits 2013. Die SWEG setzte dort zwei Talent 2-Triebzüge ein und diese übernahmen gleichzeitig die planmäßigen Leistungen.
Doch die SWEG hielt in Staufen Regio Shuttle weiter vor und immer wieder kam es zu Einsätzen. Zum Fahrplanwechsel im Juni 2020 wurden die Talent 2-Triebzüge durch Talent 3-Triebzüge ersetzt, da aber die Talent 2 schon etwas früher verkauft wurden und die Talent 3 noch nicht ausgeliefert waren, kam es auf der Münstertalbahn wieder zu planmäßigen Einsätzen von RS1-Triebwagen. Am 14.Juni 2020 endeten dann diese Einsätze im Münstertal. Auf der Breisacher Bahn (Freiburg-Breisach) endeten die Regio-Shuttle Einsätze mit der Sperrung der Bahnstrecke im Februar 2019 und deren anschließenden Umbau und Elektrifizierung. Seit Dezember 2019 verkehren dort Triebzüge der Baureihe 1440. Mit der Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn Riegel-Breisach 2018/2019 sollten eigentlich auch schon ab Dezember 2019 Talent 3-Triebzüge dort verkehren. Doch die Lieferverzögerungen seitens Bombardier sorgten dafür, dass die Regio-Shuttle noch einmal eine Gnadenfrist erhielten und sogar nun bis Juni 2021 verkehrten. Allerdings endeten mit der Elektrifizierung alle NE 81-Einsätze bei der SWEG. Seit dem 26.Juni 2021 wickeln die modernen Elektrotriebzüge den Verkehr auf der Kaiserstuhlbahn ab. Ein Teil der Regio Shuttle soll verkauft werden.

Die letzten Einsätze:

In den letzten Tagen und Wochen konnten am Kaiserstuhl teils interessante Leistungen beobachtet werden, so waren ab März 2021 die im Dezember 2020 nach Endingen überführten HzL-Triebwagen VT 46 und VT 47 in den Farben der HzL im täglichen Einsatz. Weiterhin waren oft VT 505 zusammen mit VT 005 im Einsatz sowie ab und zu auch VT 533 zusammen mit VT 534 (ex HzL VT 44 und VT 45), ganz selten und auch nur abends anzutreffen, waren Einsätze einzelner Regio Shuttle zwischen Riegel und Breisach.

Letzte Einsatzgebiete:

Regio-Shuttle sind weiterhin noch bis Juli/August 2021 auf der Elztalbahn anzutreffen.
Auf der durch die SWEG betriebenen Harmersbachtalbahn, Renchtalbahn und Kinzigtalbahn können noch bis 2023 Regio Shuttle planmäßig angetroffen werden.

Nun geht es zum Bilderteil:

https://abload.de/img/img_5262_editedgvkph.jpg
BILD 1 - Im Bw Endingen befanden sich am 2.Januar 2021 noch zahlreiche Regio Shuttle abgestellt. Links stehen VT 534, VT 46, VT 47 und VT 504. In der Mitte steht VT 015 und rechts VT 007 mit Badenova-Werbung.

https://abload.de/img/img_5261_edited0zjzz.jpg
BILD 2 - Ebenfalls am 2.Januar 2021 steht VT504 "Sasbach" auf dem Abstellgleis in Endingen.

https://abload.de/img/img_5259_editedkmknc.jpg
BILD 3 - Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 2.Januar 2021 standen die HZL-Triebwagen abgestellt in Endingen. Ab März 2021 übernahmen sie bis zum Ende planmäßige Leistungen.

https://abload.de/img/burkheim2.1d1khq.jpg
BILD 4 - Am 7.November 2020 hatten soeben die beiden BSB Triebwagen VT005 und VT016 den Bahnhof Burkheim-Bischoffingen erreicht und setzten gleich die Fahrt nach Breisach fort.

https://abload.de/img/img_5584_editedh0kye.jpg
BILD 5 - VT503 und VT004 passieren die St.Michaelskirche in Niederrotweil auf ihrem Weg nach Breisach am 23.Januar 2021.

https://abload.de/img/img_5900_editedj6jge.jpg
BILD 6 - VT533 und VT544 waren am 18.Februar 2021 (endlich mal) im Einsatz am Kaiserstuhl zu erleben. Hier verlässt die Garnitur gerade den Bf. Oberrotweil mit Ziel Breisach.

https://abload.de/img/img_7057_editedokji5.jpg
BILD 7 - Danach hat es wieder etwas gedauert bis ich an den Kaiserstuhl kam. Auf einer schönen Bank in den Weinbergen bei Endingen hatte ich es mir gemütlich gemacht und
konnte dabei das Regio-Schüttler Gespann auf dem Weg nach Königschaffhausen im Bild festhalten. 23.Mai 2021.

https://abload.de/img/img_7104_editedbzky1.jpg
BILD 8 - Noch im selben Monat ging es wieder für eine Wanderung an den Kaiserstuhl. Hierbei konnten auch wieder ein paar Bilder geschossen werden. Wie auf der Aufnahme vom 23.Janaur
passieren VT505 und VT005 die St.Michaelskirche bei Niederrotweil auf dem Weg nach Breisach. Nur stand ich dieses Mal etwas weiter oben. 28.Mai 2021.

https://abload.de/img/img_7165_edited4wj0y.jpg
BILD 9 - Dieselbe Garnitur konnte dann etwas später in Jechtingen fotografiert werden.

https://abload.de/img/img_7181_editedbdjaq.jpg
BILD 10 - Nach einer Weile wurde eine Bank in den Weinbergen erreicht, worauf es sich an diesem Tag bei angenehmen Temperaturen und viel Wind aushalten ließ.
Dabei konnte die von Breisach nach Riegel verkehrende Leistung samt Mohnblumen wieder festgehalten werden.

https://abload.de/img/img_7194_editedw9kvr.jpg
BILD 11 - Nach der Wanderung wurde noch in dem schönen Altstädtchen von Burkheim ein Eis genossen und der Kaffee halt "ToGo" mitgenommen.
Der Kaffee wurde dann auf einem Bänkchen
nahe des Bahnhofs Burkheim zu sich genommen und natürlich die Regio-Shuttle fotografiert.

https://abload.de/img/img_7206_editedl8kqn.jpg
BILD 12 - Hier kommt dieselbe Leistung wieder zurück (Breisach -> Riegel). Im Hintergrund die höchste Erhebung des Kaiserstuhls, der Totenkopf mit 557m.

https://abload.de/img/img_7220_editedp1jzp.jpg
BILD 13 - An dem Tag waren nicht nur der SWEG und BSB Triebwagen unterwegs, sondern auch die HZL Triebwagen VT46 und VT47, aber ständig war man an einem Punkt der Wanderung,
an dem man sie nicht erwischen konnte, bis auf einmal, was dann aber zu einer Gegenlichtaufnahme wurde. Doch einmal sollte es klappen! Am Abend des 28.Mai konnte ich
das Triebwagen Gespann kurz vor Burkheim fotografieren. Im wahrsten Sinne des Wortes "in voller Blüte".

https://abload.de/img/img_7575_editedo8k4v.jpg
BILD 14 - Mit diesem Nachschuss vom 13.Juni zwischen Endingen und Königschaffhausen endet auch mein Beitrag. Zusehen VT505 mit VT503.

Nun beginnt die Ära des Talent 3...

Ich hoffe der Beitrag gefällt ein wenig.

Videoaufnahmen habe ich auch noch, das Ganze muss aber erst noch geschnitten werden usw.
Ich werde das Video dann hier einfügen.

Bis bald!

Liebe Grüße
Max

Eisenbahn verbindet. Orte und Menschen.
[max-bahnseiten.jimdofree.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.21 11:17.
Danke für die schönen Bilder!
Ich habe letzten Sommer noch die Runde gedreht inkl. RS-1 von Endingen nach Breisach.
Die beiden Shuttles waren aber schon ordentlich durch. Auch ohne WC.
Ich glaube für die wird es auch kein weiteres "Leben" mehr geben....oder?

Von der HZL rund um Sigmaringen wurde ein Großteil ja noch verkauft.

https://abload.de/img/bsb_regio_002ndjix.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.21 16:20.

Schöner Beitrag, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: ODEG

Datum: 28.06.21 16:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Schöner Beitrag, vielen Dank!

geschrieben von: Biermann

Datum: 28.06.21 19:24

Schöner Beitrag und schöne Fotos.
Wir kommen gerade vom Kaiserstuhl zurück. Gestern Abend (= 28. Juni) war noch einmal / wieder? ein RS1 im Einsatz. Gesehen, aber leider nicht fotografiert, am Bahnübergang zwischen Sasbach und Jechtingen.
Hallo Max,

ein feiner "Nachruf" für die Shuttles am Kaiserstuhl und Umgebung. Schön gemacht, zum Ende hin wars ja noch mal richtig bunt.
Ich muss gestehen, dass ich von den Rs1 am Kaiserstuhl gar nicht so viele Fotos habe, dafür von den Ne81 umso mehr :-D. Einen kleinen Ausschnitt hänge ich mal an:

VT 017; VT 502 und VT 018 als BSB88359 (Breisach-Freiburg(Brsg)Hbf) bei Gottenheim 20.04.2016
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_04_20_sweg/2016_04_20_b07_Gottenheim.JPG


Auch schon wieder etwas länger her, die Leih Rs1 der ODEG
VT 650.80 als SWE74259 (Endingen-Gottenheim) bei Bötzingen 20.04.2016
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_04_20_sweg/2016_04_20_b04_b_Boetzingen.JPG


VT 503 als SWE74220 (Breisach-Riegel-Malterd.NE) bei Sasbach 29.04.2016
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_04_29_sweg/2016_04_29_b03_Sasbach.JPG


VT 503 als SWE74229 (Riegel-Malterd.NE-Breisach) bei Burkheim 29.04.2016
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_04_29_sweg/2016_04_29_b07_Burkheim.JPG


VT 006 als SWE88920 (Gottenheim-Riegel am Kaiserstuhl Ort) bei Bötzingen 16.06.2014
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2014/2014_06_16_kbs703/2014_06_16_b10_Boetzingen.JPG

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Land und Dörfer wie gemalt

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 29.06.21 23:15

Und sehr fein serviert, danke!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Zufallsbegegnung auf dem Bahnsteig: Kleiner Sohnemann fragt den Vater, was das da oben für Kabel über dem Gleis seien. "Das ist die Energieschnur. Die zieht den Zug..."

Zu den Talent 3

geschrieben von: Reinhard

Datum: 01.07.21 22:31

Hallo,

die SWEG hat keine Talent 3 erhalten. Es sind bestenfalls Talent 2.5 (ein wenig Optik vom Talent 3, der große Rest ist Talent 2).

Zur Erinnerung: Die ÖBB haben die (echten) für Vorarlberg bestellten Talent 3 komplett an Bombardier (Alstom) zurückgegeben und schreiben den Auftrag neu aus!

Re: Zu den Talent 3

geschrieben von: Regio DB

Datum: 05.07.21 07:24

Hallo,

das ist so nicht richtig.
Auch der Hersteller spricht bei den Fahrzeugen der BR 8442 für die SWEG (aber auch bei denen für ABRBW und vlexx) konsequent von Talent 3. Einen Talent 2.5 gibt es nicht.
Die Unterschiede zum Talent 2 bestehen eben nicht nur in "ein wenig Optik", sondern in zum Teil erheblichem Maße u. a. im Bereich der Leittechnik, der Drehgestelle und der Führerräume.

Viele Grüße!
Hallo Wiesenundwehratalbahner,
danke für den Bilderbogen. Leider habe ich es nicht mehr dorthin geschafft. Man vermutet kaum, dass "nur Regioshuttles" so eine Vielfalt bedeuten kann.

schoki41