DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Liebe Freunde des tiefen Südens,

es wird mal wieder Zeit für eine Bilderserie aus Lindau (Bodensee) und Umgebung. Es hat sich viel geändert, v.a. durch die Oberleitung für die untere Allgäu- und die Südbahn. Die enorme Vielfalt an Triebwagen, Loks und Zügen ist unverändert geblieben.

Unsere Reise durch die gesamte Bodensee-Region beginnen wir aber ganz im Westen, in Konstanz, der größten Stadt direkt am Bodensee.


Bild 1
28.05.2021, S14 Kreuzlingen-Konstanz. Diese Triebwagen von Thurbo werden ab Dezember 2021 als S7 Romanshorn-Lindau an Feiertagen und Wochenenden in ECE-Fahrlage auch den Osten des Bodensees erreichen. Die Triebwagen gehören zur Kategorie „quadratisch, praktisch, gut“. Es gibt auch 2+3-Bestuhlung. Aber sie sind wirklich sehr geräumig.

Bild 1

https://abload.de/img/img_1514-20210528s14kbhk5u.jpg


Bild 2
28.05.2021, SBB87693 Konstanz-Engen, im Konstanzer Bahnhof, im Hintergrund das Konstanzer Münster.

Bild 2

https://abload.de/img/img_1521-20210528sbb8gajnm.jpg


Bild 3
28.05.2021, RE5-4234 Lindau Insel-Stuttgart, im Stadtbahnhof von Friedrichshafen. Hier sind wir also in der Mitte des Bodensees, schaut am nördlichen Ufer von man von West nach Ost. Im Hintergrund sind 628er abgestellt. Dazu nachher mehr.

Bild 3

https://abload.de/img/img_1533-20210528re5-hbk00.jpg


Bild 4
30.05.2021, RB93-17753 Singen-Lindau Insel, in Nonnenhorn. Wir sehen rechts unten am Rand erste Vorbereitungen für den neuen Außenbahnsteig. Ich tippe, das ist eine Auffang-Bande für Amphibien. So soll verhindert werden, dass sich da irgendwelche geschützten Populationen ansiedeln und so den Neubau im September 2021 noch verhindern. Oder ist eine andere Erklärung zutreffend?

Bild 4

https://abload.de/img/img_154020210530rb93-c9jgw.jpg


Bild 5: 30.05.2021, RE5-4212 Lindau-Stuttgart. Diese Perspektive ist natürlich ein Must-Have. Wir blicken vom Sonnenhof in Kressbronn-Retterschen über die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern hinunter nach Nonnenhorn. Im Hintergrund thront der Säntis im Appenzeller Land (2502m), der höchste Berg der Bodensee-Region. Der Steuerwagen ist etwas verblichen und gehört nicht zum üblichen Wagenpark der Linie RE5. Aber man muss ja froh sein, wenn die vier Wagen da sind. Zuletzt gab es immer wieder 3-Wagen-Umläufe.

Bild 5

https://abload.de/img/img_1548-20210530re5-a9k14.jpg


Bild 6:
30.05.2021, RB93-17706 Lindau Insel-Friedrichshafen, zwischen Enzisweiler und Wasserburg (Bodensee). Es ist die Garnitur von Bild 4 auf dem Rückweg. Die 622er sind sehr selten auf der östlichen Bodensee-Gürtelbahn zwischen Lindau und Friedrichshafen. Spät abends verkehren sie täglich, ansonsten gibt es am Wochenende zwei Umläufe in der Frühe.

Bild 6

https://abload.de/img/img_1551-20210530rb93adjq8.jpg


Bild 7:
30.05.2021, RB93-17709 Friedrichshafen-Lindau Insel zwischen Wasserburg (Bodensee) und Enzisweiler. Im Hintergrund die Vorarlberger Berge. Einmal mehr gibt es wieder 628er im Raum Lindau. Wie oft dachte ich schon, nun muss ich die noch ein allerletztes Mal fotografieren… Aber gut, immer noch besser als eine so bahn-untypische 650-Einzel-Leistung.

Bild 7

https://abload.de/img/img_1552rb93-17709aurg6jfk.jpg


Bild 8
Hinauf ins Allgäu! Wir sind nun bei Hergensweiler im West-Allgäu, am 30.05.2021. Es war sehr windig, wie man auf dem folgenden Bild an Hand der Grashalme gut erkennen kann. RE7-3295 Lindau Reutin-Kempten-Nürnberg sehen wir vor der Kulisse des Pfänders. Dieser Zug ist die absolute Starleistung der westlichen Allgäu-Bahn. Denn die Linie RE7 Lindau-Augsburg verkehrt in der Regel mit zwei 612ern. Und die zwei Durchbindungen nach Nürnberg haben Fernzug-Charakter. Aber ansonsten fahren zwischen Hergatz und Immenstadt unzählige Einzel-612er. Zu den exotischen zwei Zugpaaren mit BR633 bis Lindau-Insel kommen wir später. Aber ansonsten ist die befürchtete Super-Langeweile beim Fahrzeugeinsatz auf der bayerischen Allgäubahn zwischen Hergatz und Immenstadt nach dem Ende des ALEX eingetreten. Da ist am Bodensee mehr los.

Bild 8

https://abload.de/img/img_1589re7-3295li-na6xksn.jpg


Bild 9+10
Derselbe Zug noch etwas weiter nördlich und dann in Hergensweiler am (noch) aufgelassenen Bahnhof. Bis 2024 sollen die Bahnhöfe zwischen Lindau und Hergatz reaktiviert werden. Aber ganz ehrlich: Seit wie vielen Jahren kündigt die bayerische Staatsregierung das an? In Baden-Württemberg geht so etwas viel viel schneller.

Bild 9

https://abload.de/img/img_159020210530re7-3v4kva.jpg


Bild 10

https://abload.de/img/img_159120210530re7-3uxj1z.jpg


Bild 11
30.05.2021, RE70-3880 München-Lindau Insel, in Hergensweiler.

Bild 11

https://abload.de/img/img_1593-re70-3880m-l2ckg3.jpg


Bild 12
30.05.2021, RE70-57393 Lindau Insel-München, bei Lindau-Gitzenweiler. Ja, da haben wir eine Ausnahme, ein Zug der Linie RE70 mit zwei 612ern. Aber die Zugnummer entspricht dem Wochenende-Radlzug der letzten Jahre. Soll das der Radlzug sein? Mit 612ern??

Bild 12

https://abload.de/img/img_160420210530re70-drjf7.jpg


Bild 13
30.05.2021, RE7-3297 Lindau Reutin-Augsburg, mit nur einem 612er, bei Lindau-Höhenreute. Der Blick geht zur Damülser Mitagsspitze im Bregenzer Wald.

Bild 13

https://abload.de/img/img_1606-re7-3297li-apvjo1.jpg


Bild 14
Endlich, da ist er, der neue Lindauer Super-Star. Der Astoro (RABe503) der SBB als ECE197 Feldkirch-München am 30.05.2021 in Höhenreute. Wegen Bauarbeiten südlich von Bregenz verkehrte die EC-Linie 88 München-Zürich in diesen Tagen von / nach Bregenz-Feldkirch (vier Mal am Tag, zwei ECE fielen aus).

https://abload.de/img/img_1607-ece197feldkizvkad.jpg


Bild 15
Nun sind wir am 31.05.2021 in Sigmarszell-Helmholz. An dieser Stelle sieht man m.E. wunderbar den Übergang vom Allgäu hinunter an den Bodensee. 5 km Luftlinie entfernt sieht man den Bodensee in der Bregenzer Bucht. Vorne sieht man die Kirche von Hörbranz (AT), dahinter Bregenz samt Festspielbühne am See. Aber die Bahnlinie schlängelt sich für den Höhenunterschied von rund 500m.ü.M. auf 400m.ü.M. noch deutlich länger als nur 5km, in weiten Bogen bis auf die Höhe von Wasserburg (Bodensee). Wir sehen RE77-3994 Wangen-Lindau Insel auf dem noch längeren Weg hinunter an den See.

Bild 15

https://abload.de/img/img_1615-20210531re77m6j0s.jpg


Bild 16
31.05.2021, ECE197 Feldkirch-München, an derselben schönen Stelle.

Bild 16

https://abload.de/img/img_1617-20210531ece1sujpm.jpg


Bild 17
Derselbe Zug auf der weiteren Fahrt gen Hergensweiler (-Memmingen-München).

Bild 17

https://abload.de/img/img_1618-20210531ece1l9jti.jpg


Bild 18
02.06.2021, RE5-4236 Lindau-Stuttgart in Nonnenhorn ist abends gut besetzt und bringt viele Feiertags-Ausflügler (Fronleichnam) zurück in die Hauptstadt von Baden-Württemberg.

Bild 18

https://abload.de/img/img_162720210603re5-4pskey.jpg


Bild 19
Gestern, am 04.06.2021 wollte ich eigentlich die neue Drehscheibe im Lindauer Bahnhofskiosk erwerben. Die Sonne war oft hinter Wolken und es schienen Gewitter aus den Bergen heraus zu kommen. Und siehe da, da kam die Sonne doch noch heraus. Gut, dass der Foto dabei war. Wir sehen den Doppel-628er (ein letztes Mal, aber lassen wir das, das hatten wir schon) RB93-17733 Lindau Insel-Friedrichshafen. Zur Doppeltraktion: [www.drehscheibe-online.de] Aus dieser Perspektive sieht man die östliche Abstellung, die den kleinen Rückbau des Insel-Bahnhofes überleben soll.

Bild 19

https://abload.de/img/img_1631-20210604rb932sjyy.jpg


Bild 20
Und ja, auf den „Hai“ habe ich natürlich schon gesetzt und deswegen den Foto mitgenommen. Danke für den Tipp, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] Es handelt sich um RE77-3991 Ulm-Kempten-Lindau am 04.06.2021. Auffällig, bis wie weit hinunter heuer im Juni in den Bergen noch Schneereste zu erkennen sind. Die Fahnen deuten auf die Landesgartenschau hin.

https://abload.de/img/img_163720210604re77-xoks3.jpg


Bild 21
Denselben Zug sehen wir im Insel-Bahnhof, garniert mit Beiwerk der Landesgartenschau Bayern, die dieses Jahr in Lindau stattfindet.

Bild 21
https://abload.de/img/img_1649vgj6p.jpg


Bild 22
Enttäuscht zog ich vom Bahnhof ab. Keine Drehscheibe in der Bahnhofsbuchhandlung (sie kam heute im Allgäu noch immer nicht an). Also noch die Ausbildungs-111 verchipt - an der östlichen Abstellung des Lindauer Inselbahnhofs. Die vordere 218 trägt übrigens die Anschrift „Betrieb Mitte Karlsruhe“.

Bild 22

https://abload.de/img/img_165320210604111abr6kic.jpg


Bild 23
Dafür schien zum Abschluss noch die Sonne und ich konnte meinen „Hai“ nochmals aufnehmen. Mir gefallen neue Triebwagen. Das alte Zeug haben wir nun lange genug gesehen. Hier der RE77-3993 Lindau-Kempten-Ulm, einer der zwei Umläufe der BR633 an den Bodensee. Der Lindauer Bahndamm wirkt etwas eingesperrt mit den Zäunen und den neuen Oberleitungen. Aber bitte, wie lange haben wir darauf gewartet. Das westliche Gleis fehlt derzeit komplett. Ich freue mich darüber, dass die Infrastruktur verbessert wird.

Bild 23

https://abload.de/img/img_165420210604re77-xrjlj.jpg


Vielen Dank für das Interesse und Durchklicken bis hier!

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg
Hallo Packwagen,

vielen Dank für die aktuellen Bilder vom See. Da bist Du ja ganz schön herumgekommen (um den See)...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
Tolle Bilder und Panoramen, du verstehst es die Züge gekonnt in Szene zu setzen! Weiter so und gerne mehr davon.
Auch wenn du Zwischendurch von Langeweile sprichst, in dieser grandiosen Landschaft lasse ich mir Langeweile gefallen.
Vielen Dank für diesen sehr schönen Bilderbogen rund um den Bodensee.

VG Alex

Fotografie zur blauen Stunde, Landschaft und Eisenbahn
https://www.betonhugo.de/images/eisenbahn/dsobanner.jpg
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos.

Der Bahndamm in Lindau ist nach der Sanierung echt furchtbar... Die schöne Hecke am Fuß- und Radweg ist auch weg. Passend zur Landesgartenschau.... Naja...

Sehr schöner Beitrag. Danke dafür. (o.w.T)

geschrieben von: WELF

Datum: 06.06.21 14:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Packwagen schrieb:
Bild 1
28.05.2021, S14 Kreuzlingen-Konstanz. Diese Triebwagen von Thurbo werden ab Dezember 2021 als S7 Romanshorn-Lindau an Feiertagen und Wochenenden in ECE-Fahrlage auch den Osten des Bodensees erreichen. Die Triebwagen gehören zur Kategorie „quadratisch, praktisch, gut“. Es gibt auch 2+3-Bestuhlung. Aber sie sind wirklich sehr geräumig.
Das auf dem Bild ist ein GTW 2/8. Diese werden nicht nach Lindau fahren. Mit dem breiten Stromabnehmer ausgerüstet sind nur eine Hand voll GTW 2/6, also die kürzeren Fahrzeuge.

Und es heisst übrigens immer noch EC, ohne zusätzliches E. Der EC als Nachfolger des TEE stellt die höchstmögliche Zugskategorie dar, höher als EC geht nicht. SBB und ÖBB nennen den Zug deshalb nachwievor durchgehend EC, im SBB Onlinefahrplan auch im deutschen Abschnitt und am und im Zug selber steht auch durchgehend EC angeschrieben; auch sämtliche Displays in München Hbf kennen nur den EC ohne zusätzliches E).

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Thurbo und ECE

geschrieben von: Packwagen

Datum: 06.06.21 16:50

Twindexx schrieb:

Das auf dem Bild ist ein GTW 2/8. Diese werden nicht nach Lindau fahren. Mit dem breiten Stromabnehmer ausgerüstet sind nur eine Hand voll GTW 2/6, also die kürzeren Fahrzeuge.

Und es heisst übrigens immer noch EC, ohne zusätzliches E. Der EC als Nachfolger des TEE stellt die höchstmögliche Zugskategorie dar, höher als EC geht nicht. SBB und ÖBB nennen den Zug deshalb nachwievor durchgehend EC, im SBB Onlinefahrplan auch im deutschen Abschnitt und am und im Zug selber steht auch durchgehend EC angeschrieben; auch sämtliche Displays in München Hbf kennen nur den EC ohne zusätzliches E).
Hallo Twindexx,

Danke für den Hinweis. Dann kommen also die "Zigarren" nach Lindau. Die kurzen Züge sehen jedenfalls so aus.

Beim EC(E) halte ich mich an die Bezeichnung der DB im Fahrplan (Tabelle 970) und in den Online-Medien. Würde ich den Zug in Österreich aufnehmen, würde ich EC schreiben. Da halte ich mich ganz neutral als das Territorialprinzip.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Thurbo und ECE

geschrieben von: Twindexx

Datum: 06.06.21 18:25

Packwagen schrieb:
Beim EC(E) halte ich mich an die Bezeichnung der DB im Fahrplan (Tabelle 970) und in den Online-Medien. Würde ich den Zug in Österreich aufnehmen, würde ich EC schreiben. Da halte ich mich ganz neutral als das Territorialprinzip.
Dann ist es zwischen St. Margrethen bis und mit Lindau-Reutin aber eben auch die EC-Trasse, ohne zusätzliches E. Und ab Zürich fährt auch der EC, ohne zusätzliches E.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: Thurbo und ECE

geschrieben von: Packwagen

Datum: 06.06.21 18:27

Twindexx schrieb:
Packwagen schrieb:
Beim EC(E) halte ich mich an die Bezeichnung der DB im Fahrplan (Tabelle 970) und in den Online-Medien. Würde ich den Zug in Österreich aufnehmen, würde ich EC schreiben. Da halte ich mich ganz neutral als das Territorialprinzip.
Dann ist es zwischen St. Margrethen bis und mit Lindau-Reutin aber eben auch die EC-Trasse, ohne zusätzliches E. Und ab Zürich fährt auch der EC, ohne zusätzliches E.
Genau. So würde ich es mit der Nomenklatur halten. ECE in DE, EC in AT und CH.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Danke für den Bilderbogen...

geschrieben von: olek

Datum: 06.06.21 19:14

...aktuell vom See, dem Allgäu und der Insel. Gute Panoramabilder mit viel viel blick auf die Landschaft sind dir gelungen. Unterschiedliche Züge in abwechslungsreichen Landschaften, was will man mehr? 218 und alte Wagen? Is nich mehr, haltet den aktuellen Betrieb so schön fest wie user Packwagen dann wird alles gut;)

Daumen hoch!

Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"
Guten Abend,

Vielen Dank für den schönen Bilderbogen und die Erklärungen über den Bildern! Und für den Link im Alpenforum.
Normalerweise schaue ich selten ins Bildforum. Aber dank dortigen Link konnte ich den Beitrag sehen.


Grüße

Wann kommt der 622 denn abends nach Lindau?

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 09.06.21 18:46

Packwagen schrieb:
.... [url=https://abload.de/image.php?img=img_1514-20210528s14kbhk5u.jpg][/url]Die 622er sind sehr selten auf der östlichen Bodensee-Gürtelbahn zwischen Lindau und Friedrichshafen. Spät abends verkehren sie täglich, ansonsten gibt es am Wochenende zwei....
Wann wäre der 622 denn abends täglich in Lindau?

Re: Wann kommt der 622 denn abends nach Lindau?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 09.06.21 20:34

Meines Erachtens nach der vorletzte Umlauf am Tag bzw. Abend.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Hab ich mir gedacht. Ist aber nur Samstags.

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 09.06.21 22:22

So bis Fr sind das 650, bevor da jemand wartet.