DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,


als einen "Wonnemonat" konnte man den Mai nun wirklich nicht bezeichnen. Freuen konnten sich wohl nur die Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte, denn wie heißt es so schön: "Ist der Mai kühl
und nass, füllt es den Bauern Scheun und Fass". Naja ein paar schöne Tage gab es natürlich auch und die wurden konsequent für mehr oder weniger umfangreiche Fototouren genutzt. Eine erste
führte mich am 9.5. an das Wahrener Viadukt in Leipzig, ein Motiv das schon seit vielen Jahren auf dem Wunschzettel stand. An einem Sonntag war das sicherlich ein Risiko, auf allzu viel Güter-
verkehr hoffte ich nicht...

https://abload.de/img/sax-21-021x7jwv.jpg
Als erstes überraschte mich der "Zuckerzug" von Lonato in Italien nach Zeitz. Mit rund +90 Minuten überquerte er gezogen von 233 232 den Viadukt. Da dieser aber auch einmal viele Stunden
Verspätung haben kann hatte ich nicht mit dem Zug gerechnet.

https://abload.de/img/sax-21-024m1khw.jpg
Mit dem Zementleerzug von Regensburg nach Rüdersdorf hatte ich allerdings gerechnet. Auf Grund einer Streckensperrung fuhr er anstatt über das Vogtland ein paar Tage über den Frankenwald.
Zuglok war die neuste Anschaffung der MEG, die Eurodual 159 225, 145 038 lief wohl nur als "Angstlok" mit.

https://abload.de/img/sax-21-026crkwf.jpg
Als letztes Bild auf dem Wahrener Viadukt wurde noch der Leer-IC nach Gera mit 245 025 dokumentiert.

Zwei Tage später zog es mich an die Holzlandbahn, der Leergipszug von Großkorbetha nach Küchwald wurde weitläufig über die Saal- und Holzlandbahn umgeleitet.
https://abload.de/img/th-21-058b6js8.jpg
232 908 mit GAG 60438 bei Gernewitz, kurz vor Stadtroda.

https://abload.de/img/th-21-0597vjip.jpg
Ein weiteres Bild konnte noch am Ortsausgang von Schmölln angefertigt werden.

https://abload.de/img/sah-21-025cojy9.jpg
Auf der Saaleflutbrücke bei Naumburg gelang am 15.5. dieser Schnappschuss von 193 624 mit Gaskesselzug in Richtung Großkorbetha.

https://abload.de/img/th-21-062lykvi.jpg
Am 23.5. wurde kurz hinter Lehndorf der wieder über das Vogtland fahrende Leerzementzug erwartet. Diesmal war 159 225 allein am Zug.

https://abload.de/img/sax-21-028bojij.jpg
In Böhlen konnte noch die Leerkohle von Küchwald nach Profen mit PB 18 (1266 022 BRL) fotografiert werden.

https://abload.de/img/sah-21-0284zj5h.jpg
Einen Tag später zog es mich an den ehemaligen Bk. Schulpforte bei Bad Kösen - 189 113 kam mit einem Kesselzug in Richtung Großkorbetha daher.

https://abload.de/img/sah-21-03394kxa.jpg
Völlig überraschend rollte auch 151 075 der Leipziger Dampf KulTour in entgegengesetzter Richtung vorbei.

https://abload.de/img/sah-21-03598kcx.jpg
Auch eine unerkannte 146er mit dem RE 18 von Halle nach Jena-Göschwitz kam noch auf den Chip.

https://abload.de/img/th-21-068zeks1.jpg
203 052 der Press mit einem Bauzug von Deggendorf nach Spreewitz kurz hinter Lehndorf am 30.5.

Danach ging es auf Motivsuche zwischen Leipzig und Gera, wegen Sperrung der Strecke Saara - Gera, wurde der Leer-IC umgeleitet.
https://abload.de/img/sah-21-0365okug.jpg
Dieses blaublühende Feld in Bornitz bei Zeitz schien mir geeignet, zunächst kamen 2 x RS 1 der Erfurter Bahn als RE 12/80845 von Leipzig nach Blankenstein vorbei...

https://abload.de/img/sah-21-039bsjuo.jpg
...und wenig später 245 026 mit dem sonntäglichen Lr 78618 von Leipzig nach Gera. Das wars wieder einmal.


MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 13:59.

Wie man sieht,

geschrieben von: Kbs246

Datum: 03.06.21 09:06

war der Mai dieses Jahr für die Natur ein Segen.

Danke für die farbenprächtigen Bilder, Dieter.
Moin,
toller Bilderbogen mit schönen abwechslungsreichen Standorten und Vordergründen.
Grüße