DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Saisonstart auf der Bleckeder Kleinbahn (20 Bilder)

geschrieben von: Dennis82

Datum: 06.06.21 16:21

Hallo zusammen,

heute war Saisonstart auf der Bleckeder Kleinbahn. Ab sofort verkehren jetzt jeden Sonntag wieder 3 Umläufe der AVL (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg) auf der Strecke Lüneburg – Bleckede (und zurück). Zum Einsatz kam heute GDT 0518.

Ich habe ein paar Fotos in Erbstorf, Lüneburg und Scharnebeck gemacht. Leider wollte die Sonne heute nicht mitfahren.

DSC08514_GDT 0518 AVL_AVL 1007_1.jpg

DSC08517_1.jpg
11:44 Uhr: Der Zug kommt aus Bleckede und fährt am Hp. Erbstorf ein.

DSC08520_1.jpg
Wer stellt denn hier Geschwindigkeitsanzeiger an so einer ungünstigen Stelle auf? Das hätte genau so gut 20 Meter weiter vorne stehen können und hätte einem das Bild nicht versaut.

DSC08523_1.jpg

DSC08527_1.jpg
11:48 Uhr: Nach einem kurzen Halt geht es weiter Richtung Lüneburg.

Weitere Fotos im nächsten Beitrag…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.21 08:56.

Re: Saisonstart auf der Bleckeder Kleinbahn (20 Bilder)

geschrieben von: Dennis82

Datum: 06.06.21 16:24

DSC08533_1.jpg
12:01 Uhr: Gleis 4 im Bahnhof Lüneburg ist erreicht.

DSC08538_1.jpg
12:03 Uhr: Der mitgeführte Waggon wurde abgekuppelt und GDT 0518 fährt zum Kopfmachen Richtung Süden davon.

DSC08543_1.jpg

DSC08544_1.jpg
12:04 Uhr: Nun steht der Waggon alleine auf dem Gleis, während sich bereits die ersten Fahrgäste für die Fahrt nach Bleckede einfinden.

DSC08572_1.jpg
12:40 Uhr: GDT 0518 kommt auf Gleis 3 zurück…

Weitere Fotos im nächsten Beitrag…

Re: Saisonstart auf der Bleckeder Kleinbahn (20 Bilder)

geschrieben von: Dennis82

Datum: 06.06.21 16:26

DSC08574_1.jpg
… und verlässt den Bahnhof in nördliche Richtung. (Bitte nicht vom eingeschalteten Spitzenlicht irritieren lassen.)

DSC08579_1.jpg

DSC08582_1.jpg

DSC08583_1.jpg
12:42 Uhr: Kurz darauf kommt er auf Gleis 4 zurück und setzt sich wieder vor den Waggon.

DSC08587_1.jpg
12:43 Uhr: Gleich kann die Fahrt nach Bleckede beginnen.

Weitere Fotos im nächsten Beitrag…



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21 19:31.

Re: Saisonstart auf der Bleckeder Kleinbahn (20 Bilder)

geschrieben von: Dennis82

Datum: 06.06.21 16:29

DSC08588.JPG
AVL-Logo an der Seitenwand des GDT 0518

DSC08593_1.jpg
12:53 Uhr: Kurz nach der Ausfahrt aus dem Lüneburger Bahnhof wird der Meisterweg überquert.

DSC08594_1.jpg
Nachschuss.

DSC08597_1.jpg

DSC08598_1.jpg
13:04 Uhr: Einfahrt am Hp. Scharnebeck.

Die weitere Fahrt konnte ich aus Zeitgründen leider nicht mehr verfolgen.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Liebe Grüße
Dennis82
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=363264
12:40 Uhr: GDT 0518 kommt auf Gleis 3 zurück…

Da kommt noch etwas ganz anderes... Ja, Nahverkehr im Bahnhof. Wen interessiert da so ein oller Triebwagen?
Wobei hier eine Vermehrung dieser Ratten der Lüfte vorbereitet wird, von denen es eh schon viel zu viele gibt.

Viele Grüße

Heiko, der da auch gerne endlich mal mitfahren möchte. Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob man da auch aus Ri. Lauenburg mit dem Bus nach Bleckede kommt?

http://www.desiro.net/Signatur ICE1.jpg
Ja das ist mal Nahverkehr der anderen Art. Die haben auch noch nichts von Abstand und Maskenpflicht auf dem Bahnsteig gehört, geschweige denn von Erregung öffentlichen Ärgernisses. ;)

Eine Busverbindung von Lauenburg nach Bleckede ist mir nicht bekannt. Am einfachsten wäre es wohl mit dem RE83 nach Lüneburg zu fahren und dann in den Zug nach Bleckede zu steigen. Die Fahrten sollen bis Anfang Oktober jeden Sonntag stattfinden (solange Corona das zulässt). Ich glaube eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt im AVL-Zug kostet 13 €.

Liebe Grüße
Dennis82